Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

AW: Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

Was willste mit 2 Titan, die Karten sind eh zu lahm und ohne Direct X 11.2 bringt die 2 Titans sowieso nichts. Und so doof müß man mal sein, das man 2 x 1000 € ausgibt für alte 2j karten :P Da gibt es keine richtiges DX 11.1 oder 11.2 bringen dir die 2 Titans sowieso nichts.

Ich finde es gut für ATI / AMD, ich hoffe das es leichter wird. Gute Games zu machen, die auch gut laufen. Ich hoffe AMD / ATI kommt wieder hoch und ist ne Böse Konkurenz die Mond Preise von Nvidia will ja keiner zahlen,

AW: Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

Ich bin ja eh gespannt ob AMD Wort halten kann. Ich hab auch noch die Bulldozer-Vorstellungen von AMD im Kopf, und der hat einfach nichts "platt" gemacht (obwohl es der Name vermuten lässt). Von daher bin ich erst mal skeptisch.

Mantle hört sich ja jetzt erst mal interessant an, aber wie das in Zukunft Anklang finden wird muss sich zeigen. Das am PC aber jetzt wieder neue Extrasuppen gekocht werden ist auch wieder so ein Thema, Mantle hier, PhysX da, und wer weis was welcher Hersteller noch nachschieben wird.

• Like
Reaktionen: hfb

"verspotten" gleich, ich werf mich weg =)
Aber schön, dass es auch für meine 7970 verfügbar ist. Und wie bereits angesprochen, bitte auch für Linux (Steambox! & Co.)

Die Anzahl der Spieler pro Map/Mode wurde jetzt übrigens offiziell bekannt gegeben.

Bitte was?
TDM maximal 20 Spieler, Rush maximal 32 Spieler, wieso denn?
Auf den Konsolen eventuell ok, aber wir spielen in Battlefield 3 schon 64 TDM und 64 Rush, das wäre schon ein großer Rückschritt.
Ich hoffe die Spieleranzahl erhöht sich beim PC.

Seh ich das richtig jetzt könnte man wieder auf XP spielen?

Für die Leute, die nicht sooo viel Geld für ne Killerkarte ausgeben wollen ist das doch ne super Sache *:D ! Freut mich für die Leute auf jeden Fall!

Ich bleib ganz relaxed, battlefield 4 wird einer wassergekühlten, geflashten Titan keine Probleme bereiten und nächstes Jahr kommt eh ein neuer PC ins Haus und mehr Spiele sind momentan nicht auf dem Schirm (außer Stalker mods, aber dafür bräuchte man weder die eine noch die andere Karte), die mich interessieren, von daher alles im grünen Bereich *:D !

Was auch denkbar ist, Nvidia hat evtl. auch so eine Schnittstelle in der Mache, die werden schon bescheid wissen über Mantle. Es gibt doch sowieso Absprachen zwischen den beiden, auch wenn sie Konkurrenten sind, sie sind voneinander abhängig. Sie pushen sich gegenseitig. Frei nach dem Motto, wenn Du mich disst, machst Du Promo für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir die DIE-Größe so ansehe bzw mit der Titan vergleiche...auch in 28nm gefertigt, die Anzahl der Shadereinheiten...dann kann die R9 290x die Titan nur mit Hilfe von mantle schlagen...aber verspotten? 10 oder 20% mehr nenn ich nicht verspotten...
2816 vs 2688 Shader bei ähnlichen Taktraten und mehr Bandbreite für die 290X - wobei die Shaderanzahl noch unter Vorbehalt steht - und einer Rechenleistung von >5TFLOP/s vs 4,5TFLOP/s (die sind offiziell)... da brauchts kein Mantle um auf Augenhöhe mit der Titan zu sein.

Naja, hat AMD "Wunder"-Shader? Ich mein, die DIE-Größe ist deutlich kleiner, aber trotzdem mehr Shader in der gleichen Fertigungsgröße? Ich bin da noch etwas skeptisch. Und ähnlich sind die Taktraten auch nicht, der Boost ist zwar höher, der Standardtakt aber niedriger, da frag ich mich, wie oft der Boost greift, Bisher seh ich nur eine Bestätigung für eine höhere Speicherbandbreite, der Rest...naja, mal gucken.

2816 vs 2688 Shader bei ähnlichen Taktraten und mehr Bandbreite für die 290X - wobei die Shaderanzahl noch unter Vorbehalt steht - und einer Rechenleistung von >5TFLOP/s vs 4,5TFLOP/s (die sind offiziell)... da brauchts kein Mantle um auf Augenhöhe mit der Titan zu sein.
Die Shader Vergleich nutzt nicht wirklich was. GTX680 hat 1536 und die 7970 2048 Alus. Trotzdem liegen beide nahe beieinander.

Bitte was?
TDM maximal 20 Spieler, Rush maximal 32 Spieler, wieso denn?
Auf den Konsolen eventuell ok, aber wir spielen in Battlefield 3 schon 64 TDM und 64 Rush, das wäre schon ein großer Rückschritt.
Ich hoffe die Spieleranzahl erhöht sich beim PC.

Kommt auf das Map Design an.
Bei BF3 fand ich einige Gamemodes auf bestimmten Maps einfach nur Chaotisch mit zu vielen Spielern.

Kommt auf das Map Design an.
Bei BF3 fand ich einige Gamemodes auf bestimmten Maps einfach nur Chaotisch mit zu vielen Spielern.

Natürlich, 64 TDM Noshahr ist sehr chaotisch, aber oft auch sehr lustig.:D
Aber maximal 20 Spieler sind definitiv zu wenig.

Naja, hat AMD "Wunder"-Shader? Ich mein, die DIE-Größe ist deutlich kleiner, aber trotzdem mehr Shader in der gleichen Fertigungsgröße? Ich bin da noch etwas skeptisch. Und ähnlich sind die Taktraten auch nicht, der Boost ist zwar höher, der Standardtakt aber niedriger, da frag ich mich, wie oft der Boost greift, Bisher seh ich nur eine Bestätigung für eine höhere Speicherbandbreite, der Rest...naja, mal gucken.
Titan hat eine Packdichte von 12,9 Mio Transistoren/mm², Hawaii hat 14,1 Mio/mm²; 7,1 vs 6,2 Mrd Transistoren auf 551 bzw 438 mm². Titan hat also mehr Transistoren, aber auf dem Die sitzen schließlich auch 2880 SPs (+ möglicherweise extra SPs für DP, das wurde nie aufgeklärt), das darf man nicht vergessen.

Ich hoffe, AMD nimmt da den Mund nicht zu voll, sonst kommt der Spott zurück wie ein Bumerang :D

Na dann lass mal hören was denn so spektakuläres kommen soll, wenn du den schon Mund so voll nimmst. Und komm bitte nicht mit Mantle. Es gibt noch eine Welt abseits von Games. Der Anfang von Tick-Tock bei Intel war das Ende von AMD bei CPUs ... ist einfach so. Den Rückstand bei IPC, Effizienz, Verbrauch und Fertigungsvorteil kann AMD nicht mehr einholen. Nicht nachdem man seine komplette Fertigung verkauft hat und nun von Globalfoundries abhängig ist.

ahja ist das so mit ipc ? :fresse:

denkst du oder intel das es nur ipc das eizig ware ist für den zukunftige cpu performance :huh::daumen2:

aber wiegesagt lasst euch überraschen in den nächsten 2 jahren ;)

Coda (drüben im 3dcenter), Entwickler bei Crytek, hat schon mehrfach verlauten lassen, dass ihm viele kleine Cores lieber sind als wenige, mächtigere... IPC ist also nicht alles.
Ist aber OT hier ;)

da irrste dich und lass dich bald überraschen.
nein da irre ich mich nicht, das weiß ich...
Na dann lass mal hören was denn so spektakuläres kommen soll, wenn du den schon Mund so voll nimmst. Und komm bitte nicht mit Mantle. Es gibt noch eine Welt abseits von Games. Der Anfang von Tick-Tock bei Intel war das Ende von AMD bei CPUs ... ist einfach so. Den Rückstand bei IPC, Effizienz, Verbrauch und Fertigungsvorteil kann AMD nicht mehr einholen. Nicht nachdem man seine komplette Fertigung verkauft hat und nun von Globalfoundries abhängig ist.

Exakt das:
Man fällt seit 2006 immer weiter zurück hinter Intel und holt eben NICHT auf.
2008 kamen die Core i7, die immer noch eine höhere IPC haben als alles was AMD hat, und somit ist selbst der 2008er Core i7 oft noch schneller als der aktuellste AMD Prozessor. FÜNF Jahre später.
Also damit AMD nicht nur AUF sondern auch ÜBERholen könnte, bräuchte man:
-Eine Architektur mit höherer IPC (das wird nicht so schnell passieren, Bulldozer zu tunen bringt niemals die zusätzlichen 80% mehr Leistung die benötigt werden würden, und die Alternative zum Bulldozer Tunen, wäre eine völlige Neuentwicklung -> die nunmal mindestens 5 JAhre benötigen würde, selbst Haswell war mehr als 5 Jahre in Entwicklung.
-Einen mindestens gleich moderenen Prozess (das hat man nicht mehr selbst in der Hand und fällt immer weiter zurück)
- neben gleicher bis besserer IPC, auch höhere Effizienz -> man hat also nicht nur zu tun bei der Performance aufzuholen, auch bei der Verlustleistung
- kleinere Cores für günstigere Produktion um einen Preiskampf mitzugehen
- man darf immer noch nicht vergessen, dass Intel auch eine GPU mitdraufklatscht auf die CPU und TROTZDEM eine geringere TDP und Realverbrauch hat, PLUS die Vorteile der GPU (QuickSync & Co, OpenCL für die Zukunft)
-eine moderne Plattform, AM3 ist im Vergleich zu Sockel 1155 sehr veraltet
-der Highend-Desktopberreich ist nur einer wo man aufholen muss, auch im Mobilbereich hinkt man missiv hinterher
-endlich mal vernünftiges Marketing, AMD hat hier seit über ewigkeiten nix zu bieten
-ACH JA: Intel müsste während all das passiert (dauert alles wie oben erwähnt noch einige JAHRE bis es MÖGLICH wäre), schlafen und AMD müsste nen Wunderwurf raushauen. Vergessen wir bitte nicht, dass AMD in den letzten 3 Jahren viele gute Ingenieure entlassen hat und nur noch mit "halber Kraft" weiterentwickelt
Mich nervt das aktuell nur, dass die Technik nicht so recht ausn Knick kommen will. Wenn mit Hilfe der neuen Konsolen und AMDs GCN-Architektur endlich wieder neuer Wind aufzieht, dann bitte!!!
Früher hatte man noch nen richtig fetten Schub bekommen, wenn man von einer 6800 auf eine 7800 umgestiegen ist. Aber selbst mit einer über 1,5 Jahre alten GTX 680 macht es kaum sinn auf eine
GTX 780 umzurüsten. Klar spart man dabei Geld, weil man nicht jedes jahr als Highend-Zocker neue Grakas brauch - Aber ich rüste viel zu gerne auf.
Nur macht das seit Zeiten der GTX 680 und 7970 einfach keinen Sinn (bisher!).

Daher, wie gesagt, AMD soll dem ganzen mal wieder richtig Leben einhauchen! Auch wenn ich gestandener nVIDIA-Fan bin - AMD hat jetzt die Möglichkeit, mich mit diesen Neuerungen zu überzeugen ... :daumen:
Sorry, aber das ist seit Jahren klar: TSMC macht keine Half-Nodes mehr, AMD hat keine Fabs, große Schritte sind also nur noch dann möglich, wenn ein neuer Produktionsprozess eingeführt wird und das ist nur noch alle 2.5 Jahre, selbst Intel bremst weil AMD nicht mehr "gas" gibt usw.
Deshalb ist es nicht sinnvoll innerhalb dieser 2.5 Jahre aufzurüsten, ich warte immer bis eine neue Generation samt aktuellem Prozess eingeführt wird, selbst wenn dazwischen ein Refresh kommt sind maximal 30% an Leistungsplus möglich.

Coda (drüben im 3dcenter), Entwickler bei Crytek, hat schon mehrfach verlauten lassen, dass ihm viele kleine Cores lieber sind als wenige, mächtigere... IPC ist also nicht alles.
Ist aber OT hier ;)
Was genau entwickelt er? Physik? KI?
Dafür kann man parallele Berechnungen gut gebrauchen, bei vielen anderen Dingen in einer Spiele-Engine sind viele kleine Cores eher hinderlich. Und prinzipiell ist es immer besser einen Core mit 100% Leistung zu haben, anstatt 2 mit 50% (übertreibene Darstellung), weil beim Parallelisieren und späteren Zusammenführen(+ warten bis der Parallelthread 2 fertig ist, der natürlich nicht exakt gleichlang dauert als Thread 1) einiges an Leistung verloren geht.
ahja ist das so mit ipc ? :fresse:

denkst du oder intel das es nur ipc das eizig ware ist für den zukunftige cpu performance :huh::daumen2:

aber wiegesagt lasst euch überraschen in den nächsten 2 jahren ;)
Natürlich ist IPC etwas, das ENORM wichtig ist, denn wie gesagt, mit jedem zusätzlichen Core und parallelisieren VERLIERT man Leistung. Wenn ich 4 Kerne habe, wie bei Haswell, und 8 wie bei Bulli die aber nur knapp mehr als die Hälfte Leisten, dann habe ich in 90% der Software Vorteile: nur wenige Dinge lassen sich so gut parallelisieren, dass sie wenig Verlust haben- maximal 10%, das heißt, dass in den anderen 90% der Software der 4-Kern mit doppelter IPC automatisch vorne ist, also sämtliche Software von 1-4 Cores sowieso, und die Software von 4-8 Cores dann auch zum großteil.
Und selbst WENN es nur Software geben würde für 8 Cores (wo zwischen AMD und Intel derzeit ein knappes Rennen herrscht, obwohl Intel nur 4 Cores hat), was würde Intel daran hindern einfach mehr Cores hineinzustecken als Reaktion, schließlich braucht man derzeit nur einen Bruchteil von AMDs Chipfläche für die CPU, man hat den moderneren Prozess usw. Egal was AMD bringt (deutlich mehr IPC, NOCH mehr Cores, Software die plötzlich von 8 Cores mehr profitiert, als von den derzeitigen 4 (woher soll die plötzlich kommen? Sag nicht Konsolen, die verwenden seit PS3 und Xbox 360 6/8Threads und das hat wenig gebracht, zumal auch in der kommenden Generationen nur 6 der 8 Kerne für Spiele da sind UND man darf nicht vergessen: die CPU Architektur der Xbox One und PS4 hat mit AMDs DESKTOPprozessoren wenig gemein), Intel kann sofort Kontern wenn sie wollen würden, man verschiebt ja jetzt schon Ständig Dinge die man im Ofen hätte, wäre AMD stärker (Haswell hätte schon fast 6 Monate früher kommen können, davor wurde Sandy Bridge um 3 Monate verschoben, ebenso Ivy, Broadwell kommt vermutlich nur fürn Mobilmarkt, weil fürn Desktop braucht man den moderneren 14nm Prozess wohl nicht um oben mitspielen zu können...)

Wohlgemerkt ich rede hier immer von der CPU Sparte, nicht von den GPUs wo AMD seit langem super aufgestellt ist und ich keinen Grund zur Sorge sehe.

PS: dieses "da wird was kommen, in 2 Jahren" ist nicht nur aus den oben genannten Gründen Wunschdenken, sondern weil wir am technischen Institut seit fast 10 Jahren sehr eng mit AMD zusammenarbeiten und ich dir sagen kann "nein, ein WUNDER wird nicht kommen"
Richtig. Selbst wenn Mantle in einem x-beliebigen Benchmark im Durchschnitt "nur" 10-15% Leistung bringen sollte, dann wäre plötzlich jede einzelne GCN-Radeon ein gutes Stück schneller als ihr bisheriger Geforce-Gegenspieler. Das ist nicht zu unterschätzen.
ja wenn die Grafikkarten an sich gleich schnell wären, sind 15% eine WELT, das ist oft schon die nächstgrößere Karte. Allerdings müsste Mantle dann über viele Games hinweg eingesetzt werden, ein Spiel alleine in AMDs Vorteil würde mich nicht umentscheiden lassen, wenn alles andere Pro-Nvidia sprechen würde
Seh ich das richtig jetzt könnte man wieder auf XP spielen?
:D ja, wenn alle Spiele OpenGL nutzen würden, wäre das sowieso noch immer meine Wahl #1, weil XP den deutlich besseren Soundsupport hat :(
VORSICHT, das ist ein reiner Nummernvergleich: wer sagt, dass die Shadereinheiten gleich effizient sind.
Die maximale Rechenleistung sagt wenig, denn Grafikkarten bewegen sich da bei ca 40-50% effizienz, x86CPUs bei knapp 80%, sagt also wenig aus.
Intel hat auch nur wenige "Shader" in ihren iGPUs aber die sind eigentlich recht leistungsfähig sieht man sich OpenCL Tests an
Die Shader Vergleich nutzt nicht wirklich was. GTX680 hat 1536 und die 7970 2048 Alus. Trotzdem liegen beide nahe beieinander.
Rrrrichtig, und die 680 braucht dabei DEUTLICH weniger Energie unter Last, AFAIR.
Titan hat eine Packdichte von 12,9 Mio Transistoren/mm², Hawaii hat 14,1 Mio/mm²; 7,1 vs 6,2 Mrd Transistoren auf 551 bzw 438 mm². Titan hat also mehr Transistoren, aber auf dem Die sitzen schließlich auch 2880 SPs (+ möglicherweise extra SPs für DP, das wurde nie aufgeklärt), das darf man nicht vergessen.
Hmm die GPU DIE Analysen von Anandtech, Pcper...usw haben schon über viele Jahre gezeigt, dass AMD/ATI eine höhere Transistordichte schafft - hat natürlich nicht nur Vorteile

Zuletzt bearbeitet:

Hmm die GPU DIE Analysen von Anandtech, Pcper...usw haben schon über viele Jahre gezeigt, dass AMD/ATI eine höhere Transistordichte schafft - hat natürlich nicht nur Vorteile
Ja, die Höhe der erreichbaren Taktraten dürfte dadurch niedriger sein, bzw. die Verlustleistung pro Takt höher.

AMD NEWS:
Neue Beta-Tester gesucht und gefunden.
Spieler freuen sich über neuen Patch, AMD über neue Bug-Sucher!

Wie auch immer, AMD soll erst zeigen das der neue Treiber auch funktioniert!
Den Mund haben Sie ja schon immer voll genommen, aber oft ist nicht viel bei um die Ecke gekommen!
Ob es dieses mal besser wird, wir werden sehen.

Ohne Benchmark glaube ich vorerst an nichts, was AMD von sich gibt!

Grüße
EDDIE

Rollora,

also wie kann man nur so naiv nach vorne schauen nur weil intel 2 gen weiter ist mit den herstellungsprozess ?

und ihren optimierten ipc der bald nichts taugen wird für die zukunft :huh:

das ist echt nicht dein ernst oder? zuglauben das intel immer einen erfolg damit haben wird :klatsch:

denkst du vll auch mal dran das es auch andere neue techniche mittels gibt für eine neue ära der cpu architektur geben/kommen wird/bald ?

zb kannst du dir vll nicht vorstellen einen amd optimierten quantenmechanik xD architektur cpu mit 6 modulen oder mehr für multithread anwendungen ! das wäre doch auchmal was nach vorne zuschauen :huh:

den nicht nur intel kocht das ganze mit mehr kerne ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rollora,

also wie kann man nur so naiv nach vorne schauen nur weil intel 2 gen weiter ist mit den herstellungsprozess ?
Also erstmal: Ton runterfahren bitte, ich hab meine PhD's nicht im Lotto gewonnen, naiv bin ich in anderen Lebensbereichen, danke (ich glaub z.B. bis heute, meine Frau würde sich ändern...)
So und um selbst den Ton zu ändern:
Ich verstehe sehr wohl, dass du glaubst, es kann ja etwas völlig überraschendes daherkommen, ein Killerchip wie es damals der Athlon/Athlon 64 war oder sonstwas. Ja, es käme einem Wunder gleich, doch Wunder geschehen auch manchmal- Ich bin nebenberuflich Behindertentrainer, ich erlebe sowas ab und an.
Daneben möchte ich dich aber darauf hinweisen: Intel hat den 10-Fachen Umsatz und über die letzten paar Jahre gesehen den 100-Fachen Gewinn(!!) im Vergleich zu AMD. Was aber wesentlich wichtiger für diese Rechnung ist:
Intel forscht extrem in verschiedenste Richtungen der Halbleiterfertigung, während AMD hier gar nicht mehr forscht, bzw kaum - man hat kein Geld dafür und auch keine Fabs mehr. WENN also jemand mit einem überlegenen, überraschend guten Prozess daherkommt, wäre es wohl doch zuerst Intel, dann erst TSMC und DANN erst GloFo.
Es ist einfach unrealistisch, zu erwarten, dass AMD etwas wie ein Kaninchen ausm Hut zaubert. Die Grundlagenforschung für neue Fertigungstechniken, die oft an Unis gemacht wird, dann, sobald sie irgendwann nutzbar ist, von Großunternehmen gekauft und weiterverwendet wird (etwa Nanoröhrchen, Quantencomputer), wird an den größten und besten Instituten der Welt erforscht. Weißt du zufällig in welchem Auftrag? Ich weiß das zufällig von einigen Instituten und es sind meist die großen, nicht die kleinen Firmen, eben eher Intel. AMD hat glück, dass man mit IBM gut ist, IBM hat hier auch einiges im petto, bringt aber AMD nicht direkt was, sondern GloFo.
Ich mag das echt nicht mehr diskutieren müssen, wenn du wenig Erfahrung in Chipfertigung oder Elektrotechnik oder andere Bereiche hast, die das hier betreffen, ist es sinnlos - sorry. Es ist einfach nur Zeitverschwendung, wenn du es nicht verstehen WILLST. Und wenn du davon doch mehr ahnung haben solltest, dann sag doch mal was dein Zugang dazu ist, und was AMD angeblich im Ofen haben soll, was Intel übertrumpfen könnte (und nichtmal auf den Roadmaps zu sehen ist, die aber sehr wohl 2-3 Jahre in die Zukunft gehen)...

und ihren optimierten ipc der bald nichts taugen wird für die zukunft :huh:

das ist echt nicht dein ernst oder? zuglauben das intel immer einen erfolg damit haben wird :klatsch:
Überlegene IPC allein hilft natürlich nicht, wenn man dementsprechend den Takt nicht liefern kann, oder der Verbrauch zu hoch ist.
Bei Intel ists aber die Kombination der Dinge, die sie so überlegen machen: 2 Jahre min. vorn im Prozess, höhere IPC, weitaus höhere Leistung pro Watt usw usf.
Es ist nunmal so, dass EINE Technik alleine AMD nicht helfen kann, sie müssen in allen Bereichen gleichauf sein und in EINEM Bereich dann auch noch deutlich vorne sein, um nicht nur in Front zu kommen, sondern den Vorsprung auch länger halten zu können.
denkst du vll auch mal dran das es auch andere neue techniche mittels gibt für eine neue ära der cpu architektur geben/kommen wird/bald ?
Ich hab relativ gute Kontakte zur Quantencomputer-Forschung von Innsbruck, Wien und am MIT-> aber das ist ferne Zukunft. Wenn AMD da JETZT dransitzt, dann hätten sie in 15 Jahren vielleicht was mitzureden, aber ich weiß, dass Intel da auch schon länger dran ist...

zb kannst du dir vll nicht vorstellen einen amd optimierten quantenmechanik xD architektur cpu mit 6 modulen oder mehr für multithread anwendungen ! das wäre doch auchmal was nach vorne zuschauen :huh:
ok
1. also Quantenmechanik funktioniert mit der jetztigen Modul/Core usw Architektur sowieso ÜBERHAUPT nicht so wie du dir das offensichtlich vorstellst
2. sie ist auch noch nicht in ZWEI Jahren, wie du das behauptest, spruchreif, sondern frühestens in 10-15, ganz zu schweigen, dass eine neue Architektur wie diese, neue Befehllsätze, Betriebssysteme usw brauchen würde, also wenn sie denn mal nicht nur als Forschungscomputer für die Army verwendet werden, wird es noch viele viele Jahre dauern, FALLS ÜBERHAUPT, um im Desktopcomputer einen Einfluss zu haben
3. Wie oben schon erwähnt, Intel forscht in diese Richtung schon sehr viele Jahre, und unterstützt sehr viele Forschungsgruppen mit ein bisschen Geld. Geld welches AMD gar nicht besitzt btw.
Also ich muss dich leider enttäuschen: selbst WENN der große Schwenk richtung Quantencomputer kommt, hat Intel hier schon wieder einen riesen Vorteil, die tun seit 20 Jahren alles um ihre 80-90% Marktanteil zu verteidigen, forschen viele Jahre in die Zukunft usw.
Sieh dir nur eine Prozess-Roadmap von Intel aus ca 1996 an: da wurde aufs Jahr genau vorhergesagt, welcher Prozess wann kommt, wieviele Layer, welche Materialien usw... Damals hab ich gestaunt wie genau Intel das wissen will... aber ein Gespräch mit einem Forscher damals hat mir gezeigt, die Jungs arbeiten auch schon seit 15 Jahren an Prozessen die heute erst in Prozessoren und Materialien zum Einsatz kommen oder kommen werden. Damals wusste ich noch nicht, was mit High-K und 3D Transistoren gemeint war, viele Jahre später weiß ich, das war nicht einfach nur eine "Idee" die einer hatte, da sind damals schon Millionen und Milliarden reingeflossen. Der Weitblick den diese Firma hat, ist für mich beeindruckend. Von der Forschungsperspektive bin ich da absoluter Fan von.
Von den Prozessoren übrigens bin ich neutral, aber auch realistisch: ich hab von 2000 weg bis 2008 AMD CPUs verbaut, aber derzeit ist das keine Option (für mich) und ich kann dir einfach sagen: auch nicht in naher bis mittlerer Zukunft (3-5 Jahre). Konsolen mögen helfen dank Optimierung, aber sie machen auch keine Zauberprodukte aus AMD Prozessoren
4. und nochmal zu Optimierter Architektur: man kann aus einer Architektur nicht einfach so 100% mehr rausholen, das GEHT einfach nicht. Man gibt offiziell an 15% pro Jahr zuzulegen, was schon gut ist, aber dann wäre man in 3-4 Jahren aufm Stand wo Intel HEUTE ist und die schlafen nunmal nicht.
Und immer wieder ignorierst du den Punkt, dass mehr Module/Cores nicht automatisch gut sind, denn man verliert viel Leistung beim parallelisieren
6 Module wären 12 Threads, außer man ändert sie, dass sie 4 statt 2 Threads ausführen könnten.
Selbst dann: weder kann man Intel dran hindern, bei ihren derzeitigen CPUs mehr Cores raufzuknallen...
und NOCHMAL(!) das können die ganz einfach, weil sie deutlich mehr Transistoren verbauen können UND weil jetztige Cores schon WENIGER Transistoren brauchen, also auch hier wieder der Vorteil der effizienz.

Spielen wirs also nochmal durch:
AMD kommt mit nem 6 Moduler
-der müsste pro Thread min. 30% schneller sein
-der müsste weniger Energie verbrauchen
-der müsste weniger Diefläche pro Modul brauchen
-der bräuchte einen moderneren Prozess

Sonst macht Intel einfach: mehr Broadwell/Skylake(oder später)cores, mehr Takt (man reizt ja noch lange nicht die 130TDP aus die AMD hat) basta...

PS: ich rede hier davon, im Performancebereich mitzuhalten, alles drunter ist eh schön durchgemischt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück