Special Star Wars Outlaws im Benchmark-Vergleich: 20 CPUs und 25 Grafikkarten getestet

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Star Wars Outlaws bricht nicht nur mit alten Ubisoft-Tugenden, sondern liefert mit der Snowdrop-Engine auch spannende Technik abseits der Allerwelts-Engine von Epic. Wir haben uns das Spiel nach den ersten Patches erneut angesehen und liefert brandneue Prozessor- und Grafikkarten-Benchmarks.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Wars Outlaws im Benchmark-Vergleich: 20 CPUs und 25 Grafikkarten getestet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

@PCGH_Raff auf dem Startplaneten gibt es 2-3 Stellen in der "Wildnis", wo die FPS sich bei mir vierteln. Ich falle von ~120FPS auf 30-40 runter. Ist euch das auch aufgefallen?
Yep, das können wir bestätigen. Das wirkt aber sehr erratisch, jedenfalls sind diese Slowdowns nicht plausibel, weshalb wir auf einen Bug tippen. Unsere Testszene findet daher in einem Gebiet statt, das nicht darunter leidet, aber trotzdem ordentlich knüppelt.

Und wie siehtt die V-Ram Auslastung so aus ? Bestimmt unbedenklich ? Zahlen dazu ?
Außerordentlich schwer zu beziffern. Die Snowdrop-Engine priorisiert bereits seit vielen Iterationen die Bildrate vor der Bildqualität (seit The Division). Wenn also der Speicher nicht ausreicht, wird einfach Matsch angezeigt (siehe Avatar). Man kommt daher mit 8 GiByte prima aus, Grafikkarten mit mehr Speicher weisen jedoch gerade bei längerer Spielzeit eine bessere Oberflächenqualität auf, speziell bei Szenenwechseln, schnellen Kameraschwenks etc. Generelle Infos zu diesem Problem:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Ich und auch andere, der Ubisoft Support Discord ist voll damit, haben das Problem, dass das Game reproduzierbar CTD´s generiert wenn ein Savegame geladen wurde... Nervt mich fürchterlich, angeblich soll heute ein Patch kommen.

Ansonsten siehts super aus und macht richtig Laune, danke für den Test :)

Ich und auch andere, der Ubisoft Support Discord ist voll damit, haben das Problem, dass das Game reproduzierbar CTD´s generiert wenn ein Savegame geladen wurde... Nervt mich fürchterlich, angeblich soll heute ein Patch kommen.
Die CPU-Last schnellt beim Laden auf 100 Prozent --> Volllast. Überprüfe doch mal lieber dein XMP/EXPO/OC/Whatever, es liegt zu 99,9 Prozent daran ;-)

Und wie siehtt die V-Ram Auslastung so aus ? Bestimmt unbedenklich ? Zahlen dazu ?
Ich hatte jetzt schon mehrmals Matsch Texturen nach längeren Sessions. Musste dann das Game neustarten, damit ich wieder normale Texturen hatte. Abseits davon sind für mich die Texturen in dem Spiel oftmals nicht auf dem selben Niveau wie der Rest, vorallem sobald es in Landschaften geht.

Wo der 9 Jahre alte Core i7 5775C mit 128 MByte eDRAM L4 und seinen 65 Watt noch landet, echt süß :D
Verwundert mich nicht, das war (auch aufgrund des großen L4-Caches) eine wirklich gute CPU, trotz niedriger maximaler Turbo-Frequenz (nur 3,7 Ghz !) - zu dem Zeitpunkt gab es von AMD nur einen AMD A10-7870K, welcher Lichtjahre hinterher hinkte, und das obwohl der 95W sich genehmigen konnte, der 5775C dagegen nur 65W ...

Die CPU-Last schnellt beim Laden auf 100 Prozent --> Volllast. Überprüfe doch mal lieber dein XMP/EXPO/OC/Whatever, es liegt zu 99,9 Prozent daran ;-)
danke für den Tipp... aber das ist bei mir absolut stable und es passiert auch nicht direkt beim Laden, sondern erst ein paar bis etliche Sekunden danach.

GPU ist stock, 5800X3D geht eh nur stock... und mein RAM läuft seit vier Jahren stabil in seinem Profil. CTD´s kenne habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen auf meinem Rig.

Irgendwas an dem Game ist komplett kaputt, das sieht man auch an den zahlreichen Reddit Posts und wie gesagt, dem Ubi Support Discord. Was hinzu kommt, alle die im EA waren hatten das Problem erst ab Freitag nach dem Hotfix.

Sah bis jetzt keine Matschtexturen, die 24GB der 7900XTX werden da aber sicherlich gut helfen :)
Aber es ist das erste Spiel in der Sammlung, das ich nicht im 16:9-Format geniessen kann, aus der fragwürdigen Designentscheidung, dass in dem Format die Kamera viel zu nah an der Spielfigur kleben bleibt. 21:9 ist wegen der Perspektive viel angenehmer zu spielen und bringt dann halt auch noch nebenbei deutlich mehr Performance.

Wirklich gut optimiert fühlt sich das Spiel für mich noch nicht an. Besonders mit dem sonst schon hakeligen Speeder gibt's gelegentlich Traversalruckler, wenn auch es bei weitem nicht so schlimm ist wie bsw. in Jedi Survivor. Allerdings habe ich auch die "geheimen" Grafikoptionen freigeschalten und einige der Positionen auf Maximum gestellt. Ansonsten fühlt es sich grundsätzlich fluffig an, die gelegentlich hölzernen Bewegungsabläufe die das torpedieren, sind jedenfalls dem Animationsteam geschuldet.

Betreffend CTD:
Wie schon in Avatar muss ich die 7900XTX mit deutlich höherer Spannung betreiben, als es in allen anderen meiner zuletzt gespielten Spielen notwendig ist.

und mein RAM läuft seit vier Jahren stabil in seinem Profil. CTD´s kenne habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen auf meinem Rig.
Ich meine es nicht böse, aber auch ich musste lernen, dass das nichts bedeutet. Kann natürlich sein, dass es doch am Spiel liegt, aber teste es ruhig mal komplett ohne irgendein OC-Setting. Selbst ich hatte einen BSOD, doch den konnte ich zu hohen RAM-Temperaturen zuordnen. Und ich habe mein System sieben Monate lang optimiert und es als rockstable eingestuft. (Liegt halt auch am Sommer - Hardware wird zu warm)
@PCGH_Dave: Habt ihr die CPU Tests mit dem neuen Windows Branch Prediction Patch gemacht?
Yes! (Steht aber auch im Text, den niemand liest ^^)

Zurück