Special Avatar: Frontiers of Pandora - Sky-Breaker-DLC im Test mit GPU- und CPU-Benchmarks

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Mit Sky Breaker ist jüngst das erste größere Content-Add-on erschienen. Sie erkunden mehrere frische Biome und können sich in einem sportlichen Wettkampf mit dem Na'vi-Volk messen. PCGH hat frische GPU- und CPU-Benchmarks angefertigt - inklusive der versteckten Unobtanium-Qualität.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Avatar: Frontiers of Pandora - Sky-Breaker-DLC im Test mit GPU- und CPU-Benchmarks

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Nicht alle auf einmal! ;) Paar Stupser, warum die Daten spannend sind:

– Crysis lässt grüßen, mit den versteckten Unobtanium-Settings lassen sich selbst zukünftige GPUs formidabel stressen.
– RTX 4090 kann sich um bis zu 45 Prozent von RTX 4080 Super absetzen, was man nur selten sieht.
– "Ultra" mit TAA läuft signifikant besser als "Unobtanium" mit 67-Prozent-Upsampling.
– AMDs "3D V-Cache" bringt pro Takt etwa 50 Prozent (5800X3D vs. 5800X)!

MfG
Raff

Avatar sieht schon echt lecker aus !
Ich mochte die Snowdrop Engine schon seit ihrer ersten Iteration in "The Division", die kann Lighting einfach.
Neu für mich ist jedoch das der Ton auch über "Strahlenverfolgung" funktioniert. Da bekommt man direkt nostalgische Gefühle wenn man an die alte X-Fi Garde von Creative denkt.
Hat EAX nicht ähnlich wie die Technik in Avatar funktioniert ?
Würde mich die Ubisoft Formel nicht so abschrecken, hätte ich spätestens jetzt mit dem DLC einen Blick gewagt.
Die Performance geht für mich völlig in Ordnung, auch wenn das GPU Ranking doch ein wenig merkwürdig anmutet.
Danke für den Benchmark Raff,klasse Arbeit !

richtig guter Test - leider muss ich mich anschliessen, was das Gameplay im allgemeinen betrifft. Aber die investierten 15 Euro damals, habe ich nicht bereut, auch wenn ich nach ca. 30 Stunden keine Lust mehr hatte :-(

RTX 4090 kann sich um bis zu 45 Prozent von RTX 4080 Super absetzen, was man nur selten sieht.
Skandal !1111

Avatar sieht schon echt lecker aus !
Ich mochte die Snowdrop Engine schon seit ihrer ersten Iteration in "The Division", die kann Lighting einfach.
Neu für mich ist jedoch das der Ton auch über "Strahlenverfolgung" funktioniert. Da bekommt man direkt nostalgische Gefühle wenn man an die alte X-Fi Garde von Creative denkt.
Hat EAX nicht ähnlich wie die Technik in Avatar funktioniert ?
Würde mich die Ubisoft Formel nicht so abschrecken, hätte ich spätestens jetzt mit dem DLC einen Blick gewagt.
Die Performance geht für mich völlig in Ordnung, auch wenn das GPU Ranking doch ein wenig merkwürdig anmutet.
Danke für den Benchmark Raff,klasse Arbeit !

Hmm, nicht so komplex. Mit EAX 3.,0 vor allem aber 4.0 und 5.0, wird in den einzelnen EAX-Umgebungen (bei 4.0 und 5.0 sind mehrere kombinierbar, mischbar, können ineinander übergehen) wird auf Occlusion geprüft, also z. B. Wände, die den Raum begrenzen. Ab 3.0 ist auch die Höhe mit einbezogen, mit späteren Versionen verbessert, da können etwa auch Säulen oder ähnliche Objekte im Raum den virtuellen Schall verdecken.

Aber im Grunde sind das mehr oder minder feste Einstellungen für Hall, Echo, etc. welche die Entwickler für die einzelnen Umgebungen definieren konnten.

Audio-Raytracing macht das im Grunde alles in Echtzeit und "traced" tatsächlich die Ohren der Spielfigur (respektive der Kamera) und passt den Sound dann entsprechen der Umgebungen, sowie Schallquelle und virtuellen Ohren in Echtzeit an. In einigen Fällen ist das Audio-Raytracing tatsächlich auch GPU-beschleunigt. In Returnal etwa, das Audio-Raytracing von Avatar greift auf Daten zurück, die bereits von der GPU berechnet wurden und für GI, Spiegelungen etc. genutzt werden. Also ist das zumindest zum Teil GPU-beschleunigt.

Hier ist ein bisschen was zu Avatar.
https://www.massive.se/blog/news/ray-tracing-audio-in-snowdrop-creating-a-living-pandora/

Man kann wohl davon ausgehen, dass das in näherer Zukunft häufiger in Spielen auftauchen wird.
Wahrscheinlich schon mal in Star Wars (das auch die neue Snowdrop nutzt)

1721646329525.png

Gruß,
Phil

Anhänge

• 1721646488788.png
    1721646488788.png
    2,6 MB · Aufrufe: 16
Nicht alle auf einmal! ;) Paar Stupser, warum die Daten spannend sind:
So spannend das Spiel technisch ist, so langweilig finde ich es leider spielerisch.

Ich habe das Spiel damals gekauft in der Hoffnung etwas ähnliches wie Horizon zu kriegen. Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe damals nach ca 2h abgebrochen und ich kann nicht mal wirklich begründen warum. Ich weiß nur dass das erste MG (oder Maschinenpistole oder was weiß ich) für mich das Fass zum überlaufen gebracht hat. Für mcih war das ein absoluter Immersionsbrecher in dem Szenario ^^

Mich holte es inhaltlich abseits der fantastischen (Alien-)Naturdarstellung auch nicht ab. Aber als Benchmarks ist’s großartig. Bock auf eine Rangliste? Wir können das Save jederzeit uppen. Das Übertragen ist möglich, allerdings muss man durch ein paar Reifen springen mit Umbenennung, Offline-Mode und so.

MfG
Raff

So spannend das Spiel technisch ist, so langweilig finde ich es leider spielerisch.

Ich habe das Spiel damals gekauft in der Hoffnung etwas ähnliches wie Horizon zu kriegen. Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe damals nach ca 2h abgebrochen und ich kann nicht mal wirklich begründen warum. Ich weiß nur dass das erste MG (oder Maschinenpistole oder was weiß ich) für mich das Fass zum überlaufen gebracht hat. Für mcih war das ein absoluter Immersionsbrecher in dem Szenario ^^
Mich holt das Spiel ebenfalls nicht ab. Zu viel Hokus pukos. Zu realitätsfremd. Die Welten einfach zu unübersichtlich.

Habe nicht eine Sekunde mit dem Gedanken gespielt, mir das Spiel zu holen.

Es gibt gerade die gold edition inkl. Season Pass für 44 bei ubi.
Ich weiß auch nicht so richtig ob ich Lust habe das weiter zu spielen. Ich hatte es anfangs mit einem Montag Abo getestet.

Mal eine Frage an den lieben Raff - wieviel Qual ist es bei solchen Spielen eine RTX 4060 Ti, eine Arc A770 oder eine RX 7600 XT in UHD zu testen. Das ganze Gestottere muß doch zu Wahrnehmungsfehlern in der Realität führen! :wall:

Davon mal ab, die Chance 5120x1440 in die Benchmarks aufzunehmen stehen bestimmt schlecht weil es doch eher ein Exoten-Format ist. Ersatzweise sehe ich mir da immer die 4K-Werte an, da das näherungsweise eine vergleichbare Anzahl an PIxeln ist.

‚Dieses Spiel giert nach mindestens acht Kernen, die mit SMT bestückt sind.‘
Wenn das Game selbst von den eKernen profitiert, wie sieht es dann mit einem echten 16kerner wie dem 7950x aus bringt der Vorteile vs 8/16 ?

Ein Horizon ist es sicher nicht. Du kannst allerdings unterschiedlich "skillen" (nicht wirklich zutreffend, aber den Char ein wenig so auslegen), dass du auf Na'vi-Ausrüstung oder moderne Schusswaffen gehst - geht auch beides, weil typisch Mainstream-Wischiwaschi, aber man kann zumindest so spielen - hab ich so gemacht.

Aber spielerisch "aufregend" ist es jetzt auch nicht direkt. ;)
Eher ziemlich seicht, aber zumindest die Umsetzung von Pandora etc. ist gelungen.

Find's okay, aber auch nicht wirklich gut.

Gruß,
Phil

Danke für den tollen Test, hat wieder großen Spass gemacht das Lesen. Besonders in den CPU-Tests kann man viel herauslesen, aber als ich nach den Balken zum Text kam ... stand alles schon dort 👍.

Kernskalierung sieht man auch gut beim 10600K - 10700K - 10900K, besonders in den Frametimes.

13400F macht auch einen sehr guten Eindruck, E-Kerne die mitspielen und was bewirken, sehr schön.

Mal eine Frage an den lieben Raff - wieviel Qual ist es bei solchen Spielen eine RTX 4060 Ti, eine Arc A770 oder eine RX 7600 XT in UHD zu testen. Das ganze Gestottere muß doch zu Wahrnehmungsfehlern in der Realität führen! :wall:
Hehe, das macht natürlich keinen Spaß, aber ich bin Low-Fps-Gamer und daher komme ich damit wohl besser klar als viele andere. :D

Davon mal ab, die Chance 5120x1440 in die Benchmarks aufzunehmen stehen bestimmt schlecht weil es doch eher ein Exoten-Format ist. Ersatzweise sehe ich mir da immer die 4K-Werte an, da das näherungsweise eine vergleichbare Anzahl an PIxeln ist.
5K-Super-Ultrawide hatten wir zuletzt recht oft in Spieletests, diesmal wollte ich aber mehr GPUs pro Zeit schaffen (dass wieder zwei Settings, also effektiv zwei Spiele getestet werden wollten, fordert irgendeinen Tribut). Meine Stichprobe ergab aber Fieses, das zu den recht niedrigen UWQHD-Werten passt: Ultrabreitbild ist enorm teuer, DQHD also deutlich anspruchsvoller als UHD!

MfG
Raff

Kernskalierung sieht man auch gut beim 10600K - 10700K - 10900K, besonders in den Frametimes.
ja aber das sind eben auch die letzten mit 10/20p core die profitieren noch gegen die 8/16 P core
ein 5950x oderr 7950x hat dann aber 16/32 P core bei Intel bringen die e cores ja was, aber eben auch keinen Leistungssprung mehr über 24 Threats da eben doch nur e core
deswegen die Frage ob eventuell eine richtige 16 core CPU vorteile gegenüber der 16 Threats hat

Und wieder denkt keiner an den CPU-Tester, der sich Matsch in 240p antun muss :heul:
Armes, armes Dave. :kuss:
Meine Stichprobe ergab aber Fieses, das zu den recht niedrigen UWQHD-Werten passt: Ultrabreitbild ist enorm teuer, DQHD also deutlich anspruchsvoller als UHD!
Hmmm, interessant. Bei meinem Setup 7800X3D mit 4090 korrelieren eure UHD Ergebnisse sehr gut mit meinem DQHD-FPS. Im Regelfall hab ich da geringfügig mehr FPS. Kann aber halt auch sein das ich halt nur Spiele daddele die da keine Probleme machen. Ausnahme war Starfield anfangs, das hat sich bei mir aber auch mit den Patches gelegt.

Zurück