Special Battlefield 6: PCGH berichtet live und mit Benchmark-Ticker von Open-Beta-Schlachtfeld

Glaube der 9800X3d schneidet so "schlecht" ab weil das Game einfach mal für mehr als 8 Kerne und 16 Threads programmiert wurde, was ja eine absolute Ausnahme darstellt in der Spiele Entwicklung.

Das ist mir schon klar, aber andere Prozessoren mit mehr Kernen laufen ja irgendwie gut darauf.

lg
Zitat: Inzwischen sind viele weitere CPU-Benchmaks dazugekommen. Wir können festhalten, dass es defintiv eine Beta-Version ist. Denn obwohl wir immer auf der gleichen Karte mit der möglichst gleichen Szene CPUs testen, könnte die Performance nicht wechselhafter sein. So wild gemischt, wie in der aktuellen Beta, haben wir noch kein CPU-Feld gesehen. Genießen Sie diese Zahlen daher bitte mit Vorsicht.

Sieht gut aus, läuft super. Aber es ist einfach nicht mehr mein Spiel. Viel viel zu schnell. 1,5 Runden gespielt und schon deinstalliert.
Anhang anzeigen 1501123
den Grund sieht man unten links...
Kenne das, war auch nie ein guter Spieler, eher etwas besser als der Durchschnitt und bei neueren Games drifte ich immer tiefer ab, ja das Alter.
Für mich wirkt BF6 auch zu schnell, habe etwas Durchbruch gespielt gehabt und irgendwie hatte ich da ein anderes Gefühl bei als bei älteren Teilen (Beispiel 5+1 ja sogar 2042).
Hab dann Gestern Abend auch aufgehört mit der Beta, werd mir die anderen Tage anschauen ob sich was geändert hat, zum Release Berichte abwarten was dort so gemeldet wird und da entscheiden.

Habe es auch gestern angetestet, war etwas skeptisch ob es überhaupt starten wird ;)
Mit einem i5-3570K @4,2Ghz und einer RTX 2070 Super hatte ich zwischen 35-60 fps, es fühlte sich echt spielbar an. Im manchen Situationen droppten die FPS auf 25, aber auch kein Wunder bei so einem altem System.

Habe alles auf niedrig @1080p

Gibt es noch Optimierungs Möglichkeiten ala config?

Ich glaube, ich bin zu doof ein CPU-Limit zu erreichen. Mein 5800x3D stemmt im Schnitt immer mehr als 150 Fps. Hier mal mit meinem System auf 1080p niedrigste Settings (auch ohne TAA). Prozessor ist ziemlich heftig ausgelastet, packt es aber noch. Ich habe auch keinen schnellen RAM oder irgendwas übertaktet. Das hier ist 64 Player Conquest, bei den kleineren Maps ist etwas mehr BummBumm zentralisiert, aber geht auch nicht weiter runter. Komisch, bin mal gespannt, was kommende Woche an echten Benches rum kommt.

1754817707534.png

Hier noch mal 4K Ultra mit DLSS Quality ohne FrameGen

1754820555017.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich bin zu doof ein CPU-Limit zu erreichen.
Nein, du kannst es nur nicht lesen. In deinem oberen Bild bist du während des gesamten Benches, also zu 100% im CPU-Limit.
Und im Unteren während 84% des Benches im CPU-Limit. Schau bei Sensor Data auf "Time in GPU Load Limit (%)" Im Oberen steht da 0, d.h. zu 100% des Benches im CPU-Limit.

Edit1: Erhöhe Auflösung, Preset auf Ultra, deine Karte kann das, gerne auch Auflösungsskalierung hoch, all das erhöht
GPU-Last.

Edit2: Du siehts auch an "max. Thread Load (%)" wenn da 98 oder 100 steht, so wie bei dir, dann heißt auch das CPU-Limit. Das ist, wenn ein Thread oben anschlägt im Taskmanager ist das ein CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe es auch gestern angetestet, war etwas skeptisch ob es überhaupt starten wird ;)
Mit einem i5-3570K @4,2Ghz und einer RTX 2070 Super hatte ich zwischen 35-60 fps, es fühlte sich echt spielbar an. Im manchen Situationen droppten die FPS auf 25, aber auch kein Wunder bei so einem altem System.

Habe alles auf niedrig @1080p

Gibt es noch Optimierungs Möglichkeiten ala config?
Wow ist die CPU so schlecht gegenüber meine 3700x?
Also ich habe eine 5700xt Karte und auf Auto hat der mir einige Sachen auf hoch bzw. Mittel gestellt und andere auf niedrig.
Ich habe die FPS auf 70 geblockt und es ruckelt nicht und fast immer 70fps.
Ich denke doch das deine 2070super besser als meine ist?

Ps..Frage ist erst gemeint und nicht Böse oder so.

Falls es noch nicht geteilt wurde, hier ein Tipp für alle die mit dem EA launcher spielen. Klingt komisch, ist aber so. Wenn man im EA Launcher das Overlay aktiviert, hat man deutlich mehr FPS und eine höhere GPA Auslastung. Natürlich nur für diejenigen hilfreich, die aktuell stark im CPU Limit sind und die GPU mit mittelmäßiger Auslastung dahindümpelt. Bei meinem 7800X3D bei einer NV4090 haben sich ingame bzw. auch als Test mal im Schießstand, die FPS um 30-40% gesteigert. Ist sicherlich ein Beta Bug, dass man mehr FPS mit aktiviertem EA Overlay hat. Wer also eine leistungstarke GPU hat und den EA Launchedr nutzt, sollte das mal probieren. Habe es jetzt mit AN und AUS mehrmals probiert und die FPS sind reproduzierbar hoch und runter gegangen.

Ach komm, nicht aufgeben! Mir ging es in den ersten Runden genauso, wird mit der Zeit aber besser.;-)
Ja, meine ersten zwei Runden waren auch daneben. Danach aber wirklich besser und besser.

Außerdem finde ich fast das sich Battlefield sich für mich lange nicht mehr so wuchtig angefühlt hat.
Etwas größere Maps und nicht nur Kampf zwischen Häusern zur Abwechslung wären nett. Aber ist auch nur Beta bisher. Der Rest zeigt sich dann.

Zur Performance auf 4070ti super und 13400f @ DDR5 6200 in 4k kann ich nur sagen, läuft super.

der 9800X3D wurde wohl falsch gebenched.
Meiner läuft konstant bei 200fps capped.
Welche GPU und welche Auflösung? Mein 9800X3D wird im Ingame-Overlay mit einer 9070XT auch im CPU-Limit angezeigt (UWQHD max. Details), grob bei 115fps mit leichten Schwankungen nach oben und unten. Hört sich irgendwie recht wenig an.

Welche GPU und welche Auflösung? Mein 9800X3D wird im Ingame-Overlay mit einer 9070XT auch im CPU-Limit angezeigt (UWQHD max. Details), grob bei 115fps mit leichten Schwankungen nach oben und unten. Hört sich irgendwie recht wenig an.
Falls du den EA Launcher benutzt, einfach mal Overlay aktivieren. Natürlich kommt kein Overlay, sondern der Launcher hätte die Möglichkeit was einzublenden. Das hat bei mir das CPU Bottleck stark reduziert. Seitdem läuft meine NV4090 bei einem 7800X3D fast vollständig im GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
PCGH ist da ja groß Thema :)

Screenshot (36).png

Versteht das jemand oder habe ich einen Denkfehler. Ich hab dieses Kernisolierung aus in Windows aber kann trotzdem ganz normal spielen ohne Fehler. Oder liegt es daran das ich es im Bios anhabe aber in Windows nur aus ?
Kernisolierung, also Virtualisierungsbasierte Sicherheit (VBS)/Hypervisor Enforced Code Integrity (HVCI), ist nicht Vorraussetzung für das Game, wie aber Secure Boot. Wie man bei den Game-Vorraussetzungen lesen kann, sind die Sicherheitsfeature mit dem Game kompatibel, aber keine Vorraussetzung
Im BF 6 Chat beschweren sich lauter Nvidia und Intel Nutzer über schlechte Performance. DLSS soll der Grund bei Nvidia sein und Intels CPUs laufen wohl sehr schlecht.

Mit meiner Hardware in 4K Ultra + FSR Balanced/ FG:OFF und die 7900XTX eingebremst auf 240W ca. 120 FPS, läuft butter weich.
Kann ich auch nicht bestätigen. Man ist zwar im CPU Limit, wie fast immer bei BF, aber das wird wohl noch optimiert. Interessanterweise hat sich mit dem EA Launcher/Overlay on Tweak jetzt schon das CPU Limit drastisch reduziert, so dass die GPU fast auf Vollast läuft und 30-40% mehr FPS liefert. Und ja, vor dem Tweak war die GPU auf keine 70% und es gab kaum mehr FPS bei DLSS zu DLAA, weil immer die CPU gebremst hat bei aktiviertem DLSS. Mit dem Tweak ist die Handbremse gelöst und die GPU kann mehr liefern, so dass DLSS mehr FPS als DLAA bringt, sogar deutlich mehr.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-10 232310.jpg
    Screenshot 2025-08-10 232310.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Falls du den EA Launcher benutzt, einfach mal Overlay aktivieren. Natürlich kommt kein Overlay, sondern der Launcher hätte die Möglichkeit was einzublenden. Das hat bei mir das CPU Bottleck stark reduziert. Seitdem läuft meine NV4090 bei einem 7800X3D fast vollständig im GPU Limit.
Kann ich leider gerad gar nicht sagen, ob das Overlay aktiv ist. Komischerweise bekomme ich dann mit FSR Quality-Modus über 150fps, wobei die fps stark bis auf 120fps schwanken. Also trotz dem die CPU nativ ein Limit von ca. 115fps anzeigt, macht sie mit FSR auf einmal 150+ mit…irgendwie noch etwas merkwürdig das Ganze.

Zurück