AW: Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"
Rollora,
oder warum hast du oder viele andere nicht damals mit den Athlon/Athlon 64 zeiten damit gerechnet der ganz plötzlich alles übertroffen hatte
weder hat der Athlon ALLES übertroffen, noch kam dies (für mich) überraschend- sondern es war überraschend, dass ein kleiner CPU Hersteller den größen so schlecht aussehen lassen kann. Aber der Grund für den Erfolg war eigentlich einfach: AMD hatte erst- und letztmals die höhere IPC und IPC gewinnt nunmal.
AMD hat hier nicht das Wunder vollbracht, es war vielmehr ein FAIL von Intel, denn der Pentium 4 war einfach nicht das, was er werden hätte sollen. DAS war die einzige Überraschung. Aber denkst du Intel wirft in der jetztigen Situation nochmal alles so hin wie damals? Man hat aus den Fehlern gelernt, die gesamte Intel-Strategie geht weiter richtung: mehr Power pro Kern, mehr Power pro Watt, mehr IPC.
Außerdem hat Intel es geschafft, trotz schlechterer Architektur allein durch den Prozessvorteil zu gewinnen, das zeigt allein wie wichtig es ist, dass Intel hier 2 Jahre vorsprung hat UND von der Architektur her locker auch ein paar Jahre.
und denkts du vll nicht mal drüber nach das amd bei den neuen entwicklungen alles geheim halten muss und jederzeit was gutes auf den markt werfen kann
natürlich muss auch AMD geheim halten. Aber mit 10x weniger Entwicklern, 10x weniger Ressourcen und einem massiven Rückstand ist nunmal nix zu gewinnen, kapier das endlich
das selbe spiel wird es immer geben früher oder später, natürlich bei beiden seiten !
Irgendwann ist das David-Goliath-Spiel aufgebraucht. Erwartest du auch, dass VIA nochmal zurückkommt? Warum erwähnst du hier nie Via, die hätten demnach dieselben Chancen?
aber nein intel kann torte backen und amd nur kuchen was schmeckt besser ? genau so verhälst du dich leider hier
der einzige der sich fehlverhält und wilde Behauptungen ohne Begründung in den Raum stellt, bist du.
Du sagst die ganze Zeit AMD kommt in 2 Jahren mit was daher was so unglaublich ist, dass wir alle schauen werden. Und dann bringst du nicht im Ansatz was es sein soll: brandneue Architektur (nein ist nicht unterwegs), ein supderduperübergenialgeiler Produktionsprozess, 4nm vermutlich, ohne Leckströme auch nicht, das kann AMD nämlich nicht beeinflussen.
Ansonsten hat AMD derzeit nix in der Röhre, denn AMD hat einfach nicht mehr genug Ressourcen mehrere Entwicklungen dieser Größenordnung parallel voranzutreiben wie Intel, die da mehrere CPU-Architektur-Teams parallel werkeln lassen (nur so ist das Tick-Tock Modell möglich. Es ist kostspielig, sichert aber die Performancekrone seit 8 Jahren).
deswegen kann ich leider solche leute wie dich einfach nicht verstehen, die immer wieder nur auf die eine seite schauen.
Der einzige, der nur auf eine Seite schaut bist du: AMD wird in 2 Jahren was bringen. Was? Du kannst es nicht sagen.
Du siehst nicht die 100 Faktoren die DAGEGEN sprechen, dass AMD in 2 Jahren vor Intel liegt, du siehst nur, dass es sehr wohl so sein wird. Du sagst mit keinem Wort, von deinem angeblichen WISSEN, wie AMD es anstellen soll, dass man:
-Produtionsprozess aufholt
-IPC aufholt
-Software plötzlich besser auf AMD hin optimiert werden soll, obwohl Intel 90% Marktanteil hat
-Architektur verbessert sich massiv...
all das ist nicht mal eben so möglich, selbst Wenn Excavator weiter seine prognostizierten 10-15% zulegt, Intel schläft nicht und man wäre dann sowieso erst bei der IPC des 2008er Core i7
Vielleicht kann man sich ja Mantle einfach nachrüsten wenn man eine Nvidia Karte hat.
Mit einer Mantlekarte oder mit einer preiswerten AMD Karte um auch in den Genuss von Mantle zu kommen als Nvidia Anwender.
Allem Anschein nach ist Mantle eine low-level-API, mit der du direkt auf die Hardware zugreifen kannst.
Dies würde unmöglich "einfach so" auch auf Nvidia-Karten funktionieren, die müssten dann wohl eigene Treiber entwerfen etc etc. Glaub' ich kaum, dass die das machen, vorallem weil AMD das ganze zuerst mal weiterlizenzieren müsste (machen sie wohl nicht), und dann wäre Nvidia permanent im Nachteil, da die gesamte API ja auf AMD Hardware basiert oder optimiert ist, also dort immer schneller laufen würde als auf Nvidia (dasselbe Problem bei PhysX, weshalb AMD nie PhysX verwenden würde).
FALLS Nvidia also Mantle "bekommen" würde, wäre es flächendeckend Vorhanden und alle Entwickler würden es verwenden - ABER es würde IMMER auf AMD GPUs schneller laufen. Nvidia wäre einfach nur DUMM es zu benutzen. Außer Gecan würde bei Nvidia Arbeiten, der würde, einfach mal so, weils eh so leicht ist, es fertig bringen AMD mit ihrer eigenen Schnittstelle übertrumpfen

zumindest stellt er sich die Hardwarewelt so einfach vor.
Erst mal sehen was das ganze taugt und Abwarten.
Es wird in einigen wenigen Spielen zum Optimieren verwendet, aber wohl kaum mehr, da Mantle ja PC Only ist: die Konsolen-API ist wieder eine völlig andere, Entwickler müssten also eine eigene Konsolenversion der Engine machen, sowie die PC Engine EXTRA nochmal für AMD anpassen/umschreiben UND dann natürlich trotzdem DirectX implementieren, weil man ja Nvidia nicht außen vor lassen will.
Physik X finde ich schonmal Quatsch deswegen sich nur ein Game kaufen das man paar Effekte mehr sieht.
Wie Das bei Mantle wird weiß ja nun noch niemand.
Mantle hat das potential etwas mehr Speed rauszuholen, da man weit weniger Overhead hätte.
Wenn's mit dabei ist und mir das spiel zu 100 prozent gefällt soll's mir recht sein.
Aber nur irgendwas kaufen wegen Mantle?
Nee ich nicht.
Als Spieleentwickler würde ich auf beides verzichten da ich ja alle Leute mit versorgen möchte NVIDIA und AMD Nutzer.
Das wird auch so passieren, nur diejenigen die Mantle einsetzen, haben vielleicht da oder dort ein Feature mehr oder mehr speed.
wo schaust du seit 10 jahren vorbei, vll direkt bei intel und indirekt bei amd ?
Ich schrieb ÜBER 10 Jahre.
Ja du hast bei allem recht, außer was IT Kenntnisse betrifft: ich bin hier im Forum seit über 10 Jahren aktiv, und arbeite auch schon über 10 Jahre in der IT Branche, sowohl in der Privatwirtschaft als auch in der Universitären Forschung und Lehre (letzteres erst seit ca 5 Jahren). Mit AMD arbeite ich seit ca 2000 zusammen als Kunde, seit 2005 als Forscher und mit Intel ebenso.