News Intel Core i5-14600: Erster Benchmark zur Non-K-Version aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i5-14600: Erster Benchmark zur Non-K-Version aufgetaucht

Bis zum Release des Core i5-14600 dürfte noch etwas Zeit vergehen, doch immerhin sind die ersten Benchmarks zur Mittelklasse-CPU aufgetaucht. Diese geben das erwartete Bild ab - im Vergleich zum Vorgänger sind nur marginale Leistungssprünge zu erwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i5-14600: Erster Benchmark zur Non-K-Version aufgetaucht
 
Dem Post zufolge erreicht die CPU im Single-Core-Test 1.992 Punkte, während der Multi-Core-Parcours mit 22.768 Punkten abgeschlossen wurde. Der Core i5-13600 erreicht in den jeweiligen Benchmarks 1.956 respektive 22.178 Punkte.
Dann steckt da also immer noch Golden Cove drunter, ich fasse es nicht. Resteverwertung Deluxe bei Intel; und dann die Schlangenöl-Präsentation zücken und sich über AMD lustig machen. So macht man sich lächerlich. :ugly:
Ich meine, wie cool wäre mal ein echter Nachfolger des 12400F? Einfach sechs Raptor Coves rein, auf 5 GHz Allcore boosten lassen, dazu DDR5-7200 rein und das für einen vergleichsweise schmalen Taler. Intel will offenbar kein Geld mehr mit der Mittelklasse machen :ka:
 
Intel wollte noch nie Geld mit Mittelklasse machen xD Das ist auch der Grund warum der Intel Application Optimizer nicht auf 14600k läuft ,obwohl es ein "14th gen Feature" ist. Auch wennn es wunderbar laufen würde, genauso wie auf 13th und wahrscheinlich sogar 12th gen.

Alles was uns unglücklich macht, bringt Intel mehr Geld xD.

Für Gaming braucht man MAX 6 cores, viel Single core leistung, hohen takt und viel cache. Alles andere ist Marketing gewäsch.

Habe auch 12400f, leider habe ich kein Taktgeber board und kann nicht übertakten.

Falls Apo nochmal auf 14600k kommt werd ich in 2-3 jahren den holen oder wenn nicht den 13600k.
 
Intel wollte noch nie Geld mit Mittelklasse machen xD Das ist auch der Grund warum der Intel Application Optimizer nicht auf 14600k läuft ,obwohl es ein "14th gen Feature" ist.
Laut diversen Berichten liegt es daran, dass das Handverlesene Settings sind welche für jede CPU getestet werden müssen.
Sofern Intel dieses Feature nicht irgendwann Automatisieren kann, wird das genau so schnell verschwinden wie es aufgekommen ist.
GamersNexus erklärt das ganz gut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dann steckt da also immer noch Golden Cove drunter,
Das ist der einzig interessante Punkt gewesen.

ich fasse es nicht. Resteverwertung Deluxe bei Intel
Fand es schon bei I13000 lächerlich... Das wäre das einzige gewesen, für mich jetzt von einem 13400f nochmal zu wechseln.

So steigen die Chancen für AM5 doch nochmal mehr.
; und dann die Schlangenöl-Präsentation zücken und sich über AMD lustig machen. So macht man sich lächerlich. :ugly:
Ich meine, wie cool wäre mal ein echter Nachfolger des 12400F? Einfach sechs Raptor Coves rein, auf 5 GHz Allcore boosten lassen, dazu DDR5-7200 rein und das für einen vergleichsweise schmalen Taler. Intel will offenbar kein Geld mehr mit der Mittelklasse machen :ka:
 
Laut diversen Berichten liegt es daran, dass das Handverlesene Settings sind welche für jede CPU getestet werden müssen
Hehe, ja ich kenne das vid. Aber diese Intel aussage muss man auch glauben "wollen" damit sie wahr wird.

Handverlesen ist das ja auch pro Game und nicht nur pro Cpu. Warum hat man dann nicht einfach nur erstmal 1 game optimiert statt 2 ? Anstatt die 14600k käufer zu verärgern ? Das ist offensichtlich gewollt.

Das ist aktuell sowieso komplett lächerlich die Argumentation. Warum es nicht auf allen cpus mit E-Cores läuft.
"Wer einmal lügt dem glaubt man nicht" .... Etwas übertrieben aber in 1-2 Jahren kann man sich die 14th gen nochmal anschauen für aufrüsten oder Neubau. Aktuell eher ein verbrechen.

Ist natürlich nörgeln auf hohem Niveau, Multi Core mit anderem Cache bei AMD oder E-Cores bei Intel war bisher fast IMMER ein Nachteil.

Daher kann ich mir schwer vorstellen das Intel das APO irgendwann fallen lässt wenn sie weiterhin mehr cores auf der cpu verkaufen wollen. Das Microsoft keinen Bock hat die cores ordentlich zuzuweisen sieht man ja an der Notwendigkeit für APO etc xD
 
Schon irre was Intel abzieht, sie ziehen wie in der alten 4-Kern Ära abermals die Handbremse, diesmal vermehrt bei der Architektur. Zusätzlich greift man großzügig zur Brechstange, bezüglich E-Kerne und dem Verbrauch, sodass man ja was vorzeigen kann. Über Wut und Enttäuschung bin ich bei Intel bereits hinaus, ich finde es nur noch traurig was bei denen abgeht.
 
Hehe, ja ich kenne das vid. Aber diese Intel aussage muss man auch glauben "wollen" damit sie wahr wird.

Handverlesen ist das ja auch pro Game und nicht nur pro Cpu. Warum hat man dann nicht einfach nur erstmal 1 game optimiert statt 2 ? Anstatt die 14600k käufer zu verärgern ? Das ist offensichtlich gewollt.
Was ich Ihnen glaube ist der Aufwand.
Dass das mit Absicht nur auf den Top Tier CPU's passiert ist, darauf würd ich sogar Wetten.
Da gehts nicht drum die 14600k Käufer zu verärgern sondern mehr Leute auf die "ach so neuen" Top Tier CPU's zu drücken.

Du darfst nicht vergessen, der 14600k ist die einzige CPU aus dem Lineup die ein tatsächliches Upgrade erhalten hat.
Die hat bereits Kaufanreiz. Im gegensatz zum 14900k.


Edit: Mein Fehler. der 14700k hat das Upgrade bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen, der 14600k ist die einzige CPU aus dem Lineup die ein tatsächliches Upgrade erhalten hat.
Nein, das war der 14700K, mit vier E-Cores mehr, damit das Marketing die großartige Mehrleistung für Anwendungen hervorheben konnte. Dabei war und ist ein 13900K schon immer schneller gewesen.
 
Seit Comet Lake sehe ich keinen Grund was neues zu kaufen, die Leistung reicht, what else?

Einzig mein Haupt-PC bekam einen Rocket Lake wegen AVX 512 für den PS3 Emulator



Aber mein Heim ist Sockel 1200 zugepflastert:
1. Heim Server 10600K
2. Heim Server als Backup Celeron G5900 ?
3. Heim Server als LLMA Server 10900
Haupt PC 11400F + ARC 750

Ein Netzwerkmanagmentserver ist geplant, auch wieder Sockel 1200 (ein I3 10100 liegt im Plister und langweilt sich) :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laaaangweilig diese Masche bei CPUs von Intel und ich finde es schade und nun schon unverfroren. Die treiben einen ja praktisch weg - schade, denn Konkurrenz belebt für mich als Consumer die Auswahl und macht niedrigere Preise. Da finde ich Intel Arc GPUs und die weitere Entwicklung schon spannender. Und es ist doch faszinierend zu sehen wie AMD sich zwischen den Riesen Blau und Grün behauptet und immer wieder mal führt bei CPUs, auch im Serverbereich. Und nein, ich bin kein Fanboy, sondern schaue mir den Markt an und entscheide für mich.
 
Zurück