Special Avatar: Frontiers of Pandora - Sky-Breaker-DLC im Test mit GPU- und CPU-Benchmarks

Hmmm, interessant. Bei meinem Setup 7800X3D mit 4090 korrelieren eure UHD Ergebnisse sehr gut mit meinem DQHD-FPS. Im Regelfall hab ich da geringfügig mehr FPS. Kann aber halt auch sein das ich halt nur Spiele daddele die da keine Probleme machen. Ausnahme war Starfield anfangs, das hat sich bei mir aber auch mit den Patches gelegt.
Jo, dass DQHD und UHD ähnlich performen, ist auch laut meinen Beobachtungen normal (siehe Der PCGH-Ultrawide-Guide 2024 mit Fokus 32:9: Grafikkarten und Monitore geprüft). Es gibt aber recht markante Ausnahmen, zu denen auch Avatar zählt. Hier ist das Ultrabreitformat besonders teurer.

MfG
Raff

Klassisch Ubisoft halt - keine Risiken wagen, solide abliefern, ohne zu begeistern.
Die Welt ist schick, das Gameplay? Naja. Ich find's wie gesagt ganz okay. Aber das liegt zu weiten Teilen an der Umsetzung des Szenarios. Das ist irgendwie recht Ubisoftig.

Hilft sicherlich, wenn man dem Szenario etwas abgewinnen kann. Und während ich früher als Jungspund eher Fantasy mochte, weniger Sci-Fi, ist es heute genau andersrum. Warum auch immer^^ Jetzt finde ich jedenfalls Fantasy meist öde und Sci-Fi cool^.

Gruß,
Phil

wow meine Karte enttäuschend weit zurück zur 4080er

trotzdem mit FG sehr gut spielbar mit meiner 4070ti super

Ich kenne mit meinem 5950X das Phänomen, dass sich Kerne gegenseitig die Energie wegsaufen, übrigens sehr gut - so ein 16-Kerner benötigt ein gewisses Powerbudget, damit alle 16 (P-)Kerne gleichzeitig arbeiten können; mit beispielsweise 50 Watt kommt man nicht weit. Etwas Ähnliches passiert wohl hier, wenn man die Limits hart deckelt.

MfG
Raff

Richtig: Packe ich 24 Kerne in das gleiche Energiekorsett wie 14 Kerne, muss der Takt logischerweise beim 24-Kerner weiter herunter. HTT möchte auch noch etwas vom Kuchen und acht P-Cores stellen mehr Threads bereit als sechs. Bedenkt man dann noch, dass der Taktunterschied (All-Core) bei den beiden CPUs gar nicht so groß ist, kann man sich die Performance dadurch schon herleiten.

Bock auf eine Rangliste?
Puuh, bei Benchmarks ist bei mir aktuell etwas die Luft raus. Die CPU ist hier seit fast 1 1/2 und die GPU seit fast 2 Jahren verbaut. Das ist doch langweilig. Ich hoffe dass so langsam mal neuer Scheiß kommt, dann habe auch wieder Bock zu benchen. Zu mal es dann auch wieder etwas kühler ist ^^
Ein Horizon ist es sicher nicht. Du kannst allerdings unterschiedlich "skillen" (nicht wirklich zutreffend, aber den Char ein wenig so auslegen), dass du auf Na'vi-Ausrüstung oder moderne Schusswaffen gehst - geht auch beides, weil typisch Mainstream-Wischiwaschi, aber man kann zumindest so spielen - hab ich so gemacht.

Aber spielerisch "aufregend" ist es jetzt auch nicht direkt. ;)
Eher ziemlich seicht, aber zumindest die Umsetzung von Pandora etc. ist gelungen.

Find's okay, aber auch nicht wirklich gut.

Gruß,
Phil
Noch ist der Pile (eigentlich Mountain) of Shame groß genug dass ich Titel die nur OK sind nicht anlangen muss :D

Nicht alle auf einmal! ;) Paar Stupser, warum die Daten spannend sind:

– Crysis lässt grüßen, mit den versteckten Unobtanium-Settings lassen sich selbst zukünftige GPUs formidabel stressen.
– RTX 4090 kann sich um bis zu 45 Prozent von RTX 4080 Super absetzen, was man nur selten sieht.
– "Ultra" mit TAA läuft signifikant besser als "Unobtanium" mit 67-Prozent-Upsampling.
– AMDs "3D V-Cache" bringt pro Takt etwa 50 Prozent (5800X3D vs. 5800X)!

MfG
Raff
Du bist gut... kommst mit so nem coolen Test am Montag Mittag, in der Arbeitszeit und wunderst dich über fehlenden Ansturm. :hmm:

Ich hab den inzwischen auch gelesen und finde, der liest sich schön und flüssig weg. Allerdings finde ich die Werte in UHD doch schon derbe.
Ihr schreibt hier, dass das Unobtanium-setting "signifikant" besser laufen würde. Laut Zahlen sind es 10%, was die P1 und avg näher zusammen rücken. Das man das spürt, glaube ich sofort.
Mich wundert das allerdings, denn sollte die GPU nicht mit höheren Grund-Anforderungen eigentlich genau andersherum skalieren? Also sollten dann P1 und avg nicht eigentlich näher beieinander liegen, als bei weniger hohen Anforderungen? Warum ist das hier genau andersherum?

Ein Horizon ist es sicher nicht. Du kannst allerdings unterschiedlich "skillen" (nicht wirklich zutreffend, aber den Char ein wenig so auslegen), dass du auf Na'vi-Ausrüstung oder moderne Schusswaffen gehst - geht auch beides, weil typisch Mainstream-Wischiwaschi, aber man kann zumindest so spielen - hab ich so gemacht.

Aber spielerisch "aufregend" ist es jetzt auch nicht direkt. ;)
Eher ziemlich seicht, aber zumindest die Umsetzung von Pandora etc. ist gelungen.

Find's okay, aber auch nicht wirklich gut.

Gruß,
Phil
Ich bin verwirrt. Den Beitrag hast du doch 1 zu 1 schon mal hier im Thread geschrieben und ich habe da auch drauf geantwortet. Ist da was verloren gegangen? :haha:

Gott sei dank. Post Nummer 14 war das und ich dachte schon ich seh doppelt, oder mein Browsercache baut Mist.

Ich bin verwirrt. Den Beitrag hast du doch 1 zu 1 schon mal hier im Thread geschrieben und ich habe da auch drauf geantwortet. Ist da was verloren gegangen? :haha:
Dammit. Mir war doch auch so.
Als ich hier den Browser aufgemacht habe, stand der Text noch so hier im Forenfenster, als hätte ich noch nicht auf "Antworten" geklickt. Also hab ich ihn dann abgeschickt. Weil ich es so aussah, als hätte ich es vergessen. Da hatte ich eventuell mehrere Browserfenster zugleich mit dem Foren-Thema offen.^^

Ist aufgeräumt.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück