Battlefield 4: Naval Strike - Seeschlacht-DLC im Test plus Benchmarks mit 20 Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Naval Strike - Seeschlacht-DLC im Test plus Benchmarks mit 20 Grafikkarten

Vier neue Karten können seit dem 29. März von Battlefield-4-Spielern mit Premium-Zugang umkämpft werden. Zudem steht ein neuer Spielmodus namens "Trägerangriff" bereit. Die umstrittenen Gebiete sind allesamt kleine Inseln und Atolle, die mithilfe von Schnellbooten, Jetskis und den neuen Luftkissenbooten angegriffen werden können. Laut Dice wurden weitere Fehler durch Patches beseitigt, die Performance verbessert. Zeit für uns, unsere Battlefield-4-Benchmarks auf den aktuellen Stand zu bringen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Naval Strike - Seeschlacht-DLC im Test plus Benchmarks mit 20 Grafikkarten
 
Für Battlefield 5 erhoffe ich mir aber mal richtige Seeschlachten.
Mit begehbaren und steuerbaren Kriegsschiffen und U-Booten :D

Mit 128 Spielern verbessertem Netcode und erhöhter Tickrate ^^
 
Noch mehr Spieler? Momentan gibts genau 2 Karten die ich mit 64 Mann frewillig mit mach. Ansonsten nie mehr als 32.
 
Das wäre wirklich super. Wer hat schone eine 290x und spielt BF 4 mit DX 11?

Ich hab sogar 2 R9 290 und spiele trotzdem mit DX11-Render, da Mantle bei mir nach wie vor deutlich weniger FPS bei zudem deutlich stärkerem Mikroruckeln liefert!
Mal zum Vergleich: DX11 @ 45FPS ist gefühlt doppelt so flüssig wie Mantle @ 65FPS
Dummerweise isses aus Leistungssicht umgekehrt: Wo ich mit DX11 65FPS schaffe sinds mit Mantle an gleicher Stelle nur 45-50...
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich außer auf 64-Slot-Servern eigentlich immer Grafiklimit stecke, von daher bringt Mantle ja eh nur Performance im mathematischen Bereich, auch wenn ich die Idee dahinter Grundsätzlich begrüße.

Erhoffe mir von Mantle zum Beispiel dass ich meine CPU etwas runtertakten kann und der Performanceverlust durch Mantle aufgefangen wird, was den Lärmpegel und natürlich auch Stromaufnahme samt zugehöriger Wärmeentwicklung reduzieren dürfte :-)

Warum da bei mir nix tut kann ich nur spekulieren...
-Eyefinity?/Auflösung 5760x1080 zu hoch?
-kein Framepacing unter Mantle?
-Schlechte CF-Optimierung unter Mantle?
-API-Bug/Memeory-Leak im Mantlerender?

@DLC Die Maps sind vom Design her imo ziemlich gelungen, da man nicht wie sonst quer über die ganze Map weggeholt werden kann, da es endlich mal ein paar Objekte (z.B. Berge^^) dazwischen gibt. Mehrfache Laufwege zum Objective sind auch gut gemacht. Auch wenn fast nutzlos, ist die Ideen mit den Kanonen echt nett als kleines Gimnick.
Rein optisch könnten sie allerdings etwas ansprechender sein, erinnert ziemlich stark an FarCry mit etwas besserer Optik, aber eben nicht an BF4. Auch wenn es meckern auf extrem hohen Niveau ist, wäre ich dafür gewesen dass die 20% Mehr-FPS die ich im Vergleich zu den Vanilla-Maps habe, in die Optik hätten investiert werden können. Vor allem die Texturen unter Wasser sind immer noch eine echte Zumutung!

Was ich mir als Helipilot generell immer noch wünsche: Dass die Anti-Air wieder wie bei BF3 Balanced wird. sie macht egal auf welche Distanz immer noch den gleichen, viel zu hohen Schaden, kann immer noch über die komplette Map Lasern und die Nachladezeiten aller Boden-Luft-Raketen sollte mit den Nachladezeiten von Flares/Smoke/ECM abgeglichen werden, da man durch die irre Reichweite der AA gar keine Chance hat in Deckung zu fliegen. Außerdem ist es fast unmöglich die AA zu knacken wenn der Gunner Active Protection hat, da der Heli viel zu wenig Schaden am AA macht und zudem sowohl Pilot als auch Gunner zu wenig Munition haben.
Das angeblich gefixte ECM funktioniert immer noch nicht, es schlägt immer noch jede zweite Rakete direkt durch und gegen die dämlichen active radar Rockets hilfts gar nicht O.o

Klassisch: Der Netcode ist immer noch Murks^^
 
Noch mehr Spieler? Momentan gibts genau 2 Karten die ich mit 64 Mann frewillig mit mach. Ansonsten nie mehr als 32.
Vermutlich dann Conquest Large und dann noch Inf Only? :schief:
Battlefield lebt doch davon, dass man nen Schlachtfeld hat, wo auch richtig was los ist..

Naja di eBenchmark ssind jetzt nichts überraschendes dabei finde ich.
 
Finde den DLC leider auch nicht so spannend - aber wie in einem anderen Thread schon geschrieben, bin ich aufgrund der ganzen Problemchen sowieso nicht mehr sehr aktiv.

Danke für die Benches und den noch folgenden Re-Mantle-Test :pcghrockt:
 
Es läuft schneller.

Weil ihr's seit: Ich setzte mich nochmal dran und bestimme das etwas genauer. ;-) Stay tuned.

Gruß,
Phil

Danke! :D

Hintergrund:
Im Sommer will ich mir ein Eyefinity-Setup aufbauen und will wissen ob meine 290x in der Lage ist 5760x1080 Pixel in Ultra noch entspannt darzustellen. Thx vorab *wink*
Es lässt sich ja dann "grob" über Dreisatz erahnen obs passt oder nicht.
 
@uk3k: Warum du weiterhin über DX11 spielst kann ich mir aber auch super damit erklären dass deine CPU i73930k wohl auch verdammt selten ins CPU-Limit rennen wird. Da steckt schon verdammt viel Power unter der Haube.

Für mich ist der Vergleich trotzdem sehr interessant, da bei mir nur i5 3570k @ 4 GHz und "nur" eine 290x im Rechner steckt. Hoffe es reicht für Eyefinity ;)
 
Danke! :D

Hintergrund:
Im Sommer will ich mir ein Eyefinity-Setup aufbauen und will wissen ob meine 290x in der Lage ist 5760x1080 Pixel in Ultra noch entspannt darzustellen. Thx vorab *wink*
Es lässt sich ja dann "grob" über Dreisatz erahnen obs passt oder nicht.

Das kannst du dir selbst recht leicht ausrechnen anhand der Skalierung und den Faktoren, für BF4 bspw. würde ich trotz Mantle ohne Taschenrechner mal auf Nein tippen ;)
 
Die Werte für Geforce sind an sich ziemlich schick, wenn ich bedenke das meine 770 nie mit 1084 sondern mit 1189 Mhz läuft. :D

Ich freue mich schon auf die Mantle Werte.
Und natürlich auf die Geforce Werte unter Windows 8.1, nicht Phil? :devil::devil:
 
Das kannst du dir selbst recht leicht ausrechnen anhand der Skalierung und den Faktoren, für BF4 bspw. würde ich trotz Mantle ohne Taschenrechner mal auf Nein tippen ;)

Genau deshalb interessieren mich die Mantle-Werte.
Im DX11 erreicht die 290x bei 150% Auflösungsskala und AA an 51,2 Fps
Die Auflösung 2880x1620 macht 4.665.600 Bildpunkte. Das sind genau 3/4 im Vergleich zu 5760x1080

Ergo wären dies 38,4 Fps bei 6.220.800 Bildpunkten.

Wenn jetzt Mantle noch mal 10 Fps drauflegt, bzw. bei den MinFps entsprechend punktet ists ok für mich. Dann liegen >40 FPS an und damit lässt es sich schon spielen. Bzw. Ist ja auch die Frage was passiert wenn man das AA weg lässt.

EDIT:
Gehört zwar nicht direkt hierher da kein BF4, aber bei ArmA3 spiele ich den Singleplayer auf FullHD mit 200% Auflösungsskala ohne AA (Brauche ich hier ja nicht mehr) auf Ultra und Sichtweite 5-6 km und es läuft im "4K-Modus" auch mit ca. 30-40 Frames. Es scheint also machbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre alles so toll, wenn nicht nur der Netcode so schlecht wäre. Immer wenn ich Spiele habe ich nach 15 Minuten einfach keine Lust mehr, da es immer wieder aufs selbe Problem hinausläuft. So werde ich deshalb auch kein weiteres Geld in DLC investieren, geschweige denn in zukünftige Battlefields, solange die das nicht fixen.

Mit einem "Ist schon nicht so schlimm, finden wir von DICE" ist es leider nicht getan.
 
928MHz für big kepler?
lol, 1020MHz ist eigentlich der Durchschnitts wert beim Referenz Design.

gibt keine kepler mit 40% ASIC, sonst würde sie unterm mindes boost liegen.
mit lediglich 928MHz ist Kepler so schnell wie eine Schildkröte
 
Zuletzt bearbeitet:
Carrier Assault hat mich enttäuscht. Der Titanenmodus von 2142 macht deutlich mehr Spaß, weil man den Titan noch entern (Heli oder Pods schießender Schützenpanzer) musste und nicht einfach per Fallschirmspawn drauf kann. Dann musste man im Titan in 4 Gänge vorrücken und dort jeweils eine Konsole zerstören (drauf schießen, C4...). Nachdem all diese zerstört waren konnte man in den Reaktorkern und dort dem Titan direkt schaden zufügen. Nachdem der Titan zerstört ist gab es überall Explosionen und alle Spiele hatten die Chance den Titan zu verlassen.
 
Die Werte klingen aber sehr gut. Hab gestern mal mit Mantle in 2560x1080 getestet und hatte mit 2x MSAA nur um die 50-60 FPS mit meiner HD7950 @ HD7970 GHz. Hier schafft die 7970 GHz aber in Full HD und 4x MSAA weit über 60 FPS. 60 FPS sind sogar min FPS.

Entweder hänge ich so krass im CPU Limit oder Mantle ist mal wieder am versagen. Hmmm... Werde da heute mal mit FullHD und DX11 nachtesten, ob ich auf die selben Werte komme wie PCGH....
 
Mentle Werte währen wirklich wichtig, um eine echten Vergleich zu haben, deshalb bitte zumindest ein paar amd Karten mit Mantle patchen.
 
Zurück