Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

Wir haben bereits ausführlich über die vorhandenen Informationen zu AMDs neuem Grafikkartenflaggschiff berichtet und die neue hauseigene API Mantle vorgestellt. Gegenüber der Webseite MaximumPC hat sich nun AMDs Product Manager, Devon Nekechuck, geäußert, dass der Pixelbeschleuniger Nvidias Geforce GTX Titan davonrennen soll - vorausgesetzt man benutzt Mantle.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

AW: Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

Ein Weg weg vom allgegenwärtigen DirectX wäre mir gerade willkommen. Bitte dann auch gleich eine OpenGL-Umsetzung und/oder Mantle auf Linux! Das wäre hammer!
Wenn NVidia nun ebenfalls eine Firmeninterne Grafikschnittstelle programmieren und diese für alle Betriebssysteme umsetzen würde, wäre die Marktherrschaft von Mikrosoft im Spielebereich wohl langsam wirklich gefährdet. Ich fände das gut! Plattformübergreifende Schnittstellen waren noch nie schlecht!
gRU?; cAPS

AW: Battlefield 4 mit Mantle: "AMDs Radeon R9 290X wird die GTX Titan verspotten"

Ich hoffe sie werden ihrer großen Töne gerecht und es sind mindestens 20 FPS mehr als bei der Titan, egal in welchem Setting. Alles andere ist nicht wegrennen, sondern davon schleichen. Bin echt gespannt wie sich das entwickelt, hoffe aber zugunsten der Gamer. Ach ja, der Preis würde mich dann auch brennend interessieren.

@Capslock
Jeder kocht sein eigenes Süppchen ist also eine gute Vorstellung? Nicht wirklich. DX hin oder her, aber die API ist erprobt, man weiß wo Probleme sind und es gibt zig Entwicklertools. Ich will ungerne zum indirekten Beta-Tester werden, wenn ich eine HD habe und die API von NV versaut mir flüssiges Gameplay bei super Optik und umgekehrt.
Durch ihre ganzen Programme (Gaming Evolved und The way it's... ) könnte diese Differenz größer werden und sich natürlich negativ für den jeweilig anderen Gamer auswirken.

Zuletzt bearbeitet:

Verspotten?Ich hoffe das sieht so aus:Deutlich mehr Leistung zum halben Preis!!:D

eine Nvidia Titan mit dem GK110 chip zu verspotten ist auch nicht so einfach. warten wir mal ab, wie es im dezember mit mantle patch aussieht und die FPS so sind.

Wenn ich mir die DIE-Größe so ansehe bzw mit der Titan vergleiche...auch in 28nm gefertigt, die Anzahl der Shadereinheiten...dann kann die R9 290x die Titan nur mit Hilfe von mantle schlagen...aber verspotten? 10 oder 20% mehr nenn ich nicht verspotten...

Selbst Handys haben eine bessere Videoqualität :daumen:

Titanchen spielt überhaupt keine Rolle,die Karte kauft niemand. Die einzige reale Karte ist die überteuerte 780 und die ist grad mal lachhafte 20% schneller als die Vorgänger. 20%-30% Sprünge sind der normale Standard jedes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn NVidia nun ebenfalls eine Firmeninterne Grafikschnittstelle programmieren und diese für alle Betriebssysteme umsetzen würde, wäre die Marktherrschaft von Mikrosoft im Spielebereich wohl langsam wirklich gefährdet.
Wir brauchen keine weitere proprietäre Grafikschnittstelle. Du verteufelst Microsofts DirectX aber propagierst eine Closed Source API welche auch nicht besser ist für Plattformunabhänigkeit oder Hardwareunabhängigkeit? Schon allein die Entwicklung von PhysX ist zum kotzen.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, man wendet einen Trick an, um die Titan zu schlagen. Vergleichbar nenne ich nur etwas, wenn es auch unter gleichen technischen Voraussetzungen gemacht wird! Also sollte man die Tests alle ohne "Mantle" machen, dann wird man es ja sehen.

Oh, man wendet einen Trick an, um die Titan zu schlagen. Vergleichbar nenne ich nur etwas, wenn es auch unter gleichen technischen Voraussetzungen gemacht wird! Also sollte man die Tests alle ohne "Mantle" machen, dann wird man es ja sehen.

Alles Tests sollten mit dem Release-Treiber gemacht werden, alles andere wären Tricks, um eine vermeintlich bessere Grafikkarte zu schlagen :schief: Wenn mir in einem Spiel eine gewisse Technik einen Vorsprung bietet, warum soll ich sie nicht nutzen dürfen? Anders sieht es bei der Overall-Performance aus, wenn nur zwei Spiele Mantle nutzen und damit die Statistik verfälschen. Wenn aber z.B. 50% aller Spiele Mantle nutzen, sollten auch 50% damit im Overall-Index damit vorhanden sein.

eine Nvidia Titan mit dem GK110 chip zu verspotten ist auch nicht so einfach. warten wir mal ab, wie es im dezember mit mantle patch aussieht und die FPS so sind.

Ja da nehmen die den Mund ganz schön voll..aber ich würde es amd gönnen mal ein Konkurrenzloses Produkt zu launchen...und für die Preise der gpus wäre es sicher auch gut..da nv darauf reagieren muss wenn sie nicht ihre enthusiasten Käufer verlieren will

Was für eine unqualifizierte und selten dämliche Aussage :schief:

Von "Verspotten" kann nur die Rede sein, wenn die Karte auch ohne Software Beihilfe entschieden schneller ist. Aber das ist hier mit Sicherheit nicht der Fall und inwiefern andere Entwickler "Mantle" verwenden, steht auch noch in den Sternen.

Es ist wie es ist: Marketing-Gesabbel, welches keinen Hund hinter'm Ofen vorlocken kann -.-

Auch wenn ich Mantle für ein äußerst interessantes Thema halte: Es wird für dermaßen viel Zündstoff bei AMD vs. Nvidia Flamewars sorgen ... kann ja heiter werden in Zukunft :schief:.

Ich verstehe nicht ganz was daran ein Trick sein soll. Falls Mantle wirklich so viel mehr Leistung aus den genannten AMD Karten raus holt, ist das kein Trick.

Ich würde eher sagen sie holen aus eigener Kraft das best mögliche aus ihren Produkten raus.

Und jetzt mal ganz ehrlich, mir als Kunde kann es auch schei. egal sein wie AMD die Performance steigert. Mir ist nur wichtig was dabei raus kommt.

Vielleicht war es das, auf was Gustafson im Interview mit PCGH schon vor Monaten angespielt hat:

Interview mit Dr. John Gustafson von AMD: "Wir werden den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt verdoppeln"

Und ohne zu viel verraten zu wollen: Wir haben Mittel und Wege gefunden, um den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt zu verdoppeln

Mal sehen, was es uns im BF4 bringt...

Ich bin zwar riesig gespannt auf die neuen AMD Bildschubsen aber solche Aussagen können doch nur nach hinten losgehen? Warum kann man sich denn bis es soweit ist und das alles durch benches belegt ist, einfach mal bedeckt halten? Ein wenig Zurückhaltung hat noch nie geschadet, vorallem im Metier der Graka's wo so oft das Blaue vom Himmel versprochen wird und Superlativen standardmäßig zur Beschreibung von Performance herangezogen werden.
Die führen sich ja fast so auf wie manch eingefleischter AMD/Nvidia Jünger hier im Forum :P

Ich bin zwar riesig gespannt auf die neuen AMD Bildschubsen aber solche Aussagen können doch nur nach hinten losgehen? Warum kann man sich denn bis es soweit ist und das alles durch benches belegt ist, einfach mal bedeckt halten? Ein wenig Zurückhaltung hat noch nie geschadet, vorallem im Metier der Graka's wo so oft das Blaue vom Himmel versprochen wird und Superlativen standardmäßig zur Beschreibung von Performance herangezogen werden.
Die führen sich ja fast so auf wie manch eingefleischter AMD/Nvidia Jünger hier im Forum :P

Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich, würde er so große Töne spucken wenn es nicht getestet wurde.

Ist ja so oder so alles nur Rätzel raten aber wenigstens haben wir etwas über das wir quatschen können^^

Finde die Entscheidung in Sachen Low-Level-Api richtig. Beide(AMD und Nvidia) waren zu sehr auf die Gnaden von Ms und ihrer proprietären Schnittstelle(Dx) angewiesen. Da Ms dort irgendwie nicht wirklich für bessere Performance sorgte und bekannte Schwachstellen wie DrawCall nicht anging, ist der Weg von AMD richtig. Bin gespannt wieviel Overhead Dx wirklich hatte und vorallem wieviel AMD mit Low-Level-Programmierung rausholen kann.

Wenn ich mir die DIE-Größe so ansehe bzw mit der Titan vergleiche...auch in 28nm gefertigt, die Anzahl der Shadereinheiten...dann kann die R9 290x die Titan nur mit Hilfe von mantle schlagen...aber verspotten? 10 oder 20% mehr nenn ich nicht verspotten...

AMDs r9 290x soll wohl auch ohne mantle schneller als die titan sein... Aber genau sagen können wir erst genau nach ersten richtigen tests sagen.

Zurück