Battlefield 1 PC: Tolle Optik, saubere Performance- erste Benchmarks der Release-Version

Mein übertakteter i5 2500k mit 4,3GHz hängt zwar immer irgendwo bei 97%, aber ich spiele auf FullHD und hohen Settings und wenn ich andere mit ihrem Monster i 7 sehe, find ich die leistung schon sehr beachtlich (immer über 100FPS mit wenigen Drops auf knapp 90)

Naja, ist eine 5 Jahre alte 200€ CPU nicht irgendwo der falsche Partner für eine aktuelle 500€ Grafikkarte (GTX1080)?

Das ist allerdings genau der Use Case, in dem DX12 seine Vorteile ganz ausspielen kann.
Deshalb finde ich Benchmarks im reinen GPU Limit auch sehr verzerrend für DX12.
Allein schon, weil kaum jemand einen X99 CPU bei sich Daheim hat und so einen viel schlechteren Eindruck von DX12 bekommt, als eigentlich gerechtfertigt wäre.

Das ist prinzipiell schon richtig, ein i7-6900K ist ja auch sicherlich keine sehr verbreitete CPU.
Den i7-6900K hab ich schon aus gutem Grund verbaut und auch mit DX12/Vulkan im Fokus: Ich kann Cores deaktivieren und somit Zweikern-, Vierkern-, Sechskern- und Achtkern-Auslastung, jeweil plus Hyperthreading sowie die Skalierung über Takt und Cores checken - und da DX11 sowie DX12 gegenüberstellen; viel breitflächiger geht nicht.... Das wird beispielsweise auch im kommenden Heft so gehandhabt werden (wenn ich das zeitlich alles hinkriege).

Zudem hat Raff ja auch noch mal mit seinem FX gebencht, im CPU-Limit bringt DX12 dann auch ein bisschen was, das dürfte sich dann auch auf den Mulitplayer übertragen. Das werde ich auch nochmal überprüfen... ich hab mir den Multiplayer Gestern Abend mit meinem i7-5820K nochmal in rund 10 Spielen über sämtliche Maps angesehen - ich komme mit einer GTX 1080 @ 2.000 MHz und mit der CPU mit 4,2 GHz (6C/12T) unter DX11 in 1440p auch nicht wirklich unter 90 Fps in Ultra - da bin ich also auch nicht wirklich CPU-limitiert. Battlefield 1 ist einfach schon unter DX11 saugut optimiert. Interessant könnt's mit einer AMD-GPU im Multiplayer werden, eventuell ist es für einige Hardware-Kombinationen vorteilhafter, die extra-Fps von DX12 mitzunehmen, selbst wenn es hin oder wieder mal ein bisschen hakelt.

Gruß,
Phil

Für die Simulation ist der i7 natürlich ok, aber Du wirst den Cache von 20 MB leider nicht abschalten können. Das sind immerhin 12 MB mehr, als normale i7 mit an Bord haben.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob / wann ihr Messungen mit einem simulierten oder auch echten i5 zur Hand habt.
Die Werte für den FX8350 sehen ja schon mal gut aus.

Plant ihr noch eine Messung im Mittelfeld (aka 1080p)?
Es wäre interessant zu sehen, inwiefern da das CPU Limit noch greift.

Die Frage sollte lauten: Wer hat noch einen PC für die DX12 Spiele?
Und das sind, denke ich, nicht wenige!

Ich habe einen i5 2500k, und werde ihn auch bis auf Weiteres behalten!
Dazu eine gtx 1060. Würde in deinen Augen nicht passen, korrekt?

Weil es eben der Normalfall ist, dass man eine ausgewogene Kombination aus CPU + GPU hat.

Wer kauft sich schon einen PC für die 0,01% DX12-Spiele?

Naja. Es ist die Frage, was Du als ausgewogen bezeichnest.
Für die meisten Spiele ist die Kombination Desktop i5 und GTX 970 / AMD R9 290 ausgewogen.
Bei Starcraft 2 oder WoW trifft die Annahme nur noch begrenzt zu.
Für Dota 2 und ähnliche Mobas ist es wiederum absoluter Overkill.
So lange kein PhysX im Spiel ist, besteht auch nicht ganz so große Gefahr, ins CPU Limit zu kommen.
Sobald PhysX dazu kommt, müssen (meistens nur) AMD Nutzer mit mehr Last auf dem ersten CPU Kern leben.

"ausgewogen" ist in letzter Zeit leider immer mehr ein relativer Begriff geworden.
Besonders wenn man nicht dem "Marktführer" in seinen walled garden folgen will.

Wie ist eigentlich die Informationslage seitens Dice? Hatten die sich in irgendeiner Form geäussert, ob noch z.B. async compute zur Leistungssteigerung unter DX12 eingebaut wird?

Dafür ist die 770 deutlich langsamer als die RX460. :D

Dieses Schicksal wird die 780(ti) mit ihren 3 GiB in Watchdogs2 oder nächstes Jahr in Ghost Recon Wildlands sicher auch noch ereilen.
Das hat man nun davon, wenn man bei Oberklassekarten am Speicher geizt. ;)

Ja das mag sein :D

Aber hier schlägt aktuell eine 3 Jahre !! alte GTX 780 Ti /mit gerade mal 3GB Vram in FHD die brandneue Asus Strix RX480 /8GB ;)

Ich würde sagen das in diesem Fall in einem Top Aktuellen Game wie Battlefield 1 ( das eigentlich AMD Land ist ) Nvidia gezeigt hat wie es geht :daumen:

Na also von "Vielen" würde ich angesichts der Menge der Entwickler nun nicht sprechen. Meinetwegen sprich von den "Wichtigen", aber von Vielen kann da schlicht keinerlei Rede sein.
Das muss man natürlich relativ auf die Entwickler beziehen, die in diesem Feld arbeiten.
Selbstverständlich hat sich nicht jeder Entwickler auf der Welt, egal welchem Aufgabenbereich er nachgeht, sich DX12 oder Vulkan in der Form gewünscht.

Auf dem Level ist das praktisch Rosinenpickerei.

Falls Multiengine verwendet wird (mit mehreren Queues), dann beginnt sowieso jeder Entwickler zuerst mit einer universalen Command-Queue für seine Befehle und splittet das am Ende mit zusätzlichen Compute/Copy-Queues und Synchronisationspunkten.
Wegen Validierungsgründen besitzt man auch immer praktisch beide Pfade, am Ende ist es ein relativ simpler on/off Schalter, Ashes of the Singularity bietet es dem Anwender ebenso direkt in den Settings an.
Es sollte auch egal sein, was die Applikation macht, dass Thema war sowieso kaum transparent und konkret von den Parteien hervor getragen, denn für Kepler und Maxwell ignoriert die Runtime und der Treiber "Async Compute", entsprechend müsste die Anwendung in der Hinsicht gar nichts machen.
Verbunden mit dem nötigen Aufwand ist das praktisch kaum als IHV spezifische Optimierung anzusehen.

Praktische Beispiele wo die Entwickler "wirklich" etwas spezifisches gemacht haben, wo auch tatsächlich Aufwand investiert wurde, sind z.B. in Doom zu finden.
Dort gibt es AMD exklusive Shader Intrinsics, man verwendet zwischen Nvidia und AMD unterschiedliche Daten-Layouts, weil Nvidia in der Hardware einen schnelleren Pfad für Constant-Buffers hat, bei AMD kann man allgemein Structured-Buffers verwenden, dass ist eine Optimierung die genauso stattfinden kann unter DX11.
Understanding Structured Buffer Performance | NVIDIA Developer
Und dass beide Sprachen koexistent sind - warum sollte dann DX11 nicht weiterhin koexistent zu DX12 bleiben? Auch heute erscheinen noch Spiele mit DX9!
Natürlich werden beide APIs koexistieren und das für eine lange Zeit, einige Applikationen werden allerdings wie zuvor mit DX10 und DX11 irgendwann exklusiv umsteigen.
Ein Großteil der modernen Spiele von den großen Publishern sind aktuell alle DX11 exklusiv.

Und offensichtlich liegst du in deiner Grundannahme mit den identischen Renderpfaden schon falsch.
Topkek

Welcher (unabhängige) Entwickler kann es sich denn leisten für jede GPU-Architektur einen eigenen Renderpfad zu schreiben? Mit DX11 ist es deutlich einfach einen gemeinsamen Pfad zu nutzen, als mit DX12.
Langsam muss ich die Schultern zucken, denn die betrachtete Zeitperiode spielt eine große Rolle und über welchen Querschnitt von Entwicklern man überhaupt redet.
Es wurde seit Mantle auch deutlich gemacht, dass die neuen APIs nicht Brot für die Welt darstellen, es ist für die Studios gedacht, die das technische Expertise mitbringen können und davon profitieren.

Seltsam, dass AMD bei euch sogar in 720p praktisch keine Leistungssteigerung durch DX12 erfährt. Hier siehts ganz anders aus:
Battlefield 1: GTX 1060 vs RX 480 DX11/DX12 Gameplay Frame-Rate Test - YouTube

Deutlich mehr Leistung in DX12. Auch das ist ziemlich interessant:
Battlefield 1 DX12 GTX 1060 Vs AMD RX 480 Frame Rate Comparison - YouTube

Hmm... lesen wir verschiedene Reviews?

Zitat aus Update 2 mit dem FX8350:

"Der Abstand beträgt im Mittel 29 Prozent. DX12 lohnt sich folglich auch im Einzelspielermodus, sofern der Prozessor das limitierende Bauteil ist. "

Ist der Sinn von GraKa Tests nicht zu sehen was diese ohne CPU limitierung leisten kann ?

Die AMD CPU FX 8350 ist doch nicht mehr die frischeste!

Seltsam, dass AMD bei euch sogar in 720p praktisch keine Leistungssteigerung durch DX12 erfährt. Hier siehts ganz anders aus:

Deutlich mehr Leistung in DX12. Auch das ist ziemlich interessant:
Battlefield 1 DX12 GTX 1060 Vs AMD RX 480 Frame Rate Comparison - YouTube

Im Multiplayer bzw. CPU-Limit sieht's ein bisschen anders aus - ansonsten läuft DX12 aber schlechter. Die GTX 1060 steckt außerdem grad im Rechner, mal sehen, wie die sich im Singleplayer gegen die RX 480 schlägt.
Die Fury X kann mit DX12 auch ein bisschen zulegen (MP).

Irgendwann heut abend (hoffentlich, sonst heut nacht) gibt's nochmal ein fettes Update mit einer Menge Benchmarks, die dürften die Gesamtperformance auch noch ein bisschen klarer definieren. Bis dahin müsst ihr euch aber erstmal gedulden, sind noch eine Menge Messungen...

Gruß,
Phil

Naja meine CPU,

Entspannt bei 24% bei der CPU-Auslastung.

Noch mehr als genügend Reserven.

Hier wird eindeutig die GPU die limitierende Einheit sein.

IMG_0149.JPG

Hmm... lesen wir verschiedene Reviews?

Zitat aus Update 2 mit dem FX8350:

"Der Abstand beträgt im Mittel 29 Prozent. DX12 lohnt sich folglich auch im Einzelspielermodus, sofern der Prozessor das limitierende Bauteil ist. "

auch @Phil und Raff, Ich habe mich vertan, ich meinte die Singleplayer Benchmarks in 1080p, da wird AMD durch DX12 hier auf PCGH eher langsamer. In diesen Videos, ebenfalls Singleplayer und 1080p, ist der Leistungszuwachs aber beachtlich. Auch ohne einen lahmen Uralt-FX. Nämlich mit 6700K und vermutlich mindestens genauso starker CPU bei Digital Foundry. Übrigens sehen die Frametimes auch ganz gut aus.

Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
auch @Phil und Raff, Ich habe mich vertan, ich meinte die Singleplayer Benchmarks in 1080p, da wird AMD durch DX12 hier auf PCGH eher langsamer. In diesen Videos, ebenfalls Singleplayer und 1080p, ist der Leistungszuwachs aber beachtlich. Auch ohne einen lahmen Uralt-FX. Nämlich mit 6700K und vermutlich mindestens genauso starker CPU bei Digital Foundry. Übrigens sehen die Frametimes are ganz gut aus.

Wie kann das sein?

Zum Video hab ich schon ein bisschen was geschrieben und achte mal drauf, wie oft da gesagt wird: "In this particular scene..." "may differ in other scenes", etc.

In der Szene da aus dem Prolog liegt die Grafiklast relativ niedrig. In unserer Szene deutlich höher. Im GPU-Limit bremst DX12 eher, frag doch mal bei Digital Foundry, warum die nur in Full HD gebencht haben, die beiden Karten haben nämlich unter DX11 beinahe genug Leistung für 1440p @ 60 Fps. In diesem Fall würde aber DX12 höchstwahrscheinlich bremsen, genau wie zu größten Teilen in unserem Messungen. Im Multiplayer sieht's dann wiederum ein wenig anders aus, da liegt die CPU-Last höher und ich hab selbst mit dem i7-6900K einige relativ deutliche Zugewinne unter DX12.

Wenn die ganzen Messungen samt Prosa heute abend (oder Nacht) oben sind, dann sollte das alles etwas einleuchtender werden. Es dauert momentan eben noch ein wenig, bis ich das alles vermessen und ausgewertet habe - nur vom reinen Messaufwand ist Battlefield dank DX12 und divergierender Leistung zwischen Multiplayer und Singleplayer halt viermal so aufwendig zu benchen wie ein "normales" Spiel... (da auch lauern keine Camper an den Stellen, an denen ich komischerweise immer auf und ab laufe - nach ein paar Durchgängen hat das der eine oder andere Abstauber mitbekommen und lauert auf easy Frags ;) ) und ich muss grad nebenbei auch noch ein Heft fertigschreiben.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zum Video hab ich schon ein bisschen was geschrieben und achte mal drauf, wie oft da gesagt wird: "In this particular scene..." "may differ in other scenes", etc.

In der Szene da aus dem Prolog liegt die Grafiklast relativ niedrig. In unserer Szene deutlich höher. Im GPU-Limit bremst DX12 eher, frag doch mal bei Digital Foundry, warum die nur in Full HD gebencht haben, die beiden Karten haben nämlich unter DX11 beinahe genug Leistung für 1440p @ 60 Fps. In diesem Fall würde aber DX12 höchstwahrscheinlich bremsen, genau wie zu größten Teilen in unserem Messungen. Im Multiplayer sieht's dann wiederum ein wenig anders aus, da liegt die CPU-Last höher und ich hab selbst mit dem i7-6900K einige relativ deutliche Zugewinne unter DX12.

Wenn die ganzen Messungen samt Prosa heute abend (oder Nacht) oben sind, dann sollte das alles etwas einleuchtender werden. Es dauert momentan eben noch ein wenig, bis ich das alles vermessen und ausgewertet habe - nur vom reinen Messaufwand ist Battlefield dank DX12 und divergierender Leistung zwischen Multiplayer und Singleplayer halt viermal so aufwendig zu benchen wie ein "normales" Spiel... (da auch lauern keine Camper an den Stellen, an denen ich komischerweise immer auf und ab laufe - nach ein paar Durchgängen hat das der eine oder andere Abstauber mitbekommen und lauert auf easy Frags ;) ) und ich muss grad nebenbei auch noch ein Heft fertigschreiben.

Gruß,
Phil

Gut Ding will weile haben ;-). Freu mich auf den Endgültigen Test :D

Zurück