News Geforce RTX 5090 mit 32 GiB GDDR7 an 512 Bit? Wir ordnen die aktuellen Gerüchte entsprechend ein

nvidia Fokus ist Ai ebenso wie amd habe das gestern gesehen auf yt lisa su live aus einer podium Diskussion über die Zukunft mit ai.
Daher Erwartet von der gpu sparte nur soviel das man die tensor cores sowie rt Leistung steigern wird. Zu der hab ich nix geschrieben da dxr nicht linear steigt mit dem Takt
Will ich mehr Dxr perf brauche ich mehr cache und mehr alu neben einer potenten cpu mit hohem Takt.
Mit mehr alu meine ich per sm also min 128 fp32 + 64int fp32-int32 hybrid so ein design erwarte ich mit rubin.
Nebenbei hopper ist so designt.
Auch so nebenbei cache lässt sich auch schlecht verkleinern das wird nicht mehr viel passieren siehe dram Entwicklung.
Das nvidia mit ada nen Riesen L2 verbaut hat der so groß ist wie der rest der gpc alu sagt viel aus.
Zum Thema das man ne rtx4090 in sagen wird mal 1440p auslasten kann zuerst was meine ich mit auslasten
Erstens gpu load 95-99%, zweitens tbp min 90% ,drittens kein rop limit
Das trifft selten zu, meisten sitzt man im rop limit oder cpu limit.
Bandbreite eher selten da derzeit kaum ein spiel 7gb an vram per frame nutzt (x3)

Zum Thema giga vs mega
Giga = Millionen, mega =Tausend 1920*1080 =2 073 600
Pixel =pixel daher gigapixel

Wieso glaubt ihr denn warum Computergrafik noch nicht so aussieht wie real das liegt primär an den pixeln
viel macht die Beleuchtung aus und genau da gibt es fortschritte mit dxr da damit der Kontrast verbessert wird. Wenn dann noch HDR dazukommt bemerkt man die grobe pixelauflösung nicht mehr
Darum spreche ich von nativer Auflösung oder von womit das spiel hin designt worden ist das setzt sich aus Texturbitiefe und pixel menge zusammen auf 96dpi was windows Standard ist.
Natürlich kann das auch anders berechnet werden indem man von polygon basis aus rechnet da ist game engine abhängig.
Die meisten werden aber von der Auflösung aus berechnet angewendet haben da ansonsten das optimieren zur Qual wird.
 
Woher willst du das wissen? Nvidia wird alles rausholen was geht.
Die werden kaum auf AMD Rücksicht nehmen.

Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss & NVIDIA ist ein sehr sehr faules Pferd 🐴

Ohne Druck von AMD bekommen wir alles nur nicht das Maximum 🤣

Weil sich NVIDIA ins Höschen gemacht hat mit der RX7900XTX haben wir 89% des Maximums bekommen, was bekommen wir wohl ohne einen Mitbewerber im enthusiastischen Bereich.

Ich schätze einen teureren feuchten Händedruck und 1x bücken bitte 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch meine ist fast immer zu 100% ausgelastet und ich kriege nicht meine Ziel FPS (4k 120FPS) ohne DLSS zu nutzen...
Mit +70% würde die 5090 diese aber meist erreichen, natürlich nicht immer z.b. CP2077 mit PT (ohne DLSS).
Und dabei sind noch keine zukünftigen Spiele einberechnet...

Und ja ich würde DLSS immer nutzen, WENN es verfügbar ist.
Auch wenn ich mein Ziel nativ erreiche, um den Verbrauch zusätzlich zum UV zu senken.
Klingt zwar seltsam ist aber so... Baldurs Gate 3 lief z.b. bei mir mit 120FPS Limit in 4k maxed bei 300W, DLSS Quality hat das auf 180W gesenkt. Auf Dauer ist das noch weniger Lärm und ein nicht ganz so aufgeheizter Raum...

Es wird eine 5090 mit GB202 geben und sei es als teures Halo Produkt. Es muss wie die 4090 kein Vollausbau sein,die vollen 512bit haben oder es werden nur 2GiB Chips verbaut.
Vielleicht bringt Nvidia auch (zusätzlich zur 5090) eine Titan mit vollen 512bit und 3GiB Chips für 3000€...
Wobei Nvidia eher Quadros für >8000€ verkaufen will (die Quadros haben dann 512bit mit verdoppelten Sandwich VRAM)...
Bis zur RTX6000 werden auch wieder 2-2,5 Jahre vergehen und in der Zeit kann AMD viel bringen. Nvidia will auf keinen Fall die Krone irgendwann abgeben.

Würde RTX50X0 weniger als 20% Mehrleistung bieten, müsste Nvidia DEUTLICH am Preis schrauben. Und das will Nvidia im Grunde auch nicht, solange gekauft wird.
Voll und ganz bei dir zwecks 4k@120Hz/FPS & UV

Doch ich bleibe bei AM4 noch für ne sehr lange Zeit. Hab ich erst seit 2021 und sehe es nicht ein wegen 5090/5080 auf neue Plattform umzusteigen und so viel Kohle dafür auszugeben.

Zwar verdiene ich ganz gut im Hauptjob und mit dem Nebenjob als Tänzer & Stripper aber gebe auch viel für Protein & Co aus. Dann kommen auch noch Mädels und dann wird's zu teuer 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich bleibe bei AM4 noch für ne sehr lange Zeit. Hab ich erst seit 2021 und sehe es nicht ein wegen 5090/5080 auf neue Plattform umzusteigen und so viel Kohle dafür auszugeben.
Musste ja auch nicht.
Das Ziel mit 120FPS schafft ein 5800X3D auch nicht immer, aber meist ist es ein GPU-Limit.
Und dann gibt es auch noch Frame Generation, was die CPU um 40-50% entlastet, bzw die FPS fast verdoppelt ohne CPU-Last. WENN es mal verfügbar ist und nicht buggy eingebaut ist.

Wenn ich meinen 5800X3D anschaue und dann Spiele, wo die CPU nicht reicht, dann würde oft der 7800X3D auch nicht reichen. Und mit einer 5090 würde selbst ein Zen5 nicht reichen. :D
Und wenn man in weniger als 4k spielt, dann reicht es soweiso nicht, da rennt die schnellste GPU der schnellsten CPU davon...
 
@theGucky
Eben...finde ich auch grundsätzlich nicht so schlimm mit dem Bottleneck, weder mal bei der CPU mal bei der GPU. Wenn es jetzt nicht über 30 FPS Limit in den meisten Games ist und ich zwischen 80-120 FPS in 4k bekomme, dann reicht mir das vollkommen aus, zumal es auf einem OLED TV oft besser bzw flüssiger aussieht als auf einem LED Monitor. Und Raytracing ist mir tatsächlich noch vollkommen EGAL.
 
@theGucky
Eben...finde ich auch grundsätzlich nicht so schlimm mit dem Bottleneck, weder mal bei der CPU mal bei der GPU. Wenn es jetzt nicht über 30 FPS Limit in den meisten Games ist und ich zwischen 80-120 FPS in 4k bekomme, dann reicht mir das vollkommen aus, zumal es auf einem OLED TV oft besser bzw flüssiger aussieht als auf einem LED Monitor. Und Raytracing ist mir tatsächlich noch vollkommen EGAL.
CPU bottleneck ist eher schlecht, weil es zu starken Rucklern führen kann. Speziell wenn der PC im Hintergurnd noch was anderes macht, was immer wieder passiert.

Experten raten dazu, das man kurz vor einem GPU bottleneck ist, für das flüssigste Gameplay.
Da reicht es auch die FPS passend zu limitieren.
 
Ich habe das Gefühl, dass 4K plus nicht wirklich souverän gelöst ist zumindest noch nicht mit dieser Hardware, die wir haben, sondern da muss alles auf Maximum laufen, damit man das überhaupt halbwegs vernünftig genießen kann. Ich denke da muss noch ne Schippe drauf gelegt werden, damit man irgendwann souverän und stabil vier K + spielen kann Ohne alles auf Anschlag laufen zu lassen
 
So sind die Gerüchte, intresannt wie ungenau mal wieder alles zu Leistung und Preis ist! Da wird nvidias Gerüchteküche noch was weiter köcheln! Ich bin mit meiner 4080RTX Game Rock OC und meinem 34"Uwqhd, IPS, 120hz, Curved, G-sync Pannel voll zufrieden, dieses Jahr kommt noch ein neues Setup dafür, also CPU, MB und RAM, allerdings warte ich auf Arrow Lake! Und noch mehr für ne GPU bezahlen fällt mir persönlich schwer! Hatte von ner 1080GTX aufgerüstet, wollte mir die 3080TI damals als Founders Edition bei nvidia kaufen, wo die Preis noch horrend hoch waren, dank krypto Mining und sculpern. Ich hätte mir auch im Mai letztes Jahr anstatt ne 4080RTX ne 4090RTX für 1600€ kaufen können, der unterschied waren 300€, aber das ist einfach zu viel für ne Grafikkarte! Wenn man dann noch nen vernünftigen Monitor braucht, der nächste wird ein Oled, da muss man auch mal eben 1300€ bezahlen, das hab ich noch 2017 für mein IPS Pannel bezahlt, das bleibt auch noch was! Bin mal gespannt wie es weiter geht, 8K wird noch ein paar Jahre dauern, und 4K kann man jetzt schon super mit ner 4090 spielen, da Nativ die beste Auflösung ist und dlss nur runter rechnet in Games, man sehr viel mehr an GPU Power wie ne 4090RTX garnicht braucht! Wichtiger wäre eigentlich die Karten noch sparsamer zu machen und die so weniger Kühlung brauchen! Natürlich gibt's auch ein paar Games die ne 4090RTX in die Knie zwingen, aber das sind dann Ausnahmen. Und ne 5080 wird bestimmt im unteren Bereich der 4090RTX liegen und weniger Speicher haben, natürlich alles Spekulation!
 
Woher willst du das wissen? Nvidia wird alles rausholen was geht.
Die werden kaum auf AMD Rücksicht nehmen.
Ich denke das auch. Hier wird der Einfluss von AMD viel zu wichtig genommen. Nvidia muss auch seine Partner und Kunden bei Stange halten und wenn da kaum noch Verbesserung kommt bei den GPUs, dann kauft die auch keiner. Man ist sich immer selber der ärgste Gegner.
 
Zurück