Naja, ist eine 5 Jahre alte 200€ CPU nicht irgendwo der falsche Partner für eine aktuelle 500€ Grafikkarte (GTX1080)?
Das ist prinzipiell schon richtig, ein i7-6900K ist ja auch sicherlich keine sehr verbreitete CPU.
Den i7-6900K hab ich schon aus gutem Grund verbaut und auch mit DX12/Vulkan im Fokus: Ich kann Cores deaktivieren und somit Zweikern-, Vierkern-, Sechskern- und Achtkern-Auslastung, jeweil plus Hyperthreading sowie die Skalierung über Takt und Cores checken - und da DX11 sowie DX12 gegenüberstellen; viel breitflächiger geht nicht.... Das wird beispielsweise auch im kommenden Heft so gehandhabt werden (wenn ich das zeitlich alles hinkriege).
Zudem hat Raff ja auch noch mal mit seinem FX gebencht, im CPU-Limit bringt DX12 dann auch ein bisschen was, das dürfte sich dann auch auf den Mulitplayer übertragen. Das werde ich auch nochmal überprüfen... ich hab mir den Multiplayer Gestern Abend mit meinem i7-5820K nochmal in rund 10 Spielen über sämtliche Maps angesehen - ich komme mit einer GTX 1080 @ 2.000 MHz und mit der CPU mit 4,2 GHz (6C/12T) unter DX11 in 1440p auch nicht wirklich unter 90 Fps in Ultra - da bin ich also auch nicht wirklich CPU-limitiert. Battlefield 1 ist einfach schon unter DX11 saugut optimiert. Interessant könnt's mit einer AMD-GPU im Multiplayer werden, eventuell ist es für einige Hardware-Kombinationen vorteilhafter, die extra-Fps von DX12 mitzunehmen, selbst wenn es hin oder wieder mal ein bisschen hakelt.
Gruß,
Phil
Weil es eben der Normalfall ist, dass man eine ausgewogene Kombination aus CPU + GPU hat.
Wer kauft sich schon einen PC für die 0,01% DX12-Spiele?

Dafür ist die 770 deutlich langsamer als die RX460.
Dieses Schicksal wird die 780(ti) mit ihren 3 GiB in Watchdogs2 oder nächstes Jahr in Ghost Recon Wildlands sicher auch noch ereilen.
Das hat man nun davon, wenn man bei Oberklassekarten am Speicher geizt.![]()

Wie ist eigentlich die Informationslage seitens Dice? Hatten die sich in irgendeiner Form geäussert, ob noch z.B. async compute zur Leistungssteigerung unter DX12 eingebaut wird?
Das muss man natürlich relativ auf die Entwickler beziehen, die in diesem Feld arbeiten.Na also von "Vielen" würde ich angesichts der Menge der Entwickler nun nicht sprechen. Meinetwegen sprich von den "Wichtigen", aber von Vielen kann da schlicht keinerlei Rede sein.
Auf dem Level ist das praktisch Rosinenpickerei.
Natürlich werden beide APIs koexistieren und das für eine lange Zeit, einige Applikationen werden allerdings wie zuvor mit DX10 und DX11 irgendwann exklusiv umsteigen.Und dass beide Sprachen koexistent sind - warum sollte dann DX11 nicht weiterhin koexistent zu DX12 bleiben? Auch heute erscheinen noch Spiele mit DX9!
TopkekUnd offensichtlich liegst du in deiner Grundannahme mit den identischen Renderpfaden schon falsch.
Langsam muss ich die Schultern zucken, denn die betrachtete Zeitperiode spielt eine große Rolle und über welchen Querschnitt von Entwicklern man überhaupt redet.Welcher (unabhängige) Entwickler kann es sich denn leisten für jede GPU-Architektur einen eigenen Renderpfad zu schreiben? Mit DX11 ist es deutlich einfach einen gemeinsamen Pfad zu nutzen, als mit DX12.
Seltsam, dass AMD bei euch sogar in 720p praktisch keine Leistungssteigerung durch DX12 erfährt. Hier siehts ganz anders aus:
Battlefield 1: GTX 1060 vs RX 480 DX11/DX12 Gameplay Frame-Rate Test - YouTube
Deutlich mehr Leistung in DX12. Auch das ist ziemlich interessant:
Battlefield 1 DX12 GTX 1060 Vs AMD RX 480 Frame Rate Comparison - YouTube
Seltsam, dass AMD bei euch sogar in 720p praktisch keine Leistungssteigerung durch DX12 erfährt. Hier siehts ganz anders aus:
Deutlich mehr Leistung in DX12. Auch das ist ziemlich interessant:
Battlefield 1 DX12 GTX 1060 Vs AMD RX 480 Frame Rate Comparison - YouTube
Hmm... lesen wir verschiedene Reviews?
Zitat aus Update 2 mit dem FX8350:
"Der Abstand beträgt im Mittel 29 Prozent. DX12 lohnt sich folglich auch im Einzelspielermodus, sofern der Prozessor das limitierende Bauteil ist. "
auch @Phil und Raff, Ich habe mich vertan, ich meinte die Singleplayer Benchmarks in 1080p, da wird AMD durch DX12 hier auf PCGH eher langsamer. In diesen Videos, ebenfalls Singleplayer und 1080p, ist der Leistungszuwachs aber beachtlich. Auch ohne einen lahmen Uralt-FX. Nämlich mit 6700K und vermutlich mindestens genauso starker CPU bei Digital Foundry. Übrigens sehen die Frametimes are ganz gut aus.
Wie kann das sein?
) und ich muss grad nebenbei auch noch ein Heft fertigschreiben. Zum Video hab ich schon ein bisschen was geschrieben und achte mal drauf, wie oft da gesagt wird: "In this particular scene..." "may differ in other scenes", etc.
In der Szene da aus dem Prolog liegt die Grafiklast relativ niedrig. In unserer Szene deutlich höher. Im GPU-Limit bremst DX12 eher, frag doch mal bei Digital Foundry, warum die nur in Full HD gebencht haben, die beiden Karten haben nämlich unter DX11 beinahe genug Leistung für 1440p @ 60 Fps. In diesem Fall würde aber DX12 höchstwahrscheinlich bremsen, genau wie zu größten Teilen in unserem Messungen. Im Multiplayer sieht's dann wiederum ein wenig anders aus, da liegt die CPU-Last höher und ich hab selbst mit dem i7-6900K einige relativ deutliche Zugewinne unter DX12.
Wenn die ganzen Messungen samt Prosa heute abend (oder Nacht) oben sind, dann sollte das alles etwas einleuchtender werden. Es dauert momentan eben noch ein wenig, bis ich das alles vermessen und ausgewertet habe - nur vom reinen Messaufwand ist Battlefield dank DX12 und divergierender Leistung zwischen Multiplayer und Singleplayer halt viermal so aufwendig zu benchen wie ein "normales" Spiel... (da auch lauern keine Camper an den Stellen, an denen ich komischerweise immer auf und ab laufe - nach ein paar Durchgängen hat das der eine oder andere Abstauber mitbekommen und lauert auf easy Frags) und ich muss grad nebenbei auch noch ein Heft fertigschreiben.
Gruß,
Phil
. Freu mich auf den Endgültigen Test