Cook2211
Trockeneisprofi (m/w)
Wo bitte steigt dein Wohlstand, wenn Apple überteuerte Produkte verkauft. Ich gehe 1. nicht davon aus, dass du bei Apple arbeitest, und 2. hast du mit dem Kauf eines IPhone, S3 oder ähnlich teuren Produkte eine riesige Kapitalbindung geschaffen, die dir am Ende keinen realen Wohlstand bringt. Zu mal, wenn dir das Ding kaputt geht außerhalb der Garantie/Gewährleistung, hast du ziemlich teuren Schrott in der Hand.
Wie Nailgun schon sagte, fallen bei jedem verkauften Apple-Produkt 19% Mwst. an. Das kommt zunächst schon mal uns allen zugute.
Dann bleibt Apple nicht auf dem Geld sitzen, sondern investiert. In diesem Jahr waren glaube ich 8 Milliarden $ Investitionen angesetzt. Damit werden dann zum Beispiel bei mir in der Nähe in Köln Apple Stores eröffnet. Sprich, es werden Arbeitsplätze geschaffen und Bauaufträge vergeben (Wovon ich und meine Angestellten dann tatsächlich in weiterem Sinne profitieren können)
Und der Stützpfeiler unserer Gesellschaft ist die Marktwirtschaft. Die kann nur funktionieren, wenn Gewinne erzielt werden, denn Gewinne ermöglichen Wachstum und Wachstum schafft Arbeitsplätze und das kommt wiederum uns allen zugute, sprich das alles erhält unseren Wohlstand. Wenn alle großen Konzerne plötzlich keine Gewinn mehr machen, dann wäre das logischerweise ziemlich schlecht für uns alle was Arbeitsplätz usw. angeht. Natürlich ist Apple ein US-Konzern. Doch deutsche Niederlassungen werden auch bei uns besteuert, es werden bei uns Arbeitsplätze geschaffen, es entsteht auch bei uns eine große Zulieferer- und Logistikkette die Apple zuarbeiten und wiederum Arbeitsplätze schaffen.
Kurzum, auch wir Deutschen profitieren davon, wenn ein Konzern wie Apple Gewinne macht. Und deswegen sind solche Sprüche wie "Apple ist unsympathisch weil sie zu viele Gewinne machen" extrem kurzsichtig.