Assassin's Creed Odyssey - Techniktest mit Benchmarks

Danke für die 3440x1440 Benchmarks, an dem Game habe ich aber kein Interesse. Das die CPU Anforderungen auch wieder so hoch sind, ist traurig, Shadow of the Tomb Raider mit DX12 zeigt wie es richtig macht, aber Ubi hat auch realtiv wenig Erfahrung mit DX12.

Angesichts der Tatsache, dass der Unterschied zwischen PC und PS4 Pro/Xbox One X wieder einmal sehr gering ausfällt, ist die Schuld hier ganz klar bei Ubisoft und nicht den Quadcores zu suchen. Die beiden Konsolen haben super schwache 8C/8T CPUs die niemand hier mit der Kneifzange anfassen würde und trotzdem ist der Unterschied so gering, das sollte einem sehr zu denken geben. Genauso lächerlich ist das sinnlose eingedresche auf Turing hier im Thread. Es ist doch wohl völlig offensichtlich, dass DX11 an allen Ecken und Kanten limitiert. Zaubern kann Nvidia nicht und somit kann Turing auch nicht die Limitierungen von DX11 aushebeln. SotTR hat gezeigt was für ein massiver Leistungszuwachs möglich ist mit DX12, jeder hier kann sich ausmalen wie das bei AC Odyssey aussehen würde. Das Verhältnis aus Performance und gebotener Optik stimmt bei AC Odyssey einfach überhaupt nicht mehr, es sieht bestenfalls zeitgemäß aus aber ganz sicher nicht "gut" oder "sehr gut". Hervorstechen kann nur die Wasserdarstellung und vielleicht noch die Charaktermodelle, die komplette Landschaftsdarstellung hingegen fällt komplett ab. Polygonarm, mangels Parallax Occlusion Maps oder Tessellation fehlt jegliche Tiefe und viele schwache Texturen.

Es wird eben nur alles für die Konsole entwickelt, die PC Umsetzungen sind grausam und auch, wenn Odyssey gut mit Kernen skaliert, die Leistung ist trotz allem lächerlich, es gab schon zig andere Spiele mit genauso viel NPC's usw. und die haben nicht einmal im Ansatz eine solche Last verursacht.

AMD und Nvidia boys in Aktion
YouTube

Ab Minute 1;59 - 2:10

Ps. eigentlich finde ich das einfach nur witzig und hat gar nichts hiermit zu tun, als Ergänzung zu den Videos vorhin vlt. noch gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? In einer derart großen Open World fährst du viel Schiff oder reitest dein Pferd, um sie zu erkunden. Klar ist man die meiste Zeit zu Fuß unterwegs. Wenn aber jemand sagt, dass er beim Witcher immer nur geht (statt Roach/Plötze zu rufen), dann glaube ich das nicht. :-)

MfG,
Raff

Auch wenn du mir das jetzt nicht glauben wirst, aber ich nutze Plötze nur, wenn mich das Spiel dazu zwingt. Ansonsten jogge ich ganz entspannt durch die Gegend. :P

Auch wenn du mir das jetzt nicht glauben wirst, aber ich nutze Plötze nur, wenn mich das Spiel dazu zwingt. Ansonsten jogge ich ganz entspannt durch die Gegend. :P

Das habe ich bei AC: Origins am Anfang auch immer gemacht, viel mit laufen, weil ich die Grafik etc. sehen wollte. Wo ich in Siwa war, bin ich immer Stilecht mit Kamel rumgeritten :D Auch im Memphis, aber irgendwann doch aufs Pferd umgestiegen, weil das Pferd dann doch deutlich schneller als das Kamel ist und man so schneller vorwärts kommt. In anderen AC Teilen immer mit Schnellreise. In Origins auch, aber nur wenn die Distanz zu groß war.

Unglaublich die 2080 wurde mit 60FPS in 4k beworben und jetzt schafft die 2080Ti nur 45FPS.:) Die Finanzchefin von Nvidia sagte doch 6 Mal schneller als die alte Generation.
Müssten dann also 210FPS im Gegenzug zu den 35FPS der Strix sein. Ich flieg nach Amerika kauf mir da eine und verklage Nvidia dort Vorort mal auf 10 Millionen USD.
Wenn alle Stricke reißen, hole ich mir Trump als Unterstützung,..

Zuletzt bearbeitet:
Narürlich. Was nicht mal 60 FPS hinbekommt ist schrott.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ein 8700k ist mit einer 1080Ti und 1440p wohl auch knapp im CPU-Limit. Er schafft gerade so knapp 60 Fps, schwebt in diesem Fall aber eher bei 55-58 Fps rum. Gleich wegschmeissen den Müll.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unglaublich die 2080 wurde mit 60FPS in 4k beworben und jetzt schafft die 2080Ti nur 45FPS.:) Die Finanzchefin von Nvidia sagte doch 6 Mal schneller als die alte Generation.
Müssten dann also 210FPS im Gegenzug zu den 35FPS der Strix sein. Ich flieg nach Amerika kauf mir da eine und verklage Nvidia dort Vorort mal auf 10 Millionen USD.
Wenn alle Stricke reißen, hole ich mir Trump als Unterstützung,..

Dumm nur, dass diese Texte mit Juristen von Nvidia zu 100% abgesprochen sind, sie sind tatsächlich in etwas 6 Mal schneller und zwar in Raytracing, doch niemand hat behauptet sie seien schneller bei Rastergrafik.

Wie meinst du das? In einer derart großen Open World fährst du viel Schiff oder reitest dein Pferd, um sie zu erkunden. Klar ist man die meiste Zeit zu Fuß unterwegs. Wenn aber jemand sagt, dass er beim Witcher immer nur geht (statt Roach/Plötze zu rufen), dann glaube ich das nicht. :-)

MfG,
Raff

Ich denke halt eure Benchmarkszene wird extrem vom Streaming dominiert, weshalb sich ein anderes Leistungsbild ergeben könnte als im Großteil des Spieles wo man langsamer zu Fuß unterwegs ist. Spielt hier nicht auch die CPU-Last überdurchschnittlich mit rein?

Dumm nur, dass diese Texte mit Juristen von Nvidia zu 100% abgesprochen sind, sie sind tatsächlich in etwas 6 Mal schneller und zwar in Raytracing, doch niemand hat behauptet sie seien schneller bei Rastergrafik.

Ich glaube ich habe das das letzte Mal so in der Art beim Wechsel von DX 8 auf 9 gehört. Die FX 5700 ist 10x schneller als die 4800Ti in DX9, dabei konnte die 4800Ti nur DX 8.1 oder so.:ugly:

Hmm man testet eine lahme 2080 gegen eine schnelle 1080 TI ... hat das nicht irgendwelche HIntergründe? Hier will man scheinbar andere Dinge erreichen :) Zumal ja die 2080 nach wie vor nicht mit der 1080 Ti zu vergleichen ist, sondern mit der 1080. Das wird grundsätzlich ja überall falsch gemacht.

Du bist objektiv falsch in der Annahme, dass die 2080 mit der 1080 zu vergleichen ist.
Das spielt sich preislich einfach nicht.

30 FPS sind auch 6 mal schneller als 5 FPS ... die eine GTX1080Ti in Raytracing schafft ... nicht mal da sind 60 FPS garantiert. :D

Ein 8700k ist mit einer 1080Ti und 1440p wohl auch knapp im CPU-Limit. Er schafft gerade so knapp 60 Fps, schwebt in diesem Fall aber eher bei 55-58 Fps rum. Gleich wegschmeissen den Müll.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Oder einen kleinen Regler von Ultra auf Hoch stellen und so der Karte das Leben retten. :D
Man sieht ja nicht mal seine Einstellungen.

wie läufts denn auf Konsolen?

In Ermangelung der Digital Foundry Analyse hier mal eben das:
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück