Apple darf Patente ungestraft verletzen (Niederlande)

Sorry, aber wenn alle, die einem nicht passende Entscheidungen treffen, unfähig oder gekauft sind, dann könnte man ja gleich das Rechtssystem abschaffen und jedes mal, wenn eine Entscheidung benötigt wird, einen Umfrage Thread aufmachen, da ja hier nur juristisches Fachpersonal unterwegs ist.

Ich finde die Entscheidung des Gerichts richtig, da gewisse Sachen einfach Standard sind, während die Optik etwas spezielles ist.

Ich finds genau umgekehrt richtig, wenn man ohne Zahlungen grundlegende Patente ohne Lizensierung nutzt, ist das einfach dreister Diebstahl so wie es Apple seit Jahren macht. Ich habe nichts mitbekommen das hier Apple jemals deswegen eine drauf gekriegt hat!? Du? Und nun? Apple lässt das Tab verbieten, weil sie "Angst vor der Konkurenz" haben und da ihr Produkt ein "Nischenprodukt" werden könnte usw.
Wenn du da noch sagts, die Reaktion von Samsung sei nicht richtig, kann und will ich mich nicht mehr hier mit Leuten wie "dir" unterhalten :P

Und zur Optik: das haben wir auch schon hundert mal durchgekaut, (alle Tablets haben die "ähnlichkeit", alle sind rund und alle haben farbige Icons am Screen, also BULLSHIT) was will man dazu noch sagen, aber erkannte ja bereits jemand das du lernresistent nicht die Meinung hast. Und immer und immer wieder aufs neue in den Smartphonethread von vorne mit deiner, entschuldige, teils sinnlosen Argumentation, anzufangen und zu provozieren, ist sicherlich sehr konstruktiv. Aber ich respektiere deine Meinung, auch wenn ich damit nicht einverstanden bin.

Who cares :daumen:

Du kannst Mobilfunk-Standarts nicht mit Design gleichsetzten. Aus, Ende, Fertig.

Aber Mobilfunkstandarts sind mMn wichtiger als so ein blödes Design, denn ohne diese könnte das Eiphone nicht mal Telefonieren und SMS schreiben :schief:

Es war so klar das das genau so kommt..

Wieso bekommt Apple hier Sonderrrechte? Patente sind Patente.. Egal für was und wofür. Wenn diese Verletzt werden muss derjenige auch dafür aufkommen. Wieso also Big Apple nicht? Weil die mehr Schmiergeld zahlen?

Ich meine, wenn ein Konzern, der manipulierte Bilder vor Gericht vorlegt, Recht bekommt, dann kann irgendetwas ja schon nicht so ganz richtig laufen. :schief:

Dieses Urteil ist einfach lächerlich! Wenn es danach geht sind Runde Ecken doch auch Standard.. Ich würde mir jedenfalls keine rechtwinkeligen Smartphones kaufen.

Und jz dürfen die Applebrillenträger gerne über mich herfallen, meine Meinung ist gesagt.
:daumen:

Aber Mobilfunkstandarts sind mMn wichtiger als so ein blödes Design, denn ohne diese könnte das Eiphone nicht mal Telefonieren und SMS schreiben :schief:

Wenn man jetzt anfangen würde Patentrechte für Industriestandards einzufordern, na dann mein Beileid. :)
Wie der Richter bereits sagte, sollen sich Apple und Samsung einigen, sollte es zu keiner Einigungen kommen werden Samsungs Rechte auch durchgesetzt denke ich.

Abgesehen davon ist Samsung nicht verpflichtet eine Einigung zu erzielen, also ist das alles, wie es auch immer ausgeht, eine Zeitfrage.

Des Weiteren finde ich diese Ei-Phone/crApple Gelaber total kindisch ... Ich sag ja auch nach Samsung Gaylaxy etc., das ist einfach nur ein Zeugnis geistiger Reife, welches sich dort auftut.

Edit: Wieso sollte Apple eigentlich Angst vor der Konkurenz haben? Wer Apple kauft, kauft auch Apple wenns nen Galaxy Tab 10.1 gibt.
Das Galaxy S2 ist Frei auf den Markt und dennoch stürzen sich die Kunden Millionenfach auf das 4S.

Angst ist glaub ich das letzte was Apple haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre es im Sinne beider Parteien, sowie der Nutzer, wenn sich die großen Kinder finanziell einigen könnten...
Können sie aber nicht wie man an Apple sieht, da gehts nur darum das Konkurenzprodukt, was mMn Legitim ist und eigenständig ist, also nix mit deren Pad zu tun hat, vom Markt geworfen wird. Und das ist weder fairer Wettbewerb noch gerecht.
Deshalb finde ich es nur zu gut, das Samsung nun sein Recht einfordert und das Iphone evtl verbieten lässt, ist ja schliesslich auch eine Konkurenz :ugly:
Sicher ist es eine Frage der Zeit was dabei rauskommt.
Und Ei-Phone viel nur in dem Zusammenhang mit dem Kommentar auf Nailgun, aber größtenteils nur, weils einfach lustig klingt. :D

Und sag mir du nichts von geistiger Reife, denn ich hab mit Sicherheit mehr Jahre und mehr Informationen im Leben (gute sowie schlechte) als du angesammelt, also bleib mal aufn Teppich kleiner Mann...

Und Ei-Phone viel nur in dem Zusammenhang mit dem Kommentar auf Nailgun, aber größtenteils nur, weils einfach lustig klingt. :D

Und sag mir du nichts von geistiger Reife, denn ich hab mit Sicherheit mehr Jahre und mehr Informationen im Leben (gute sowie schlechte) als du angesammelt, also bleib mal aufn Teppich kleiner Mann...
+

Von Lebenserfahrung war nie die Rede, sondern von geistiger Reife, das der Zusammenhang beider Begriffe kaum existiert sollte dir mit mehr Lebenserfahrung ja wohl klar sein.
Wenn ich mir so angucke, welche +30er immer noch die Kompetenz eines Kleinkindes haben, kann ich wohl oder übel davon ausgehen, dass meine These wenigstens einen kleinen Wahrheitsgehalt hat.

Abgesehen davon habe ich dich nicht explizit als Beispiel gewählt, sondern mich relativ allgemein formuliert, da du sicherlich nicht der Einzige bist, dahin gehend finde ich es etwas paradox das Ich persönlich angegriffen werde, obwohl ich meiner Meinung nach nur leichte Kritik verübt habe.

Um wieder die Brücke zum Thema zu schlagen: Was fairer Wettbewerb ist oder was gerecht ist, entscheiden die Gerichte, und ich glaube kaum das Apple jetzt die Zeit damit verbracht hat die Gerichte in Deutschland, Australien, der Niederlande, den USA und wo auch immer noch zu schmieren. Das Apple von so vielen Instanzen recht bekommt zeugt doch davon, dass Apple irgendwo auch recht hat.

Und um wieder ins Off-Topic zu gleiten klingt Ei-Phone so lustig wie Mittelohrentzündung. Ei-Pott hatte noch eine gewusste Komik da man durchaus Bezug zu nem Eierbechter hatte.

+

Um wieder die Brücke zum Thema zu schlagen: Was fairer Wettbewerb ist oder was gerecht ist, entscheiden die Gerichte, und ich glaube kaum das Apple jetzt die Zeit damit verbracht hat die Gerichte in Deutschland, Australien, der Niederlande, den USA und wo auch immer noch zu schmieren. Das Apple von so vielen Instanzen recht bekommt zeugt doch davon, dass Apple irgendwo auch recht hat.

Na ja ob man so viel Recht hat wenn man es nötig hat manipulierte Bilder vor Gericht zu verwenden :schief: Ich glaube nicht..

Dafür kann man Patente ja auch erwerben oder das gesamte Unternehmen übernehmen (siehe Google Motorola :D ) oder sich Lizenzen kaufen. Forschung muss sich lohnen und daher finde ich die Lösung mit Patentschutz recht gut. Sicherlich lässt sich über den zeitlichen Rahmen diskutieren jedoch finde ich ihn angemessen und man hat ja Möglichkeiten sich einzukaufen.

Meiner Meinung nach sollte das geistige Eigentum geschützt werden und so wie es bei dem aktuellen Fall aussieht wird dies auch geschehen. Apple muss für die Patente zahlen die es verwendet. Warum anders herum ein Verbot erwirkt wurde kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da dies für mich einen Eingriff in den Wettbewerb darstellt. Wie oftmals an entsprechender Stelle schon bemerkt wurde, früher hätte Apple gesagt "Wir haben das bessere Produkt" aber mittlerweile scheint Samsung Apple doch ganz schön zu schaffen zu machen. Die Richter stecken aber im Urheberrecht mehr drin als ich und gekämpft wird auf dieser Ebene mit ganz anderen Bandagen (siehe die Berufung auf einen Filmausschnitt :D )

20 Jahre angemessen für Unterhaltungselektronik? Na dann Prost Mahlzeit, denn dann könnte Nintendo sicher einige verklagen... (1991 kam gerade das SNES raus).

Selbstverständlich muss sich Forschung lohnen. Das tut sie aber auch mit deutlich weniger Zeit und weniger Patenten in dieser Branche, vor allem Trivialpatente mit denen sich die Hersteller gerade eine Schlammschlacht liefern gehören in die Kategorie Mülleimer. Es fing schon früher an mit Apples 3D Button.

BTW: Du weißt, dass mit dem Patentsystem etwas nicht stimmt, wenn Firmen wie SCO oder Rambus existieren und MS durch angebliche Patente mehr an Android verdient als am eigenen OS. (Beispiel HTC: 5$ pro Gerät, knappe 10 Mio. Smartphones/Quartal = knappe 50 Mio. $ / Quartal - Allein von HTC!)

Und da sind wir wieder bei dem Punkt, den du nicht verstehen willst.
Diese Standards sind sicher wichtig und die Sache ist für Apple sicher noch nicht gelaufen, da sie sich jetzt ja mit Samsung einigen müssen, also sind erneute Flames gegen Apple einfach unangebracht.

Das Design hingegen ist auf anderer Seite aber schon fast wichtiger, da man ja auch von einem gewissen Wiedererkennungswert lebt (den HTC z.B hat;)).
Wenn jetzt Samsung das Design von Apple nimmt und beide Tablets im Fachhandel nebeneinander liegen, greifen viele Leute sicher zum billigeren Produkt, ohne überhaupt zu wissen, was sie da kaufen, denn die Wenigsten beschäftigen sich wirklich mit der Materie.
D.h. jetzt nicht, dass das gTab schlecht ist, aber wenn sich beide so ähnlich sehen, ist das unfairer Wettbewerb von Samsung. ;)

Dass du und viele andere natürlich anderer Meinung bist, ist mir schon klar, denn immerhin ist ja euer Wunschtablet nicht ohne weiteres erhältlich, aber das darf doch keine Grundlage sein, einer Firma Rechte abzusprechen, die sie nun mal hat.

Mich würde ausserdem noch immer interessieren, wie viele andere gegen die selben Patente wie Apple verstossen. :schief:

6 Jahre dürften reichen. 3 Jahre nach Patentanmeldung für die Entwicklung und 3 Jahre um auf dem Markt abzuräumen. Das würde im IT-Bereich ca. 2 Generationen an Geräten entsprechen.

Nailgun schrieb:
Diese Standards sind sicher wichtig und die Sache ist für Apple sicher noch nicht gelaufen, da sie sich jetzt ja mit Samsung einigen müssen, also sind erneute Flames gegen Apple einfach unangebracht.

abwarten ;)

Das Design hingegen ist auf anderer Seite aber schon fast wichtiger, da man ja auch von einem gewissen Wiedererkennungswert lebt (den HTC z.B hat;)).
Wenn jetzt Samsung das Design von Apple nimmt und beide Tablets im Fachhandel nebeneinander liegen, greifen viele Leute sicher zum billigeren Produkt, ohne überhaupt zu wissen, was sie da kaufen, denn die Wenigsten beschäftigen sich wirklich mit der Materie.
D.h. jetzt nicht, dass das gTab schlecht ist, aber wenn sich beide so ähnlich sehen, ist das unfairer Wettbewerb von Samsung. ;)

Dass du und viele andere natürlich anderer Meinung bist, ist mir schon klar, denn immerhin ist ja euer Wunschtablet nicht ohne weiteres erhältlich, aber das darf doch keine Grundlage sein, einer Firma Rechte abzusprechen, die sie nun mal hat.

die Leute sehen das dicke Samsung Logo ja auch nicht, ne? ;)

Selbst der absolute DAU sollte im Hands-On Test den Unterschied ziwschen iPad und gTab bemerken :)

Mich würde ausserdem noch immer interessieren, wie viele andere gegen die selben Patente wie Apple verstossen. :schief:

Google wird da bestimmt was ausspucken ^^

Diskutieren wir jetzt in den User News über jede Patentverletzung die stattfindet? Ist langsam echt langweilig, mir doch egal wer gegen ein Patent verstösst:schief:

@pibels
Es werden sicher alle lesen können, um welchen Hersteller es sich handelt, aber die Meisten wissen nicht, was sie da genau kaufen und Geiz ist ja geil, also greift man zum billigeren Produkt, da es ja sowieso fast gleich aussieht. ;)

Das ist aber bei Android und WP7 auch nicht anders. ;)

Aber Apple hat damit angefangen :P
Stimmt schon, aber ich habe meine Omnia vor allem wegen der geilen Bildquali, weil es gutes Inet hat und weils generell ein tolles Handy ist. Die Anzahl meiner Apps beläuft sich auf 10-15: Darunter so sachen wie: Fernsehzeitung, Miranda (Icq), Onvista (Börse), Youtube, Shahazam, Kicker Online, Ntv und son Kram. Also wirklich nur was halbwegs sinn macht.
Der App Wahnsinn hat mich noch nicht im Griff!! (Ich hab sogar auf meinem Ipod mehr nutzlose Appds gehabt wie ich nun aufem Handy habe....

Weiss schon einer, ob auch andere die Patente von Samsung verletzen?
Weiss einer, warum die RichterInnen so entscheiden?

Sorry, aber wenn alle, die einem nicht passende Entscheidungen treffen, unfähig oder gekauft sind, dann könnte man ja gleich das Rechtssystem abschaffen und jedes mal, wenn eine Entscheidung benötigt wird, einen Umfrage Thread aufmachen, da ja hier nur juristisches Fachpersonal unterwegs ist.

Ich finde die Entscheidung des Gerichts richtig, da gewisse Sachen einfach Standard sind, während die Optik etwas spezielles ist.

Aber ein Patent ist ein Patent. Sonst könnte man das Recht an sich auch gleich einstampfen! Denke wenn dann sollte doch das Patent zumindestens die gleichen Rangornung haben wie die Optik.

Bin mal gespannt, wann die Samsung Pads auf dem "zweiten" Markt auftauchen.

Um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben..
Das, was Apple mit Samsung abzieht ist meiner Meinung nach ein Beweis, wie sehr sie sich auf "ihrem" Markt bedroht fühlen. Das Galaxy S (II) war und ist besser als das iPhone 4, und das iPad (2) ist technisch auch nicht mehr der Vorreiter.
Apple hatte nun 2 Optionen: die eigenen Geräte verbessern, oder die Konkurrenten ausstechen.. und was ist wohl günstiger?

Der erste Streit mit dem manipulierten Geschmacksmuster war schon haarig genug. Wie blöd können Richter sein, dass sie einer Unwahrheit Recht geben? Da hat wohl jemand Äpfel auf den Augen gehabt...
FAKE: http://www.techdigest.tv/ipad-tab-evidence.jpg das Galaxy Tab hat weder das selbe Seitenverhältnis, noch die selbe Größe. Wer das nicht weiß, und dann darüber entscheidet hat mMn einen an der Klatsche, um es angemessen zu formulieren.

Hoffentlich kann Samsung jetz von Apple ordentlich abkassieren.

Das, was Apple mit Samsung abzieht ist meiner Meinung nach ein Beweis, wie sehr sie sich auf "ihrem" Markt bedroht fühlen. Das Galaxy S (II) war und ist besser als das iPhone 4, und das iPad (2) ist technisch auch nicht mehr der Vorreiter.

Das iPad 2 und das iPhone 4S sind trotz schlechterer Hardware in allen Tests schneller. Daran wirds also nicht liegen.
Abgesehen davon hat Apple mit dem iPhone ein Absatz bei dem Samsung in diesem Segment nur Träumen kann.

Apple hatte nun 2 Optionen: die eigenen Geräte verbessern, oder die Konkurrenten ausstechen.. und was ist wohl günstiger?

Ich denke das ein Hardware-Upgrade wesentlich Günstiger ist und auch noch Geld in die Kassen spühlt.

Der erste Streit mit dem manipulierten Geschmacksmuster war schon haarig genug. Wie blöd können Richter sein, dass sie einer Unwahrheit Recht geben? Da hat wohl jemand Äpfel auf den Augen gehabt...
FAKE: http://www.techdigest.tv/ipad-tab-evidence.jpg das Galaxy Tab hat weder das selbe Seitenverhältnis, noch die selbe Größe. Wer das nicht weiß, und dann darüber entscheidet hat mMn einen an der Klatsche, um es angemessen zu formulieren.

Blamier dich nicht, Bilder hin oder Her, in Reallife sieht das Galaxy 10.1 dem iPad SEHR ähnlich:
http://www-bgr-com.vimg.net/wp-content/uploads/2011/05/IMG_1573110513145756.jpg
http://www.techlicious.com/images/computers/samsung-galaxy-tab-8_9-vs-10_1-vs-ipad2-front.jpg

6 Jahre dürften reichen. 3 Jahre nach Patentanmeldung für die Entwicklung und 3 Jahre um auf dem Markt abzuräumen. Das würde im IT-Bereich ca. 2 Generationen an Geräten entsprechen.
So laufen in der Regel aber Entwicklungen nicht.
Es wird auf den Markt gebracht, was aktuell wunsch ist. Wenn es dann mal ein aktuelles Patent ist, ist das schön, aber doch eher selten.
Wenn du dir jetzt mal anguckst, bis etwas überhaupt serienreif ist und dann auch noch Absatz findet, sind da mitunter locker 10Jahre weg. Als kleines Off-Topic-Beispiel gucken wir uns mal das Doppelkupplungsgetriebe an: Patent 1939/1940. Erste Einführung 1980 durch Porsche. Serienreife 2003. Nix mit 20Jahre. Das dauert alles lange. Patente werde oft auf grundsätzliche Ideen angemeldet, die dann erst noch richtig umgesetzt werden müssen. Ein anderes Beispiel sind LCDs. Da sind auch über 30Jahre ins Land gegangen, bis es serienreif war.

Vielleicht sollte man den Mund nicht so voll nehmen wenn man stetig nur auf irgendwelche i-Net Bilder verweist. Ich habe beide Pads zur Hand und kann praktischer Weise diesen Vorwurf nicht bestätigen. Weder die Front, noch die Rückseite, das Format, die Haptik und die Buttons sind gleich. Ähnlichkeiten bestehen technisch bedingt, genauso wie ein LCD wie ein LCD aussieht, ein Auto wie ein Auto etc..

Die kritischen Vorwürfe sich technisch bedingte Standarddesignelemente patentieren lassen zu können sind daher völlig gerechtfertig. Niemand streitet ab das "innovatives", was von Innovation(Bedeutung: Neuerung) kommt, Design geschützt werden kann. Hierbei handelt es sich jedoch schlicht um eine durch die Technik vorgegebenes Design, welches sich an übliche, vergleich siehe andere mobile Endgeräte Haptik und Designelementen orientiert. Und wenn man es genau nimmt kann man auch nicht von innovativem Design reden da Apple ja bekannter Maßen bei den Braunprodukten abgekupfert hat und per Definition muss Innovation ja eine Neuerung darstellen und nicht bereits verwendetes neu darstellen.

Hierzu gibt es auf chip.de einen sehr interessanten Artikel. Hier ein Auszug.:
Nach all dem Streit zwischen Apple und Samsung um das angebliche Plagiat-Tablet Galaxy Tab 10.1 muss erwähnt sein: auch Apple lernt gern. Etwa von der deutschen Firma Braun. Deren Geräte sahen schon in den 60ern verdächtig gut aus.

@Plaggy
Die Samsung Tabs sind ganz normal in Deutschland zu erwerben. SIehe Saturn, Amazon, diverse Hardwareshops/ geizhals. Dazu bedarf es keinen zweiten Marktes.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich flame bestimmt nicht, aber Eierpad und Eiphone bieten sich zur Zeit zu dem Thema einfach so schön an :p
Und so dumm wie du glaubst sind die Leute nicht, die Tablets kann man unterscheiden, siehe weiter unten...
Ich habe kein Wunschtablet btw :)

+

Von Lebenserfahrung war nie die Rede, sondern von geistiger Reife, das der Zusammenhang beider Begriffe kaum existiert sollte dir mit mehr Lebenserfahrung ja wohl klar sein.
Wenn ich mir so angucke, welche +30er immer noch die Kompetenz eines Kleinkindes haben, kann ich wohl oder übel davon ausgehen, dass meine These wenigstens einen kleinen Wahrheitsgehalt hat.

Abgesehen davon habe ich dich nicht explizit als Beispiel gewählt, sondern mich relativ allgemein formuliert, da du sicherlich nicht der Einzige bist, dahin gehend finde ich es etwas paradox das Ich persönlich angegriffen werde, obwohl ich meiner Meinung nach nur leichte Kritik verübt habe.

Und um wieder ins Off-Topic zu gleiten klingt Ei-Phone so lustig wie Mittelohrentzündung. Ei-Pott hatte noch eine gewusste Komik da man durchaus Bezug zu nem Eierbechter hatte.

Lebenserfahrung und Reife hängt zusammen, besonders in dem Zusammenhang. Soviel Hirn sollte man ab 16Jahren schon haben. Aber ansonsten ja, ein Wahrheitsgehalt hat deine These :ugly:

http://extreme.pcgameshardware.de/t...rbot-des-apple-smartphones-3.html#post3500039
um nochmal mich selbst zu Zitieren, weiter Kommentare erspare ich mir ;)

Allein die Tatsache, das Apple Bilder gefälscht hat, sollte selbst Apple Jüngern die Augen öffnen :ugly:

die ticken doch alle nicht mehr sauber. Wenn ich ein Samsung Gtab kaufen will, dann möchte ich auch die Möglichkeit dazu haben, Samsung hat ja auch nicht gegen Apple geklagt, zumindest nicht wegen eines sehr fade formulierten "Geschmacksmuster" :schief:

Zurück