Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

AW: Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

Das wäre für die Käufer einer Titan natürlich ärgerlich, wenn AMD-Karten durch Mantle zukünftig schneller sein werden.
Aber es hat ja niemand die Käufer von Titan gezwungen fast 1000 € auszugeben. Das war eine freiwillige Entscheidung.
Wieso sollte ich mich da bitte ärgern? Ich habe zu dem Zeitpunkt die damals schnellste Single-GPU-GraKa gekauft, und bin mit dieser hochzufrieden, dass die nicht lange die #1 bleiben würde war mir dabei von Anfang an klar. Ich freue mich im Gegenteil eher, dass AMD wieder zur ernst zu nehmenden Konkurrenz wird. Je nachdem, was AMD da im Gesamtpaket mit der 290X + Mantle abliefern wird, werde ich mir für BF4 so ein Kärtchen (mit Custom Cooler! @Stock sind die Dinger von AMD meist lächerlich laut ...) sogar zulegen. Mir wurde in letzter Zeit oft gesagt, dass mein (aus eigener Erfahrung begründetes) Vorurteil gegenüber AMDs Treibern veraltet ist, wenn AMD mit ihrem Eigenkonstrukt Mantle gute Arbeit abliefert könnte es die erste Rote Karte seit beinahe einem Jahrzehnt in meinem Case werden. = )

Mantle selber war für mich gestern auch das Highlight der (langweiligen) Präsi von AMD, denn es hat nichr nur das Potential, dass AMD wieder mal nVidia die Rücklichter zeigen kann, sondern auch das PC-Gaming selber zu verändern, da OS-unabhängige Konkurrenz zu Direct3D.

AW: Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

@ Oberruler aber insgeheim hast Du Dir doch schon gewünscht/gedacht, dass ein sündhaft teures Stück Hardware wie TITAN (für 1.000,-- Flocken) doch länger GANZ oben ruled ?!

@Ob4ru|3r:
Ich meine ja nicht speziell Dich damit.
Aber es gibt (hier im Forum) schon einige Kommentare dazu, dass Titan-Besitzer über diese Entwicklung nicht glücklich sind. ;)

Mal sehen, wie sich Mantle entwickeln wird?

Der Titan war doch von Anfang an mit Mondpreisen behaftet. Das die 30-40% Mehrleitung binnen einen Jahres durch AMD und Nvidia selbst mindestens auf annähernd 0 sinken sollte nicht überraschen. Das ist eben ein Stück Computerhardware, die ist weder Wertstabiel, noch lange führender in Sachen Leistung.

Wieso sollte ich mich da bitte ärgern? Ich habe zu dem Zeitpunkt die damals schnellste Single-GPU-GraKa gekauft, und bin mit dieser hochzufrieden, dass die nicht lange die #1 bleiben würde war mir dabei von Anfang an klar. Ich freue mich im Gegenteil eher, dass AMD wieder zur ernst zu nehmenden Konkurrenz wird. Je nachdem, was AMD da im Gesamtpaket mit der 290X + Mantle abliefern wird, werde ich mir für BF4 so ein Kärtchen (mit Custom Cooler! @Stock sind die Dinger von AMD meist lächerlich laut ...) sogar zulegen. Mir wurde in letzter Zeit oft gesagt, dass mein (aus eigener Erfahrung begründetes) Vorurteil gegenüber AMDs Treibern veraltet ist, wenn AMD mit ihrem Eigenkonstrukt Mantle gute Arbeit abliefert könnte es die erste Rote Karte seit beinahe einem Jahrzehnt in meinem Case werden. = )

Mantle selber war für mich gestern auch das Highlight der (langweiligen) Präsi von AMD, denn es hat nichr nur das Potential, dass AMD wieder mal nVidia die Rücklichter zeigen kann, sondern auch das PC-Gaming selber zu verändern, da OS-unabhängige Konkurrenz zu Direct3D.

ob die steam box wohl auch darauf setzt.... wenn es os-unabhängig ist, könnte es ja auch auch auf linux oder mac osx laufen...?

und man wird nicht mehr die ganze zeit sagen können : "nvidia hat physyx..." :D

Die 10% Mehrleistung beziehen sich ja sehr wahrscheinlich auf einen direkten DirectX Vergleich. Wenn man Mantle noch dazu nimmt, denke ich dass man ohne Probleme auf 40% mehr Leistung bei der 290X im vergleich zur Titan kommen kann. Man muss sich ja einfach nur mal anschauen wie gut Crysis 3 auf den Konsolen noch aussah. Wenn man alleine mal daran denkt wie Crysis 3 auf einem PC mit 512 MB RAM aussehen würde, wird einem denke ich schon klar wie viel eine so hardwarenahe Programmierung bringen kann. Und da diese API ja nun direkt von AMD kommt wird das bestimmt auch nich schlecht funktionieren.

Ich als Besitzer eine HD 7850 freue mich nun natürlich auch darüber :devil: Vllt ist meine Karte dann ja schneller als eine GTX 770? :ugly:

ob die steam box wohl auch darauf setzt.... wenn es os-unabhängig ist, könnte es ja auch auch auf linux oder mac osx laufen...?

Nun, es handelt sich um eine API, die auf (Windows)PCs, der PS4 und der XBone laufen wird, während der Windows-PC und die XBone nahezu das selbe sein dürften (Windows-Kernel), setzt die PS4 auf ein Custom-OS. Da die Kernhardware aber überall die selbe ist ziehe ich daraus den Schluss, dass Mantle relativ OS-unabhängig ist, und eine Übertragung auf Unix-basierte Betriebssysteme in Form von Valves Steam OS oder OSX ein Klacks sein müsste für AMD. Wir reden hier von einer API, die potentiell beide relevanten Konsolen sowie PCs aller Betriebssysteme vereinen könnte, was einen enormen Schub in Sachen Portierungs/Entwicklungskomfort für die Entwickler bedeutet. Hätte man jetzt auch mit OpenGL haben können, aber AMDs -zunächst mal- propietärer Vorstoss wird gerade ihre Produkte zumindest für eine Generation klar besser dastehen lassen, da Mantle ja für GCN-GPUs entwickelt wurde. Mantle wurde wiederum offen gelassen, so dass nVidia mit einsteigen kann und Mantle so langsam Direct3D ablösen und zum neuen Standard werden könnte, nur muss nVidia halt da mitmachen, und wie werden da erst mal Nachteile bei der Performance haben, da sie ihre Chips erst mal auf Mantle ausrichten müssten ...

AMD ist da jedenfalls gerade in einer recht komfortablen Position, da ihre GCN-Chips so oder so für den Rest des Jahrzehnts in beiden relevanten Konsolen stecken werden, und sie ihre Multiplattform-API Mantle so oder so durchdrücken können. Da die Frostbyte 3 Engine atm für Mantle angepasst wird hat AMD schonmal EA mit im Boot, da ausser deren Sport-Titeln die nächsten paar Jahre alle ihre Spiele auf diese Technologie setzen werden, mit Battlefield 4 nächsten Monat als Anfang, Dragon Age Inquisition, Need for Speed Rivals, Mirrors Edge 2, Battlefront 3 und weitere werden folgen. Je nachdem, in wiefern Mantle durch direkteren Zugriff auf die Hardware und bessere Auslastung der CPU (hey, AMDs schwachbrünstige Achtkerner könnten endlich wieder High-End-Gaming-tauglich werden! ;-)) mehr Leistung im Vergleich zu DX11 bedeutet hat AMD hier jedenfalls einen starkes neues Spielzeug für den Ring dabei. Bin mal auf die ersten Benches im ~Dezember gespannt in BF4.

Alles Tests sollten mit dem Release-Treiber gemacht werden, alles andere wären Tricks, um eine vermeintlich bessere Grafikkarte zu schlagen :schief: Wenn mir in einem Spiel eine gewisse Technik einen Vorsprung bietet, warum soll ich sie nicht nutzen dürfen? Anders sieht es bei der Overall-Performance aus, wenn nur zwei Spiele Mantle nutzen und damit die Statistik verfälschen. Wenn aber z.B. 50% aller Spiele Mantle nutzen, sollten auch 50% damit im Overall-Index damit vorhanden sein.

OK ... aber bf4 läuft bei release ja nur über direct x 11. also kein vorteil für amd dann.

mich würde interessieren ob ich nun bereue einen haswell i7 gekauft zu haben. hab das mit hinblick auf die next-gen gemacht (wegen smt). und nun kommt mantle... . bin mal gespannt ob ich mit nem fx besser gefahren wäre.

mir gehts die nächsten monate nämlich hauptsächlich um bf4. da wollte ich eigtl. den i7 4770k mit der 7970 ghz edtion oder der neuen R9 290X zocken. den i7 habe ich schon und mal sehen wieviel die neue von amd kostet.

AMD ist da jedenfalls gerade in einer recht komfortablen Position, da ihre GCN-Chips so oder so für den Rest des Jahrzehnts in beiden relevanten Konsolen stecken werden, und sie ihre Multiplattform-API Mantle so oder so durchdrücken können. Da die Frostbyte 3 Engine atm für Mantle angepasst wird hat AMD schonmal EA mit im Boot, da ausser deren Sport-Titeln die nächsten paar Jahre alle ihre Spiele auf diese Technologie setzen werden, mit Battlefield 4 nächsten Monat als Anfang, Dragon Age Inquisition, Need for Speed Rivals, Mirrors Edge 2, Battlefront 3 und weitere werden folgen. Je nachdem, in wiefern Mantle durch direkteren Zugriff auf die Hardware und bessere Auslastung der CPU (hey, AMDs schwachbrünstige Achtkerner könnten endlich wieder High-End-Gaming-tauglich werden! ;-)) mehr Leistung im Vergleich zu DX11 bedeutet hat AMD hier jedenfalls einen starkes neues Spielzeug für den Ring dabei. Bin mal auf die ersten Benches im ~Dezember gespannt in BF4.

Wenn man das noch weiter überdenkt, so müssten alle Engine-Entwickler die API annehmen. Denn sie erhalten ohne viel Aufwand einen Performanceschub ihrer Engine, welcher dann in Konsolen + Pc ohne Aufwand verwendet werden kann und zwar über einen sehr langen Zeitraum(Konsolenzyklus). Es ist eine Win Win -Situation, wonach die Engine-Entwickler mehr Leistung und mehr Möglichkeiten erhalten und AMD für diese API-Arbeit bessere Marktlage bei der Hardware/Marktanteil und die Zocker gewinnen sowieso^^ Ich sehe den Zug von AMD daher sehr positiv :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

mich würde interessieren ob ich nun bereue einen haswell i7 gekauft zu haben. hab das mit hinblick auf die next-gen gemacht (wegen smt). und nun kommt mantle... . bin mal gespannt ob ich mit nem fx besser gefahren wäre.

Egal wieviel herumgemantled wird, ein i7 wird wohl immer schneller sein als ein fx.

Worüber hier noch garnix geschrieben wurde.

Mir als Unwissender kommt nun die idee, das exklusive Konsolentitel möglicherweiser auch auf'n PC laufen könnten, da die Programmiersprache mit Mantle (fast)gleich ist!? Sollte die Sache zumindest erleichtern, oder?

AMD zieht jetzt ja richtig an :wow: :daumen:

Ich freu mich schon auf die neuen Karten :-)

Zu Mantle hätt ich aber noch ne Frage: Das ist doch im Endeffekt ein extrem großer und gut programmierter Treiber, der versucht das Maximum aus der Karte rauszuholen, oder?

LG
Coldhardt

Worüber hier noch garnix geschrieben wurde.

Mir als Unwissender kommt nun die idee, das exklusive Konsolentitel möglicherweiser auch auf'n PC laufen könnten, da die Programmiersprache mit Mantle (fast)gleich ist!? Sollte die Sache zumindest erleichtern, oder?

exklusive Spiele bedeuten meist -> gesponsert durch Konsolenhersteller oder sind von den Fist-Party-Entwicklern der jeweiligen Konslenhersteller^^ Daher ........... :ugly:

AMD zieht jetzt ja richtig an :wow: :daumen:

Ich freu mich schon auf die neuen Karten :-)

Zu Mantle hätt ich aber noch ne Frage: Das ist doch im Endeffekt ein extrem großer und gut programmierter Treiber, der versucht das Maximum aus der Karte rauszuholen, oder?

LG
Coldhardt

eher als ein DirectX was nur für eine chip architektur(in dem fall gcn) entwickelt wurde. könnte aber auch gut sein das noch ein spezieller treiber dafür benötigt wird.

Einen großen Treiber(Festplatten speicher) bezeichnet man eigentlich nicht als einen gut programmierten Treiber. Sowas möchte man klein halten. Und ist im zusammenhang mit low-level programmierung (assembler?) auch nur wenige kb/mb groß

Er meinte wohl eher dass Emulatoren einfacher zu programmieren sind ;) Hoffe ich auch

Mantle ist eine schnittstelle wie Direct X, also der konkurrent. dabei soll die grafikkarte besser ausgelastet werden und auch teile der cpu.
ist also ein zugriff auf die hardware, theoretisch kann mantle bis zu 8 kerne belasten. BF4 wird mantle unterstützen, wird per patch kommen dezember.

man kann mantle plattform übergreifend nutzen und es ist nicht abhängig von microsoft. sicherlich wird es im treiber integriert oder seperat nachgereicht.

Er meinte wohl eher dass Emulatoren einfacher zu programmieren sind ;) Hoffe ich auch

Ah so^^ Naja, das hängt von der Motivation der EMU-Entwickler und der vorausgesetzten Leistung ab. Man hat gesehen, dass z.B die Xbox 1, welche einen Pentium Celeron und eine Nvidiakarte hatte(also eine Pc-Architektur) keinen Emu erhalten hat, da keine Motivation einen Emulators vorhanden war. Aber keiner kann in die Zukunft sehen. Wobei bei beiden Konsolen das Speichersystem anders ist, sprich CPU und GPU greifen auf gleichen Speicher und somit wird das auch im Quelltext bzw. bei der Spiele-Entwicklung berücksichtigt^^

Manlte hin oder her wichtig ist doch das die Karte Frames liefert. Und das in nem Bereich das Sie NV unter druck setzt. somit haben wir als kunden was davon. der rest. wird sich zeigen

Zurück