Assassin's Creed Odyssey - Techniktest mit Benchmarks

60 Fps in 1080p ist aber nichts, was mit einer neuen High-End-Karte sein sollte. Mit meiner 1080 habe ich in 1440p und Ultra beim Vorgänger stabile 60 Fps gehabt, auf sehr hoch waren es bis zu 100 Fps gewesen. Alexandria hatte ich immer über 60 Fps gehabt.

In 1080P kommt es extrem auf den Prozessor an, der bremst die GPU im internen Benchmark massiv aus. Hier mit den höchsten Einstellungen auf einem i7-5820K@4GHz und einer GTX1080:

1011728-assassins-creed-odyssey-techniktest-mit-benchmarks-acodyssey_2018_10_03_19_05_49_029.jpg
1011729-assassins-creed-odyssey-techniktest-mit-benchmarks-acodyssey_2018_10_03_19_06_28_797.jpg

Mal davon abgesehen hat er in den Einstellungen die Framerate auch auf 60 FPS limitiert ... Die GPU kann nicht schneller.

Anhänge

• ACOdyssey_2018_10_03_19_05_49_029.jpg
    ACOdyssey_2018_10_03_19_05_49_029.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 296
  • ACOdyssey_2018_10_03_19_06_28_797.jpg
    ACOdyssey_2018_10_03_19_06_28_797.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
So, neues Video inkl. MSI Afterburner:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Läuft sauber mit 60 FPS. VSync ist per Treiber forciert. Auch wenn das Video lags hat, kann man nun am OSD von MSI AB erkennen das die 60 FPS dauerhaft anliegen und die Frametimes eine sehr saubere Linie hat.

60 Fps in 1080p ist aber nichts, was mit einer neuen High-End-Karte sein sollte. Mit meiner 1080 habe ich in 1440p und Ultra beim Vorgänger stabile 60 Fps gehabt, auf sehr hoch waren es bis zu 100 Fps gewesen. Alexandria hatte ich immer über 60 Fps gehabt.

Ich komme auch weit über 60 FPS (stellenweise über 100 FPS) aber ich zocke am TV und somit habe ich eben VSync an und auf 60 FPS begrenzt, sonst habe ich ganz schlimmes Tearing.

Ich wollte hier auch nur zeigen, dass man mit einem 1700x@3,4Ghz und einer RTX 2080 stabile 60 FPS hin bekommt, und nicht den längsten Benchmark-Balken oder die besten/höchsten FPS zeigen

ist es in diesem AC wieder mal so das ob minimum oder maximum Settings die CPU last quasi gleich bleibt?

War doch bei Origins schon nicht so. Die Last war immer recht hoch, aber mit niedrigen settings war die Auslastung gut und gerne bei 70-80%, mit Ultra-Settings eher bei 40-50%.

@FortuneHunter

Traurig, wenn man bedenkt, dass z.B. eine RTX 2080 mit einem i7 6700k im Vorgänger höhere Werte in UHD schafft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ja bei der GPU schon bei der CPU leider nicht mit dem 1600x habe ich in alexandria mit absoluten min. settings unter 60fps mit maximalen Settings durschnittlich 45 minimum auch mal <30

Hast du Vsync an? Das klingt nicht gut/normal. Ich habe nun die Messreihe mit einer ähnlichen CPU wie deiner (hochoptimierter R7 1700 @ 3,9 GHz) mit AC Odyssey durch und da reichen 6C/12T selbst in Athen für 60+ Fps. Die Stadt läuft stellenweise (PCGH-Benchmarkszene CPUs) noch etwas schlechter als Alexandria in AC Origins.

MfG,
Raff

Traurig, wenn man bedenkt, dass z.B. eine RTX 2080 mit einem i7 6700k im Vorgänger höhere Werte in UHD schafft.

Naja, AC Odyssey hat meines Wissens nach mind. 10% höhere Anforderung an die CPU als noch Origins.

Aber vor allem sind die Volumetrischen Wolken in AC Odyssey eine FPS-Bremse. Wenn man die von "Sehr Hoch" auf "Hoch" stellt, dann hat man gleich ~10 FPS mehr.

Hast du Vsync an? Das klingt nicht gut/normal. Ich habe nun die Messreihe mit einer ähnlichen CPU wie deiner (hochoptimierter R7 1700 @ 3,9 GHz) mit AC Odyssey durch und da reichen 6C/12T selbst in Athen für 60+ Fps. Die Stadt läuft stellenweise (PCGH-Benchmarkszene CPUs) noch etwas schlechter als Alexandria in AC Origins.

MfG,
Raff

Ja, ich hatte schon häufiger bemerkt das oft andere mit ähnlicher/gleicher CPU wenigstens durch Reduzierung der CPU forderneden Settings eine "Besserung" erfahren. Bei mir tut sich an den Frames fast nix nur im Bereich von etwa 5fps im Durschnitt. Ich habs gerade noch mal gegen getestet. Meine Frames sind auf 60 gelockt VSync-an! Allerdings ist auch bei offenen Frames(144Hz-->144fps) kein Unterschied bemerkbar.Es geht natürlich auch schon mal auf ca. 60fps. allerdings nicht sehr lange, das wird dann wieder jeh unterbrochen von ein paar extremen Drops auf 30fps und pendelt sich in den mittleren 40 ´gern ein. Ich habe schon viele Stunden getestet mit andern OC settings der CPU/RAM/ andere Timings komplett ohne OC... wer weiß.. An Windows 7 wirds wohl nicht liegen^^

Ich hoffe wirklich Odyssey läuft dann besser so wie von dir erarbeitet. Auf Zen 2 muss ich ja noch warten:)

Was für eine SSD hast du? Viel Streaming bedeutet auch, dass man besser keine HDD oder vollgestopfte SSD nutzen sollte.

MfG,
Raff

Bei ACO war eine SSD für das Spiel quasi Pflicht. Machte bei mir den Unterschied zwischen gut spielbar und gerade so spielbar, weil es auf meiner WD Black installiert immer geruckelt hat.

Was für eine SSD hast du? Viel Streaming bedeutet auch, dass man besser keine HDD oder vollgestopfte SSD nutzen sollte.

MfG,
Raff

System: Crucial MX100 275GB 120GiB frei.
Spiele SSD: Crucial 1TB MX500 mit 285GiB frei
Neuinstallation brachte auch nichts. Ich lasse mich einfach überraschen was Odyssey so bei mir leistet. Wenn es besser läuft als AC;Origins ist die Sache wohl klar wo der fehler liegt:ugly:.

Ich weiss nicht, vieleicht liegt es daran, dass ich mit Assassins Creed noch nie was anfangen konnte.
Aber ich finde da gibt es Games, die sehen deutlich besser aus und haben eine bessere Performance....:schief:

Bitte ein Beispiel nennen. Mir fällt keins ein und eigentlich habe ich alle gängigen Grafikbomben durch. Insbesondere, da das Spiel Open World ist macht es doppelt beeindruckend.

Bitte ein Beispiel nennen. Mir fällt keins ein und eigentlich habe ich alle gängigen Grafikbomben durch. Insbesondere, da das Spiel Open World ist macht es doppelt beeindruckend.
Der sinnlose Vergleich mit Schlauch Level Spielen wird ja öfters gemacht.
Ausserdem muß man so ein Spiel mal selber mit hohen Grafikeinstellungen erleben um da urteilen zu können. Das was man auf You Tube und Co zu sehen bekommt wird der echten Grafik bei weitem nicht gerecht.
Ich hab zwar jetzt dieses Spiel nicht, aber schon ACO hat mir sehr gut gefallen. Und wenn dieser Teil grafisch noch was drauf legt kann es ja nicht schlecht aussehen.

Wow ernsthaft?
50% mehr cores bzw. ~45% mehr Power und das bringt mir 1-5 fps? Das ist genau der Punkt, den ich angesprochen habe.
Wenn ich von meinem 4790K auf den Ryzen wechsel, erhalte ich in fast allen meinen aktuellen Spielen vielleicht 5-10% mehr Power. Das ist für mich kein Upgrade und ergibt keinen Sinn.

Naja wenn du das Upgrade wie ich wirklich gemacht hättest, wüsstest du, dass die Frametimes wesentlich glatter und der Input lag wesentlich weniger spürbar mit dem Ryzen ist. Mit dem Intel wird man in vielen Spielen von den Kernen limitiert oder von der latenz. In Swtor z.b habe ich zb mit dem 2700x viel bessere Frametimes, was vielleicht auf am Board und am RAM liegen kann. Obwohl....Vorher hatte ich 2x8gb ddr3 2400mhz cl11 und jetzt 2x16gb ddr4 3200mhz cl 15.

Zurück