Apple darf Patente ungestraft verletzen (Niederlande)

Ums mal hierher zu holen (Pinnwand von mir)
http://extreme.pcgameshardware.de/members/62262-mcclaine.html#vmessage72372

Nailgun:
Also wenn du die Ähnlichkeit nicht siehst, solltest du mal die Augen auf machen. ;)
Sony oder HTC kenne ich schon von weitem, also geht es auch mit einem eigenen Design.
die Ähnlichkeit wie du sie nennst ist vllt der schwarze Rand um die Front herrum, aber aufgrund der Größe und Abmessungen fällt dies wieder weg.
Die Rückseite ist total anders und auf der Front steht sogar dick und fett "Samsung", auf der Rückseite übrigens auch...
Ausserdem haben ALLE Pads diesen schwarzen Rand, sind dünn, ja haben allgemein alle die von Apple "patentierten" Merkmale. Also wäre jedes Tablet mehr oder weniger einen Rechtstreit von Apple wert.
Aber da das GTab der einzige wirkliche Konkurent ist, wird eben aus Angst oder wie man es sonst nennen will, gerichtlich dagegen vorgegangen was ich überhaupt nicht in Ordnung finde.
Und entschuldige, aber jeder der sich ein Pad kauft, weiß was er will und erkennt auch sofort dass das eine ein Ipad, das andere ein Samsung ist. Jemand der das nicht erkennt ist entweder Blind oder mMn nicht fähig so ein Gerät überhaupt zu bedienen. Und im letzteren Fall kann Samsung bestimmt nix dafür.
Da kannst du mir noch zig Pinnwand Einträge machen oder immer und immer wieder das gleiche schreiben, aber überzeugen kannste mich jedenfalls nicht damit :)

dieser Eintrag entstand nur weil die Pinnwand auf 1000 Zeichen begrenzt ist :ugly:
Sorry für evtl OT

Und noch was zum Thema "DAU kauft das billigere Produkt" :

meine Mutter (42, definitiv Kategorie DAU :D ), hat meinem Vater zum Geburtstag das iPad 2 gekauft. Wir sind nicht gerade reich, also würde der Preisunterschied von Apple zu Samsung auf jeden Fall ins Gewicht fallen.

Was ich damit sagen will: Apples größte Kundenschicht (DAUs/Markenprolls) bleiben selbst mit Samsungs "Plagiat" erhalten.

Und Angst braucht Apple auch nicht haben, einige Unternehmen, meins auch, setzen mittlerweile auf Apples iPad; auch wenn ich es absolut albern finde :ugly:

Sicher pibels, ich verstehs auch nicht. Wenn der größte It Konzern der Welt "Angst haben muss", dann weiß ich auch nicht mehr.
Anstatt das sie sich auf ihre Produkte konzentrieren, wird hier nur gegen andere Firmen gearbeitet, das ist das traurige. Ansonsten hätte die Apple User vllt schon ein Iphone 5 in der Hand :ugly:

@McClaine
Man hätte auch zwei Pinnwandeinträge machen können. :D

Natürlich könnten sie jeden anderen Hersteller verklagen, aber wieso unnötig Geld ausgeben, wenn ausser Samsung kein wirklicher Konkurrent da ist?
Vor kurzem hast du auch noch behauptet, dass sich die beiden Pads hinten ähnlich sehen. ;)

Apple hat halt einfach das Recht, andere auf Grund des Designs zu verklagen, genauso wie Samsung das Recht hat, andere wegen den Patenten zu verklagen. Das ist nun mal so, aber da viele Leute einfach was gegen Apple haben, obwohl sie einem normalerweise egal sein könnten, werden gerne mal Rechte abgesprochen.
Ich mag Samsung nicht, aber ich kritisiere sie nicht, weil sie Apple verklagen, obwohl es sich da um Standards handelt, sondern weil sie sich kaum was eigenes einfallen lassen.

Jetzt müssen sie sich sowieso einig werden, sonst geht es gleich wieder vor Gericht, also bitte ein bisschen bei den Flames sparen, da noch nichts fix ist.

Ums mal hierher zu holen (Pinnwand von mir)
http://extreme.pcgameshardware.de/members/62262-mcclaine.html#vmessage72372

Nailgun:
die Ähnlichkeit wie du sie nennst ist vllt der schwarze Rand um die Front herrum, aber aufgrund der Größe und Abmessungen fällt dies wieder weg.
Die Rückseite ist total anders und auf der Front steht sogar dick und fett "Samsung", auf der Rückseite übrigens auch...
Ausserdem haben ALLE Pads diesen schwarzen Rand, sind dünn, ja haben allgemein alle die von Apple "patentierten" Merkmale. Also wäre jedes Tablet mehr oder weniger einen Rechtstreit von Apple wert.
Aber da das GTab der einzige wirkliche Konkurent ist, wird eben aus Angst oder wie man es sonst nennen will, gerichtlich dagegen vorgegangen was ich überhaupt nicht in Ordnung finde.
Völlig richtig. Wäre das Design wirklich der primäre Grund, dann hätte Apple auch schon gegen das GTab1 vorgehen müssen.

MfG

@McClaine

Natürlich könnten sie jeden anderen Hersteller verklagen, aber wieso unnötig Geld ausgeben, wenn ausser Samsung kein wirklicher Konkurrent da ist?
Wie oft denn noch?
Wenn man auch bei Trivialverstößen seinen Patentschutz nicht beansprucht kann es passieren das bei der nächsten Patentstreitigkeit vor Gericht ein Patent aus dem Grund aberkannt wird.
Apple hat halt einfach das Recht, andere auf Grund des Designs zu verklagen, genauso wie Samsung das Recht hat, andere wegen den Patenten zu verklagen. Das ist nun mal so, aber da viele Leute einfach was gegen Apple haben, obwohl sie einem normalerweise egal sein könnten, werden gerne mal Rechte abgesprochen.
Ich mag Samsung nicht, aber ich kritisiere sie nicht, weil sie Apple verklagen, obwohl es sich da um Standards handelt, sondern weil sie sich kaum was eigenes einfallen lassen.
Jep und i. d. R. Zielen solche klagen darauf ab Lizensgebühren zu erhalten und nicht andere Mitbewerber ausschliesslich vom Markt fernzuhalten.

MfG

@McClaine

Vor kurzem hast du auch noch behauptet, dass sich die beiden Pads hinten ähnlich sehen. ;)

Jetzt müssen sie sich sowieso einig werden, sonst geht es gleich wieder vor Gericht, also bitte ein bisschen bei den Flames sparen, da noch nichts fix ist.

Ja aber das hätte den zusammenhang zerstört ;).
Vor kurzem hab ich das behauptet, ja, aber wenn man die 2 Dinger direkt nebeneinander sieht (was ich erst in diesem Link gesehen habe), dachte ich nur noch: wtf, wo sehen gewisse User hier ne Ähnlichkeit!?!

Klar hat Apple das Recht zu klagen, obwohl Sie nur vage Patente haben. Aber diese haben Sie und können somit jeden scheiss verklagen...
Was heisst Samsung hätte nichts eigenes?! Ich kann mich noch vage erinnern, das die ersten Elektronikartikel mit Klavierlackoptik von Samsung kamen, schon bevor damals die PS3 rauskam.
Ausserdem war Samsung schon vorreiter im Design, die Farbe schwarz verband ich immer mit Samsung. Smale Tablets und Handys mit Touch - auch hier war Samsung immer Up to Date. Andere Hersteller bauten auch viel von Samsung nach.

Das sich Tablets und Smartphone ähneln - sicher, aber Apple war von dem her einfach erfolgreicher und ist somit Vorbild für alle Entwickler, alle Geräte haben ähnlichkeiten. Man muss das Produkt sehen und unterscheiden können ob es ein Handy, ein Smartphone oder ein Tablet ist.
Und im Falle von Ipad1+2 und GTab´s sieht man nen gewaltigen unterschied.

Wenn du den nicht siehst, kann ich nix dafür, aber diese andauernden Argumentationen werden langsam ermüdend...:schief:

Und mir persönlich ist Apple wurscht. Aber die kotzige Art dieses Konzerns, die eingebildete Art der User dieser Produkte und diesen müßigen Hype die ganze Zeit gehen mir auf den Sack... Und nach Jahren dieses Kindergartens ist´s man es einfach leid noch ne angebliche Gerüchtesuppe "News" zu lesen.
Es nervt einfach. Dieser Konzern, die User und deren nicht vorhandene Argumentation nervt :daumen:
Ich nutze keine Apple Produkte und werde es auch niemals, einfach aus Protest. Also liebe Apple User, bleibt bei Apple, jedem das seine. Aber dann sollte man wirklich die Füsse still halten...

Im Gegenzug sollten Androidler auch ruhig bleiben, Apple hat den Thron bald verloren, dann gibts nix mehr zu bashen xD

Ja müssen Sie. Und bei Flames sparen meinst du dich und deine Userfreunde, oder? :ugly:

Nein, damit bist unter anderem du gemeint, was man bei deinem Beitrag auch schön sieht. :D

Dass gewisse User hier keine Ähnlichkeit sehen, ist auch irgendwo klar, da man die Geräte kennt.

Es gibt genug Leute die bei Tablets keine Ahnung haben und im Moment bin ich grade von denen umzingelt (bin in der Arbeit :ugly: ).
Für die ist das ziemlich das Selbe und deswegen greifen sie zum billigeren Produkt.

Ja das ist auch ihr gutes Recht! Will man Ihnen verbieten das billigere Produkt zu kaufen weil es ähnlich ausschaut und sie den Style halt schön finden und nur danach kaufen? Das das kein iPad ist sehen sie spätestens dann, wenn die Leute die Verpackung in den Händen halten und dort "Galaxy Tab" o.ä. draufsteht oder das Teil in die Hand nehmen und umdrehen, also verstehe ich deine Argumentation nicht. Man müsste schon sein halbes Gehirn amputieren lassen um ein "Galaxy Tab"-Schriftzug nicht von einem "iPad"-Schriftzug bzw. Apfelsymbol unterscheiden zu können.
Die Form sagt nun einmal bis zu einem gewissen Grad nichts über die Funktionen aus und wenn die sich täuschen lassen und dann enttäuscht sind ist es doch eher das Problem von Samsung. Weil die Leute vermissen dann innerhalb einer kurzen Zeit die tollen Funktionen die in der tollen Werbung angepriesen werden und holen sich dann das iPad, also wo ist das Problem?
Ganz nebenbei, Samsung sollte trotzdem ein anderes Design entwickeln (trotzdem bitte mit runden Ecken), da ich das aktuell hässlich finde :devil:.

Etwas anderes ist es, wenn unerfahrene zu mir meinen wieso ich mir ein iPhone gekauft habe. Dabei halte ich ein Defy in meinen Händen was nun wirklich anders ausschaut. Aber da sollte Apple froh sein, weil wenn diese Leute meinen, dass jedes zweite Gerät ein iPhone ist werden die sich eher für so eines entscheiden, also ist das doch nur Werbung für Unwissende :D

Aber um wieder zum Thema zu kommen: Warum, warum sollte bei Design eine härtere Strafe durchgehen als bei der unrechtmäßigen Verwendung (hoch)entwickelter Technologien die für die Funktion eines Gerätes unerlässlich sind? Apple hätte nur iPods statt iPhones, also sollten die wenigstens den Anstand besitzen das zu entlohnen, wenn sie selber das Recht bei - vorsicht überspitzt - runden Ecken einfordern. Das Patentrecht bedarf aber grundlegend einer Überarbeitung, da viele Sachen nunmal gleiche Technologien brauchen und die Entwicklung nur gehemmt wird. Also es sollte liberaler werden, aber trotzdem noch annähernde 1:1 Kopien z.B. aus China verhindern können ;)

Etwas anderes ist es, wenn unerfahrene zu mir meinen wieso ich mir ein iPhone gekauft habe. Dabei halte ich ein Defy in meinen Händen was nun wirklich anders ausschaut.
Das ist die Antwort auf deine Frage. ;)

Ich traue dem durchschnittlichen Mediamarktkäufer schon zu, dass er den Unterschied zwischen dem Apple und dem Samsung Schriftzug erkennt, aber das war's dann auch schon wieder.
Wenn ein Produkt einen Hype auslöst, gibt es ziemlich schnell ein paar Trittbrettfahrer, die das ausnützen wollen und deswegen platziert man ein ähnliches und vor allem billigeres Produkt gleich daneben, damit man Käufer, die sich eher wenig bis gar nicht damit beschäftigen, abgreifen kann.
Ich kenne sogar einen, der ein chinesisches iPhone hat und das zeigt doch nur, dass es wirklich hirnlose Menschen gibt, die sich irgendwas kaufen, nur um es auch zu haben.

Versteht mich nicht falsch, wenn Apple gegen Patente verstößt, können sie ruhig verklagt werden, aber das ist keine Rechtfertigung dafür, sich beim Design von ihnen zu bedienen und dass es anders geht, sieht man ja.

....
Versteht mich nicht falsch, wenn Apple gegen Patente verstößt, können sie ruhig verklagt werden, aber das ist keine Rechtfertigung dafür, sich beim Design von ihnen zu bedienen und dass es anders geht, sieht man ja.

Da ja immer das Argument "Man kanns ja auch anders Designen" kommt:

Dann sag mir mal bitte, wie man ein Tablet bauen soll, welches nicht gegen Apples "Geschmacksmuster" verstößt?
Zeig mir bitte auch nur einen einzigen Hersteller der Tablets hat, die sich signifikant vom iPad unterscheidet.

Hab jetzt zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber habt ihr mal die original News gelesen? Da steht nchts davon, dass Apple ungestraft bleibt. Da steht nur, dass die Richter gesagt haben, dass es kein Verkaufsverbot geben wird, sondern dass Apple und Samsung sich außergerichtlich einigen sollen und ein Abkommen treffen sollen. Da sowohl Samsung als auch Apple ziemliche Sturköpfesind, wenn es um so was geht, wird es wohl bald eh wieder vor Gericht gehen...

Hab jetzt zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber habt ihr mal die original News gelesen? Da steht nchts davon, dass Apple ungestraft bleibt. Da steht nur, dass die Richter gesagt haben, dass es kein Verkaufsverbot geben wird, sondern dass Apple und Samsung sich außergerichtlich einigen sollen und ein Abkommen treffen sollen. Da sowohl Samsung als auch Apple ziemliche Sturköpfesind, wenn es um so was geht, wird es wohl bald eh wieder vor Gericht gehen...

Ja und da der Richter überspitzt ausgedrückt hat: "Ja Apple hat gegen das Patent verstoßen aber die wollen doch nichts böses und da ich selber ein iPhone 4S haben will lasse ich kein Verkaufsverbot durch"

In dem Sinne kann Apple erstmal ohne Strafe Samsungs Patente nutzen.

Sony.
HTC auch, aber das ist nur 7" gross.

HTC Flyer Produkt Überblick - HTC Tablets

Es hat runde Ecken, eine Glassfront und einen schwarzen Rand. Also verletzt es noch immer Apples "Patent"

Im übrigen hab ich grad bei N24 gelesen, das Samsung ein Verkaufsverbot fürs iPhone 4s in Frankreich und italien erwirkt hat.

Weiterhin werden sie in Japan ein verkaufsstopp von iPhone 4 & iPad 2 anstreben.

Zurück