Special Battlefield 6: PCGH berichtet live und mit Benchmark-Ticker von Open-Beta-Schlachtfeld

Kenne das, war auch nie ein guter Spieler, eher etwas besser als der Durchschnitt und bei neueren Games drifte ich immer tiefer ab, ja das Alter.
Für mich wirkt BF6 auch zu schnell, habe etwas Durchbruch gespielt gehabt und irgendwie hatte ich da ein anderes Gefühl bei als bei älteren Teilen (Beispiel 5+1 ja sogar 2042).
Hab dann Gestern Abend auch aufgehört mit der Beta, werd mir die anderen Tage anschauen ob sich was geändert hat, zum Release Berichte abwarten was dort so gemeldet wird und da entscheiden.
Ich kam gestern zwar relativ gut zu Recht, nach der ersten Eingewöhnung, aber es stimmt schon ein Bad Company 2 war noch gefühlt viel gemächlicher. Lag meiner Meinung, bei den Karten die mir gestern unter kamen, aber auch an der extrem kleinen Fläche. Das war ja eher CoD

Kann ich leider gerad gar nicht sagen, ob das Overlay aktiv ist. Komischerweise bekomme ich dann mit FSR Quality-Modus über 150fps, wobei die fps stark bis auf 120fps schwanken. Also trotz dem die CPU nativ ein Limit von ca. 115fps anzeigt, macht sie mit FSR auf einmal 150+ mit…irgendwie noch etwas merkwürdig das Ganze.
Einfach in die EA App gehen, oben links auf Settings. In den Settings wieder auf App/Anwendung gehen und dort sieht man ob das Overlay an oder aus ist. Normalerweise macht man es lieber aus, wenn man es nicht braucht, weil es ggf. zu einer Performancesteigerung führen kann. Hier in der Beta, wohl ein Bug, eher umgekehrt und man sorgt dafür, dass die GPU besser ausgelastet ist, weil das CPU Limit nicht so reinschlägt. Jedenfalls bei der Kombi AMD CPU und NV GPU, mag bei anderen Kombinationen anders sein bzw. mehr oder weniger Auswirkungen haben.

Hier in der Beta, wohl ein Bug, eher umgekehrt und man sorgt dafür, dass die GPU besser ausgelastet ist, weil das CPU Limit nicht so reinschlägt. Jedenfalls bei der Kombi AMD CPU und NV GPU, mag bei anderen Kombinationen anders sein bzw. mehr oder weniger Auswirkungen haben.
Das mag ein Grund für unsere Zahlen sein. Aber es macht keinen Sinn, wenn es dann nur für bestimmte CPUs zutrifft. Es ist halt eine Beta durch und durch. Sobald das Spiel final erschienen ist, schauen wir uns das noch einmal genauer an.

Das mag ein Grund für unsere Zahlen sein. Aber es macht keinen Sinn, wenn es dann nur für bestimmte CPUs zutrifft. Es ist halt eine Beta durch und durch. Sobald das Spiel final erschienen ist, schauen wir uns das noch einmal genauer an.
Klaro, Beta bleibt halt Beta und man sollte es nie als Release für sich verklären. Wird leider von manchen Kunden immer gern vergessen. Mal abgesehen von diesem, Bug, ich gehe mal davon aus das es einer ist, läuft das ja als Beta recht rund. Da kennt man ganz andere Betas und die waren noch viel näher am Release Datum :-)

Einfach in die EA App gehen, oben links auf Settings. In den Settings wieder auf App/Anwendung gehen und dort sieht man ob das Overlay an oder aus ist. Normalerweise macht man es lieber aus, wenn man es nicht braucht, weil es ggf. zu einer Performancesteigerung führen kann. Hier in der Beta, wohl ein Bug, eher umgekehrt und man sorgt dafür, dass die GPU besser ausgelastet ist, weil das CPU Limit nicht so reinschlägt. Jedenfalls bei der Kombi AMD CPU und NV GPU, mag bei anderen Kombinationen anders sein bzw. mehr oder weniger Auswirkungen haben.
Ich hatte es zwar aus, aber nach dem Aktivieren hat sich nichts geändert. In UWQHD mit max. Details zeigt das Spiel mir mit dem 9800X3D + 9070XT ein CPU-Limit um die 115fps an, Auslastung der GPU schwankt zwischen 95 - 99%, also sie läuft schon ebenfalls am Limit mit den ca. 115fps. Sobald ich FSR dazuschalte, gibt es bis zu 180fps (Performance-Modus), sodass auch das CPU-Limit im Ingame-Overlay auf einmal mit 180fps angegeben wird. Hätte gedacht, dass das CPU-Limit abgekoppelt von den Einstellungen angegeben wird, sodass man erkennt, wie viel fps die CPU grundsätzlich in dem Spiel liefern könnte. Wenn sich das CPU-Limit mit FSR so deutlich nach ober verschiebt, scheint es ja anders zu sein.

Die Beta hat bei meinem 7800x3D zum thermal throtteling geführt bei 100% Lüftergeschwindigkeit trotz PBO CO -25 :ugly: hab zwar einen ITX Build im Fractal Terra und einem Thermalright AXP90-X47 full copper in Kombi mit einem Noctua NF-A9x14 aber hat nicht ausgereicht. Morgen kommt der Thermalright AXP120-X67 als Upgrade da ich genug Clearance habe da die GPU nur 2 Slot hat (MSI RTX5080 Inspire). Bin mal gespannt wie es dann am Donnerstag wird damit.

Hatte mit meinem 5800x3D in 4k um 110-120fps mit DLSS Qualy 130-160fps (und Vegetation, Nebel, Licht, alles was bei PvP Nachteile bringt, auf low).
Performance is top.

Finde die Benchmarks hier bissl wild, keine Kritik ans Team, denn die Arbeit und Mühe das bestmöglich zu machen, ist Immens und davor ziehe ich immer meinen imaginären Hut ❤️
Aber das ein 7950x3D langsamer als ein Ur Oller 9900k und der 5800x3D ist, erscheint mir bissl komisch.

Hab vorhin jedenfalls das hier gesehen, glaub ohne Ingame Benchmark, die akkurateste Möglichkeit zu testen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun man hätte einfach Durchbruch 101 wählen können.
Dieser Modus hat nur eine Map: Kairo mit 48 Spielern, wobei immer 32 davon Bots sind.
Knallt nicht viel weniger, aber man merkt hier das die Server deutlich weniger arbeiten. Zumindest war meine Ping dort immer 2,5 mal niedriger.

Auch stellt sich mir die Frage, mit wievielen Systemen testet ihr? Habt ihr nur 1 Board pro Sockel?
Für GPU Tests nimmt man ja nur die schnellste CPU und wechselt die GPU, aber bei mehreren CPUs pro Sockel hat man sicherlich einen hohen TIM Verbrauch. :D
Am Ende ist es wie immer das Budget was alles schwieriger macht oder?

Auch habt ihr sicherlich immer nur 1 Key pro Spiel, also kann man nur 1 System gleichzeitig testen.
Eine SSD pro CPU würde zumindest die ganzen CPU Treiber und damit auch oft Windows Installationen sparen...

Wär alles nicht meins. :D

Es gab wohl Probleme mit dem EA-Overlay, denke mal, das spielt da mit rein. Generell ist die Beta sehr unterschiedlich seitens Performance. Mein 5800x3D dürfte eigentlich langsamer sein, wiederum sehe ich Videos, wo ein 285k ohne FG zwischen 240 und 320 Fps stemmt. Gewissheit werden wir wohl erst bei Release haben.

Thermalright AXP90-X47 full copper
Thermalright gibt 145W für den Kühler an. Aber oftmals ist das auf einem Heizbett getestet.
Der 7800X3D soll nur auf ca 77W hochgehen. Wieviel hat deiner verbraucht?
Ansonsten versuche mal den Ecomode/PPT mit 88W. Da der normal sowieso nicht drankommt, dürfte das keinen Unterschied machen.
Oder mach ein FPS-Limit rein. :D

Es gab wohl Probleme mit dem EA-Overlay, denke mal, das spielt da mit rein. Generell ist die Beta sehr unterschiedlich seitens Performance. Mein 5800x3D dürfte eigentlich langsamer sein, wiederum sehe ich Videos, wo ein 285k ohne FG zwischen 240 und 320 Fps stemmt. Gewissheit werden wir wohl erst bei Release haben.
EA-Overlay? Ich habe sowas auf der Steam Version nicht. Auch startet die EA-App nicht mit.
PCGH hat gepostet, dass das Spiel ein Steam-Overlay braucht, sowie ein Screenshot von dem Spiel auf Steam.
Von daher wundere ich mich darüber...

P.S. Gerade noch mal BF6 gestartet und ja es ist kein EA-Overlay in der Steam Version und auch kein EA Gedöns außer dem Anti-Cheat im Taskmanager aktiv. (Man auch jetzt das Spiel starten und ins Hauptmenü gehen, nur halt nicht spielen)

Ich habe nicht herausgelesen, welche Version getestet wurde. Bei der über die EA-App gab es wohl massive Probleme bei der Performance, wenn man das EA-Overlay nicht aktiv hatte. Ich selbst habe die Steam-Version genutzt und die lief sehr performant. Generell wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man offizielle Tests abwarten muss, wo auch richtig getestet werden musste. Am Wochenende kann man da keine vernünftigen Tests erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beta hat bei meinem 7800x3D zum thermal throtteling geführt bei 100% Lüftergeschwindigkeit trotz PBO CO -25 :ugly: hab zwar einen ITX Build im Fractal Terra und einem Thermalright AXP90-X47 full copper in Kombi mit einem Noctua NF-A9x14 aber hat nicht ausgereicht. Morgen kommt der Thermalright AXP120-X67 als Upgrade da ich genug Clearance habe da die GPU nur 2 Slot hat (MSI RTX5080 Inspire). Bin mal gespannt wie es dann am Donnerstag wird damit.

AC Liquid Freezer 3 hier bei max. 65°C und PBO -20.

Ich habe nicht herausgelesen, welche Version getestet wurde. Bei der über die EA-App gab es wohl massive Probleme bei der Performance, wenn man das EA-Overlay nicht aktiv hatte. Ich selbst habe die Steam-Version genutzt und die lief sehr performant. Generell wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man offizielle Tests abwarten muss, wo auch richtig getestet werden musste. Am Wochenende kann man da keine vernünftigen Tests erwarten.
Kann ich nicht bestätigen... lief erste Sahne.

habe auch einen 7800X3D, war bei rund 110-120 FPS auch im CPU Limit, kenne ich gar nicht dass die CPU über 80 Grad heiß wird beim zocken ;) (Noctua NH D15), alles max und DLSS Quality.

Beim aktivieren von Frame Generation hatte ich einen sehr deutlichen Input Lag, hat sich ungemein träge angefühlt trotz Nvidia Boost und dergleichen.

Habe sonst keine Performance-Probleme feststellen können, habe technisch aber auch nicht so mega genau drauf geschaut. Mit meiner 4080 TI schienen mir die FPS schon ok, hatte die EA APP benutzt. Rein Temperaturtechnisch war meine GraKa nicht auf 50% Limitiert.

Haben die bei euch auch alle DLSS aus dem Spiel entfernt ?
Bei mir gibt es die Option jedenfalls nicht mehr in den Optionen.

Auf dieser Seite sammeln wir unsere Eindrücke zur Performance in Battlefield 6. Grafikkarten-Fachredakteur Raffael Vötter arbeitet derzeit an verschiedenen Grafikkarten

Kommt da irgend wann nochmal was oder erst zum release im Oktober? 😉

Zurück