News Battlefield 6 vs. Cheater: Kampf gegen die Windmühlen? Anti-Cheat kämpft mit Rückschlägen

Aber das OS ist doch mit der Hardware verknüpft. Muss doch ein leichtes für Windows sein da eine Riegel vorzuschieben.
Hehe ich weiß ja dass du nur provozieren willst :D aber hier mein Umsetzungsvorschlag: BF6 hat ja sowieso Ring 0 Zugriff aufs System (Windows Kernel) - warum nicht alle Firmwares/BIOS aller angeschlossener Geräte löschen? Hilft sicher :daumen:
 
Aber das OS ist doch mit der Hardware verknüpft. Muss doch ein leichtes für Windows sein da eine Riegel vorzuschieben.
Das lässt sich alles ändern, wie die besagte Hardware ID.
Kurz: jedes Gerät hat ne unique ID. Die kann man auslesen, aber auf normalen Wegen mit üblichen Tools nicht ändern.
Also deine GPU, Netzwerkkarte usw. haben alle ne spezielle Nummer, die halt für Hardware ID Bans benutzt werden kann.

Blöd nur das man diese sowohl spoofen (damit die nach außen als was anderes erscheint) als auch ändern kann. Das ist nicht super einfach, aber einfach genug damit tausende Cheater dies machen. Ist ähnlich wie Firmware flashen. Die Hardware hat ja auch keinerlei Schutz dagegen (wie z.B. Smartphones und ihre IMEI Nummer), die einzige Hürde also ist einen Weg zu finden wie man die Schreibrechte auf die betroffenen Chips bekommt. Manchmal reichen dafür Software-Tools, in schwierigen Fällen wird physischer Zugriff zu dem Chip nötig. Schon mal gesehen wie BIOS Chips geflasht wurden? Die werden entweder mit Klemmen an den Kontakten (Füßen) verbunden oder rausgenommen und auf einem externen Board bearbeitet. So weit gehen die Cheater natürlich selten, es ist aber auch seltenst nötig physisch auf die Hardware zuzugreifen.

Vergiss nicht, Cheaten ist mittlerweile eine Millionenschwere Industrie. Cheats werden verkauft. Die haben Support, die haben Updates, die haben neue Revisionen bei der Hardware. Das ist nicht wie damals in den 90er oder 2000er nen Trainer runterladen und hoffen das da kein Virus mit dabei ist um im Singleplayer sich n bissl Gold und Level dranzuschrauben :)
 
Hehe ich weiß ja dass du nur provozieren willst :D
Quatsch. Warum sollte ich? :ugly:
Interessant ist allerdings das hier die Hersteller der Games, Anti-Cheatsoftware oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, jedoch niemals das OS Windows. Wenn es um Linux geht ist ja niemand zuständig, verantwortlich oder Zuständig sondern nur das OS.
Aber provozieren? Ich?
Och nun komm aber! Ich bitte Dich.

Btw ich denke da könnte es durchaus eine Lösung auf OS Ebene geben. Daher sollte da Windows mal ran um den Spielern ein betrugsfreies Spielerlebnis zu ermöglichen.
Vergiss nicht, Cheaten ist mittlerweile eine Millionenschwere Industrie.
Ist Drogenverkauf auch. Dennoch sollte da Windows gegen angehen. Windows verdient ja nichts dabei.
 
Neue Accounts/Game Keys sind für Cheater absoluter Alltag.
Das haben die bei CS schon ewig gemacht. VAC Ban? Egal, neuer Key für 9€ oder so. Bei teureren Spielen tut es etwas mehr weh, aber das schreckt die nicht ab.

Counter-Strike ist seit über 7 Jahren komplett kostenlos und genau das ist das Problem. Valve hat mit seinem Trust-Factor System zum Glück ja noch eine recht effektive Möglichkeit gefunden die Spreu vom Weizen zu trennen, aber in anderen free-to-play Titeln ist die Cheater-Problematik oft deutlich größer, als in Vollpreistiteln wie BF6, eben weil die Konsequenzen bei einem Ban quasi nicht existent sind.

Wenn ein Cheater Vollpreis für BF 6 bezahlt hat und zusätzlich auch noch Geld für seine Cheatsoftware hinlegen musste, wird er es sich nach einem Ban wohl 2 mal überlegen ob er nochmal sinnlos 60 Euro für BF 6 in den Sand setzen will. Denn zu dem Zeitpunikt weis er ja, dass sein Cheat erkannt wird und er ggf. nach kurzer Zeit wieder gebannt wird.

Sicher gibt es einige Idioten, denen das Alles egal ist, aber für die Masse der Cheater ist so eine Paywall mit Sicherheit abschreckend, spätestens nach dem 1. Ban.


Und nein, auch mit Kernel-Level Anticheat kann man die Hardware nicht identifizieren. Cheater haben Möglichkeiten, die Hardware ID für alle Geräte zu überschreiben oder zu spoofen. Ja, es ist ein Aufwand. Aber nicht genug um die zu stoppen.
Für einige ist das eine Art Herausforderung, die nehmen sich teils die härtesten Fälle vor anstatt bei einem Spiel zu cheaten, wo das relativ entspannt/günstig möglich ist.

Du gehts immer nur von Hardware-IDs aus, da gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten. Außerdem bezweifle ich stark, dass der Durchschnitts-Cheater sowas überhaupt macht bzw. dazu überhaupt über das Nötige Wissen verfügt. Das mögen ganz wenige Ausnahmen sein, die erbärmlich genug sind sind viel Zeit und Geld für so einen Quatsch zu investieren.
 
Ist Drogenverkauf auch. Dennoch sollte da Windows gegen angehen. Windows verdient ja nichts dabei.
Windows verdient bei Cheatern sowieso gar nix. Es stellt aber alle Werkzeuge bereit, die Anticheat Hersteller benötigen.
Linux nicht, das ist der massive Unterschied. Wenn du auf Linux zockst, ist die Chance auf Cheater zu treffen äußerst gering - wie denn auch wenn 90% der Cheater-versuchten Spiele nicht mal starten :devil:

Meine Meinung zu dem Thema kennste ja, da brauchen wir nicht noch 20 andere Threads damit vollstopfen.
 
Bei anderen (MMORPG) werden alle relevanten Spiel-Parameter auf dem Server gespeichert, da kann man keine Waffen oder Unverwundbarkeit cheaten, aber manche Spiele-Hersteller wollen lieber so was auf dem Client abspeichern - warum ? Und wer durch Wände sehen kann - das kann man auch vom Server messen, oder man nimmt eine allseits doch so beliebte KI und lässt das Verhalten auswerten ... das muss nicht in Echtzeit geschehen, kann man auch nachträglich (pro Sitzung des Spielers).
Warum also DICE das unbedingt durch einen Kerneltreiber erkennen will, ist mir schleierhaft.
 
Das Problem ist EA, weil sie wie alle großen an der Anhängerschaft vorbei regieren.
Gutes Spiel, mangelde Umsetzung.
Alles wir immer! Zock trotzdem ab und zu aber der Hype wie zu Bf3 & 4 kommt nicht wieder.
Ja sie geben sie Mühe aber das tun Waschmaschinen auch!
 
Du gehts immer nur von Hardware-IDs aus, da gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten. Außerdem bezweifle ich stark, dass der Durchschnitts-Cheater sowas überhaupt macht bzw. dazu überhaupt über das Nötige Wissen verfügt. Das mögen ganz wenige Ausnahmen sein, die erbärmlich genug sind sind viel Zeit und Geld für so einen Quatsch zu investieren.
Ich kenne die Preise für Cheats. Die kosten 3-stellig im Monat.
Billigere Versionen sind auch deutlich teurer als Netflix :P

Da gibt es nicht gerade wenige Menschen die nicht gerade wenig Geld dafür ausgeben, nach Lust und Laune zu cheaten. BF6 EA Key wird übrigens gerade für 45€ angeboten. Und ja, die kaufen mehr als einen. Oft gibt es auch direkt aus derselben Quelle auch Keys die mit gestohlenen Kreditkarten gekauft werden - ob die dann deswegen gebannt werden oder wegen Cheats, interessiert keinen. Obwohl, gestohlene Keys blockieren machen nur ganz wenige Publisher. Vor allem nicht bei Spielen mit Ingame Store - könnte ja sein das dort was gekauft wird mit ner realen Karte.
Also ist Windows das Problem da es die Werkzeuge bereitstellt. Ach so richtig Henne Ei. Da muss man sich also gar nicht über die Cheater ärgern. Ist ja von Windows genau so gewollt.
Nö. Cheater finden immer einen Weg. Windows stellt die Werkzeuge für die Anticheat-Hersteller.
Microsoft erlaubt es, Kernel-Level Anticheats zu installieren und allgemein den Anticheat-Programmen deutlich höhere Privilegien und Rechte im OS zu bekommen als erwartet.
Was willste von Windows noch? Real ID bei Windows-Aktivierung, könnte ja n Cheater sein? Oh wait die umgehen die Anmeldung sowieso und cracken das OS, das ist für die erste Amtshandlung :lol:
 
Ich kenne die Preise für Cheats. Die kosten 3-stellig im Monat.
Billigere Versionen sind auch deutlich teurer als Netflix :P

Da gibt es nicht gerade wenige Menschen die nicht gerade wenig Geld dafür ausgeben, nach Lust und Laune zu cheaten. BF6 EA Key wird übrigens gerade für 45€ angeboten. Und ja, die kaufen mehr als einen. Oft gibt es auch direkt aus derselben Quelle auch Keys die mit gestohlenen Kreditkarten gekauft werden - ob die dann deswegen gebannt werden oder wegen Cheats, interessiert keinen. Obwohl, gestohlene Keys blockieren machen nur ganz wenige Publisher. Vor allem nicht bei Spielen mit Ingame Store - könnte ja sein das dort was gekauft wird mit ner realen Karte.

Nö. Cheater finden immer einen Weg. Windows stellt die Werkzeuge für die Anticheat-Hersteller.
Microsoft erlaubt es, Kernel-Level Anticheats zu installieren und allgemein den Anticheat-Programmen deutlich höhere Privilegien und Rechte im OS zu bekommen als erwartet.
Was willste von Windows noch? Real ID bei Windows-Aktivierung, könnte ja n Cheater sein? Oh wait die umgehen die Anmeldung sowieso und cracken das OS, das ist für die erste Amtshandlung :lol:
Ich check einfach nicht, warum Leute das so geil finden dass sie so viel Geld in Cheats stecken. Eigentlich nur Selbstbetrug. Aber offenbar gibt's genügend die es machen :rollen: ... Bei Multiplayer (außer Coop) bin ich eh raus, zu alt, zu schlecht, zu viel Aufregung für nix :D
 
Ich check einfach nicht, warum Leute das so geil finden dass sie so viel Geld in Cheats stecken. Eigentlich nur Selbstbetrug. Aber offenbar gibt's genügend die es machen :rollen: ... Bei Multiplayer (außer Coop) bin ich eh raus, zu alt, zu schlecht, zu viel Aufregung für nix :D
Tja, es gibt halt Leute, die wollen anderen so richtig in die Schuhe pinkeln.
In der Realität klappt das selten, weil da was passieren kann - man fängt sich eine, wenn man erwischt wird.
Das höchste was online passiert - man kriegt nen Bann für nen recht frischen Account, wo sonst nix dranhängt.
Und das für relativ wenig Geld, gemessen an anderen Hobbys. Relativ halt.
Würden die halt innerhalb von 24-48h gebannt werden, wäre das kein Thema.
Aber die Bans kommen oft in Wellen, so alle X Wochen. Das ist für den Publisher günstiger und einfacher, hat aber den Nachteil - die Cheater laufen bis dahin frei herum und ruinieren einem nicht 1-2 Matches sondern 10-20 :daumen2:
Auch wenn ich älter bin und mein Aim sowie Reaktionszeit eher auf dem Level von nem Baum sind, so genieße ich Multiplayer nach wie vor. Einige Spiele sind auch nicht so hart auf Mechanik angewiesen - Teamplay, Map awareness und richtige Ausrüstung+Position regeln da viel eher als der Skill, schneller und genauer auf Pixelköpfe zu klicken.
 
Ist das noch immer so schlimm?
Ich habe es noch nicht probiert, erinnere mich aber an genau diese Probleme damals in Bad Company 2 und Battlefield 3.
Es ist einfach nicht Spielbar im jetzigen Zustand auf dem PC.
Je mehr FPS du hast und je besser dein Internet desto schlimmer wird es
85FPS und 40ms Ping funktionieren besser wie 360FPS und 11ms Ping
Warscheinlich für Konsolen optimiert und auf dem PC ist es einfach schlecht.
Wirklich sowas schon schlecht und EA macht nix außer neue Verkleidungen und dämliche zukleine Karten

BF6 ist einfach Schrott im jetzigen Zustand auf dem PC
 
UT99, Q3A, ... im MP gehen immer, auch im hohen Alter. Da fühlt man sich gleich wieder fast drei Jahrzehnte jünger.
Die Freeversion von UT2K4 nicht vergessen. Gerade erst wieder ein paar Runden Onslaught gezockt.

Windows stellt die Werkzeuge für die Anticheat-Hersteller.
Windows stellt mal rein gar nichts!

Die lassen die Hersteller lediglich ihre Rootkits, die ja offensichtlich nichts bringen, auf Kernelebene agieren. Das Recht zu bekommen das Schichtenmodell für wie ein Schweizer Käse löchrige Anticheatmechanismen zu korrumpieren, könnte man mit viel Goodwill als "Bereitstellung" verstehen. Ob das allerdings gut ist, da ich habe so meine Zweifel. Sollte übrigens jeder haben. ;)

Ich warte auf den Tag, an dem eines dieser Gamingrootkits dazu missbraucht wird, reihenweise Windowssystem so zu knacken, dass man nichts dagegen tun kann - außer die Kiste auf den Müll zu werfen. :D
 
Windows stellt mal rein gar nichts!

Die lassen die Hersteller lediglich ihre Rootkits, die ja offensichtlich nichts bringen, auf Kernelebene agieren. Das Recht zu bekommen das Schichtenmodell für wie ein Schweizer Käse löchrige Anticheatmechanismen zu korrumpieren, könnte man mit viel Goodwill als "Bereitstellung" verstehen. Ob das allerdings gut ist, da ich habe so meine Zweifel. Sollte übrigens jeder haben. ;)

Ich warte auf den Tag, an dem eines dieser Gamingrootkits dazu missbraucht wird, reihenweise Windowssystem so zu knacken, dass man nichts dagegen tun kann - außer die Kiste auf den Müll zu werfen. :D
Windows stellt alle Berechtigungen vor, gibt beim Windows Defender alles frei und integriert auch selbst einige Systeme bei eigenen Spielen. Halo hatte auch Anticheat, war glaub ich EAC.

Ohne Anticheat wären die Spiele komplett unspielbar, weil da jeder Depp die einfachsten Cheats nutzen kann. Aktuelle Anticheats sind natürlich Schweizer Käse, halten aber viele einfache Cheats auf und zwingen die Cheater, mehr Geld auszugeben und ständig die Cheats zu patchen.
Das ist also ein notwendiges Übel. Genau so wie das Schloss an deiner Eingangstür - ist vll nervig, aber hält die einfachsten Einbrecher fern und erfordert mehr Zeit und Ausrüstung. Es ist nicht dazu da, alle Einbrecher zu stoppen - kann es auch gar nicht. Es soll nur etwas Schutz bieten und abschrecken. Wer wirklich rein will und bissl Skill hat - kommt da problemlos rein.
 
Der Kernel ist nicht nur für die Anti-Cheat Software offen, sondern auch für die Cheat Software.
Daher ist es meiner Meinung nach der falsche Ansatz und schließt leider die Linux Spieler aus.
 
Denk mal drüber nach ...
Da braucht man nicht nachdenken. Ohne Anticheat ist mulitplayer PVP mit random Mitspielern unmöglich.
Cheats gibt es bereits extern via 2en PC. Die brauchen nicht mal Kernel Zugriff.
Ich hab kein Bock auf Cheater, also werde ich alles zulassen was Anticheat Entwickler wollen.
 
Der Kernel ist nicht nur für die Anti-Cheat Software offen, sondern auch für die Cheat Software.
Daher ist es meiner Meinung nach der falsche Ansatz und schließt leider die Linux Spieler aus.
Ein geschlossener Kernel bringt da offensichtlich keine Vorteile.

Da braucht man nicht nachdenken. Ohne Anticheat ist mulitplayer PVP mit random Mitspielern unmöglich.
Cheats gibt es bereits extern via 2en PC. Die brauchen nicht mal Kernel Zugriff.
Ich hab kein Bock auf Cheater, also werde ich alles zulassen was Anticheat Entwickler wollen.
Nur scheint Windows das ja nicht mal im Ansatz in den Griff zu bekommen.
 
Zurück