Special Star Wars Outlaws im Benchmark-Vergleich: 20 CPUs und 25 Grafikkarten getestet

Alles ganz mühevoll und gut... aber habe ich die echten Leistungswerte ohne Upsampling übersehen? Oder was falsch verstanden? Kein Mensch, hat doch ernsthaft ne AMD Karte gekauft mit der intention FSR zu nutzen....
 
Alles ganz mühevoll und gut... aber habe ich die echten Leistungswerte ohne Upsampling übersehen? Oder was falsch verstanden? Kein Mensch, hat doch ernsthaft ne AMD Karte gekauft mit der intention FSR zu nutzen....
Interessante Sichtweise. :-) Du lebst also lieber mit einem 20- bis 30-prozentigen Fps-Drop und riskierst damit die Spielbarkeit, als FSR einzuschalten?

MfG
Raff
 
Ich meine es nicht böse
Habe ich auch nicht so verstanden ;)

Also das einzige was noch bliebe wäre der RAM oder auf den Patch zu warten :D

Mit Sicherheit ist das wieder das System und nicht das Spiel.
jup die Sache mit der Kausalität und Plausibilität muss auch erstmal geschafft werden :D ....wenn ich schreibe, dass die Leute die im EA waren, also vor dem Patch, keine CTD´s hatten und erst danach dann massiv....dann ist es auf jeden Fall was? das System? setzen, sechs
 
Interessante Sichtweise. :-) Du lebst also lieber mit einem 20- bis 30-prozentigen Fps-Drop und riskierst damit die Spielbarkeit, als FSR einzuschalten?

MfG
Raff
JA!! Immersive ist kein Thema für mich bei Videospielen... Ich mache nebenbei ziemlich viel anderes.

Und/oder ich spiele es einfach nicht, drehe die Auflösung runter. Schraube meine Überzogenen Ansprüche zurück und schon läuft es auch hübsch ohne hässliche trickserein mit meiner WQHD GPU (7900XTX).
Ich verzichte gerne und geduldig auf z.B ein Spiel wenn es u.a. Technisch nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Etwas ohne Rücksicht auf eigene Nachteile, bis ins mögliche Limit zu ziehen, haupsache es geht irgendwie, ist nicht mein Weg.

Ray Tracing ist !wirklich! Hübsch keine frage, aber im Verhältnis zur notwendigen Leistung ausschließlich in verbindung mit Upscaling kein reinfall. In einigen Jahren denke ich da vielleicht anders drüber.

Ich spiele nur Hübsche Spiele um Hübsche Spiele zu spielen... oder dann halt GB, PS1, N64 die müssen einfach schlecht aussehen...^^


Edit:
entschlackt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch random CTDs und zwar nur in diesem Spiel. Mein System lief seit Jahren butterweich ohne Crashes und läuft komplett @Stock bzw. TDP mäßig minimal drunter.
 
Danke für den Test!
Ich würde allerdings sagen dass RTXDI sich durchaus lohnt, allerdings nicht zwingend in Ultra Settings (angesichts der Leistung die es benötigt).
Mit Medium Settings werden sowohl künstliche wie auch die natürliche Beleuchtung (also Sonne) bei der Schattierung der Spielwelt berücksichtigt.
Ich finde diese hartkantigen Schatten einfach nicht mehr zeitgemäß:
1725533205014.png


Ich spiele selber mit RTXDI, und mit DLSS und Framegeneration läuft es flüssig, und es sieht echt fantastisch aus!

1725533256865.png

1725491023828-jpeg.1468891

sNWUHK6.jpeg

1725490959368-jpeg.1468889
 
Kaum ist das Spiel nicht von Nvidia "optimiert" worden, klappt es auch mit den Radeons.

Mmh, mir kommt es immer wieder so vor das Nvidia mit Absicht so optimiert, dass AMD Karten extra schlecht läuft
 
Mmh, mir kommt es immer wieder so vor das Nvidia mit Absicht so optimiert, dass AMD Karten extra schlecht läuft
Und in anderen Spielen (siehe Starfield letztes Jahr) kommt dann die gegenteilige Behauptung. Können wir diese Unterstellungen nicht einfach bitte lassen? Sonst wird das hier wieder ein AMD / Nvidia Flame War auf den ich eigentlich keine Lust habe ;). Danke :)
 
Mmh, mir kommt es immer wieder so vor das Nvidia mit Absicht so optimiert, dass AMD Karten extra schlecht läuft
Glaube ich nicht bzw. das hat Nv gar nicht nötig. Nach 5 Nv-Karten kommt die erste Radeon-Karte im Ranking. Warum sollte man bei denen noch die Leistung mit Absicht mindern?

@RavionHD den Part, wo man den Nav-Computer vom Wrack holt, fand ich optisch bisher am besten.
 
Man sieht hier einen starken Kontrast zu Wukong. Dort ist RTXDI ganz klar und ungeniert Lovelace-optimiert, alle anderen GPUs laufen mies. RTXDI in Outlaws ist hingegen breiter bzw. weniger spezifisch optimiert, sodass auch Ampere und RDNA 2/3 gut mitkommen. Perspektivisch wird es aber sicher mehr Fälle der ersten Kategorie geben, gerade mit möglichen neuen Features von Blackwell.

MfG
Raff
 
Hat wer das Spiel auf Linux zum Laufen gebracht? Ich komme, nachdem ich Fortsetzen gewählt habe, zum Ladebildschirm, das war's dann auch. Musik läuft aber weiter.
 
Ich warte noch auf einen ordentlichen Patch, bevor ich mit Uplay+ dabei bin :)
Irgendwo hieß es, es würde in der Spielwelt auch Stellen geben, wo die FPS stark einbrechen und dann wieder hochgehen, ggf.. Gibts das noch?
 
Was aber mehr und mehr zur Normalität wird ist dass moderne Spiele keine Non RT Fassungen mehr haben, siehe neben Star Wars Outlaws auch Black Myth Wukong, das führt zum schlechten Abschneiden von AMD GPU's und dazu dass selbst eine günstigere 4070ti Super schneller als der RX 7900 XTX ist.

Hoffentlich ist AMD mit RDNA4 wesentlich wettbewerbsfähiger was die RT Leistung betrifft.
 
Kaum ist das Spiel nicht von Nvidia "optimiert" worden, klappt es auch mit den Radeons.

Mmh, mir kommt es immer wieder so vor das Nvidia mit Absicht so optimiert, dass AMD Karten extra schlecht läuft
Ahhhh, deswegen läuft das von AMD gesponsorte Avatar (bei Star Wars natürlich ohne RTXDI) im Vergleich noch schlechter auf AMD.

Edit: In Avatar ist die 4090 mit Quality Upscaling 72% vor der 7900 XTX und in Star Wars nur 58%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Schaut man sich den Vergleich der Topmodelle an, läuft es um genau die Differenz schlechter, die wir auch beim Preis der Karten sehen. Also genau auf den Punkt.
Das finde ich eher gut als schlecht, was da abgeliefert wurde.
AMD hätte wieder so einen FarCry move machen können, haben sie aber nicht. Ausgerechnet ihre größte Schwachstelle, das raytracing ist sehr ordentlich im Spiel umgesetzt und dennoch läuft das Spiel auf allen Karten gut.
 
Zurück