Battlefield 4: Naval Strike - Seeschlacht-DLC im Test plus Benchmarks mit 20 Grafikkarten

Die Werte klingen aber sehr gut. Hab gestern mal mit Mantle in 2560x1080 getestet und hatte mit 2x MSAA nur um die 50-60 FPS mit meiner HD7950 @ HD7970 GHz. Hier schafft die 7970 GHz aber in Full HD und 4x MSAA weit über 60 FPS. 60 FPS sind sogar min FPS.

Entweder hänge ich so krass im CPU Limit oder Mantle ist mal wieder am versagen. Hmmm... Werde da heute mal mit FullHD und DX11 nachtesten, ob ich auf die selben Werte komme wie PCGH....

Bin gespannt, im Vergleich zu deinem i5 3470 @3,4GHz hat der PCGH i7 @ 4,6GHz schon sehr viel mehr Dampf - CPU Limit ist durchaus möglich.

.. und wieder eine Enttäuschung!

keine Enttäuschung ohne vorhergehende Täuschung:

In Battlefield 4 Naval Strike erreichen die spannenden, dramatischen Seeschlachten,
die in Battlefield 4 eingeführt wurden, eine neue Dimension. (org. Werbetext)

irgendwo eine Unverschämtheit!

PS
R9 290X, mantle

aber immer wieder FPS Einbrüche 30/15, nur wenige Sekunden, aber nervig.

AW: .. und wieder eine Enttäuschung!

Referenzdesign

ht4u
computerbase

usw..
Es nennt sich eben Marketing-technisch Boost-Takt, wenngleich es der typische maximale GPU-Takt ist. Dieser kann aber bei jeder GTX-700-Karte anders liegen und bei unserem Muster lagen unmittelbar nach 3D-Last satte 1020 MHz Takt an.

selbst wenn sie das thermal Limit erreicht taktet sie noch knapp über 1GHz.
Es wird erst eng bei einer 780ti die lediglich eine ASIC von 50% hat, aber die sind kaum nicht vorhanden.
In der regel haben alle B1 Chips mindestens ne ASIC von über 60%

ht4u:
Unser vorliegendes Testmuster taktete in der Praxis im Mittel mit 966 MHz.
Vollausbau mit Beschränkungen: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test - Fazit (Seite 45) - HT4U.net

CB:
100% Power
83° Celsius

Battlefield 3 941-954 MHz

Bioshok: Infinite 954 MHz

Crysis 3 954-967 MHz

Far Cry 3 928 MHz

Grid 2 928-941 MHz

Metro Last Light 941-967 MHz

Project Cars 980-993 MHz
Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 3) - ComputerBase

Unter den genannten und auch hier bei PCGH verwendeten Voraussetzungen (Referenzdesign und Standardsettings) ist 1 GHz höchstens bei Ausnahmechips möglich.

Danke! :D

Hintergrund:
Im Sommer will ich mir ein Eyefinity-Setup aufbauen und will wissen ob meine 290x in der Lage ist 5760x1080 Pixel in Ultra noch entspannt darzustellen. Thx vorab *wink*
Es lässt sich ja dann "grob" über Dreisatz erahnen obs passt oder nicht.

Kurz und bündig:
Wenn du mit 30-40 bei einem Online-Shooter leben kannst, ja.
Wenn du 60FPS haben willst, wirst du wohl ne nochmals deutlich stärkere GPU oder 2 aktuelle einsetzen dürfen.

Mal als Referenz: meine beiden! 290 packen zwischen 50 und 80FPS, auf Firestorm teilweise sogar nur 35FPS. Wenn du davon nun mal noch 50% abziehst müsstest du ungefähr bei der Leistung einer R9 290x rauskommen:
https://www.google.com/search?q=r9+...j0j7&sourceid=chrome&espv=2&es_sm=93&ie=UTF-8

@uk3k: Warum du weiterhin über DX11 spielst kann ich mir aber auch super damit erklären dass deine CPU i73930k wohl auch verdammt selten ins CPU-Limit rennen wird. Da steckt schon verdammt viel Power unter der Haube.

Für mich ist der Vergleich trotzdem sehr interessant, da bei mir nur i5 3570k @ 4 GHz und "nur" eine 290x im Rechner steckt. Hoffe es reicht für Eyefinity ;)
Das erklärt aber nicht, warum ich dann mit Mantle weniger FPS habe^^
Außerdem würde ich ja gerne den "Mantle-Boost" dazu verwenden meine CPU wieder runterzutakten(Sommer, warm, laut, Dachgeschosswohnung und so^^), weil die erreichten FPS entsprechen zwar selbst @stock+turbo den gleichen wie bei 4GHz, wirken jedoch deutlich ruckliger :-)

mfg

Kurz und bündig:
Wenn du mit 30-40 bei einem Online-Shooter leben kannst, ja.
Wenn du 60FPS haben willst, wirst du wohl ne nochmals deutlich stärkere GPU oder 2 aktuelle einsetzen dürfen.

Mal als Referenz: meine beiden! 290 packen zwischen 50 und 80FPS, auf Firestorm teilweise sogar nur 35FPS. Wenn du davon nun mal noch 50% abziehst müsstest du ungefähr bei der Leistung einer R9 290x rauskommen:
https://www.google.com/search?q=r9+...j0j7&sourceid=chrome&espv=2&es_sm=93&ie=UTF-8

Das erklärt aber nicht, warum ich dann mit Mantle weniger FPS habe^^
Außerdem würde ich ja gerne den "Mantle-Boost" dazu verwenden meine CPU wieder runterzutakten(Sommer, warm, laut, Dachgeschosswohnung und so^^), weil die erreichten FPS entsprechen zwar selbst @stock+turbo den gleichen wie bei 4GHz, wirken jedoch deutlich ruckliger :-)

mfg

Hmm. Ja Google hätte ich Pläpps ja mal von selbst anschmeissen können. *rolleyes*
Das hat mir auf jedenfall schon mal ne grobe Ahnung gegeben wo die Reise hin geht.
Nur sind auch diese Tests wieder ohne Mantle.
Zumindest wäre bei mir die Crossfireproblematik/Mikroruckler nicht vorhanden. Die normalen Framedrops sind ja weiterhin vorhanden, aber Mantle ist ja noch Beta.
Ich kann das verschmerzen.

Und ja 40 FPS halte ich bei BF4 für vertretbar. Wir reden hier ja nicht von einem Titanfall wo du die 60 Frames brauchst damit es nicht zäh wird.
Nur bietet sich BF4 super an um einen Vergleich der Leistungsfähigkeit der 290x in Ultra und Triple-Monitor Setup und im Vergleich zwischen DX11 und Mantle zu erhalten. Größere Härtefälle gibts kaum.
Und zur Not ließe sich ja noch auf High stellen. Da waren die Ergebnisse in den verlinkten Tests auch nicht schlecht. Also zumindest fernab von unspielbar.

Jaaa ne zweite 290x wär schon prall, aber wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen ;)
So eine schicke 295x2 wäre natürlich auch toll.

Aber vielleicht kann Raff uns da ja am 08.04. bald ein paar tolle Tests/Benches zeigen. Vielleicht auch im Eyefinity-Setup? *ganz unauffällig zu unserem Lokalhorst rüberschiel* :D

Update ist online. Hat lange gedauert, sorry deswegen. Der Grund dafür ist eine bislang leider ungeklärte Meinungsverschiedenheit mit Origin, Battlelog und meiner Wenigkeit.

Die Werte für Geforce sind an sich ziemlich schick, wenn ich bedenke das meine 770 nie mit 1084 sondern mit 1189 Mhz läuft. :D

Ich freue mich schon auf die Mantle Werte.
Und natürlich auf die Geforce Werte unter Windows 8.1, nicht Phil? :devil::devil:

Die Win 8.1-Benches mit einer GTX 780 Ti und Direct X 11.1 bin ich gleich als erstes angegangen. Leider musste ich nach ein paar Stunden aufgeben. Weder mein Privat-Account, noch unser Bench-Account hat angeblich die DLCs, obwohl beide Premium-Member sind und die Add-Ons unter Origin auftauchen. Ich setze mich da gleich nochmal mit der Brechstange dran, aber ich kann leider nichts versprechen. Eventuell muss ich auf das nächste Battlelog-Update warten. :(

Gruß,
Phil

Wie es scheint konntest du diese Vorläufig klären:hail:

Wirklich interessant was aus der 290X da so raus kommt, trotz eurer starken CPU.

Diese Werte konnte ich unter Windows 7 messen. Da werden die DLCs anstandslos gefunden. Auf meinem Privatsystem läuft's auch unter Win 8.1, aber auf dem Benchmarksystem streikt entweder Battlelog oder Origin. Vielleicht auch beides. :wall:

Gruß,
Phil

Genau deshalb interessieren mich die Mantle-Werte.
Im DX11 erreicht die 290x bei 150% Auflösungsskala und AA an 51,2 Fps
Die Auflösung 2880x1620 macht 4.665.600 Bildpunkte. Das sind genau 3/4 im Vergleich zu 5760x1080

Ergo wären dies 38,4 Fps bei 6.220.800 Bildpunkten.

Wenn jetzt Mantle noch mal 10 Fps drauflegt, bzw. bei den MinFps entsprechend punktet ists ok für mich. Dann liegen >40 FPS an und damit lässt es sich schon spielen. Bzw. Ist ja auch die Frage was passiert wenn man das AA weg lässt.

EDIT:
Gehört zwar nicht direkt hierher da kein BF4, aber bei ArmA3 spiele ich den Singleplayer auf FullHD mit 200% Auflösungsskala ohne AA (Brauche ich hier ja nicht mehr) auf Ultra und Sichtweite 5-6 km und es läuft im "4K-Modus" auch mit ca. 30-40 Frames. Es scheint also machbar. :)

@Phil: Vielen Dank für die Werte.

Ich habe jetzt auch fix den Taschenrechner geschwungen und im Verhältnis Dx11 100% zu Dx11 150% den Faktor errechnet und diesen auf Mantle 100% zu Mantle 150% übertragen (ich weiss ist Milchmädchenrechnung... soll ja auch nur als grobe Marschrichtung Annäherung gelten).

Ergebnis Eyfinity sollte irgendwo landen bei

Max: 43,6 Frames
Min: 34,3 Frames

Sollte dem so sein, wäre das schon n echter Achtungserfolg wie ich finde. Schade dass ich es nicht sofort testen kann....
Gibts hier jemanden der das für mich übernehmen würde ? *lieb gugg* :)

Diese Werte konnte ich unter Windows 7 messen. Da werden die DLCs anstandslos gefunden. Auf meinem Privatsystem läuft's auch unter Win 8.1, aber auf dem Benchmarksystem streikt entweder Battlelog oder Origin. Vielleicht auch beides. :wall:

Gruß,
Phil
Dann musst du wohl in die Registy. Hört sich für mich so an als würden die Registry Einträge für die Xpacks fehlen: BF4 PC China Rising DLC Problem - Page 3 - Answer HQ

Das ganze dann für jedes Xpack (0,1,2) machen

Bin gespannt, im Vergleich zu deinem i5 3470 @3,4GHz hat der PCGH i7 @ 4,6GHz schon sehr viel mehr Dampf - CPU Limit ist durchaus möglich.

Nope, sorry, hab die Leistung falsch eingeschätzt. Hab gerade mal bei Mantle auf 1920x1080 und 4x MSAA gestellt und komme quasi 1:1 auf die selben FPS wie PCGH. Exakt 60 min FPS und im Schnitt um die 70. Kommt sehr genau hin. Also ziemlich sicher kein CPU limit mit Mantle, was der neue Mantle Bench von PCGH bestätigt. Die HD7970 GHz kann nur minimalst mit Mantle zulegen, da sie total im GPU Limit ist und ist zudem mit dem i7 in DX11 auch nicht schneller als mein System, was eben heist, dass die CPU hier keinen Unterschied macht. (Mantle hilft meinem i5 nur ein Maps wie Shanghai, da ist das Game bei mir in Full HD normal nämlich CPU limitiert.)

Wenn ich dann aber auf meine 2560x1080 stelle (21:9) haut das dann doch stärker rein, als man meinen Mag. Da fehlen mir dann gleich mal 20-25 FPS und selbst mit 2x MSAA habe ich noch weniger FPS, als in Full HD + 4x MSAA und erst ohne MSAA sind die FPS wieder höher. Dabei bin ich immer davon ausgegangen, dass in BF4 MSAA deutlich mehr Leistung kostet als höhere Auflösung.... Da habe ich mich wohl getäuscht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MSAA mittlerweile ausgestellt und stattdessen die Skalierung auf 120% bei FullHD gestellt Details auf Mittel bis auf Texturquali und Filterung auf Hoch, normales AA auf Hoch. Das Spiel sah nie besser aus und ich habe genug FPS (min.70 av. um die 100) um von den 120hz meines Benq 2410 zu profitieren. Ich habe einen i5-4570, 8gb ddr3 1600 und ne hd7950 pcs+ @1088mhz. Alles unter Mantle. Mit dem 14.2 catalyst Win8.1 64bit. Bringt der 14.3 Verbesserungen in Bezug auf die Performance? Tipp gegen Rubberbanding: IPV6 beim Netzwerkadapter ausschalten. Hat bei mir Wunder gewirkt.

Zurück