Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Dann schließ doch ein Online Abo ab, dann ist die Seite werbefrei. Hab ich heute endlich mal gemacht, weil der Kiosk meines Vertrauens das Heft einfach nicht bestellen will.

Stimmt zwar, aber mich ärgert viel mehr als die Werbung, dass die Qualität der Beiträge so schwankt. Tests sind meist super, während News oft völlig unreflektiert wo abschreiben. Auch die an manchen Tagen gefühlt 10 Artikel zum selben Thema/Spiel nerven, während anderen Spielen wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Artikel Option 1: Als News verschleierte PR
z.b: "Es gibt jetzt" dieses Produkt von dem Hersteller mit dem Kühlkörper, o.Ä. Aber auch Trailer für Filme und Serien.
Das ist leider eine dominante Form von "News", nicht nur bei PCGH, weil in der unsrigen Konsumgesellschaft die reine Auflistung von Konsumartikeln schon als News gilt im Sinne von "wird unser Leben betreffen und hat daher Relevanz". Diese Form der News ist schnell produziert, im Kontext von übersteigerter wahrgenommener Wichtigkeit von social Media Zustimmungsklicks zeitgemäß und man muss die Leute nicht mit Meinungen und Fakten konfrontieren auf die sie vielleicht allergisch reagieren, weil die Konsumenten erwarten dass Nachrichten sie in ihrem Weltbild bestätigen. Und wenn doch eine "es gibt jetzt" News jemanden in seinem Weltbild beleidigt, dann fällt das nicht auf die Redaktion zurück, wie auch, redaktionell ist ja denkbar wenig passiert.

Artikel Option 2: Kenntnisstand erhöhen
Erfordert Arbeit und Recherche. Woher kommt die Info wie vertrauensvoll ist die Info, passt die Info in ein Gesamtbild? Kann man machen, muss am Ende nicht bedeuten, dass die Leser die News deswegen besser finden als den reinen Copy&Paste Job. Besonders wenn ein Artikel Teil einer kostenlosen Seite mit Werbebannern ist, besteht die Chance, dass nicht viel Arbeit reingesteckt wird. Das hebt man sich recherchierte Artikel für besser monetarisierte Unternehmensbereiche auf. Kurz gesagt, das was früher eine Nachricht geleistet hätte hat sich verschoben und gilt heute eher als Artikel im Magazinbereich. News ist stilistisch nur noch die Meldung einer Presseagentur 1:1 durchgereicht und kein verarbeitetes Produkt mehr das auf den Endkunden zugeschnitten ist. Entsprechend wurden Tagenzeitungsredaktionen auch abgeholzt. Jenseits von der Überschrift ist kein Informationsgehalt zu erwarten.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

An dem Gerücht ist ja eh nichts dran, eine Gamerkarte wird maximal 16GB bekommen.

Da eine Radeon Instinct eine GCN-GPU bekommt, kann der Chip auch nicht dafür sein.

Könnte sich nur um eine Radeon Pro handeln, aber dort wären auch nicht mehr als 16GB nötig.
Das kann man so abschließend nicht schreiben, weil bspw. Arcturus ein reiner Inferencing Chip sein kann (AI) und ein solcher auch die Unterstützung anderer GPUs braucht um bestimmte Bereiche zu beschleunigen. Zudem braucht es immer Hardware zum "Anlernen", dass können eigens entwicklete GPUs und CPUs übernehmen. Es kann also alles sein. Das AMD vermutlich auch Ableger aus dieser Gen, zur Steigerung der Gesamtausbeute gamertauglich macht, ist denkbar. Die paar GiB HBM mehr machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Siehe Vega20.

Sie schreiben das es keine "Gamerkarte" ist, dass es sie nicht gibt bestätigt das nicht.:D

Der Ärger mit AMD wegen dem Leak wird wohl grob ausfallen, weil SKHynix tatsächlich mit 6Hi kommt, interessant weil das meiner Kenntnis nach eigentlich erst unter HBM3 spezifiziert wurde (da wären auch ungerade Konstallationen möglich) und man jetzt errechnen kann, wie viele ROPs an dem SI hängen. Böse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Wenn man sich auf das Foto in diesem Gerücht bezieht, die angegebene Interface-Breite von 4096 Bit, denn die bedeutet unmissverständlich eine Verwendung von vier HBM-Stacks und nicht drei.



Von ihrer marktstrategischen Ausrichtung ist die Titan RTX auf das semiprofessionelle Umfeld ausgerichtet und ermöglicht bspw. einen vergleichsweise günstigen Einstieg im Hochleistungs-ML/AI-Bereich.
nVidia hat zweifelsfei nichts dagegen, dass ein paar wenige "Verrückte" sich für bestenfalls +10 % mehr Fps (in Einzelfällen vielleicht +15 %) so eine Karte fürs Gaming holen (und dafür +139 % Aufschlag bezahlen), aber im Wesentlichen richtet sich die Karte an ML/AI-Anwender.

Zwischen der Quadro RX 6000 und der RTX 2080 Ti klafft eine beträchtliche Lücke im Portfolio, die nVidia mit der Titan RTX geschlossen hat (Produktdiversifikation). Somit kann man mit dieser gezielt die anvisierte Klientel ansteuern, der die Quadro dann doch ein wenig zu teuer ist. Entsprechend wurden die professionellen Treiber weitestgehend gestrichen, es verbleibt der Vollausbau mit 24 GiB GDDR6 und den Tensor Cores bleibt die FP16/FP32-Präzision mit hohen Durchsatz erhalten, was fürs Training wichtig ist.



Bisher alles nur Gerüchte von vorne bis hinten und selbst der Hersteller dieser vermeintlichen GPU ist unebkannt, also keine Notwendigkeit hier eine etwaige Produktstrategie von AMD verstehen zu wollen. ;-)
Abseits dessen: Mit 24 GiB vom neuesten und schnellsten HBM2E würde das Design beträchtlich teuer werden, deshalb ja auch unwahrscheinlich, dass das ein Consumer-Design darstellt.
Hinzu kommt, dass es AMD bisher vermieden hat nVidia im HighEnd anzugreifen, weil es für sie zu kostspielig war. Sollte ein solches hier skizziertes Design jedoch tatsächlich kommen, wäre das eher so etwas wie ein Titan-Äquivalent und da erscheint es noch unwahrscheinlicher, dass sich AMD derzeit auf einen Schlagabtausch in so einer kleinen Nische einlässt, von daher wenn, dann eher eine Beschleuniger-Karte ... aber am Ende weiterhin alles nur Spekulationen. ;-)

Alleine wegen der Namensgebung ist es eine Gaming Karte. Alles andere ist nur Beiwerk, was ja für die schön ist, die es nutzen können. Außerdem, wie ich schon sagte, wenn man die Titan raus nimmt, gibt es ja keinen Grund für das Preisgejammer, der Leute.

Das die TI "so viel" kostet, liegt einfach an der Konkurrenzlosigkeit... Leider.

Dieses Dementi soll echt sein, glaube ich nicht dran.

Und jetzt?

Was den VRAM angeht mach ich mir mit meiner Vega keine Sorgen, dank HBCC is da etwas mehr Spielraum :D

Allerdings bekomm ich aktuell aber auch die 8GB ohne HBCC nicht ansatzweise voll wenn ich mit für mich auf WQHD spielbaren Settings spiele :ka:

Meistens hat man heute eh genug Speicher, außer bei richtigen Speicherkrüppeln und die Leistung der GPU an sich wird irgendwann zum Flaschenhals.

Wie ist das eigentlich mit HBCC, wäre das auch denkbar mit GDDR6 oder ist diese Technologie auf HBM angewiesen? Weil an sich finde ich das schon eine gute Idee und könnte auch in Zukunft bei etwas knapp bemessenem VRAM mehr Spielraum lassen.

Schön das es HBCC gibt, aber wenn AMD schon mehr VRam braucht, als Nvidia, dann ist es auch nötig. Alles in Grenzen, aber es gibt kaum, wenn nicht sogar nur ein Spiel in dem es der Vega wirklich zu einem positiveren Ergebnis verhilft.

Bin mal gespannt mit was Nvidia um die Ecke kommt, um AMD wieder in Grund und Boden zu stampfen.

Zuerst muss AMD erstmal an der 2080TI vorbei ;)
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

vBulletin 4.2.x ist stark veraltet und lässt viele aktuelle Quality of Life Features vermissen. Seitdem die besten Entwickler vBulletin verlassen haben, ist die Software stark ins Hintertreffen geraten. Genannte Entwickler haben heute mit XenForo ein Produkt am Start, das so ziemlich als State of the Art bezeichnet werden kann. ComputerBase z.B. nutzt es schon eine ganze Weile.

Was genau meinst du? Ich hab mir das Forum mal angesehen und von der Struktur her ist es dem hier sehr ähnlich.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Erst mal muss die journalistische Leistung durchgehend auf einem anständigen Niveau liegen, dann können wir über Support reden. Nur die festen Redakteure wie Raff und Phil liefern guten Content, die "freien" Redakture und ihren Clickbait Mist kannst du alle wie sie sind in der Pfeife rauchen. Ach ja, die Website und das Forum müssen auch dringend modernisiert werden. Gestaltung, technischer Unterbau und Benutzerfreundlichkeit sind die blanke Katastrophe. Die hier eingesetzte Forensoftware vBulletin 4.2.2 wird im Oktober 7 Jahre alt. Mir ist bewusst, dass die Zuständigkeit dafür bei Computec liegt, hindert mich trotzdem nicht daran die Kritik hier zu äußern.

Man findet immer was, wenn man will. Nicht, dass deine Kritik nicht angebracht wäre, aber man muss auch mal das Wesentliche im Auge behalten. Redakteure wie Raff, Phil, Torsten, Dave usw. machen sehr guten Content. Das muss bezahlt werden. Punkt.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Was genau meinst du? Ich hab mir das Forum mal angesehen und von der Struktur her ist es dem hier sehr ähnlich.
Selbstverständlich ist es von der Struktur her sehr ähnlich, Forum bleibt am Ende Forum. Es geht um die QOL Features. Diese hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und die Diskussion noch weiter OT führen als ohnehin schon.

Man findet immer was, wenn man will. Nicht, dass deine Kritik nicht angebracht wäre, aber man muss auch mal das Wesentliche im Auge behalten. Redakteure wie Raff, Phil, Torsten, Dave usw. machen sehr guten Content. Das muss bezahlt werden. Punkt.
Das Gesamtpaket muss (für mich) stimmen, nicht nur das Wesentliche. Aus dem Grund fällt mir die Entscheidung leicht wen ich unterstütze und wen nicht.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Das Gesamtpaket muss (für mich) stimmen, nicht nur das Wesentliche. Aus dem Grund fällt mir die Entscheidung leicht wen ich unterstütze und wen nicht.

Achso, das Wesentliche für dich ist, dass alles deinen Vorstellungen entspricht. Das nenne ich doch mal bescheiden... :D Ich will dir wirklich nichts unterstellen, aber manchmal sind die Leuten einfach nur Geizlappen und wollen so viel wie möglich für lau abgreifen. Das kann man dann noch so schön zu "verpacken" versuchen...

Leute, schließt ein Abo ab, dann können die Verbesserungen auch solide finanziert werden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Sind mir immer die liebsten 7k Beiträge und dann nicht mal das Mag in der Hand.:schief:
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

lol für pcgh zahlen sonst gehts noch XD krieg bessere infos gratis wo anders wtf
 
Zurück