Special Star Wars Outlaws im Benchmark-Vergleich: 20 CPUs und 25 Grafikkarten getestet

Einige Modelle scheitern nur knapp an der 60-Fps-Marke, doch dafür gibt es Lösungen: "Balanced"-Upsampling anstelle von "Quality" schaufelt die nötige Leistung frei.

Also bevor ich mir noch eine niedrigere Auflösung antue, schalt ich eher ein paar Details zurück.
Es tut sich doch niemand freiwillig was anderes als die höchste Upsampling Lösung an?!

Also bevor ich mir noch eine niedrigere Auflösung antue, schalt ich eher ein paar Details zurück.
Es tut sich doch niemand freiwillig was anderes als die höchste Upsampling Lösung an?!
Och, in Ultra HD ist selbst Performance-Upscaling gut zu ertragen, wenn die Implementierung gut und der Monitor nicht zu groß ist. UHD auf 27 Zoll lässt beispielsweise viel Raum für Augenzudrücken - nicht so viel wie ein Steam Deck oder ’ne Switch mit ihren Briefmarken-Displays, aber du weißt, was ich meine. Balanced vs. Quality ist schließlich kaum zu unterscheiden.

MfG
Raff

Naja, einfaches Raytracing kriegt eine Radeon auch noch halbwegs hin. Aber sobald pathtraced Global Illumination, aka RTX DI, ins Spiel kommt, bricht es eben bei den Radeons spätestens ein.

Da ist dann eine 3090 Ti schneller als die 7900XTX. Wobei man sagen muss, dass man immerhin noch spielbare ~30 FPS bekommt in 4K bei AMD.

1725560683661.png

Auf meiner 4080 Super spiele ich es mit DLSS Performance und alles auf Max in 4K.

Was mir aber aufgefallen ist: Im Photomode hat man nie das realistische Bild und die Beleuchtung wie im Spiel selbst. Es ist irgendwie, als ob der Nebel abgeschaltet ist oder der Kontrast zu stark. Daher nutze ich die freie Kamera von Otis_inf, bei der ich allerdings noch keine HUD-Abschalten-Funktion habe. Das stört, weil im Photomode des Spiels bei jedem Tastendruck das Photomode-HUD direkt wieder eingeblendet wird und auf den Screenshots leicht zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tests.

Ich verstehe nicht wieso der Hersteller bei so einer gewaltigen Lizenz einen Großteil der (Fan)Spieler ausgrenzen will, indem man Zwangsraytracing integriert, was alte, aber grundlegendspielbare Hardware so dermaßen schrottet?
Wenn eine 1080 Ti so dermaßen abstinkt, dass selbst eine 3060 diese weit hinter sich lässt und eine damals ausgelachte, weil bedingt viel schnellere 2080 Ti hier nun aber plötzlich fast doppelt so schnell ist, das verstehe ich nicht.
Zeitgleich werden auch Prozessoren aussortiert, da auch diese mehr als normal gefordert werden.
Gerade Ubisoft, die eigentlich wegen ihrem Rückstand bei Grafikengines bekannt sind, ist das ein herber Rückschlag für die Spieler.
Mein Arbeitskollege hat sogar noch Valhalla (sehr schöne Grafik) immer noch auf seinem Frankensteinmonstermini-pC 8809G mit integrierter AMD Vega 8 Grafik (seiner Angabe nach) flüssig (!) gezockt.
Ich muss ihn gleich erst einmal warnen, sich das jetzt doch nicht blind zu kaufen.
Und ich werde auch bis zu einem neuen PC warten., wenn meine Karte dadurch quasi um mindestens eine ganze Generation abgewerte wird.
Ubisoft hat sich echt keinen Gefallen getan, denen wird so einiges an Umsatz entgehen.
Und man muss sehen, dass die weltweit riesige Fanbase bei Star Wars und Ubisoft Titeln wie AC überhaupt nicht ein Minimum an PCGH-Mittelklasse-PC zur Verfügung hat, das ist Steam-Statistik.
Klar muss man mit der Zeit gehen, aber einen Schnitt bei so einem "wichtigen" Titel wagen? Fail.
Das kann man bei einer unbekannten, neuen Shootermarke machen, wo auch die Entwicklungskosten (und Lizenzkosten) viel geringer sind, wo man mit Grafik klotzen will udn eh nur die Nerds etwas davon Wind bekommen und die Allgemeinheit an Normalzockern das eh kalt lässt udn niemals etwas von hören wird.
Da kann man dann vielleicht sogar den Umsatz durch einen Hype steigern.
bringt zuvor scheinstabile oder degenerierte :ugly: CPUs aber aus dem Gleichgewicht.

MfG
Raff
Meinst du da jetzt speziell Intel Gen 13 und 14? lol ^^ ;-P
Sorry, musste sein, da ist Intel ja aber selbst Schuld dran, dass wir das jetzt mindestens 10 Jahre ausschlachten werden.
So wie Thilos Zerstörung von 3dfx. höhö ;-)

Ich verstehe nicht wieso der Hersteller bei so einer gewaltigen Lizenz einen Großteil der (Fan)Spieler ausgrenzen will, indem man Zwangsraytracing integriert, was alte, aber grundlegendspielbare Hardware so dermaßen schrottet?
Ausgerenzt wird man nur wenn man absolut nicht willens ist die Regler zu bedienen. Die GTX 1080Ti ist nun mal alt...sehr alt und kann mit den neuen Features nicht umgehen. Wer nicht schwimmen kann bleibt auch im Nichtschwimmerbecken...trotzdem kann er ins Wasser.
Genauso kann man hier mit einer nicht raytracingfähigen Karte spielen und wird nicht ausgegrenzt.
Screenshot (430).png

..noch ein wenig optimiert und man sogar (verhältnismäßig) zocken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am besten gefällt mir ja @KleinerLoeschZwerg....der macht auf das Ganze einen Haufen und spielt Wukong mit einer GTX 980Ti und lässt sich seinen Spielspass nicht nehmen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ausgerenzt wird man nur wenn man absolut nicht willens ist die Regler zu bedienen. Die GTX 1080Ti ist nun mal alt...sehr alt und kann mit den neuen Features nicht umgehen. Wer nicht schwimmen kann bleibt auch im Nichtschwimmerbecken...trotzdem kann er ins Wasser.
Genauso kann man hier mit einer nicht raytracingfähigen Karte spielen und wird nicht ausgegrenzt.
Aber die War doch mal high end die muss also mindestens auch heue noch 4k Packen mit 60 FPS.
Sonst ist das Spiel schlecht Optimiert. ;)
Alternativ auch gerne gelesen das Spiel ist schlecht Optimiert ich habe doch eine 7900xtx /RTX 4080 und habe nur 30 FPS.
(Alle Regler auf Max ohne sinn und verstand, und eine CPU aus dem Jahr 2018.

Ich habe das Gefühl das 90% aller AAA Spiele durchaus ok Optimiert sind. Die Leute können nur keine Regler mehr einstellen, zu meiner Zeit war es ganz klar , das man selbst mit High End Hardware mal was anpassen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas an dem Game ist komplett kaputt, das sieht man auch an den zahlreichen Reddit Posts und wie gesagt, dem Ubi Support Discord. Was hinzu kommt, alle die im EA waren hatten das Problem erst ab Freitag nach dem Hotfix.
Hmm, ich habe seit dem Hotfix 1.1.1 jetzt gute 20 Stunden gespielt und keinen Absturz gehabt. Lediglich ab und zu den Grafikfehler in Mos Eisley und zwei Mal bin ich irgendwo stecken geblieben und musste ein Save Game laden. Mehr Fehler / Bugs hatte ich bisher nicht.

ich habe seit dem Hotfix 1.1.1 jetzt gute 20 Stunden gespielt
das ja super... ich habe mit keinem Wort erwähnt das es alle betrifft ^^ Würde es alle betreffen, gäbe es längst einen Patch.

Die Leute im Discord troubleshooten das jetzt selbst und analysieren den stacktrace, da fliegt ne null pointer exception nach ner access violation auf einen geschützten Speicherbereich... Da kann nur im Code was faul sein. Warum das nur einige und nicht alle betrifft, muss Ubi klären...aber der Laden ist und bleibt schlicht ne Ballerbude.

das ja super... ich habe mit keinem Wort erwähnt das es alle betrifft ^^ Würde es alle betreffen, gäbe längst einen Patch.
Bevor Du Dich ewig beschwerst, mach doch einfach mal den Test und schalte die gesamte HW auf Default oder untertakte sie sogar.

Wenn es dann läuft, weißt Du sicher, dass es nicht am Spiel liegt.

Crasht es dann immer noch, hast Du zwar immer noch keine Sicherheit, aber Du hast es wenigstens probiert.

Zu verlieren hast Du ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@RavionHD den Part, wo man den Nav-Computer vom Wrack holt, fand ich optisch bisher am besten.
Du meinst den Teil, wo man den Reaktor in dem Wrack hochfahren muss? Da sieht es von der Beleuchtung her fantastisch aus, wenn sie in dem Raum steht. Das war richtig filmreif.
Outlaws-20240901_14h59m56s-3840x2160-1x_GainRESV3_Natural.jpg

Ich hatte jetzt auch mal einen Crash, bei dem das Spiel einfach zuging. Ich schiebe es aber auf den VRAM. Der ist halt manchmal am Überlaufen und fast bis zu 16 GB gefüllt. Bisher ist es aber nur 1-2 Mal passiert.
Was aber mehr und mehr zur Normalität wird ist dass moderne Spiele keine Non RT Fassungen mehr haben
Finde ich auch sehr gut.

Sieht auch sehr gut aus.
Outlaws-20240905_21h54m56s-3840x2160-1x_GainRESV3_Natural.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück