Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

11 GB reichen für Minecraft? Wie lächerlich, das langt niemals....

Biggus Dickus mit 24 GB dagegen... :)
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Ich bin da deutlich genügsamer. Mir würden schon 12-16GB mit einer Bandbreite von 2TB/s völlig reichen. :ugly:
Bescheiden wie immer <3.
Wenn ich denn eine Wahlmöglichkeit hätte, so rein hypothetisch, zwischen 12, 16 oder 24 GB hätte, würde ich 12 nehmen.
Wenn der Aufpreis nach 16 nicht zu krass ist das noch vll überdenken. Gibt es ein Spiel das 24 GB fressen könnte, wo
dann auch noch spielbare Frames bei rauskommen würden?
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Ich hoffe, dass kein HBM zum Einsatz kommt. Hat seit der Fury-Serie keinerlei Vorteile gebracht und die Kosten nur unnötig in die Höhe getrieben.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Denke ich auch, AMD und NV bringen ihre Gamer Karten mit 16GB raus.
Das hoffe ich (liebäugle mit einer 3080), aber wetten würde ich darauf nicht. Könnte mir bei Nvidia sehr gut vorstellen, dass sie der 3070/3080 nur 10 bis 12 GB spendieren und so Augenhöhe zur 2080Ti herstellen, während 16 GB einer 3080Ti vorbehalten bleiben. Das würde auch recht gut zu der Aussage passen, das Turing-Preisniveau bei Ampere ungefähr halten und nicht deutlich übertreffen zu wollen ...
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Hm, hört sich für mich ehr nach ner Workstation-Karte an. Ggf. mit 2 GPUs aber wahrscheinlich 4 Stacks HBM2e mit 3 Layern à 512 GB/s. Warum da 1 ROP fehlt könnte erklären, dass nicht nur der L2 Cache 3x (bzw. 50% bei 2 GPUs) größer geworden ist sondern auch der L1 Cache... Oder wurde hier Platz für RT Core(s) gemacht...:confused:

Wobei die Speicher-Chips eine höher getaktete "Sonderanfertigung" von SK Hynix sein könnte oder nur höhergetaktete teildefekte HBM2e 16GB Chips sein könnten. (Mein letzter Stand war 8 Layer mit 640 GB/s was dann bei gleichem Takt ja nur 480 GB/s pro Stack wären....)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Ich würd sowieso die Finger von dem Abfall 2. Kasse lassen und eine Geforce kaufen. AMD-Karten produzieren einfach zu viel CPU-Last und Hitze, deswegen ist eine Geforce einfach immer besser. Ist ja mit Intel auch so. Von dieser Billigmarke sollte man einfach die Finger lassen, da kommt nichts gutes bei raus... :nene:
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Ich würd sowieso die Finger von dem Abfall 2. Kasse lassen und eine Geforce kaufen. AMD-Karten produzieren einfach zu viel CPU-Last und Hitze, deswegen ist eine Geforce einfach immer besser. Ist ja mit Intel auch so. Von dieser Billigmarke sollte man einfach die Finger lassen, da kommt nichts gutes bei raus... :nene:

Du kannst dir ja kaufen was du willst, aber wenn hier solch ein eindimensionaler Käse gepostet wird braucht man sich nicht wundern, wenn man fortan ignoriert wird. Ich hoffe etwas für dich, dass das nur stumpfes getrolle war. Wäre sonst ziemlich traurig.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Hört sich eigentlich ziemlich realistisch an, am Ende könnten vielleicht sogar 70% Mehrleistung gegenüber der 5700XT auf der Uhr stehen, welche durch den 56CU Navi, der in die Konsolen kommt, abgelöst wird bzw ergänzt wird, natürlich ohne CPU Teil.
So hat man am Ende die 5500XT für 100 bis 150, danach Navi 10 von 250 bis 350, 56CU RDNA 2 von 450 bis 650 und da drüber Big Navi mit 5120Shadern für 800 bis 1000 Euro, oder bisschen mehr.
Nett, nett.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Ich würd sowieso die Finger von dem Abfall 2. Kasse lassen und eine Geforce kaufen. AMD-Karten produzieren einfach zu viel CPU-Last und Hitze, deswegen ist eine Geforce einfach immer besser. Ist ja mit Intel auch so. Von dieser Billigmarke sollte man einfach die Finger lassen, da kommt nichts gutes bei raus... :nene:
Du hast einen reinen AMD PC, sei das nächste Mal etwas kreativer :schief:
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

deswegen weis er ja das es billig ist, lol sonst wird gemckert das man e nie selber getestet h#tte.....wtf
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Ich würd sowieso die Finger von dem Abfall 2. Kasse lassen und eine Geforce kaufen. AMD-Karten produzieren einfach zu viel CPU-Last und Hitze, deswegen ist eine Geforce einfach immer besser. Ist ja mit Intel auch so. Von dieser Billigmarke sollte man einfach die Finger lassen, da kommt nichts gutes bei raus... :nene:

Man Sollte solche Kommentare von Abfall 2. Klasse nihct so ernst nehemen ;)
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

AFAIR gibt es sowas gar schon seit Jahren - aber nicht von AMD und Nvidia. Je mehr Stacks man hat, desto mehr Datenbahnen müssen verlegt werden. Und je hi-er, desto fieser die TSV-Durchkontaktierung.

MfG
Raff
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Der Preis sollte kein Problem sein seitdem Nvidia mit der RTX serie die Preise massiv aufgeblasen hat, wenn es jemals einen günstigen zeitpunkt gab HBM zu verwenden dann ist es genau jetzt.
24GB hören sich nach einem overkill an aber vielleicht soll diese karte auch keine gaming karte sein, sondern die konkurrenz zur RTX Titan. Die Gaming version könnte also auch mit "nur" 16GB kommen. Das AMD im High end segment auf HBM setzt ist auch logisch, Nvidia hat einfach die effizientere architektur, da muss AMD halt gucken wo man noch strom sparen kann, einen leistungs vorteil bringt der speicher auch. Zum Problem mit den 3,6 GB/s, AMD könnte den speicher ja auf 4 GB/s übertaktet haben, oder ist das zuviel für HBM?
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Du kannst dir ja kaufen was du willst, aber wenn hier solch ein eindimensionaler Käse gepostet wird braucht man sich nicht wundern, wenn man fortan ignoriert wird. Ich hoffe etwas für dich, dass das nur stumpfes getrolle war. Wäre sonst ziemlich traurig.

Ne war mein Sarkasmus der nach 4 Bier ordentlich durchgebrochen ist. :ugly:
Aber jetzt weis ich wie sich ein Troll fühlt. Irgendwie lustig. Atma hat mich sofort durchschaut ;)

Na gut mal ernsthaft: ich wette was drauf das BigNavi für Spieler mit "normalem" Speicher kommt und nicht mit HBM. Der HBM ist eine tolle Sache, aber ich glaub nicht dass er bei Navi aufgrund der architektonischen und prozesstechnischen Verbesserungen gegenüber Vega notwendig ist, um ein konkurrenzfähiges Produkt zu kreieren, jedoch die Marge mindert. Vielleicht bei Instinct.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Der Preis sollte kein Problem sein seitdem Nvidia mit der RTX serie die Preise massiv aufgeblasen hat, wenn es jemals einen günstigen zeitpunkt gab HBM zu verwenden dann ist es genau jetzt.
24GB hören sich nach einem overkill an aber vielleicht soll diese karte auch keine gaming karte sein, sondern die konkurrenz zur RTX Titan. Die Gaming version könnte also auch mit "nur" 16GB kommen. Das AMD im High end segment auf HBM setzt ist auch logisch, Nvidia hat einfach die effizientere architektur, da muss AMD halt gucken wo man noch strom sparen kann, einen leistungs vorteil bringt der speicher auch. Zum Problem mit den 3,6 GB/s, AMD könnte den speicher ja auf 4 GB/s übertaktet haben, oder ist das zuviel für HBM?

Ich dachte die Titan ist die dickste Gaming Karte. Ansonsten passt das Preis gejammer nicht so ganz. Denn AMD hat die Preise so hoch getrieben, durch unterlassene Konkurrenzfähigkeit. ;)

Aber eine Big Navi mit 24GB und Leistung einer späteren RTX Titan Ampere fänd ich klasse.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Ich glaube der Screenshot führt etwas in die Irre. Das sind meiner Meinung nach zwei unabhängige Daten.
Meiner Meinung nach geht es Links um die vor einer Weile angekündigten 24GiByte-Module, welche über ein 4.096 Bit breites Speicher-Interface angeschlossen werden könnten.
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...-24-GiByte-Module-12-Hi-Grafikkarten-1271695/

Der Teil rechts ist ja erstmal nur Marketing-Geschwafel "SK Hynix stellt sich vollkommen neu auf..." "Wir haben die AMD 5950XT in einer PCB-Partnerschaft mitentwickelt"

Weil DANN würden auch die ganzen Zahlen passen.
 
AW: Big Navi: Wilde Gerüchte um 24 GiB HBM2e

Wozu könnte der Gamer denn 24GB brauchen, gibt's da schon ein Scenario?
 
Zurück