Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

AW: Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

das mit den quantenmechanik war nur ein beispiel und als durchgestrichen.

aber wiegesagt es gibt auch andere mittels gegen intel ohne probleme aufzuschliesen !

du bist und bleibst bei der thema zu naiv.

also lassen wir das thema und schau doch bitte in 2 jahren nochmal vorbei.

AW: Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

aber wiegesagt es gibt auch andere mittels gegen intel ohne probleme aufzuschliesen !

du bist und bleibst bei der thema zu naiv.
Wenns so leicht ist, warum tun sie es seit 8 Jahren nicht?
Bzw länger, wenn man von den Prozessen redet?

du redest so einen Nonsens und glaubst mir etwas erzählen zu können, obwohl ich im dem Bereich seit Jahren arbeite und forsche. Unterstell mir nicht naiv zu sein...
Die Kinder haben ähnliche Traumvorstellungen, wenn Hersteller A plötzlich mit einer 20x schnelleren Grafikkarte (Beispiel) rauskommt, oder nen Zauberkuchen, der süßer und schokoladiger schmeckt als alles bislang bevor und dabei 0 Kalorien hat. Salat der wie Nimm-2 schmeckt.
Aber sorry, ich kenn mich da aus, du kannst mir immer noch keine Details nennen während du mich gleichzeitig naiv nennst?
also lassen wir das thema und schau doch bitte in 2 jahren nochmal vorbei.
ich schau seit über 10 Jahren hier vorbei und schon seither weiß ich wohl besser wie der Hase läuft...

und mir ist grad eingefallen, dass du hier auf der PCGH schon des öfteren negativ aufgefallen bist, durch falsche Behauptungen und verdrehungen
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ung-user-news-von-skysnake-5.html#post5584622
bzw hier
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ung-user-news-von-skysnake-4.html#post5573133

oder hier
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ung-user-news-von-skysnake-2.html#post5570967

Also lass das bitte und nenn andere User nicht naiv.
Dies hier ist kein Forum wo dahergelaufene Trottel posten, die du dann Lust und Laune korrigieren darfst.
Wir haben hier sehr viele Diplomngenieure, Master und sogar PhDs von verschiedenen Fachrichtungen der Informatik, die nicht einfach eine kindliche Meinung posten, die du dann mit deiner Meinung "nein nein nein, du liegst falsch" wiederlegen kannst, sondern, es geht hier darum, dass die Leute WISSEN was sie reden, und du lebst im GLAUBEN, es würde was passieren womit diese Leute, die sich auskennen, nicht rechnen (obwohl die vorm Posten immer 99% der Möglichkeiten in Betracht ziehen).
Das nervt, hat man dir nicht beigebracht vor Leuten die da oder dort mehr wissen als du, respekt zu haben, sich deren Meinungen und Statements anzuhören, durchzuüberlegen und DANN erst zu antworten, statt immer gleich NEIN zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:

ahja ist das so mit ipc ? :fresse:

denkst du oder intel das es nur ipc das eizig ware ist für den zukunftige cpu performance :huh::daumen2:

aber wiegesagt lasst euch überraschen in den nächsten 2 jahren ;)
Problem ist nur, dass bei Intel die Multithread-Performance UND die IPC Leistung stimmt. Von besserem Multithreading in Games profitiert Intel automatisch mit.

• Like
Reaktionen: hfb

Rollora,

wo schaust du seit 10 jahren vorbei, vll direkt bei intel und indirekt bei amd ?

oder warum hast du oder viele andere nicht damals mit den Athlon/Athlon 64 zeiten damit gerechnet der ganz plötzlich alles übertroffen hatte :huh:

und denkts du vll nicht mal drüber nach das amd bei den neuen entwicklungen alles geheim halten muss und jederzeit was gutes auf den markt werfen kann :huh:

das selbe spiel wird es immer geben früher oder später, natürlich bei beiden seiten !

aber nein intel kann torte backen und amd nur kuchen was schmeckt besser ? genau so verhälst du dich leider hier :ugly:

deswegen kann ich leider solche leute wie dich einfach nicht verstehen, die immer wieder nur auf die eine seite schauen.

Was gibt's für welchen Preis, und mal abwarten am Ende des Tages übrig bleibt. Versprochen wurde ja immer wieder mal viel, nur kann man es am Ende auch halten? Generell wäre alles zu begrüßen was Power bringt

Vielleicht kann man sich ja Mantle einfach nachrüsten wenn man eine Nvidia Karte hat.
Mit einer Mantlekarte oder mit einer preiswerten AMD Karte um auch in den Genuss von Mantle zu kommen als Nvidia Anwender.
Erst mal sehen was das ganze taugt und Abwarten.
Physik X finde ich schonmal Quatsch deswegen sich nur ein Game kaufen das man paar Effekte mehr sieht.
Wie Das bei Mantle wird weiß ja nun noch niemand.
Wenn's mit dabei ist und mir das spiel zu 100 prozent gefällt soll's mir recht sein.
Aber nur irgendwas kaufen wegen Mantle?
Nee ich nicht.
Als Spieleentwickler würde ich auf beides verzichten da ich ja alle Leute mit versorgen möchte NVIDIA und AMD Nutzer.
Es gibt Leute die kaufen ja auch anscheinend nur wenn das unterstützt wird was die Grafikkarte bietet sonst bleibt es im Laden stehen.
Es gibt halt wenig basierte Physik x Games die komplett darauf setzen da sie sonst damit das AMD Publikum vergessen und dann sicher weniger einnehmen.
Ähnlich sehe ich das bei Mantle.
Bf4 wird von Profitieren aber wie es sich dann weiterentwickelt bleibt abzuwarten.
Es gab schon viele Luftnummern im Grafikkartenbereich.

Zuletzt bearbeitet:

Rollora,

oder warum hast du oder viele andere nicht damals mit den Athlon/Athlon 64 zeiten damit gerechnet der ganz plötzlich alles übertroffen hatte :huh:
weder hat der Athlon ALLES übertroffen, noch kam dies (für mich) überraschend- sondern es war überraschend, dass ein kleiner CPU Hersteller den größen so schlecht aussehen lassen kann. Aber der Grund für den Erfolg war eigentlich einfach: AMD hatte erst- und letztmals die höhere IPC und IPC gewinnt nunmal.
AMD hat hier nicht das Wunder vollbracht, es war vielmehr ein FAIL von Intel, denn der Pentium 4 war einfach nicht das, was er werden hätte sollen. DAS war die einzige Überraschung. Aber denkst du Intel wirft in der jetztigen Situation nochmal alles so hin wie damals? Man hat aus den Fehlern gelernt, die gesamte Intel-Strategie geht weiter richtung: mehr Power pro Kern, mehr Power pro Watt, mehr IPC.

Außerdem hat Intel es geschafft, trotz schlechterer Architektur allein durch den Prozessvorteil zu gewinnen, das zeigt allein wie wichtig es ist, dass Intel hier 2 Jahre vorsprung hat UND von der Architektur her locker auch ein paar Jahre.

und denkts du vll nicht mal drüber nach das amd bei den neuen entwicklungen alles geheim halten muss und jederzeit was gutes auf den markt werfen kann :huh:
natürlich muss auch AMD geheim halten. Aber mit 10x weniger Entwicklern, 10x weniger Ressourcen und einem massiven Rückstand ist nunmal nix zu gewinnen, kapier das endlich

das selbe spiel wird es immer geben früher oder später, natürlich bei beiden seiten !
Irgendwann ist das David-Goliath-Spiel aufgebraucht. Erwartest du auch, dass VIA nochmal zurückkommt? Warum erwähnst du hier nie Via, die hätten demnach dieselben Chancen?
aber nein intel kann torte backen und amd nur kuchen was schmeckt besser ? genau so verhälst du dich leider hier :ugly:
der einzige der sich fehlverhält und wilde Behauptungen ohne Begründung in den Raum stellt, bist du.
Du sagst die ganze Zeit AMD kommt in 2 Jahren mit was daher was so unglaublich ist, dass wir alle schauen werden. Und dann bringst du nicht im Ansatz was es sein soll: brandneue Architektur (nein ist nicht unterwegs), ein supderduperübergenialgeiler Produktionsprozess, 4nm vermutlich, ohne Leckströme auch nicht, das kann AMD nämlich nicht beeinflussen.
Ansonsten hat AMD derzeit nix in der Röhre, denn AMD hat einfach nicht mehr genug Ressourcen mehrere Entwicklungen dieser Größenordnung parallel voranzutreiben wie Intel, die da mehrere CPU-Architektur-Teams parallel werkeln lassen (nur so ist das Tick-Tock Modell möglich. Es ist kostspielig, sichert aber die Performancekrone seit 8 Jahren).
deswegen kann ich leider solche leute wie dich einfach nicht verstehen, die immer wieder nur auf die eine seite schauen.
Der einzige, der nur auf eine Seite schaut bist du: AMD wird in 2 Jahren was bringen. Was? Du kannst es nicht sagen.
Du siehst nicht die 100 Faktoren die DAGEGEN sprechen, dass AMD in 2 Jahren vor Intel liegt, du siehst nur, dass es sehr wohl so sein wird. Du sagst mit keinem Wort, von deinem angeblichen WISSEN, wie AMD es anstellen soll, dass man:
-Produtionsprozess aufholt
-IPC aufholt
-Software plötzlich besser auf AMD hin optimiert werden soll, obwohl Intel 90% Marktanteil hat
-Architektur verbessert sich massiv...

all das ist nicht mal eben so möglich, selbst Wenn Excavator weiter seine prognostizierten 10-15% zulegt, Intel schläft nicht und man wäre dann sowieso erst bei der IPC des 2008er Core i7
Vielleicht kann man sich ja Mantle einfach nachrüsten wenn man eine Nvidia Karte hat.
Mit einer Mantlekarte oder mit einer preiswerten AMD Karte um auch in den Genuss von Mantle zu kommen als Nvidia Anwender.

Allem Anschein nach ist Mantle eine low-level-API, mit der du direkt auf die Hardware zugreifen kannst.
Dies würde unmöglich "einfach so" auch auf Nvidia-Karten funktionieren, die müssten dann wohl eigene Treiber entwerfen etc etc. Glaub' ich kaum, dass die das machen, vorallem weil AMD das ganze zuerst mal weiterlizenzieren müsste (machen sie wohl nicht), und dann wäre Nvidia permanent im Nachteil, da die gesamte API ja auf AMD Hardware basiert oder optimiert ist, also dort immer schneller laufen würde als auf Nvidia (dasselbe Problem bei PhysX, weshalb AMD nie PhysX verwenden würde).
FALLS Nvidia also Mantle "bekommen" würde, wäre es flächendeckend Vorhanden und alle Entwickler würden es verwenden - ABER es würde IMMER auf AMD GPUs schneller laufen. Nvidia wäre einfach nur DUMM es zu benutzen. Außer Gecan würde bei Nvidia Arbeiten, der würde, einfach mal so, weils eh so leicht ist, es fertig bringen AMD mit ihrer eigenen Schnittstelle übertrumpfen :D zumindest stellt er sich die Hardwarewelt so einfach vor.
Erst mal sehen was das ganze taugt und Abwarten.
Es wird in einigen wenigen Spielen zum Optimieren verwendet, aber wohl kaum mehr, da Mantle ja PC Only ist: die Konsolen-API ist wieder eine völlig andere, Entwickler müssten also eine eigene Konsolenversion der Engine machen, sowie die PC Engine EXTRA nochmal für AMD anpassen/umschreiben UND dann natürlich trotzdem DirectX implementieren, weil man ja Nvidia nicht außen vor lassen will.
Physik X finde ich schonmal Quatsch deswegen sich nur ein Game kaufen das man paar Effekte mehr sieht.
Wie Das bei Mantle wird weiß ja nun noch niemand.
Mantle hat das potential etwas mehr Speed rauszuholen, da man weit weniger Overhead hätte.
Wenn's mit dabei ist und mir das spiel zu 100 prozent gefällt soll's mir recht sein.
Aber nur irgendwas kaufen wegen Mantle?
Nee ich nicht.
Als Spieleentwickler würde ich auf beides verzichten da ich ja alle Leute mit versorgen möchte NVIDIA und AMD Nutzer.
Das wird auch so passieren, nur diejenigen die Mantle einsetzen, haben vielleicht da oder dort ein Feature mehr oder mehr speed.
wo schaust du seit 10 jahren vorbei, vll direkt bei intel und indirekt bei amd ?
Ich schrieb ÜBER 10 Jahre.
Ja du hast bei allem recht, außer was IT Kenntnisse betrifft: ich bin hier im Forum seit über 10 Jahren aktiv, und arbeite auch schon über 10 Jahre in der IT Branche, sowohl in der Privatwirtschaft als auch in der Universitären Forschung und Lehre (letzteres erst seit ca 5 Jahren). Mit AMD arbeite ich seit ca 2000 zusammen als Kunde, seit 2005 als Forscher und mit Intel ebenso.

Zuletzt bearbeitet:

ja echt der Excavator soll nur 10-15% mehr gegenüber wem haben ?

richtig sind es ca 30-35% gegenüber Piledriver :huh:

zum thema über reine cpu mit ipc zeiten sind vorbei merk dir das bitte ab heute für die zukunft und komm zu mir wieder ab 2015 über diese thema ;)

ja echt der Excavator soll nur 10-15% mehr gegenüber wem haben ?

richtig sind es ca 30-35% gegenüber Piledriver :huh:

zum thema über reine cpu mit ipc zeiten sind vorbei merk dir das bitte ab heute für die zukunft und komm zu mir wieder ab 2015 über diese thema ;)
hahahahhaha selten so gelacht.
Erstens: IPC wird IMMER wichtig sein
Zweitens: wenn eine Firma SOWOHL IPC hat, als auch gut parallel kann, was wird dann wohl passieren, wenn die andere NUR parallel kann, aber keine hohe IPC hat?
Und 30% sind ein feuchter Traum...
Hinzu kommt, wenn man 30% zulegt, man IMMER NOCH HINTEN ist: sowohl bei Leistung, als auch bei Verbrauch, kapier das endlich...

Meld dich du bitte, falls du bis 2015 Abitur hast, gegen 2025 wieder, falls du dann auch einen Doktor der Informatik hast, danke.
Schreib bitte keine LÜGEN und FALSCHAUSSAGEN mehr zu einem Thema von dem du offensichtlich keine Ahnung hast, es nervt allmählich mit einem, der Kindhaft argumentiert, herumzuschreiben. Du siehst nicht ein, dass du keine Ahnung von der Materie hast, aber trotzdem mitredest.

Denk bitte endlich mal drüber nach:
Du sagst stets nur in 2 Jahren kommt AMD mit was, was intel Überrollen wird.
WIR WOLLEN BEWEISE
Du schlägst die zig vorgetragenen Argumente nur mit "du bist Naiv" in den Wind.
Du kannst nicht Argumentieren und Diskutieren, du bist hier falsch, oder denk endlich mal drüber nach und schreib vernünftig.

Und bitte hör auf zu ignorieren, dass ich und viele andere, die dir alle nicht recht geben würden, mehr Ahnung und Erfahrung haben als du.
Wie du selber schon sagtest: AMD und Intel kochen nur mit Wasser (oder backen Kuchen/Torten), aber das heißt auch, dass wenn der eine einen riesen Vorsprung hat, dass der andere, der eben auch mit Wasser kocht, nicht einfach ein paar Jahre überspringen kann, sondern dies langsam wieder aufholen muss, und zwar indem er Fehlerfrei arbeitet. Man kann nix überspringen in der IT Branche, oder in der Physik, Drum kann AMD nicht schneller einen neuen Prozess bringen wie Intel und auch nicht plötzlich einen schnelleren Prozessor bringen ES SEI DENN Intel fängt an, das Wasser zu verbrennnen (Pentium 4), und das wird nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bitte die beiden Streithähne endlich mal zur Ruhe zu kommen. Ich schaue mir das seit heute morgen schon an.

@gecan: Untermauer bitte endlich deine Behauptungen und komm zum eigentlichen Thema zurück.

Wenn in den nächsten paar Posts wieder OT herrscht, gibt es Punkte.

wenn ich wie kindhaft argumentier dann argumentierst du wie intelhaft.

ansonsten hast du dich schon von beginn an für diese thema disqualifiziert was für zukunftige cpu der schicksal erwartet.

wenn ich wie kindhaft argumentier dann argumentierst du wie intelhaft.

ansonsten hast du dich schon von beginn an für diese thema disqualifiziert was für zukunftige cpu der schicksal erwartet.
du hast gelesen, die Moderation will von dir, dass du deine Behauptungen untermauerst, und, dass du, der mein Wissen ständig untergräbt, mit eigenem Wissen antanzt, anstatt einfach nur platt zu sagen, ich läge falsch.

Versteh mich nicht falsch Rollora.
Wenn ich als Nvidia Besitzer gerne Mantle nutzen möchte müste das doch mit einer zweiten Karte von AMD im Rechner gehen.
Wahrscheinlich wird's dann zwar möglich sein aber man wird's wie bei Physik x nicht unterstützen.
Naja mal abwarten und Tee trinken.

Worüber hier noch garnix geschrieben wurde.

Mir als Unwissender kommt nun die idee, das exklusive Konsolentitel möglicherweiser auch auf'n PC laufen könnten, da die Programmiersprache mit Mantle (fast)gleich ist!? Sollte die Sache zumindest erleichtern, oder?
Die Programmiersprache ist wohl C/C++ aber was du meinst ist die API und die ist nur zum Teil die gleiche.
Was die Kollegen aber schon erklärt haben: Exklusivtitel sind nicht Exklusiv, weils technisch auf anderen Plattformen nicht machbar ist, sondern weil die Hersteller der einen oder anderen Konsole nen Haufen Geld in die Hand nehmen, dass der Titel exklusiv auf ihrer Plattform kommt oder zumindest mit großem Zeitvorsprung

Ja, das meine ich.;)
Ich bin bloß net auf Emulator gekommen.:D
Hmm kann sein, aber kann auch das Gegenteil passieren:
Vorher haben Entwickler auf vordefinierte Funktionen in OpenGL und ES zurückgegriffen, jetzt kann es sein, dass diese Funktionen DIREKT in der Engine geschrieben sind. Somit würde sich jedes Spiel in einem Emulator völlig anders verhalten, nicht wie früher, wo Funktion XYZ unter OpenGL überall dieselbe Wirkung hatte.
Zumal ich bezweifle, dass Mantle dieselbe API ist, die auch auf Konsolen verwendet wird. Da wird sowohl Microsoft, als auch Sony was dagegen haben. Das Hat auch John Carmack schon geäußert.
Versteh mich nicht falsch Rollora.
Wenn ich als Nvidia Besitzer gerne Mantle nutzen möchte müste das doch mit einer zweiten Karte von AMD im Rechner gehen.
Wahrscheinlich wird's dann zwar möglich sein aber man wird's wie bei Physik x nicht unterstützen.
Naja mal abwarten und Tee trinken.
#
ok ich versteh jetzt was du meinst, aber ich versuch kurz zu erklären warums keinen Sinn macht:
Du würdest eine Grafikkarte extra nur dafür einbauen, dass sie Befehle abarbeitet, aber die andere dann zum Tatsächlichen Grafikberechnen? Dazwischen würde wieder so viel Leistung verloren gehen...
Mantle ist eigentlich hauptsächlich dafür gedacht, die Hardware effizienter zu nutzen, und einige wenige Features wie TressFX oder ähnlich, die CGN Exklusiv sind, anzusprechen. Dafür lohnt es sich als Nvidia-User, nicht extra eine GPU einzubauen.
Mantle ist nicht mit PhysX zu vergleichen.
Mantle ist etwas, das wie DirectX, OpenGL funktioniert, aber nicht so generell formuliert ist, dass jeder Hersteller drauf zurückgreifen kann, sondern ist der direkte Hardware-Zugang. So wie der Treiber auf die Hardware zugreift, kann dann der Entwickler direkt auf Features zugreifen.
PhysX ist etwas anderes: es ist eine Physikengine, eine PhysikAPI, aber es sind viele vordefinierte Funktionen die vorgegeben sind und nicht frei programmierbar.

Zuletzt bearbeitet:

Okay Rollora klingt schonmal logisch.
Danke für die Erklärung ;)

Mantle ist eigentlich hauptsächlich dafür gedacht, die Hardware effizienter zu nutzen, und einige wenige Features wie TressFX oder ähnlich, die CGN Exklusiv sind, anzusprechen.
TressFX, ein DX11 Code Modul welches auf jeglicher DX11 kompatiblen Hardware lauffähig ist, ist jetzt kein gutes Beispiel ;)

TressFX, ein DX11 Code Modul welches auf jeglicher DX11 kompatiblen Hardware lauffähig ist, ist jetzt kein gutes Beispiel ;)
ja rrright. Wenns denn aktiviert ist, läuft TressFX schon auf Nvidia? Dass es möglich ist, ist mir bewusst.
Ich habs genommen, weil Mantle-Exklusive Features ja noch nicht bekannt sind. Aber Mantle-Exklusive Features wären auch AMD Exklusiv, wie damals TruForm (Besser? ;) )

Nennen wir mal paar theoretische Features:
Die Programmierbarkeit der ACEs, dem GDS, ISA Exklusivitäten und was sich noch so nützliches auf der Hardware findet, welche von einer High-Level-API nicht ausgenutzt werden könnrn, bis vor kurzem hat auch MegaTextures dazu gehört.

Edit: TressFX läuft seit Geburt auf jeder DX11 kompatiblen Hardware.
Nvidia Karten brechen mit ~30% sogar genau so stark ein wie AMD Karten.
Intel Benchmarks dazu mit einer GT3e wären interessant, Intel ist da unter Umständen besser.

Zuletzt bearbeitet:

Nennen wir mal paar theoretische Features:
Die Programmierbarkeit der ACEs, dem GDS, ISA Exklusivitäten und was sich noch so nützliches auf der Hardware findet, welche von einer High-Level-API nicht ausgenutzt werden kann, bis vor kurzem hat auch MegaTextures dazu gehört.

Edit: TressFX läuft seit Geburt auf jeder DX11 kompatiblen Hardware.
Nvidia Karten brechen mit ~30% sogar genau so stark ein wie AMD Karten.
Intel Benchmarks dazu mit einer GT3e wären interessant, Intel ist da unter Umständen besser.
:daumen:wieder was dazugelernt. Schön :)

Zurück