Special Star Wars Outlaws im Benchmark-Vergleich: 20 CPUs und 25 Grafikkarten getestet

Bevor Du Dich ewig beschwerst, mach doch einfach mal den Test und schalte die gesamte HW auf Default
Habe ich... 5800X3D kannste eh nur stock laufen lassen, der RAM ist stock, die GPU ist stock und UV Profil getestet...

wie ich schrieb... da fliegt ne null pointer wegen ner access violation... das kann niemals fliegen, weil an der Hardware was nicht passt.

Da beschäftigt sich ein kompletter UBI Support Discord Chat damit und analysiert die Stacktraces, da UBI anscheinend nicht willens oder nicht in der Lage ist, das selbst zu analaysieren...

Ich hab denen selbst nen Memory Dump erstellt, mit der Hoffnung das da mal was passiert...als Antwort bekam ich, das 24H2 für Probleme sorgt und ich meine DPI auf 100% stellen soll...so viel Unfähigkeit kannste dir gar nicht ausdenken.

wie ich schrieb... da fliegt ne null pointer wegen ner access violation... das kann niemals fliegen, weil an der Hardware was nicht passt.

Es kann schon sein, dass es ein Bug ist, der komischer Weise nur wenige trifft. So etwas gibt es schon, spezielle Soundtreiber, Bestimmte Virenscanner, irgendeine seltene Windows-Einstellung...

Aber denk daran: Der Intel Bug mit den degradierten 13900 und 14900er CPUs hat sich nicht in einem echten Crash gezeigt sondern in der Meldung in UE5, dass das VRAM nicht ausreichend sei. Wer hätte dabei daran gedacht, dass es sich um ein HW Problem handelt?

Als jahrelanger The Division 2 Spieler kann ich dir versichern, das Team von Massive ist weder faul noch inkompetent. Die bleiben sehr lange an ihren Spielen dran und fixen solche Bugs. Das es manchmal etwas dauert ist grade auf der PC Plattform der allgemeinen Komplexität der Hardware/Software Kombinationen geschuldet.
Hab einfach etwas Geduld. Früher hätte man dir geraten zur HB zu greifen anstatt in die Luft zu gehen.

7800x3d auf 4,2 Ghz ohne Smt , Ram 4800 + 4090 Undervoltet habe ich auf 4k HDR +Ultra settings , Dlls Q + Raytracing ohne RTXDI und Framegeneration fluffige 60 Fps .
Cpu 35W und Gpu 280W .
Crashen tut es manchmal .
RTXDI ohne FG schafft die Aktuelle Grafikkarten Generation nicht .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Grestorn habn Intel (12900k) und ne 4090 und bei mir crashte das Game in ~8h jetzt 2x.
Alles @stock und alle anderen Spiele laufen einwandfrei seit Jahren.
Dass das Spiel crashen kann, bezweifle ich nicht. Aber der nachvollziehbare Crash beim Laden eines Spielstands ist etwas spezielles, da hier die CPU Last enorm nach oben geht (nicht nur bei diesem Spiel übrigens) und das kann eine instabile Hardware schon an die Grenzen bringen.

Das ist ja auch genau das Szenario - wenn auch nicht bei diesem Spiel - das eben bei Intel das ganze Drama ans Tageslicht gebracht hat.

Mir ist da was aufgefallen bei Spielen die Ray Reconstruction und Frame Generation supporten.
Wenn ich bei meiner GPU (RTX 4080) in sehr hohen Auflösungen beides einschalte fällt die GPU Last in vielen Bereichen auf 75-80% (und entsprechendem Performancehit), dieses Phänomen ist mir sowohl in Cyberpunk 2077, Alan Wake 2 und jetzt Star Wars Outlaws aufgefallen.

Und offenbar kommt das Ganze ausschließlich wegen Nvidia Reflex vor!
Ich habe via Special K Mod Nvidia Reflex deaktiviert (ingame geht das ja nicht bei eingeschalteter Frame Generation), und siehe da => Die GPU Last steigt wieder auf 99% mit normaler Performance.

Dieses Phänomen wurde hier auf Reddit auch beschrieben:

1000061911.png

Wie kann es sein dass Reflex das verursacht? Ist das ein Bug?
Mit sehr hoher Auflösung meine ich z.Bsp. 5160*2160, also 4K Ultrawide, bereits in 4587*1920 kommt das nicht mehr vor.

Kann ich jetzt nicht so Bestätigen. Bei mir ist die GPU eigentlich immer voll ausgelastet bei diesen Settings. Es sei denn ich bin vorher schon am FPS limmit vom TV (144Hz). Es ist aber auch möglich das bei bei den wenigsten das Problem Auftritt weil sie diese Verbugten Auflösungen nicht Spielen. Ich nutze 3840-2160

Wo der 9 Jahre alte Core i7 5775C mit 128 MByte eDRAM L4 und seinen 65 Watt noch landet, echt süß :D
ja, ich finde super @PCGH_Dave dass die CPU mitgetestet wurde.
Schon erstaunlich wie der "Haswell" Vorgänger geschlagen wird.
Bei 3,6Ghz schlägt er den @4,4 Ghz "Vorgänger" um 20-25%, holt da also mal knapp 40+% raus in diesem Fall.
Schade, dass Broadwell-C bei Intel ein "one off" war. Das Gegenstück zum X3D würde ich schon ziemlich begrüßen.
Vermutlich wird Intel mit Arrow Lake knapp bei den Ergebnissen eines 7800X3D oder gar 9x00 X3D landen, aber offenbar könnte man auch deutlich weiter vorne liegen untergräbt dann aber die Non-3D Modelle wie aktuell der 9700X.

7800x3d auf 4,2 Ghz ohne Smt , Ram 4800 + 4090 Undervoltet habe ich auf 4k HDR +Ultra settings , Dlls Q + Raytracing ohne RTXDI und Framegeneration fluffige 60 Fps .
Cpu 35W und Gpu 280W .
Crashen tut es manchmal .
RTXDI ohne FG schafft die Aktuelle Grafikkarten Generation nicht .
Also irgend etwas passt bei dir nicht. Ich nutze auch ne 4090 mit einem 5800X3D mit SMT. Bei mir ist die Framerate je nach Planet zwischen 60-80FPS. und das ohne F.G. Mit Frame Generation sind es 80-110FPS. Habe aber R.T nicht auf Ultra wegen Grafikfehler bei Spiegelungen. RTXDI auf Stufe hoch mit FG ist überhaupt kein Problem. Da sind es je nach Planet 75-100FPS. Man kann auch RTXDI Problemlos ohne F:G nutzen. Dazu DLSS auf Ballance Stellen. Es gibt allerdings manchmal stellen im Spiel die Verbugt sind. Da schafft meine Karte auf einmal nur 40 FPS mit F.G. ... Abstürze hatte ich in 10h bisher 2. Nicht so wild.

Echt interessant, dass es überhaupt Menschen gibt, die dieses Unding spielen
Was ist denn daran ein "Unding"? Der Herr der Ringe Gollum ist ein Unding, aber Outlaws ist eigentlich ein ziemlich gutes Spiel, nur eben komplett durchschnittlich. Muss heute eigentlich jedes Spiel eine 10 von 10, fünf Sterne Super Mega Deluxe mit 800.000 Erweiterungen etc. pp sein, damit es kein Unding ist, oder verstehe ich irgendwas falsch? Ich find Ubisoft-Spiele generell auch unsinnig, aber mit Outlaws haben sie mich überrascht und das sagen auch die Reviews zum Spiel. Selbst testen ist angesagt.

@PCGH_Raff @PCGH_Dave gibts ein Savegame für die CPU Szene zum Download?
Jo, sogar für beide Szenen - ist eines der netten neuen Spiele, wo das möglich ist. Ich sitze allerdings gerade auf einer Insel ohne den ganzen Nerdstuff und kann daher nicht zum Testsystem wechseln. Da du vermutlich nicht bis zum nächsten Bench-FAQ-Update warten möchtest, kann Dave sicher aushelfen. :-)

Beste Grüße von der Insel,
Raff

Alles ganz mühevoll und gut... aber habe ich die echten Leistungswerte ohne Upsampling übersehen? Oder was falsch verstanden? Kein Mensch, hat doch ernsthaft ne AMD Karte gekauft mit der intention FSR zu nutzen....

Naja, jetzt beschwer dich mal nicht 😜 Für die uberwiegende Anzahl der Parteien ist Bemchen mit upscaling ein Vorteil.

1: Nvidia/AMD Fleissig für Features werben, nur neue Grakas verkaufen

2: Game Developer : Ja gut, Aktien sind unten, Game muss schnell raus. Läuft nur mit FSR Dlss mit 4k/60. Optimierung kostet zu viel Geld. Steam Chart sagt eh langsame Karten sind jetz 49% also Collateral Damage. Umsätze funken gut bei 51%.

3: Endkunde kann nix mehr vernunftig vergleichen weil im cpu bench mit performance und bei gpu bench mit quality gebenched wird.

Die rohleistung ist nicht mehr vergleichbar zu alten benches.
Wir sind sowieso alle minderbemittelt, deswegen kann man uns erzählen das "ihr sollt das spiel ohne dlss nicht spielen, weils nicht dafür entwickelt wurde" anstatt die auflösung nativ runter zu schrauben ohne es hinter dlss p q b etc zu verstecken.

Benchmark muss vergleichbar sein ? Quatsch ! 😁

Zurück