News Geforce RTX 5090 mit 32 GiB GDDR7 an 512 Bit? Wir ordnen die aktuellen Gerüchte entsprechend ein

Definitiv wird Nvidia nur das nötigste tun. Die 5090 muss etwas schneller sein, ein Sprung wie 3090 -> 4090 kann ich mir nicht vorstellen.
Doch ich mir schon. Es muss Fortschritt präsentiert werden. Wie sieht das denn aus, wenn die 5090 nur bisschen schneller ist. Topleistung und Fortschritt sind immer gute Werbung.
 
man muss realistisch bleiben 70% perf uplift auf was bezogen zur rtx4090 die derzeit kaum bis gar nicht ausgelastet wird.
Komisch meine ist fast immer zu 100% ausgelastet und ich kriege nicht meine Ziel FPS (4k 120FPS) ohne DLSS zu nutzen...
Mit +70% würde die 5090 diese aber meist erreichen, natürlich nicht immer z.b. CP2077 mit PT (ohne DLSS).
Und dabei sind noch keine zukünftigen Spiele einberechnet...

Und ja ich würde DLSS immer nutzen, WENN es verfügbar ist.
Auch wenn ich mein Ziel nativ erreiche, um den Verbrauch zusätzlich zum UV zu senken.
Klingt zwar seltsam ist aber so... Baldurs Gate 3 lief z.b. bei mir mit 120FPS Limit in 4k maxed bei 300W, DLSS Quality hat das auf 180W gesenkt. Auf Dauer ist das noch weniger Lärm und ein nicht ganz so aufgeheizter Raum...

Es wird eine 5090 mit GB202 geben und sei es als teures Halo Produkt. Es muss wie die 4090 kein Vollausbau sein,die vollen 512bit haben oder es werden nur 2GiB Chips verbaut.
Vielleicht bringt Nvidia auch (zusätzlich zur 5090) eine Titan mit vollen 512bit und 3GiB Chips für 3000€...
Wobei Nvidia eher Quadros für >8000€ verkaufen will (die Quadros haben dann 512bit mit verdoppelten Sandwich VRAM)...
Bis zur RTX6000 werden auch wieder 2-2,5 Jahre vergehen und in der Zeit kann AMD viel bringen. Nvidia will auf keinen Fall die Krone irgendwann abgeben.

Würde RTX50X0 weniger als 20% Mehrleistung bieten, müsste Nvidia DEUTLICH am Preis schrauben. Und das will Nvidia im Grunde auch nicht, solange gekauft wird.
 
Die yield sind berechnet von ner calculator siehe
Das wissen über die Fertigung kommt von verschiedene quellen samsung war schwieriger zu finden
und wie die konfigs werden ist unklar das kann jensen nen Abend zuvor festlegen
Das gleiche gilt für preise

Wie es am ende wird hängt primär vom design ab
Turing war überraschend insbesondere dxr
ampere kam völlig anders als gedacht
ada hatte mehr Takt als gedacht 2,5 angenommen 2,8 geworden
Die einzelne sku können schwanken in sm Anzahl und Sortierung
tbp lag ich richtig
Das dürfte bei tsmc n3 node zutreffen bei samsung ist das unklar aber die Tendenz ist 20tf mit etwa 170-180w
Das entspricht in etwa tsmc n5 node effizienz
gddr7 frisst nur 0,7 des strom vs gddr6 als bsp
man muss realistisch bleiben 70% perf uplift auf was bezogen zur rtx4090 die derzeit kaum bis gar nicht ausgelastet wird.
Das wird eher software sein mit dlss4
Keine offizielle Quellen auch hier wird wieder nur wild geraten da es nur Theorie Rechnung sind....
Samsung 😂😂😂 jetzt machst du dich nur noch weiter lächerlich nur weil es möglicherweise von samsung bekannt ist heißt das noch lange nicht das man es 1:1 auf tsmc anwenden kann....
Theorie und Praxis treffen hier aufeinander und von der Praxis hast du absolut null ahnung also lass endlich dein wildes gerate...

Und wieder verbreitest du vollkommen falsche Behauptungen....
Natürlich is die 4090 ausgelastet...
Hier kommt es auf die engine des jeweiligen Spiels an....

Hör endlich auf mit diesen falschen Behauptungen und propaganda
 
Na wir sind uns sicher alle einig das die Preise der Grafikkarten weiter anziehen werden. Ansonsten bin ich gespannt was Nvidia dann so raus hauen wird. Ich hoffe eine RTX 5070 bekommt minimum 16 GB Vram, nötig wäre es ja. Gerade in hinblick auf Raytracing sollte es nicht am Vram gespart werden.
 
Eins ist sicher .

Sollte das so kommen wie es in der Überschrift steht ( Nvidia RTX 5090 32 GB DDR7 512 Bit ) ist Amd komplett weg vom Fenster .

Amd wird mit ihrer nächsten Gen schon die jetzige Nvidia RTX 4090 nicht schlagen können .

Man darf gespannt sein .
:D
 
Eins ist sicher .

Sollte das so kommen wie es in der Überschrift steht ( Nvidia RTX 5090 32 GB DDR7 512 Bit ) ist Amd komplett weg vom Fenster .

Amd wird mit ihrer nächsten Gen schon die jetzige Nvidia RTX 4090 nicht schlagen können .

Man darf gespannt sein .
:D
Ziemlich unsicher...

AMD wird wohl ehr bei der 5080 Nivau technisch landen und die RTX 4090 auch im Raytracing einholen.
Aber ich rechne mit 2 Releases bei AMD einmal RDNA 4 noch dieses Jahr deutlich vor Nvidia.
Nvidia hat ja erst 2025 noch ein Release geplant und nächstes Jahr rechne ich eigentlich mit RDNA 4.5 oder 5.
Da der diesjährige Release von RDNA 4 wohl keinen Nachfolger der 7900XTX bringt. ehr effizientere Karten auf gleichem Niveau - da tut sich also etwas und die 4090 ist spätestens nächtes Jahr von AMD eingeholt / geschlagen.
 
Displayport 2.1 bitte
Klarer Fall!
und sonst einfach schneller und weniger Stromhungrig wie die RTX4090

Wieso ist doch schon die effizienteste Karte ;)

UND BITTE kein 12VPower Anschluss der abbrennt
Das soll wohl nach und nach gefixxt werden, ist ja nicht Nvidias Anschluss, sondern einfach der neue Standard.
3x PCIE und gut !
Nein...einfach eine korrigierte Version der 12VHPower.
Ziemlich unsicher...

AMD wird wohl ehr bei der 5080 Nivau technisch landen und die RTX 4090 auch im Raytracing einholen.
Aber ich rechne mit 2 Releases bei AMD einmal RDNA 4 noch dieses Jahr deutlich vor Nvidia.
Nvidia hat ja erst 2025 noch ein Release geplant und nächstes Jahr rechne ich eigentlich mit RDNA 4.5 oder 5.
Da der diesjährige Release von RDNA 4 wohl keinen Nachfolger der 7900XTX bringt. ehr effizientere Karten auf gleichem Niveau - da tut sich also etwas und die 4090 ist spätestens nächtes Jahr von AMD eingeholt / geschlagen.
Ähnlich wie bei Polaris und der Radeon VII meinst du? Habe ich auch schon gedacht.

Die High End Karte von AMD, die dann theoretisch 2025 den Marktstart haben könnte wäre denkbar, das diese halt einen sehr großen Sprung aufweist. Aber wie kommst du darauf das AMD 100% mehr RT Leistung auf die Beine stellen kann, um überhaupt bei RT/PT in die Nähe einer 4090 zu kommen, im Parcour, der nur bedingt die RT Leistung widerspiegelt.


Allgemein denke ich das AMD mit max mit einer 8800XT den Markt etwas auffrischt, die im Raster um die 7900XTX herum liegt aber im RT deutlich zulegt und eher bei einer 4070ti super liegt, vielleicht sogar an die 4080 ran kommt.

Von Nvidia erwarte ich dieses Jahr allenfalls zum Ende hin die Ankündigung der 5090/5080, mit Marktstart zu Weihnachten, wenn der früh ausfällt. Wobei da die Verfügbarkeit noch mies sein wird. Realistisch eine gute Verfügbarkeit erwarte ich nicht vor 02 bis 03/2025 und die kleineren Karten ja eh erst dann folgend.

Damit wäre denkbar das AMD 2025 eine HighEnd Karte nachschiebt die beim RT nahe an eine 4090 ran kommen könnte, im Parcour nicht aber in den RT Härtefällen, wie Alan Wake 2, oder CP mit PathTracing.

Dennoch wäre das sicher gut genug für die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd wird mit ihrer nächsten Gen schon die jetzige Nvidia RTX 4090 nicht schlagen können .
Könnten sie schon. Aber da sie im High-End auf MCM setzen, bedarf es anscheinend einen großen Entwicklungsaufwand. Sowohl beim Chip, als auch beim Treiber. Die 7900XTX hat underperformt deswegen, weil sie nicht ready war.
Vermutlich deswegen hat AMD entschieden nur kleine/mittelgroße monolithischen Chips für RDNA4 herauszubringen.
Zumindest so die Gerüchte.
Wenn MCM aber wirklich ready ist für den Konsumer Markt, dann wird AMD sicherlich Nvidia schlagen können.

Btw es wäre nicht unmöglich, das die 7900XT und XTX irgendwann ein Treiberupdate bekommen und dann auf einmal 20% schneller werden. Wären aber immernoch langsamer als eine 4090. :D

UND BITTE kein 12VPower Anschluss der abbrennt
Nutzerfehler. Das allerdings dieser Fehler leicht zustande kommt, steht außer Frage.
und sonst einfach schneller und weniger Stromhungrig wie die RTX4090
Ist die effizienteste Karte FPS/W, wenn man sie richtig einstellt.
Displayport 2.1 bitte
Du musst dich genau ausdrücken. :D DP2.1 gibt es in langsam und in schnell.
AMD nutzte UHBR13.5, was kaum schneller ist als HDMI 2.1 für ihre Karten...
 
Ziemlich unsicher...

AMD wird wohl ehr bei der 5080 Nivau technisch landen und die RTX 4090 auch im Raytracing einholen.
Aber ich rechne mit 2 Releases bei AMD einmal RDNA 4 noch dieses Jahr deutlich vor Nvidia.
Nvidia hat ja erst 2025 noch ein Release geplant und nächstes Jahr rechne ich eigentlich mit RDNA 4.5 oder 5.
Da der diesjährige Release von RDNA 4 wohl keinen Nachfolger der 7900XTX bringt. ehr effizientere Karten auf gleichem Niveau - da tut sich also etwas und die 4090 ist spätestens nächtes Jahr von AMD eingeholt / geschlagen.

Wir werden sehen .

Dennoch sieht es nicht danach aus das Amd mit ihrer nächsten Gen Nvidias jetzige 4000 er ( RTX 4090 ) schlagen kann.

Amd müsste mit der nächsten Gpu massiv Stromsparen und gleichzeitig die Leistung massiv erhöhen , was mit der leicht geänderten Amd Architektur nicht funzt .

Deswegen musste man ja erst die Rx 7900Xtx einbremsen , die hätte um der Nvidia RTX 4090 überhaupt nahe zu kommen dann wahrscheinlich ca 700 Watt + gefressen .

Das zeigt den sehr sehr grossen Rückstand von Amd,s Rx 7000er .

Gemessen daran wird von Amd,s next Generation vorausichtlich nicht.s kommen was die Nvidia RTX 4090 im Gesamtpaket wenn überhaupt schlägt .

Wenn die Nvidia RTX 5090 32 GB 512 Bit kommen sollte , ist Amd dann Konkurrenztechnisch entgültig am Ende . :devil:
 
Denke nicht, dass die Preise noch weiter anziehen werden. Es kommt der Punkt an dem der Kunde den Preis nicht mehr mitgeht. Wenn die Masse fehlt wird der ROI auch nicht erreicht. Dann kompensieren die hohen Preise den geringen Absatz nicht mehr.
 
Nutzerfehler. Das allerdings dieser Fehler leicht zustande kommt, steht außer Frage.
Dann schau dir mal das Video dazu von Roman an.
Vor allem die Stelle, wo er das "Wunder der Technik" genauer vorstellt, wo eine Sicherheitsvorkehrung über mögliche Probleme warnen soll.
Wenn du ihm dann auch noch einen Nutzerfehler unterstellst, machst du dich echt unglaubwürdig.
 
Die High End Karte von AMD, die dann theoretisch 2025 den Marktstart haben könnte wäre denkbar, das diese halt einen sehr großen Sprung aufweist. Aber wie kommst du darauf das AMD 100% mehr RT Leistung auf die Beine stellen kann, um überhaupt bei RT/PT in die Nähe einer 4090 zu kommen, im Parcour, der nur bedingt die RT Leistung widerspiegelt.


Allgemein denke ich das AMD mit max mit einer 8800XT den Markt etwas auffrischt, die im Raster um die 7900XTX herum liegt aber im RT deutlich zulegt und eher bei einer 4070ti super liegt, vielleicht sogar an die 4080 ran kommt.

Von Nvidia erwarte ich dieses Jahr allenfalls zum Ende hin die Ankündigung der 5090/5080, mit Marktstart zu Weihnachten, wenn der früh ausfällt. Wobei da die Verfügbarkeit noch mies sein wird. Realistisch eine gute Verfügbarkeit erwarte ich nicht vor 02 bis 03/2025 und die kleineren Karten ja eh erst dann folgend.

Damit wäre denkbar das AMD 2025 eine HighEnd Karte nachschiebt die beim RT nahe an eine 4090 ran kommen könnte, im Parcour nicht aber in den RT Härtefällen, wie Alan Wake 2, oder CP mit PathTracing.

Dennoch wäre das sicher gut genug für die nächsten Jahre.
Einfach aus der Vergangenheit die 7900XTX ist ja auch direkter Konkurent zur 3090 mit Raytracing in sehr vielen Games.
Die Ausnahmen bei den RT Härtefällen bleiben aber wohl bestehen. Wobei die 3090 ja mittlerweile auch nur in Pathtracing in CP richtig die Füße vorne hat.

Meine Performance der 7900XTX hat sich seit release erheblich verbessert unter Raytracing Ultra.
Bin jetzt im Standarttakt bei den gleichen Frameraten wie vorher mit Extrem OC.
Mit AFMF bin ich sogar über der Performance als eine 3090 mit DLSS (verglichen mit Benchmarkbalken aus dem Netz)

Also ja ähnliche Release wie bei Radeon IV und 5700XT.
Nur das man diesmal die High End bei RDNA 4 weg lässt und die normalen Karten erst bringt.
Dementsprechend wird hoffentlich auch mal ein etwas größerer Sprung bei AMD kommen, der ist meiner Meinung nach ja schon Jahre überfällig um etwas mehr aufzuschließen... Wenn sie jetzt überflüssige Karten sparen ,den Release auf ein Minimum reduzieren und wirklich die Nachfolger direkt angehen sollten Sie doch etwas Boden gut machen.

Das heißt aber nicht das sie die 5090 schaffen werden, das glaube ich nicht... Aber 4090 oder leicht mehr Performance ist machbar!
 
Einfach aus der Vergangenheit die 7900XTX ist ja auch direkter Konkurent zur 3090 mit Raytracing in sehr vielen Games.
Wenn nicht zu viele RT Berechnungen.
Die Ausnahmen bei den RT Härtefällen bleiben aber wohl bestehen. Wobei die 3090 ja mittlerweile auch nur in Pathtracing in CP richtig die Füße vorne hat.
Alan Wake 2 doch auch und noch ein, bis drei RT intensive Titel aus dem Parcour von PCGH.
Meine Performance der 7900XTX hat sich seit release erheblich verbessert unter Raytracing Ultra.
Bin jetzt im Standarttakt bei den gleichen Frameraten wie vorher mit Extrem OC.
Sehr schön!
Mit AFMF bin ich sogar über der Performance als eine 3090 mit DLSS (verglichen mit Benchmarkbalken aus dem Netz)
Das wäre auch traurig wenn nicht.
Also ja ähnliche Release wie bei Radeon IV und 5700XT.
Nur das man diesmal die High End bei RDNA 4 weg lässt und die normalen Karten erst bringt.
Hatte AMD nicht damals auch erstmal nur ein Jahr lediglich Performance Chips auf den Markt gebracht und dann nochmal eine nette Fette.

Ich habe schon lange wieder Bock auf AMD. (Aktuell stört micht das die PCB´s so lang sind. (Habe hier noch ein Projekt, das man umgesetzt werden will)
Dementsprechend wird hoffentlich auch mal ein etwas größerer Sprung bei AMD kommen, der ist meiner Meinung nach ja schon Jahre überfällig um etwas mehr aufzuschließen...
Für mich seit nach der R9 290X fehlt es da bis jetzt.
Wenn sie jetzt überflüssige Karten sparen ,den Release auf ein Minimum reduzieren und wirklich die Nachfolger direkt angehen sollten Sie doch etwas Boden gut machen.
Wäre ein Plan.
Das heißt aber nicht das sie die 5090 schaffen werden, das glaube ich nicht... Aber 4090 oder leicht mehr Performance ist machbar!
Ich denke 5080, bis 5090 Raster Leistung und 4090 RT Leistung wären schon ein guter Sprung.
 
Woher willst du das wissen? Nvidia wird alles rausholen was geht.
Die werden kaum auf AMD Rücksicht nehmen.

Haben sie doch schon bei Ada nicht gemacht. Hinsichtlich der KI-Fokussierung und Berücksichtigung der Produktionsressourcen wird es im Gaming zwar wieder mehr Rohleistung und Updates mit DLSS & Co. geben, aus den Vollen wird da nicht geschöpft, ggfs. mit einer Karte oberhalb der 4090 und entsprechendem price tag.
 
Ich behaupte einfach mal das Gegenteil zu den ach so tollen Gerüchten und sage, dass die Karten in den sonst üblichen +/- 30 Prozent zur jeweiligen Vorgängerkarte liegen wird. Warum? Der technologische Sprung in der Fertigung wird viel viel kleiner sein als von 3000 zu 4000. Und die AD102 GPU ist schon sehr groß. Also wie sollen so viele Transistoren für die nochmal mehr Cores und das gigntische 512Bit Speicherinterface herkommen? Weitere Grund ist, dass es NV gar nicht nötig hat mehr zu bringen. Alle KI Beschleuniger laufen außer Konkurrenz und sind ein gewaltige Cash Bringer.
Und im Gaming voll aufzufahren, warum? AMD ist sowieso keine Konkurrenz mehr.
 
512Bit, 32-48GB GDDR7...ich sehe die "3" vor drei folgenden Nullen hinter dem Horizont durchblitzen. :D
WENN ich mir eine RTX 5000 anschauen würde... DANN würde ich erneut im 70 / 70TI Bereich reinschauen.
Finanziell und vom Nutzen her sind die "immer 80 / 80TI" Zeiten bei mir einfach vorbei...

Lieber wechsel ich "öfters" die Komponenten aber dieses "immer Topmodell"-Kaufen ist bei mir vorbei.

Das muss natürlich jeder mit sich ausmachen, aber eine 5070(TI) dürfte wohl höchsten in der Leistungsklasse der heutigen 4080S oder vielleicht sogar nah an die 4090 rankommen.
Die Leistung kann man aber auch heute schon bekommen und muss nicht 3-4 Jahre darauf warten.
Und ob man zweimal (4070Ti & 5070Ti) 800-900€ ausgibt (eher mehr für die 5070Ti), oder einmal 1700-1800€ dürfte ziemlich gleich sein, auch wenn man die alte GPU noch verkaufen kann.
preis wird viele überraschen ich gehe von 1500€ aus.
Davon gehe ich auch aus, aber in die andere Richtung.
Warum eine 5090 mit den Eigenschaften billiger werden sollte als eine 4090 erschließt sich mir nicht.
Wenn die 5090 launcht wird AMD (noch?) nichts entgegenzusetzen haben, also warum sollte man die Preise drücken?
Selbst wenn AMD dann Ende 2025 etwas konkurrenzfähiges bringen sollte, kann Nvidia die Preise immer noch senken, oder eben wieder die Super/Ti Versionen hervorzaubern.

Unter 2500€ für das Nvidia-Modell wird es nicht sein und Customs werden sich stark in Richtung 3000€, oder sogar darüber bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal das Video dazu von Roman an.
Vor allem die Stelle, wo er das "Wunder der Technik" genauer vorstellt, wo eine Sicherheitsvorkehrung über mögliche Probleme warnen soll.
Wenn du ihm dann auch noch einen Nutzerfehler unterstellst, machst du dich echt unglaubwürdig.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er erklärt schön, recht hat er auch, aber hat das Ziel ein wenig verfehlt. Warum? Weil nicht das Kabel abfackelt sondern der Stecker. Die Kabel scheinen also ausreichend zu sein.

Mein Corsair Netzteil hat z.b. auch andere Kabel. Da sind die 8-Pin Kabel (Netzteilseitig) von vornerein auf mindestens 300W ausgelegt und nicht wie beim (im Video) gezeigten Seasonic Kabel bei ~223W.
Das 12VHPWR Adapterkabel das ich von Corsair gekauft habe nutzt 2x8-Pin und hat keine 30-40 Litzen, sondern <10. Man merkt es daran, das es SEHR steif ist. Durch das Kabel könnte ich locker 1kW ballern und es wäre nicht heiß, nur schafft das mein 750W Netzteil vermutlich nicht.
Aber wenn ich den Stecker nicht gerade drin habe, dann würde auch der schmelzen.

Natürlich hat jeder Hersteller andere Kabel. Aber alle "kaputten" 4090 Adapter Kabel die ich bisher gesehen habe sind nicht an den Kabeln kaputt gegangen, sondern am Stecker selbst.

Wie ich gesagt habe, der Fehler ist leicht zu machen.
Der Clip, welcher den Stecker festhalten soll, ist nicht fest genug. Das ist tatsächlich alles was falsch am 12VHPWR ist.
Die Revision mit dem 12V-2x6 konnte den Clip nicht weit genug ändern das es 100%ig DAU-fest ist, weil man den kompatibel zum 12VHPWR halten wollte. Aber die Sensepins kappen nun den Strom, wenn der sich zu stark (zu einer Seite) herauszieht. Wenn die GPU also ausgeht, dann steckt der nicht richtig drinne.

Bei schon leichtem Zug am Kabel kann sich der Stecker ein wenig herauswinden und dann kommt es zu Übergangswiderständen und die Pins werden heiß, so heiß das der Kunststoff schmilzt.
Zu diesem Zug am Kabel kann es leicht kommen.
Der Nvidia Adapter ist relativ schwer und zieht am Stecker oder man quetscht das Kabel mit dem Seitenpanel ein wenig, weils sonst nicht passt. Ein 8-Pin Kabel ist nur halb so schwer.
AUCH bei einem Versuchsaufbau auf einem Benchtable ist das Kabel stark zu einer Seite gebogen und zieht so am Stecker, da kommt es sogar darauf an, zu welcher Seite es gebogen wird und auf welcher Seite der Clip vom Stecker ist.
Dies sind im Grunde alles Nutzerfehler...allerdings sind solche Details nicht jedermann bekannt, selbst Profis denken da nicht immer dran.
Man sollte die Infos also in einem Beipackzettel bei jedem Adapter beilegen... Schließlich ist ja nicht jeder Elektriker (ich auch nicht) und weiß wie man Kabel richtig verlegt... :fresse:

P.S. Wenn ich ein Fehler in meiner Denkweise habe, schreibe es mir gerne.

Der technologische Sprung in der Fertigung wird viel viel kleiner sein als von 3000 zu 4000.
Die Anzahl an Transistoren sind von RTX3000 auf RTX4000 um fast 180% gestiegen. Wegen dem Sprung von Samsung 8nm auf TSMC Custom 5nm. 3090Ti mit 45.1MT/mm² auf 4090 mit 125,3MT/mm².

N3 TSMC hat theoretisch 197MT/mm², N3P/X hat 224.2MT/mm² maximal.
Die 4090 mit 4N (5nm) hat im Schnitt 125.3MT/mm².
Wären im besten Falle also 50-75% mehr Transistoren. Eher weniger.

Aber die 4090 ist auch nicht 180% schneller geworden. :D Leistung wächst also nicht 1:1 mit den Transistoren.
Der VRAM ist ja fast gleich geblieben. Bei der 5090 wird der VRAM um 40-70% schneller.

Ich hoffe jedenfalls auf 70% mehr Leistung, damit ich noch eine viel bessere GPU vor dem großen Knall bekomme...
 
Zurück