Krieg der Konzerne - HTC will Verkaufsstop von Iphon5 und Ipad3

Wo bitte steigt dein Wohlstand, wenn Apple überteuerte Produkte verkauft. Ich gehe 1. nicht davon aus, dass du bei Apple arbeitest, und 2. hast du mit dem Kauf eines IPhone, S3 oder ähnlich teuren Produkte eine riesige Kapitalbindung geschaffen, die dir am Ende keinen realen Wohlstand bringt. Zu mal, wenn dir das Ding kaputt geht außerhalb der Garantie/Gewährleistung, hast du ziemlich teuren Schrott in der Hand.

Wie Nailgun schon sagte, fallen bei jedem verkauften Apple-Produkt 19% Mwst. an. Das kommt zunächst schon mal uns allen zugute.
Dann bleibt Apple nicht auf dem Geld sitzen, sondern investiert. In diesem Jahr waren glaube ich 8 Milliarden $ Investitionen angesetzt. Damit werden dann zum Beispiel bei mir in der Nähe in Köln Apple Stores eröffnet. Sprich, es werden Arbeitsplätze geschaffen und Bauaufträge vergeben (Wovon ich und meine Angestellten dann tatsächlich in weiterem Sinne profitieren können)
Und der Stützpfeiler unserer Gesellschaft ist die Marktwirtschaft. Die kann nur funktionieren, wenn Gewinne erzielt werden, denn Gewinne ermöglichen Wachstum und Wachstum schafft Arbeitsplätze und das kommt wiederum uns allen zugute, sprich das alles erhält unseren Wohlstand. Wenn alle großen Konzerne plötzlich keine Gewinn mehr machen, dann wäre das logischerweise ziemlich schlecht für uns alle was Arbeitsplätz usw. angeht. Natürlich ist Apple ein US-Konzern. Doch deutsche Niederlassungen werden auch bei uns besteuert, es werden bei uns Arbeitsplätze geschaffen, es entsteht auch bei uns eine große Zulieferer- und Logistikkette die Apple zuarbeiten und wiederum Arbeitsplätze schaffen.
Kurzum, auch wir Deutschen profitieren davon, wenn ein Konzern wie Apple Gewinne macht. Und deswegen sind solche Sprüche wie "Apple ist unsympathisch weil sie zu viele Gewinne machen" extrem kurzsichtig.

Dass wir jetzt so hoch aufgelöste Displays haben, ist einfach der Lauf der Zeit. Und schau dir doch mal die Displaygröße dabei an. Wenn man es Apple gleichtun hätte wollen, hätten andere Hersteller schon längst auch bei kleineren Displays die Auflösung deutlich erhöht.

Bei 3,5Zoll habe ich bis jetzt außer bei Apple maximal 800x480 gesehen.

Nein, dass ist nicht nur der Lauf der Zeit. Es braucht auch immer einen mutigen, der Innovationen in den Markt bringt. Apple hat den IT-Markt in den letzten Jahren entscheidend beeinflußt und verändert. Er sähe ohne Apple anders aus. Ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen, mein Multiversum-Scanner geht gerade nicht. Aber ein paar Beispiele kann ich Dir schon geben:

- Macbook Air
Es ist ja nur der Lauf der Zeit, das ein kleines, leichtes, dünnes, hochwertiges, leistungstarkes Notebook mit langer Akkulaufzeit auf den Markt kommt? Der Markt hat 2 Jahre gebraucht, um auch nur ansatzweise vergleichbare Geräte auf den Markt zu bringen. Nämlich die Ultrabooks. Obwohl Intel die Hersteller ohne Ende gepampert hat. Und Ultrabooks, die auf dem Stand von Macbook Airs stehen, sind teurer als die Apple-Produkte. Natürlich kannst Du immer Einzelpunkte raussuchen, wo ein Wettbewerber besser ist als Apple, im Gesamtprodukt kann bis jetzt KEINER mithalten.

- iPad
Irgendwann kamen Gerüchte auf, dass Apple ein Pad auf den Markt bringen will. Pads führten bis dahin ein Nischendasein, irgendwie mochte sie keiner so richtig. Irgendetwas fehlte. Die meisten Pads fühlten sich an wie Notebooks, bei denen die Tastatur vergessen wurde. Es gab keine Software, die Pads so richtig sinnvoll machten. Die meisten Pads wurden in der Warenwirtschaft im Lager eingesetzt. Aufgrund der Gerüchte dachten sich andere Hersteller (Acer, Toshiba und noch mehr), hm, Apple macht ein Pad, das machen wir auch, sind dann billiger als Apple, lassen Apple die Pionierarbeit machen (Marketing etc.) und greifen dann die Kunden ab, die eher preisbewußt sind. Dann Apple das iPad vorgestellt. Während des Events sind die anderen Hersteller dann immer blasser geworden, als Apple dann die Preise genannt hat, gingen die Pressemitteilungen raus: "Och nö, wir machen doch kein Pad, bei dem Preis können wir nicht mithalten, mit dem Preis kann Apple nur Verluste machen...". Tja, da hatte halt nur Steve einen Arsch in der Hose.

- iPhone
Schau Dir einfach mal den Handymarkt vor und nach dem iPhone an... Wenn Du dann nicht auch der Meinung bist, die letzten 10 Jahre sollten in den Geschichtsbüchern für alle Zeit die "Appledekade" heißen, kann ich Dir auch nicht helfen.

Disclaimer: Ich bin kein Applefanboy, wir haben derzeit 1 Apple-Produkt im Haushalt, ab 21.09.2012 werden es zwei sein, mein nächstes Notebook wird ein Macbook Air, ansonsten setze ich derzeit auf Android und Linux und entwickel selber Plattformübergreifend...

@rabe08:
Könnte ich bitte die Begründung deiner Meinung hören, dass das Macbook Air günstiger und besser ist als alle anderen flachen Rechner?
Wenn du mit "Einzelpunkt" die gesamte Hardwareausstattung meinst, dann läuft das darauf hinaus, dass hier wieder ein Streit um Vorlieben bei Design und dem Betriebssystem entsteht, und da gibts nun wirklich schon genug :ugly:

Und zu deiner "Apple-Dekade":
Das möchte ich auch nicht so stehen lassen, denn das klingt ja gerade so, als ob Apple alles erfunden hätte, was ein Smartphone/Handy ausmacht, dann muss ich dir widersprechen!
Der Verdienst, den ich Apple zugestehe, ist der, dass sie mit einer cleveren Einbindung und Kombination von Dingen, die (größtenteils) schon mal irgendwo verwendet wurden, eine Vorstellung von einem Produkt in den Köpfen der Menschen geschaffen haben, bei denen viele Leute, die einfach nur ein funktionierendes Gerät (oder aber ein Livestyle-Accessiore *hust*) haben wollen, sagen, 'Ja, das will ich' bzw 'Genau das ist es, was ich brauche!'.

- iPad
Es gab keine Software, die Pads so richtig sinnvoll machten.

Sag mir einen guten Grund warum man ein tablet haben sollte?
Ich erkenn bis heute nicht worin der Sinn davon ist. Zugegeben ich hätte selbst gern eins, aber was sinnvolles kann man damit nicht machen... Ist einfach nur zum rumdaddeln und angeben gut. Ansonsten ist das für nichts zugebrauchen.

Wie Nailgun schon sagte, fallen bei jedem verkauften Apple-Produkt 19% Mwst. an. Das kommt zunächst schon mal uns allen zugute.
Dann bleibt Apple nicht auf dem Geld sitzen, sondern investiert. In diesem Jahr waren glaube ich 8 Milliarden $ Investitionen angesetzt. Damit werden dann zum Beispiel bei mir in der Nähe in Köln Apple Stores eröffnet. Sprich, es werden Arbeitsplätze geschaffen und Bauaufträge vergeben (Wovon ich und meine Angestellten dann tatsächlich in weiterem Sinne profitieren können)
Und der Stützpfeiler unserer Gesellschaft ist die Marktwirtschaft. .

ARBEITSRECHNER: iMac 27" • Macbook Pro Retina MOBILE: "New" iPad 64GB • iPhone 4S 16GB

Schön dass du die Wirtschaft so ankurbelst mit deiner Apple-Kaufkraft :ugly:

@Kleebl00d
99,9°% aller "neuen" Produkte sind eine Weiterentwicklung oder Kombination von bereits vorhandenem, weil man kaum etwas wirklich neues erfinden kann, da man von bekanntem beeinflusst wird.
Die Kombination bei iPhone und iPad hat sich vor Apple nunmal keiner getraut.
FreaksLikeMe schrieb:
Sag mir einen guten Grund warum man ein tablet haben sollte?
Ich erkenn bis heute nicht worin der Sinn davon ist. Zugegeben ich hätte selbst gern eins, aber was sinnvolles kann man damit nicht machen... Ist einfach nur zum rumdaddeln und angeben gut. Ansonsten ist das für nichts zugebrauchen.
Auf der Couch liegen, Inet surfen, aus der Mediathek einen Song oder Film auswählen und auf Anlage oder TV abspielen, ...
Kurz gesagt: Man muss nicht mehr für jede Kleinigkeit aufstehen.

Disclaimer: Ich bin kein Applefanboy, wir haben derzeit 1 Apple-Produkt im Haushalt, ab 21.09.2012 werden es zwei sein, mein nächstes Notebook wird ein Macbook Air, ansonsten setze ich derzeit auf Android und Linux und entwickel selber Plattformübergreifend...

Vorweg: Sorry das ich dich hier rauspicke, ist nicht persoenlich gemeint und bitte nicht so verstehen:
Wieso zum Henker muss in manchen Threads umstaendlich erklaert werden, das man kein Fanboy von irgendwas ist. Wieso muss man da angeben, das man moeglichst Produkte von der Konkurrenz hat oder hatte.
Um die eigenen Arugmente zu untermauern?
In jedem Thread wo es um nVidia, Intel, AMD, Apple, Samsung geht liest man solche Zusaetze bei Posts.
Es ist doch schnurzegal.
Ihr habt eine Meinung, die habt ihr, aus fuer euch triftigen Gruenden, gebildet. STEHT DAZU!
Oder ist es euch wirklich so wichtig was das www ueber euch denkt?

Klar sollten imho der gute Ton und andere Umgangsarten gewahrt bleiben, aber der Inhalt?
Dafuer gibt es doch Foren, um sich ueber verschiedenste Themen mit verschiedensten Sichtweisen auszutauschen.

Es macht natuerlich absolut keinen Spass mit Sturkoeppen und Besserwissern und Konsorten zu diskutieren, aber im Großen und Ganzen hatten mir schon etliche Male andere Sichtweisen, die ich einfach so hingenommen hatte, die Augen etwas geoeffnet.

Nochmal: WENN IHR EINE MEINUNG HABT, STEHT DAZU, KEINE ENTSCHULDIGUNGEN ETC. ETC.
aber habt die Groesse auch einzugestehen, wenn ihr mal daneben liegt ;)

Verzeihung an dieser Stelle nochmal fuer das Ganze OT, aber das liegt mir schon laenger auf der Zunge, aehh Fingern...

Auf der Couch liegen, Inet surfen, aus der Mediathek einen Song oder Film auswählen und auf Anlage oder TV abspielen, ...
Kurz gesagt: Man muss nicht mehr für jede Kleinigkeit aufstehen.

Anders ausgedrueckt, Apple foerdert die Faulheit und das Dickwerden?:ugly:

@rabe08:
Könnte ich bitte die Begründung deiner Meinung hören, dass das Macbook Air günstiger und besser ist als alle anderen flachen Rechner?
Wenn du mit "Einzelpunkt" die gesamte Hardwareausstattung meinst, dann läuft das darauf hinaus, dass hier wieder ein Streit um Vorlieben bei Design und dem Betriebssystem entsteht, und da gibts nun wirklich schon genug :ugly:

Und zu deiner "Apple-Dekade":
Das möchte ich auch nicht so stehen lassen, denn das klingt ja gerade so, als ob Apple alles erfunden hätte, was ein Smartphone/Handy ausmacht, dann muss ich dir widersprechen!
Der Verdienst, den ich Apple zugestehe, ist der, dass sie mit einer cleveren Einbindung und Kombination von Dingen, die (größtenteils) schon mal irgendwo verwendet wurden, eine Vorstellung von einem Produkt in den Köpfen der Menschen geschaffen haben, bei denen viele Leute, die einfach nur ein funktionierendes Gerät (oder aber ein Livestyle-Accessiore *hust*) haben wollen, sagen, 'Ja, das will ich' bzw 'Genau das ist es, was ich brauche!'.

Nenn mir 1 (EIN) Ultrabook, dass mit dem Macbook Air bzgl. Leistung UND Gewicht UND Akkulaufzeit UND Verarbeitungsqualität UND Preis mithalten kann.

Ich habe außerdem nie behauptet, dass Apple irgendetwas erfunden hat. Haben sie natürlich schon, aber nicht Smartphone, noch nicht mal Touch-Smartphone, und Pad. Das erste mir bekannte Touch-Smartphone war von IBM, Pad gibt es schon seit Urzeiten, lange vor dem iPad z.B. hat MS ja schon die Menschheit mit Windows XP Tablet Edition begeistert.

Also, keine Pappkameraden aufstellen, d.h. Argumente aufführen, die ich nicht gebracht habe, mir diese aber zuschreiben.

Apple hat halt die vorhandene (!) Technik besser kombiniert als alle anderen zu der Zeit, einige kleine, aber gute, eigene Ideen reingemixt, gerade bei der Oberfläche (die ich heute für veraltet halte) und auf den Markt gebracht. Hätte Nokia auch machen können, oder LG, oder Samsung, oder Siemens. Haben sie aber nicht. Ich weiß nicht, ob Du Dich 2007 schon sehr für diesen Markt interessierst hast. Länger macht Apple nämlich noch nicht in iPhone. Als damals so langsam durchsickert, dass Apple ein Handy auf den Markt bringen will, herrschte eher Belustigung bei den anderen Marktteilnehmern vor: die kochen auch nur mit Wasser, wir glauben nicht, das der Markt noch einen weitere Wettbewerber aufnehmen kann, wer braucht noch ein Handy usw. Tja, einige von denen gibt es heute nicht mehr. Andere, auch damals als kugelfest angesehene Unternehmen (z.B. Nokia), kämpfen ums überleben.

Ich sehe das ganze wirklich undogmatisch. Aber eins muß man einfach eingestehen: Apple hat die (Handy-)Welt verändert. In FÜNF Jahren. Nur zur Erinnerung: vor 2007 hatten 95% der verkauften Handies noch mindestens 12 Knöpfe...

Zum Thema Bildschirme:

Ich will dir ja nur ungern in die Suppe spucken, aber als Apple mit seinem iPhone rausgekommen ist und auch noch beim 3G und auch beim 3GS, haben andere Hersteller schon längst Telefone mit höher aufgelösten Displays verkauft. Selbst mein Touch Diamond 2 hat bei 3,5" schon 800x480. (Thema Lauf der Dinge bei der Entwicklung hoch aufgelöster Bildschirme) Zwar mit resistiver Bedientechnik, aber egal. (Anmerkung: Ich habe meinen Stylus geliebt) Ich komme mal insofern auf dich zu, als dass Apple dafür gesorgt hat, dass inzwischen jeder ein Touch-Telefon haben will. Aber wie gesagt... auch vorher haben schon viele Menschen solche Telefone gehabt... damals noch Pocket PCs genannt. Nur damals wurden die Dinger hauptsächlich von Menschen genutzt, die auch unterwegs eMails bearbeiten mussten, Remotedienste bedienen mussten, oder auch mit Exceltabellen arbeiten mussten.

Inzwischen ist die alte Windowsoberfläche verschwunden und großen Schaltern gewichen, die Bildschirme setzen auf kapazitive Technik und die CPUs sind flotter. Nichts, was ohne Apple nicht auch so passiert wäre (siehe Entwicklung der TouchFlow 3D / Sense Oberfläche bei HTC Geräten für Windows Mobile 6.x). Es wäre vielleicht nicht so schnell gegangen (weil vorher der Markt/Bedarf gar nicht da war), aber es würde auch nicht jeder Hans und Franz sich jetzt für cool und smart halten, nur weil sein Telefon cleverer ist als er. Dass die meißten davon ihr Smartphone gerade mal für Angry Birds/Temple Run, Facebook, WhatsApp und Musik nutzen ist eigentlich ne Schande, bei dem was die eigentlichen Smartphones schon seit einigen Jahren können.

Zum MacBook Air/Ultrabook:
Jetzt sagst du mir mal, wer so ein Ding wirklich braucht. Gut, sie sind etwas sinnvoller als die sinnlosen Netbooks, aber bei ihre Größe nehmen sie sich einen Vorteil wieder, da sie auch kein DVD/BR-Laufwerk bieten. 11Zoll gehen noch klar, aber 13" finde ich für diese Mobilitätsklasse zu groß. Zumal der Startpreis von 1050€ für ein 11 Zoll Gerät echt happig aber Apple-typisch ist. Wäre es ein MacBook Pro, hätte ich keinen Einwand, aber das Air ist kein professionelles Arbeitswerkzeug... dafür fehlt ihm einfach die Leistung. Und warum der Rest der Branche jetzt dem nicht vorhandenen Trend hinterher laufen will verstehe ich auch nicht. Erst mit Windows 8 und nem Touchbildschirm, bekommen die Geräte für mich wieder einen Sinn, da sie die normalen Tablets (für so manchen Kunden) überflüssig machen können und ihm damit ein weiteres Gerät ersparen. Wozu Laptop ('tschuldigung Ultrabook) und Tablet, wenn man beides in einem haben kann?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie du es schon erwähnt hast, waren Smartphones reine Nischenprodukte und obwohl Apple anfangs belächelt wurden, haben sie den Stein ins Rollen gebracht und kein anderer. Sogar Android wurde entsprechend geändert, da das zuerst für eine Bedienung per Tastatur und Wippschalter ausgelegt war.

Ja, irgendwann wäre der heutige Stand auch ohne Apple gekommen, aber wann das ungefähr sein würde merkt man, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz mehr als 2 Jahre brauchte, um mit etwas gegebenen gleich zu ziehen.

Mir waren die Smartphones lieber, als sie Nischenprodukte waren ;) Golden waren die Zeiten von SonyEricsson P900 und HTC Tytn, als sich Kinder im Bus noch unterhalten haben und nicht mit Musik, Apps und Facebooks Status beschäftigt waren...

Was ich Apple aber hoch anrechne, ist die Bedienungsgeschwindigkeit seiner Telefone und das damit ausgelöste Streben nach eben solcher bei den anderen Mitbewerbern. WM6.x war schon echt träge und bis da mal ne App gestartet ist, ist einem gelegentlich echt das Gesicht eingeschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Musik selbst ist kein Problem, aber dass eine/r immer den ganzen Bus mit ihrer/seiner Musik "unterhalten" muss schon eher. Wobei ich solches Gebaren eher bei Nutzern anderer Telefone als iPhones sehe. iPhone-Nutzer neigen irgendwie eher dazu mal nen Hörer rüber zu reichen.

Zum MacBook Air/Ultrabook:
Jetzt sagst du mir mal, wer so ein Ding wirklich braucht. Gut, sie sind etwas sinnvoller als die sinnlosen Netbooks, aber bei ihre Größe nehmen sie sich einen Vorteil wieder, da sie auch kein DVD/BR-Laufwerk bieten. 11Zoll gehen noch klar, aber 13" finde ich für diese Mobilitätsklasse zu groß. Zumal der Startpreis von 1050€ für ein 11 Zoll Gerät echt happig aber Apple-typisch ist. Wäre es ein MacBook Pro, hätte ich keinen Einwand, aber das Air ist kein professionelles Arbeitswerkzeug... dafür fehlt ihm einfach die Leistung. Und warum der Rest der Branche jetzt dem nicht vorhandenen Trend hinterher laufen will verstehe ich auch nicht. Erst mit Windows 8 und nem Touchbildschirm, bekommen die Geräte für mich wieder einen Sinn, da sie die normalen Tablets (für so manchen Kunden) überflüssig machen können und ihm damit ein weiteres Gerät ersparen. Wozu Laptop ('tschuldigung Ultrabook) und Tablet, wenn man beides in einem haben kann?!

Wenn du mobil arbeiten willst und deine Arbeit zu einem großen Teil aus schreiben besteht, kannst du sowas brauchen. Du hast ein 13" Display, es ist sehr leicht und handlich, hat eine Tastatur und genug Rechenkraft bei brauchbarer Laufzeit. Was meinst du mit professionellem Arbeiten? Ein Journalist braucht wohl kaum mehr Rechenleistung. Und es gibt sehr viel Arbeit, die hauptsächlich mit Schreiben zu tun hat.

bye
Spinal

Die Journalisten, die ich bis jetzt kennengelernt habe, schleppen sich nicht mit 13" ab. Da waren auch früher schon Subnotebooks im Bereich 9" bis maximal 11" die Präferenz.

Sonst meine ich mit professionellem Arbeiten Grafiker, Programmierer, (CAD)-Designer... Also Berufe in denen man auch unterwegs geballte Rechenkraft benötigt und auch leistungsfähige Grafikkarten. Solche kaufen sich zurecht ein MacBook Pro. Alles andere ist nur wegen des Styles. 90% aller Kommilitonen mit nem MacBook oder MacBook Air haben das Ding wegen dem Apfel drauf gekauft und weil es so schön weiß ist, kotzen dann aber jedes Mal bei ner Präsentation, wenn der Beamer nicht an den eigenen Laptop passt (weil sie den teuren Adapter nicht haben oder vergessen haben) oder weil ihre Datei an nem Windows PC auf einmal anders formatiert ist (unsere Uni setzt halt nicht auf Open Office).

PS: Zum reinen Schreiben, quasi als elektrische Schreibmaschine für unterwegs, ist ein MacBook Air dann doch ein wenig übertrieben und überteuert, nicht?

die usb implementierung ist für musiker bei apple auch besser geregelt, aber privat ohne spezielles hobby sind mac-books so sinnfrei wie gamingkisten fürs office. aber das mac book air schließt eine markt, keine anwendungslücke, ähnlich wie suv´s im automobilbau. statt das sie software industrie die hardware industrie treibt, über nischen will ich mal nicht reden (grafik/datenbanken), und gaming lassen wir auch mal außen vor, wird immer rechenleistung für poppel verschwendet. apple macht es vor der rest wandert hinterher, diese sinnlose verschwendung von ressourcen ist blöd, aber da apple ja so einen haufen kohle verdient, wird dir das nächste quasi macbook vor die nase gesetzt und im supermarkt greifst dann halt zur gut und günstig salami statt zum metzger.

wer braucht denn bitte ein macbook. für multimedia reichen 90% der lappis, zocken kannste mit nem mac(book) im auslieferungszustand auch nur sehr bedingt, und für die 5 fotos wo man mal die roten augen entfernt find ich die anschaffung auch leicht übertrieben

Die Nachricht vom Krieg der Konzerne ist im Prinzip nicht mehr wirklich eine Meldung wert, da das mittlerweile Gang und Gäbe ist. Da könnte auch ein Sack Reis in China umfallen. Es laufen sicher auch noch ein paar Verfahren, von denen wir nicht einmal etwas wissen. :ugly:

Zurück