Ob4ru|3r
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"
Mantle selber war für mich gestern auch das Highlight der (langweiligen) Präsi von AMD, denn es hat nichr nur das Potential, dass AMD wieder mal nVidia die Rücklichter zeigen kann, sondern auch das PC-Gaming selber zu verändern, da OS-unabhängige Konkurrenz zu Direct3D.
Wieso sollte ich mich da bitte ärgern? Ich habe zu dem Zeitpunkt die damals schnellste Single-GPU-GraKa gekauft, und bin mit dieser hochzufrieden, dass die nicht lange die #1 bleiben würde war mir dabei von Anfang an klar. Ich freue mich im Gegenteil eher, dass AMD wieder zur ernst zu nehmenden Konkurrenz wird. Je nachdem, was AMD da im Gesamtpaket mit der 290X + Mantle abliefern wird, werde ich mir für BF4 so ein Kärtchen (mit Custom Cooler! @Stock sind die Dinger von AMD meist lächerlich laut ...) sogar zulegen. Mir wurde in letzter Zeit oft gesagt, dass mein (aus eigener Erfahrung begründetes) Vorurteil gegenüber AMDs Treibern veraltet ist, wenn AMD mit ihrem Eigenkonstrukt Mantle gute Arbeit abliefert könnte es die erste Rote Karte seit beinahe einem Jahrzehnt in meinem Case werden. = )Das wäre für die Käufer einer Titan natürlich ärgerlich, wenn AMD-Karten durch Mantle zukünftig schneller sein werden.
Aber es hat ja niemand die Käufer von Titan gezwungen fast 1000 € auszugeben. Das war eine freiwillige Entscheidung.
Mantle selber war für mich gestern auch das Highlight der (langweiligen) Präsi von AMD, denn es hat nichr nur das Potential, dass AMD wieder mal nVidia die Rücklichter zeigen kann, sondern auch das PC-Gaming selber zu verändern, da OS-unabhängige Konkurrenz zu Direct3D.

Vllt ist meine Karte dann ja schneller als eine GTX 770? 
) mehr Leistung im Vergleich zu DX11 bedeutet hat AMD hier jedenfalls einen starkes neues Spielzeug für den Ring dabei. Bin mal auf die ersten Benches im ~Dezember gespannt in BF4.
Wenn mir in einem Spiel eine gewisse Technik einen Vorsprung bietet, warum soll ich sie nicht nutzen dürfen? Anders sieht es bei der Overall-Performance aus, wenn nur zwei Spiele Mantle nutzen und damit die Statistik verfälschen. Wenn aber z.B. 50% aller Spiele Mantle nutzen, sollten auch 50% damit im Overall-Index damit vorhanden sein.

.gif)