RDNA 3 ist offiziell: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX mit 24 GiB und 7900 XT mit 20 GiB vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDNA 3 ist offiziell: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX mit 24 GiB und 7900 XT mit 20 GiB vor

AMD hat die RDNA-3-Grafikarchitektur offiziell gemacht und zugleich die ersten beiden Desktop-Grafikkarten vorgestellt, die auf den Navi-31-Chip setzen. Es handelt sich dabei um die Flaggschiffe Radeon RX 7900 XTX mit 24 GiB GDDR6-Speicher und die Radeon RX 7900 XT mit 20 GiB VRAM.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RDNA 3 ist offiziell: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX mit 24 GiB und 7900 XT mit 20 GiB vor

Ich, der nicht die nächste 4090 erwartet hat, bin positiv gestimmt. Die Preise lassen darauf schließen, dass ich bei der 7700XT oder 7800XT zuschlagen werde, wenn sie dann im März oder so erscheinen.
Frage ist jetzt nur, kaufe ich für 5 Monate eine 6800XT oder halte ich es mit der RX590 aus...

Das ist fantastisch was AMD hier abgeliefert hat.

Mehr Performance als die 4080 bei deutlich niedrigerem Preis. Zusätzlich auch noch mehr RAM und effizienter. Softwaremäßig auch einige interessante Sachen dabei. Sehr cool! :daumen:

Auf die ~10% zur 4090 kann wohl jeder Gamer verzichten, wenn man an die 450 Watt und den Preis von aktuell 2200€+ denkt. Zusätzlich ist Displayport 1.4 auch eine Frechheit.

Ich, der nicht die nächste 4090 erwartet hat, bin positiv gestimmt. Die Preise lassen darauf schließen, dass ich bei der 7700XT oder 7800XT zuschlagen werde, wenn sie dann im März oder so erscheinen.
Frage ist jetzt nur, kaufe ich für 5 Monate eine 6800XT oder halte ich es mit der RX590 aus...
würd eher in Richtung 6700 xt schielen ... deutliches + zur 590 und macht dann vom Sprung her zur 7700 7800 auch mehr Sinn.. Von der 6800xt wär das ja schon wieder vermutlich nur mehr ein gehobeneres sidegrade ....

Screenshot (3).png

6144 Stream Processors?

Screenshot (4).png

Kann verstehen, dass man als 4k +RT Spieler enttäuscht ist, für alle anderen sind die Karten aber eine gute Nachricht.
Wieso enttäuscht.. gab hier doch genug Kommentare wo behauptet wurde das man ohne ultra RT in 8K nicht mehr zocken kann... Die sollen sich dann halt eine 4090 um 2600 Euro auf Ebay holen und zufrieden sein. Der Rest weiß ja jetzt wo er sich bedienen kann ;) Somit sollten eigentlich alle glücklich und zufrieden sein :P

Ich habe just eine RX 69x0 mit 2,7 GHz durch den renovierten Raster-Index geballert - nach den ernüchternden Zahlen bin ich gespannt, wie viel schneller die "kleine" 7900 XT daneben ist. Irgendwo klemmt es doch bei RDNA 3. Über 60 TFLOPS (fast Faktor 3) und beinahe verdoppelte Speichertransferrate und dann bestenfalls Faktor 1,7 bei der Leistung? Ich glaube, wir werden getrollt - nein, ich hoffe.

MfG
Raff

Die 7900 XTX ist zu dem Preis sicher eine gute Option, die 200$ Abstand zur 4080 sind sicher der schwachen RT Leistung geschuldet. Hier passt das Verhältnis für mich. Das dürfte AMD dennoch weh tun denn das ist mit Sicherheit ein subventionierter Kampfpreis, 1.100$ wären hier wohl ehrlicher gewesen. Was solls, den Kunden freut es.

Die deutlich schwächere XT, die wohl auf die (EX)-4080-12GB/4070xx, ziehlt ist mir dagegen im direkten Vergleich zu teuer, dann lieber gleich die XTX für 100$ mehr und dafür hat man was AMD aktuall kann. Bei 4080/4090 lauern ja auch noch die Ti. So kann es weitergehen.

Über 60 TFLOPS (fast Faktor 3) und beinahe verdoppelte Speichertransferrate und dann bestenfalls Faktor 1,7 bei der Leistung? Ich glaube, wir werden getrollt - nein, ich hoffe.

Naja, die 4090 hat sogar über 80 TFLOPS. Trotzdem scheint AMD relativ gesehen näher dran zu sein mit "nur" 60 TFLOPS. Außerdem scheint beim Takt noch jede Menge Spielraum zu sein bei AMD. Zum Beispiel für eine 7950 oder Custom Modelle.

Das selbe frage ich mich mit meiner Rx480 auch.

Die 7900 XTX ist zu dem Preis sicher eine gute Option, die 200$ Abstand zur 4080 sind sicher der schwachen RT Leistung geschuldet. Hier passt das Verhältnis für mich. Das dürfte AMD dennoch weh tun denn das ist mit Sicherheit ein subventionierter Kampfpreis, 1.100$ wären hier wohl ehrlicher gewesen. Was solls, den Kunden freut es.
Klar, sie hätten vmtl lieber eine noch höhere Marge, aber ich bin mir gar nicht so unsicher, dass durch das Chiplet-Design und die damit verbundenen Yields das Ganze nicht unbedingt ein "subventionierter Kampfpreis" sein wird.

Zurück