Krieg der Konzerne - HTC will Verkaufsstop von Iphon5 und Ipad3

Track11

PC-Selbstbauer(in)
star-wars-episode-i-light-saber-fight-375301009b29443d.jpg
Neuer Monat, neue Klage. Es ist kaum drei Wochen her, seit dem der Gerichtsprozess zwischen Apple und Samsung um ist und schon holt Samsung zum Gegenschlag aus.
Es wird der Vorwurf erhoben, dass das Iphone5 und Ipad3 mit seinem LTE, geltende Patentrechte verletzen soll. Samsung erhält hier eine von Apple vorerst belächelte Rückendeckung von HTC, welche derzeit noch Patente aus den 90gern besitzen. Diese Patente wurden allerdings nicht direkt eingekauft sondern von ADC Technologies übernommen.
Anwälte von Apple tun diese Patente als belanglos ab, mit der Begründung dass HTC ausschließlich einen Verkaufsstop erwirken möchte.

Bundesrichter Thomas Pender soll auf Apples Einwänderecht energisch reagiert haben:
"I don’t care if they bought these patents to sue you or not. They are a property right. Clear and convincing means something to me. I have to be pretty darn certain a U.S. patent is invalid"
(Es ist mir egal, ob diese Patente gekauft wurden, um euch zu verklagen oder nicht. Die sind Eigentumsrechte. Klar und überzeugend das bedeutet mir etwas. Ich muss mir sehr sicher sein, dass ein U.S. Patent ungültig ist)

Apple plädiert zu dem darauf, dass die LTE-Patente als Standardpatent deklariert werden. Das bedeutet, dass sich jeder daran bedienen kann der ein Phone auf den Markt wirft.

Die Rechtslage liegt also auf der Seite von HTC und Samsung. Wenn es den Anwälten von Apple nicht gelingt die Rechtmäßigkeit von HTC's LTE-Patenten anzufechten, so kann dies dem Unternehmen durchaus einen großen Strich durch die Rechnung machen.
Anders als im Falle Apple gegen Samsung, bei dem Samsung verschiendeste Patente verletzt hatl die sich fast ausschließlich auf die Software bezogen, könnte hier ein sofortiger Verkaufsstop noch vor Releasedate erwirkt werden.

Quellen:
1 , 2

Zuletzt bearbeitet:
Bundesrichter Thomas Pender soll auf Apples Einwänderecht energisch reagiert haben:
"I don’t care if they bought these patents to sue you or not. They are a property right. Clear and convincing means something to me. I have to be pretty darn certain a U.S. patent is invalid"
In einem deutschsprachigen Forum gehört eine Übersetzung zu guten Ton. Ebenso wie ein paar Quellen und vielleicht ein Resümee eine gute News ausmachen.
MfG

So viel ich weiß klagen HTC "und" Samsung zusammen, siehe heise.de. Das gehts so aus der headline nicht hervor.

Anonsten bin ich mal gespannt ob Apple schafft es nachzuweisen, dass die Patente ungültig sind.^^

p.s.: Das sie unter Frand lizensiert werden sollen steht bei der golem.de News nicht geschrieben als auch nicht bei deiner Newsquelle 1.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ach Apple kauft sich die Richter/geschworenen wieder und nacher wird Samsung verklagt, da sie Apple nachahmen, indem Samsung sie verklagen.

Da LTE ein kommender Standard sein wird, soll alles als FRAND geführt werden und Apple, so wie jeder andere, soll einfach dafür zahlen. Es ist ja nicht so, dass einer alle Patente dafür hat, also würden sie sich nur gegenseitig behindern.

@N30S
Belege deine Aussage, oder lass es einfach.

So wie es aussieht, könnten die Apple Produkte so lange vom Markt verbannt werden, bis die oben beschriebenen Patente zum Standard erklärt werden und damit unter das FRAND-Abkommen fallen. Aufgrund des erst langsam startenden Ausbaus der Netze, könnte es aber noch dauern, bis LTE als Standard angesehen/anerkannt wird.

Aber wenn wir ehrlich sind, will garantiert niemand wirklich die Apple Produkte vom Markt verbannen. Dafür lässt sich viel zu viel Geld mit Lizenzen verdienen. Außer vielleicht, wenn Samsung jetzt die beleidigt Leberwurst spielt.

Es stellt sich aber auch die Frage, wie HTC die LTE Patente von Apple umgeht, wenn das überhaupt möglich ist.

Irgendwann ist es so weit, dass die Konzerne zwar ständig neue Produkte vorstellen, es aber Monate/Jahre dauert, bis der geneigte Kunde sie kaufen kann, weil erst mal alle Klagen gegen die jeweiligen Produkte verhandelt werden müssen.:evil:

P.S.: Das ist Sarkasmus bezogen auf alle Konzerne, ohne Ausnahme. Deswegen bitte keine Grundsatzdiskussion a la "Apple hat angefangen" ;)

Hab gerade mal nachgelesen und anscheinend hat Apple ganze 434 LTE Patente... unglaublich wie viele Patente es alleine für LTE gibt. Was n Glück, dass ich kein Telefon entwickeln und auf den Markt bringen muss. Wer soll bei den Massen überhaupt durchsehen?

Ja, wo wir wieder bei Patentirrsinn wären. Der Kreis schließt sich.
Früher wurden ja mal Patente in dem Bereich, grob gesagt, wie Atombomben nur zur Abschreckung eingesetzt, bis dann mal einer, ich nenn mal keine Namen :devil:, mit diesem "ungeschriebenen" Gesetz gebrochen hat und seid dem herrscht irgendwie eine Art "Thermonuklearer Krieg". :ugly:

MfG

Yeh!
Patenttrolling die Naechste.

Ich persoenlich wuerd ja alle in nen Sack packen und feste mit nem Knuppel draufhauen.
Werden immer die Richtigen getroffen.

Mich wundert echt, das keiner von denen bisher auf die Idee gekommen ist, das vielleicht ein Miteinander fuer alle Beteiligten besser ist als dieser ewige Kleinkrieg.
Auf der anderen Seite kosten aufwendige Werbekampagnen sehr viel mehr Geld als dieses Rumgeklage und so bleibt jeder irgendwie immer im Gespraech.
Negativschlagzeilen sind auch Schlagzeilen!

Wuerden sich nicht einige Konzerne selbst Schaden, wenn sie wirklich so drastische Verkaufsverbote erwirken wuerden?
Die stellen doch zum Teil die Dinger von Apple selbst her, oder irr ich mich da?
Auf der anderen Seite, wenn Apple das mit den Klagen uebertreibt, wird bald keiner mehr mit denen spielen wollen und die koennen sich Gedanken machen, wer fuer Apple in Zukunft qualitativ hochwertig produziert.
Ich kann mir gut vorstellen, das die ganzen Vorstaende von diesen Smartphoneherstellern sich kaputt lachen, wenn sie ueber das naechste anstehende Schmierentheater ala "wir verklagen uns gegenseitig" reden.

Was Ernsteres: wer wirklich noch immer glaubt, Samsung sei ein so tolles Unternehmen, bitte durchlesen.
Verschiebt den Blickwinkel vielleicht doch ein klein wenig.
Imho ist keiner dieser Riesenkonzerne unschuldig.

@ das ewige Gemeckere gefuehlt bei jedem zweiten New's Thread.
Mag sein, das News nicht auf Anhieb den PCGH Richtlinien fuer solche Threads entsprechen, aber immer gleich im Thread mosern?
Geht glaub ich via PN auch eleganter und irgendwann nervts einfach nur.
Wuerd mich nicht wundern wenns bald weniger News werden.

Auf der anderen Seite sollten sich die TE's bisschen mehr Zeit nehmen beim Verfassen ihrer Artikel, fuer die ich durchaus dankbar bin :D

Früher wurden ja mal Patente in dem Bereich, grob gesagt, wie Atombomben nur zur Abschreckung eingesetzt, bis dann mal einer, ich nenn mal keine Namen :devil:, mit diesem "ungeschriebenen" Gesetz gebrochen hat und seid dem herrscht irgendwie eine Art "Thermonuklearer Krieg". :ugly:

MfG

Meinst du denjenigen, der noch zu erfolgloseren Zeiten meinte, das Kopieren durchaus legitim sei?

Wuerden sich nicht einige Konzerne selbst Schaden, wenn sie wirklich so drastische Verkaufsverbote erwirken wuerden?
Die stellen doch zum Teil die Dinger von Apple selbst her, oder irr ich mich da?
Auf der anderen Seite, wenn Apple das mit den Klagen uebertreibt, wird bald keiner mehr mit denen spielen wollen und die koennen sich Gedanken machen, wer fuer Apple in Zukunft qualitativ hochwertig produziert.
Ich kann mir gut vorstellen, das die ganzen Vorstaende von diesen Smartphoneherstellern sich kaputt lachen, wenn sie ueber das naechste anstehende Schmierentheater ala "wir verklagen uns gegenseitig" reden.

Was Ernsteres: wer wirklich noch immer glaubt, Samsung sei ein so tolles Unternehmen, bitte durchlesen.
Verschiebt den Blickwinkel vielleicht doch ein klein wenig.
Imho ist keiner dieser Riesenkonzerne unschuldig.

Ich will ja nix sagen, aber bei der Schreibweise dieses Redakteurs von dem Link könnte man meinen, er sei ein Apple User :ugly:
Ne auf sowas geb ich nix. Will garnicht wissen, was man über Apple nicht alles weiß, oder LG oder Asus. Wenn ich ne Firma ins schlechte Licht rücken will, schaff ich das.
Im Endeffekt gehts eh nur um eins: GELD und MACHT, wobei MACHT ZU HABEN bedeutet, das man STINKREICH ist - also GELD REGIERT DIE WELT.

Da nehmen sich Apple, Samsung und Co alle nix, das stimmt. Und wir streiten hier alle regelmäßig rum, warum, wieso und weshalb geklagt und getrollt wird. Is doch wurscht, geht doch eh nur um Geld und wenn ein User Apple Geräte bevorzugt wird er sich wohl kaum einen Androiden kaufen und umgekehrt.

Man kann nur wieder auf Infos hoffen und gespannt sein wie der Prozess verläuft.
Also cool bleiben und Tee drinken, ich hoffe nur das ufert nicht wieder aus hier :daumen:

Ich finde es ja seltsam, das ein Unternehmen welches "runde Ecken" patentieren läst meint, LTE sollte allgemein zur Verfügung stehen. Aber gut, so genau kenne ich mich mit der Materie nicht aus. Ich wünsche mir allgemein, dass solch einem Patent-Irrsinn mal ein Riegel vorgeschoben wird. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Patente gut und wichtig, aber wie das im Moment läuft ist in meinen Augen einfach Missbrauch.
Und mir ist egal ob Apple oder Samsung oder HTC oder oder oder den Krieg anführen. Der Looser sind wir Endverbraucher. Denn entweder müssen wir mehr zahlen oder bekommen manche Sachen gar nicht bzw. später. Daher kann ich nicht verstehen, wieso sich manche so sehr über Siege und Niederlagen in solchen Fällen freuen kann.

bye
Spinal

MfG
Eins muss ich dir ja lassen, du schreibst immer die elegantesten Flames. ;)
Das was du ansprichst geschah alles mit Vorwarnung, also braucht man sich darüber nicht beschweren.
Ich finde es ja seltsam, das ein Unternehmen welches "runde Ecken" patentieren läst meint, LTE sollte allgemein zur Verfügung stehen. Aber gut, so genau kenne ich mich mit der Materie nicht aus. Ich wünsche mir allgemein, dass solch einem Patent-Irrsinn mal ein Riegel vorgeschoben wird. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Patente gut und wichtig, aber wie das im Moment läuft ist in meinen Augen einfach Missbrauch.
Und mir ist egal ob Apple oder Samsung oder HTC oder oder oder den Krieg anführen. Der Looser sind wir Endverbraucher. Denn entweder müssen wir mehr zahlen oder bekommen manche Sachen gar nicht bzw. später. Daher kann ich nicht verstehen, wieso sich manche so sehr über Siege und Niederlagen in solchen Fällen freuen kann.

bye
Spinal
LTE wird man in Zukunft brauchen, um überhaupt Geräte verkaufen zu können. Das kann man jetzt mit UMTS vergleichen.
Das Apple Design braucht man nicht, was man an mehreren Produkten sehen kann.

Wegen LTE zu klagen ist aber etwas dämlich, da die Zahl der Patente dafür irgendwo im vierstelligen Bereich liegt und sie auf mehrere Firmen aufgeteilt sind.

Zurück