Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

AW: Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

Na, ob man dem guten Mann in naher Zukunft seine Prognose/ Aussage nicht noch unter die Nase halten wird..:schief:

AW: Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

hm gedoppte sportler sind auch besser als normale ... bissl miese so loszulabern aber ok . sollte amd einen vergleich beider karten auf gleicher grundlage bieten und zieht dann an der titan vorbei dann hut ab, aber vergleiche mit gehhilfe lass ich net gelten ;P

ich finde es unmöglich, dass leute immer alles so verspotten müssen. wartet doch ersmal ab und bildet euch eine eigene, fundierte meinung bevor hier flame-wars à la "aber bei ihren cpus wurde auch son hype gemacht bäh bäh".

es hört sich sehr interessant an und sollte es zugunsten der gamer gehen (mehr leistung, weniger €), wird das ein voller erfolg. alles das gleich stark oder stärker wie nvidia ist und paroli zu deren preispolitik bietet, ist schon ein erfolg.

hm gedoppte sportler sind auch besser als normale ... bissl miese so loszulabern aber ok . sollte amd einen vergleich beider karten auf gleicher grundlage bieten und zieht dann an der titan vorbei dann hut ab, aber vergleiche mit gehhilfe lass ich net gelten ;P

Irgendwie kann ich solche Aussagen nicht nach vollziehen. Ich schmeisse jetzt mal mit willkürlich erfundenen Zahlen um mich.

Gehen wir mal davon aus, dass BF4 auf einer Titan mit 60 fps und auf einer VI 290 X mit 55 fps läuft.

Nach dem Update im Dezember läuft die 290 x mit 70 fps ( Achtung nur erfundene Zahlen ).

Was interessiert mich das dann als Käufer ob dieser Schub von 15 fps durch Mantle kommt.

Wichtig ist dann nur was ich auf meinem PC raus bekomme und nicht wie das zustande kommt.

Tatsache wäre bei meinem Beispiel, dass die Titan geschlagen ist ( verspotten ist bei meinen Zahlen natürlich nicht drinnen^^ ) und fertig.

Es ist ja nicht so als ob AMD Mantle geklaut hätte, nein die haben das selber entwickelt um die Leistung ihrer Grafikkarten zu steigern. Das hat doch nichts mit Dopping zu tun.

Würdest du einen neuen Treiber der bei einem Spiel mehr Fps bewirkt als Dopping bezeichenen?

...mmm...könnte ich mich ja jetz als hd7000er besitzer drüber freuen...tu ich aber nicht...was soll das werden ? die rache für PhysX ?

Das gibt eine schöne Machbarkeitsstudie. Mich hat schon immer interessiert, was die Low Level Programmierung in den Konsolen wirklich an Leistungs-Plus bringt. In Battlefield 4 können wir dann schön R9 290@DX11 und R9 290@Mantle vergleichen und uns in neue Diskussionen mit den Konsoleros stürzen. :D

Abgesehen davon hoffe ich, dass sich Mantle niemals durchsetzt. Die Älteren unter uns wissen noch wie besch***** das damals mit Glide only Spielen war, die man dann später, nachdem die Schnittstelle tot war, nicht mehr spielen konnte. Sowas brauche ich nicht nochmal!

:lol:
Maxwell wird AMD´s R9 290x zerstören !!:ugly:

Maxwell wird aber einen kleineren Fertigungsprozess benutzen. Es wäre naiv zu glauben AMD wird wenn der neue Prozess verfügbar ist nicht auch relativ zeitnah eine verbesserte Version des R9 mit mehr shadern etc rausbringen.

Meine Güte, hier sind ja einige wieder drauf...:schief:

Was einen interessieren sollte ist, was R9 290X im Vergleich zu Titan bei gleicher Bildqualität liefert. Wie das erreicht wird, mir doch egal. Mal überspitzt ausgedrückt: lieber Ruckeln als durch eine andere API flüssig oder was?:ugly:

Dieser "Trick" interessiert mich als Kunde nicht im geringsten. Wenn ich dadurch mehr oder mindestens die selbe Leistung für einen geringeren Preis bekomme, kann mir das Latte sein ob es ohne Mantle oder Strickjacke im Vergleich verlieren würde. Wir profitieren mehr, wenn es in Zukunft einfacher, oder sagen wir "günstiger" wird an unsere fps ranzukommen. Einen Preisleistungskrüppel zu basteln ist keine Lösung und selbst wenn sie eine wäre, dann nur kurzzeitig. Mantle hingegen ist für's erste nicht temporär, sondern eine permanente Lösung bzw. Verbesserung. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie in Zukunft noch weiter optimiert wird.

Good Job AMD! :daumen:

Wow, gute Nachrichten von AMD zur Zeit - ich als sehr zufriedener AMD-User freue mich natürlich über dieses Hart-an-der-Planke-Low-Level-Mantle-Ding.

Optimierte Treiber (Stichwort: AMD Wundertreiber BF3) PLUS eine UNABHÄNGIGE API könnten wirklich die Rohleistung der Radeons fast 1:1 von Theorie in die Praxis umsetzen.

Dennoch: Der Titan ist stark - aber auch nicht unbezwingbar ...

Und eins müsst Ihr AMD lassen: Innovativ sind sie ja. Mantle ist immerhin eine EIGENLEISTUNG von AMD. Nvidia hat damals Physx GEKAUFT (und nicht selbst entwickelt).

Weniger Kohle als Nvidia, aber innovativer. Das gefällt!

Wann erscheint die 290x eigentlich ! Mann sieht nur die Verpackung 280x von denn Herstellern! und vor allen kann ich mich noch gut an hd2900 erinnern die wurde auch gelobt bis geht nicht mehr und dann war es eine Gurke .Von Mantle bin ich überrascht, Amd wird jetzt wahrscheinlich nicht mehr so großartig offene API`s unterstützten ,deswegen weis ich nicht was ich davon halten soll! Wenn irgend wann ein spiel nur für Amd erscheint dann ist Amd Geschichte für mich!:what:

Generell ja erstmal nicht schlecht, über eine Low-level-API generell mehr Performance aus der Hardware zu kitzeln... aber es ist genauso wie bei PhysX... wenn es nicht von allen Herstellern unterstützt werden kann, warum auch immer, ist es m.M.n. schlichtweg Müll! :daumen2:

Das gibt eine schöne Machbarkeitsstudie. Mich hat schon immer interessiert, was die Low Level Programmierung in den Konsolen wirklich an Leistungs-Plus bringt. In Battlefield 4 können wir dann schön R9 290@DX11 und R9 290@Mantle vergleichen und uns in neue Diskussionen mit den Konsoleros stürzen. :D

Abgesehen davon hoffe ich, dass sich Mantle niemals durchsetzt. Die Älteren unter uns wissen noch wie besch***** das damals mit Glide only Spielen war, die man dann später, nachdem die Schnittstelle tot war, nicht mehr spielen konnte. Sowas brauche ich nicht nochmal!

Mantle geht doch nur auf GCN? Daher wird sich kein Spielhersteller nur auf Mantle stützen.

Aber vielleicht holt nVidia ja Glide aus dem 3DFX Museum.

Zum Thema spricht HT4U:
So will man NVIDIAs schnellste Single-GPU-Grafikkarte um zirka 10 Prozent in der Geschwindigkeit schlagen. Das würde sich mit zwischenzeitlich wieder offline genommenen Benchmarks aus Korea auch annähernd decken.
http://ht4u.net/news/28400_amd-offe..._gtx_titan_-_neue_api_und_neue_spiele-titel_/

Generell ja erstmal nicht schlecht, über eine Low-level-API generell mehr Performance aus der Hardware zu kitzeln... aber es ist genauso wie bei PhysX... wenn es nicht von allen Herstellern unterstützt werden kann, warum auch immer, ist es m.M.n. schlichtweg Müll! :daumen2:

Physx ist nur ein zusätzlicher Effekt , so wie TressFX und hat mit der Performance nix zu tun. Und warum soll es Müll sein , wenn Besitzer einer AMD Karte über Mantle mehr profitieren und dadurch die Spiele schneller laufen würden? Also , ich als HD 7850 Besitzer freue mich über solche Nachrichten. Und BF4 hat man ja(laut den Berichten) schon fest im Sattel.;)

Das wäre für die Käufer einer Titan natürlich ärgerlich, wenn AMD-Karten durch Mantle zukünftig schneller sein werden.
Aber es hat ja niemand die Käufer von Titan gezwungen fast 1000 € auszugeben. Das war eine freiwillige Entscheidung.

Ich finde es auch gut, dass AMD jetzt aggressiver vorgeht, und die eigenen Möglichkeiten ausnutzen möchte.
Nvidia und andere Unternehmen machen das auch so. Warum soll einzig AMD das anders machen, und so eine schlechtere Position einnehmen.

Grundsätzlich sind proprietäre Entwicklungen abzulehnen.
Aber wenn alle das so machen, dann hat auch AMD dass "Recht" dazu.

Zuletzt bearbeitet:

So etwas muss jeder Hersteller für sich selbst entwickeln, wie soll das denn bitte möglich sein das für andere Hersteller zu öffnen wenn das was getan wird eine optimierte API für einen bestimmten Chip ist. Dafür müsste AMD zugriff auf die Datasheet von Nvidia bekommen und das ganze für Nvidia GPUs wiederholen.
Das kann einzig und allein nur Nvidia selber tun, alles andere wäre ja eh völliger Blödsinn, wer macht denn bitte Optimierungen für die Konkurrenz?
Das einzige was sie öffnen können ist die Spezifikationen der API so das bestimmte API calls bei allen Herstellern das gleiche tun, wobei dennoch noch viele Hardware spezifische features enthalten sein werden so das eine völlig einheitliche API nicht möglich sein wird.

Mantle geht doch nur auf GCN? Daher wird sich kein Spielhersteller nur auf Mantle stützen.

Nunja, welches Massentaugliche "Spielzeug" verfügt denn noch über GNC? Richtig, die neuen Konsolen. Wenn die Entwickler den Low-Level-Code fast 1:1 übernehmen könnten und ihr Produkt mit einem zusätzlichen Feature bewerben könnten wäre das für sie doch eine gute Sache.
Langsam ergibt das Gestammel der AMD-Fans, dass AMD-HW vom Konsolendeal profitieren wird auch mal Sinn. Das war ein wirklich kluger Schachzug von AMD, jedenfalls in der Theorie.

Zurück