RDNA 3 ist offiziell: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX mit 24 GiB und 7900 XT mit 20 GiB vor

Es liegt nicht am Stomverbrauch sondern an den Adaptern, die Kokeln alle... da kann die Grafikkarte an sich aber nix für!
Dementsprechend liegt es auch an 0% der Karten aber fast alle Adapter sind gefährlich.
Einfach minderwertiger Zulieferer bei Nvidia, kA wer da nicht aufgepasst hat bei der Bestellung der Adapter!
Auch das ist nichts weiter als eine Mutmaßung.
Mensch Leute, verkauft eure Sherlock-Holmes Skills doch bitte nicht als Fakten oder gesichertes Wissen...
Mich triggered die "hab ich doch gesagt" / "Nvidia gehört eingesperrt" / "Nvidia verursacht Hausbrände" Hass und Häme Mentalität. Ich würde genauso reagieren wenn AMD sowas passiert.
Na, das nehme ich Dir natürlich nicht ab, imerhin lässt Du bisher keine Gelegenheit aus, NVIDIA gut und AMD schlecht da stehen zu lassen.
Ich meine, steh doch einfach dazu. Wozu die Scharade?

Davon ab, zurück zum Ursprung (auch wenn da Dein Bias wieder mit reinspielt) und da ging es mir um Deine hämische Bemerkung zur RT Leistung, von der "alle enttäuscht" wären.
Nochmal: Nein, ich habe nicht den Eindruck, dass hier "alle enttäuscht" sind.
Und: AMD wird mit der 7900 (XTX) sicher keinen Rückschritt machen. Die Effizienz (die Du trotz gestiegender Leistungsaufnahme / TDP auch NVIDIA großmütig zugestehst) wird verbessert und die absolute Leistung wird gegenüber der Vorgängergeneration auch steigen.
Ob man damit nun ein attraktiveres Gegenangebot zu NVIDIA haben wird, bleibt offen. Immerhin haben wir auch noch keine RTX 4080 gesehen, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Die "Enttäuschten" hier im Thread sind aber größtenteils genau deswegen enttäuscht. Ich rede ja nicht von ALLEN hier im Thread, nur von denen die mehr erwartet haben.
Die Enttäuschten? Wer war das denn? Ich weiß dass ich das Wort benutzt habe bezüglich der Leistung Nvidias, aber sonst?
Zitiere doch einmal kurz alle posts in denen User sich selbst mit dem Wortlaut "enttäuscht" zur RX7900XTX beschrieben haben. Dann habt ihr beide eine klare Grundlage auf der ihr weiter diskutieren könnt. Am PC sollte das in wenigen Minuten gemacht sein. Am Smartphone ist mir das gerade tatsächlich zu umständlich, sonst würde ich das selbst machen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD starb heute für highend Kunden, die noch eine Hoffnung hatten...

Ich habe just eine RX 69x0 mit 2,7 GHz durch den renovierten Raster-Index geballert - nach den ernüchternden Zahlen bin ich gespannt, wie viel schneller die "kleine" 7900 XT daneben ist. Irgendwo klemmt es doch bei RDNA 3. Über 60 TFLOPS (fast Faktor 3) und beinahe verdoppelte Speichertransferrate und dann bestenfalls Faktor 1,7 bei der Leistung? Ich glaube, wir werden getrollt - nein, ich hoffe.

MfG
Raff

Uff... Was für eine Enttäuschung im Raytracing. Die RTX4090 schafft im PCGH Benchmark von Cyberpunk 67fps in 4K OHNE DLSS und der von AMD cherry-picked Benchmark gerade einmal die gleiche Leistung mit FSR. Schade, schade. Aber dafür liegt die UVP auch deutlich unter der 4090. Bleibt der High End Markt wieder in grüner Hand :-/

Die Enttäuschten? Wer war das denn? Ich weiß dass ich das Wort benutzt habe bezüglich der Leistung Nvidias, aber sonst?
Zitiere doch einmal kurz alle posts in denen User sich selbst mit dem Wortlaut "enttäuscht" zur RX7900XTX beschrieben haben. Dass habt ihr beide eine klare Grundlage auf der ihr weiter diskutieren könnt. Am PC sollte das in wenigen Minuten gemacht sein. Am Smartphone ist mir das gerade tatsächlich zu umständlich, sonst würde ich das selbst machen.

Nur mal so von der ersten Seite, mehr Mühe mach ich mir jetzt auch nicht, gibt noch diverse andere Posts diesbezüglich.

Also einer. Hm. Das ist als Diskussionsgrundlage echt nicht viel. Bei Raff könnte man es hinein interpretieren, oder eben nicht. Bei dem anderen ist ganz klar nur eine Begründung für das alberne Fazit vorgeschoben worden. Ne, unterm Strich als keine Grundlage. Dann wäre das Thema ja abgehakt.

@topic (das eigentliche)
Obwohl ich eh immer auf Wasser gehe, bin ich gespannt was die Hersteller bei den beiden 7900er für Designs bringen werden. Grenzen sie die "kleine" auch vom Kühler her ab, oder versuchen sie gerade diese voll zu bedienen und zum oc Tipp zu machen? Was denkst du? Was denken die anderen hier?

Das ist gar nicht der Punkt.
Der Punkt ist dass man die RT Leistung der 3090 eben mit der 3090 bereits vor 2 Jahren kaufen konnte. Bei gleicher TDP!
Im Euro Preis tut sich im Vergleich zu der auch kaum was, was aber natürlich nicht ausschließlich AMDs Schuld ist.
Hey, jetzt erst bemerkt.
Was soll daran negativ sein? Wenn in dieser Zeit jemand meinte dass ihm RT noch nicht wichtig sei, kamen User wie rapido daher und unterstellten diesen Usern lügen. Kannst du auch hier erst kurz vorher wieder lesen. Wenn eben solche User jetzt eine 7900 kaufen, ist das mindestens der Beweis dass es ihnen damit ernst ist. Wetten dass ein bestimmter User (und auch andere) dann aber nicht den Anstand haben die verunglimpften anderen anzuschreiben und sich höflich zu entschuldigen? Wie man an den posts hier ablesen kann, kann ich mich sehr gut in diese Rolle einfühlen, da auch mich bisher kein einziger RT Titel überzeugen konnte. Die Kosten die ich in die beiden 3080er und die 3090 (nur kurz) gesteckt habe zeigen aber glaube ich mehr als deutlich, dass ich mir ein Bild gemacht habe und ich bin jemand der gebrauchte Dinge günstiger verkauft und nicht teurer. Absolut keines der spiele sieht echt aus, oder heftig viel besser. Teilweise besser, ja. Stellenweise besser, ja. Nur reicht mir das nicht. Lieber länger darauf warten, aber dann richtig. Unter pathtracing geht bei mir vermutlich gar nichts. Eventuell weil ich RT vom CAD seit bald 15 Jahren in ordentlich gewohnt bin. So richtig weiß ich das nicht.
Das wird sich bei mir wahrscheinlich ändern wenn Shooter und Rollenspiele ausschließlich auf pt setzen, das ist mir klar. Nur wird das noch etliche Generationen benötigen.

Du konntest zum Release eine 3090 für knapp über 1000 Euro erwerben? Wann und wo denn? Ich musste für die 3080 schon mehr hinlegen. Die 3090FE wr bei NbB direkt zum Start schon bei knapp 2000. Wo meinst du, gab's die für die Hälfte? Da vertust du doch, sonst hätte ich direkt die 3090 gekauft und nicht die 80er.

Wie lange? Also ich hab keine bekommen. Außerdem sagte er ja, dass es dir für etwa den Preis der 7900XTX gab. Ne, ich hab jetzt extra nochmal geschaut was Geizhals sagt...
Screenshot_20221107-231421.png

Also einer. Hm. Das ist als Diskussionsgrundlage echt nicht viel. Bei Raff könnte man es hinein interpretieren, oder eben nicht. Bei dem anderen ist ganz klar nur eine Begründung für das alberne Fazit vorgeschoben worden. Ne, unterm Strich als keine Grundlage. Dann wäre das Thema ja abgehakt.

Ja genau, nur einer... Hier von Seite 2-3.

Siehst du doch schon an den Benchmarks, warum. Und dass sie (analog zu NV mit DLSS) derart viel Benchmarks mit FSR gezeigt haben.

Mit dieser schlechten RT-Performance (und anders kann man das leider nicht sagen, man wird hier sogar gegen GA102 verlieren bei nur ~1.6x (up to?) Steigerung, real vielleicht sogar weniger) kann man auch nicht besonders viel zeigen, was positiv stimmt.

Die 7900XTX wird mehr als die 4080 verbrauchen, in Raster dafür ein gutes Stück schneller sein und in RT dafür allerdings massiv abstinken. Letzteres wird für AMD noch zum Problem, zumindest bei den High-End-Karten und auch, wenn viele immer noch erzählen, dass RT ja so unwichtig ist. Ist es - zurecht - nicht mehr.

Der Preis liegt dort, weil sie schlicht nicht mehr verlangen können. Das weiß AMD, sonst hätten sie mit der Raster-Performance auch $1200 ansetzen können. Da sind sie ja schneller als die 4080 und bieten sogar mehr Speicher. Da RDNA3 aber bei RT immer noch derart zurückfällt, bremst natürlich alle Möglichkeiten beim Preis nach oben.

Also RT auf 3090 Niveau mit 3090 Speicherausbau zum 3090 Preis. Und RT soll noch die größere Verbesserung sein.
-> Gehyped bin ich nicht.

Nicht wirklich überzeugend was AMD heute gezeigt hat. Viel Marketing Bla Bla (8k Gaming :schief:) aber sonst nichts weltbewegendes. Über die RT Leistung bin ich allerdings wirklich enttäuscht. Natürlich ist es nicht das Must-have Feature zum jetzigen Zeitpunkt, allerdings wird RT zunehmend an Bedeutung gewinnen. Faktor 1,6 bis 1,7 ist schlicht zu wenig um da irgendwie zukunftsfähig auch nur halbwegs an Nvidia ranzuschnüffeln.
Zumindest der Preis passt mit 999,99 USD für die 7900 XTX.

In Zeiten wo praktisch jedes neue Spiel mit Raytracing erscheint wird dieser Punkt schwer wiegen, vermutlich wird selbst die RTX 4070(ti) alle AMD Karten hinter sich lassen.

No... Ganz und gar nicht lächerlich... 4090 für 2000€ gegen eine 7900 für 1400€ ohne spielbares RTX, ohne DLSS Qualität, ohne Nvidia Broadcast, CUDA...

WOZU dann 1400€ wenn man eh auf alles verzichtet? Lieber gleich gebrauchte 3090ti für unter 1000€

Du solltest eventuell meine Fragestellung noch einmal lesen.
Das Wort enttäuscht kommt doch in keinem deiner Zitate vor.

Was herauslesen gilt nicht und einfach nur gemecker auch nicht. Enttäuscht ist man erst wenn man seine Erwartungen nicht erfüllt bekommen hat. Diese User klingen und schreiben nicht so als wenn sie großartiges erwartet hätten.

Ich hab mir erst vor ein paar Tagen (m)einen neuen Rechner mit 5800X3D und 6800XT-OC zusammengeschraubt. Bewusst auf AM5 und eben RDNA3 verzichtet, allein schon aus Kostengründen und weil ich mit der gebotenen Leistung auf Jahre versorgt bin. Die 20,74 TFLOPs unter WQHD dürften lange reichen.

Trotzdem find ich AMDs RDNA3 Line-up soweit beeindruckend. Die Entscheidung die TBP auf Vorgängerniveau zu belassen und dennoch bis 61 TFLOPs zu bieten, was das dreifache meiner 6800 XT ist... Hut ab!
Dazu HYPR-RX und FSR 3, welche im Gegensatz zu DLSS3 nicht auf die neue Hardware beschränkt sind oder Innovationen wie das Multi Chiplet Design. Klasse!

Raffs Kommentar gibt mir aber abseits der Euphorie zu denken und lässt mich mit Hochspannung auf die unabhängigen Benches blicken.

Zurück