Die Effizienz ist mir auch wurst. Wichtig ist, dass die Verlustleistung in annehbaren Regionen bleibt und nicht immer weiter erhöht wird. Und das wird bei diesen Karten nicht der Fall sein. Sowohl bei AMD als auch bei nVidia.
Ich will aus meinem PC keinen Scheppernden Traktor machen. So zeug kommt mir nicht mehr in den Rechner. Schon meine HD 7950 war diesbezüglich ein großer Fehlgriff, den ich nicht nochmal machen werde. Schon die R9 290er Karten waren weit abseits meines Interessen Bereiches. Was da im HighEnd segemnt stattfindet ist nichts anderes, als auf biegen und brechen den Längeren Balken in Benchmarks zu erreichen. Scheiß auf Verlustleistung und gutes, leises Gesamptaket. Marketing = Alles.![]()
" hört sich für mich so an, als wären alle, die anders denken als du, doof.
Frag mal eXquisite, der betreibt seine R9 290X Lightning sogar passiv, wenn auch nicht grad unter FurMark-Last![]()
lol zum einen ist dir Effizienz angeblich egal, dann forderst du, dass viel Leistung kommt bei wenig Verbrauch.
Quasi die Definition von Effizienz...
Die Effizenz hat mal absolut ÜBERHAUPT nichts mit der Verlustleistung zu tun. Das sind zwei völlig unabhägige Dinge.
Mit gesiterigerter Effizienz kann man bei GLEICHER Velustleistung mehr Rechenleistung erzielen.
Zwagsweise wird bei den großen Karten aber beides gesteigert, was meiner Meinung nach alles andere als Positiv ist.
weniger hitze im RaumDarf man fragen was dir eine geringe verlustleistung bringt? Gescheite kühler sind in der Lage selbst eine R9 290x leise und gut zu kühlen..
Die Effizienz ist mir auch wurst. Wichtig ist, dass die Verlustleistung in annehbaren Regionen bleibt und nicht immer weiter erhöht wird. Und das wird bei diesen Karten nicht der Fall sein. Sowohl bei AMD als auch bei nVidia.
Ich will aus meinem PC keinen Scheppernden Traktor machen. So zeug kommt mir nicht mehr in den Rechner. Schon meine HD 7950 war diesbezüglich ein großer Fehlgriff, den ich nicht nochmal machen werde. Schon die R9 290er Karten waren weit abseits meines Interessen Bereiches. Was da im HighEnd segemnt stattfindet ist nichts anderes, als auf biegen und brechen den Längeren Balken in Benchmarks zu erreichen. Scheiß auf Verlustleistung und gutes, leises Gesamptaket. Marketing = Alles.![]()
Zwischen Mittel und Hoch erkenne ich sehr oft noch Unterschiede aber weiter aufwärts eigentlich kaum noch. Da Spiel ich lieber dann mit 4k Downsampling damit ich keine Kanten mehr habe.Wobei AC Unity will nicht so recht in 4k selbst auf "nur" hoch
![]()

Doch genau das ist Effizienz.Die Effizenz hat mal absolut ÜBERHAUPT nichts mit der Verlustleistung zu tun. Das sind zwei völlig unabhägige Dinge.
Mit gesteigerter Effizienz kann man bei GLEICHER Velustleistung mehr Rechenleistung erzielen.
Zwangsweise wird bei den großen Karten aber beides gesteigert, was meiner Meinung nach alles andere als Positiv ist. Und nein, die Stromrechnung interessiert mich dabei nicht.
WHAT? Wie bemisst du dann Effizienz bei einer GPU? FPS pro Euro?Die Effizenz hat mal absolut ÜBERHAUPT nichts mit der Verlustleistung zu tun. Das sind zwei völlig unabhägige Dinge.
Ja oder bei gleicher Leistung weniger Verlustleistung...Mit gesteigerter Effizienz kann man bei GLEICHER Velustleistung mehr Rechenleistung erzielen.
Das heißt zwar, dass ein Highendmodell im Vergleich ineffizienter als ein Entry-Level Modell ist, aber nicht, dass es uneffizient ist. Eine 980, die im selben Prozess weniger Verbraucht und trotzdem mehr Leistung hat als der direkte Vorgänger, darf ruhig als effizienter wenn nicht gar effizient bezeichnet werdenZwangsweise wird bei den großen Karten aber beides gesteigert, was meiner Meinung nach alles andere als Positiv ist.
Naja, ich finde es gut, so hat man auch Karten die sehr viel leisten aber eben viel brauchen. Aber wie gesagt stört mich das nicht, deine Karten (680,980, 5870, oder solche Teile) gibt es ja weiterhin und für die Enthusiasten dann die böseren Modelle.

Ich finds trotzdem nicht gut, auch wenn dein Argument natürlich völlig nachvollziehbar und berechtigt ist. Das Problem ist, dass auch leute, die es Leise möchten mehr oder weniger dazu gedrängt werden, solche Karten zu kaufen, weil Spiele so angepasst werden, dass sie die Leistung dieser Karten auch ausnutzen bzw. voraussetzen (für max/hohe Details).
Wenn (laute) 250-300 Watt GPUs quasi vorraussetzung für maximale Details werden, dann hat man wieder den salat und eben KEINE wahl, ob mans gerne Leiser und Kühler möchte. Einfach mal die Grenze bei ca 200 Watt setzen würde doch keinem Schaden.... Nur weil mein mehr Strom verbraucht und die Limits höher setzt, schreitet der Technische Fortschritt auch nicht schneller voran. Deswegen verstehe ich nVidia und AMD einfach nicht, warum man das macht.
Warum sollte man den High-End-/Enthusiasten-Markt einfach so ausklammern? Dort werden die größten Margen pro verkauftem Produkt erzielt.Einfach mal die Grenze bei ca 200 Watt setzen würde doch keinem Schaden.... Nur weil man mehr Strom verbraucht und die Limits höher setzt, schreitet der Technische Fortschritt auch nicht schneller voran. Deswegen verstehe ich nVidia und AMD einfach nicht, warum man das macht.
.gif)
@saphira33
Vielleicht noch ein Speicherchip mehr rauf löten![]()

Warum sollte man den High-End-/Enthusiasten-Markt einfach so ausklammern? Dort werden die größten Margen pro verkauftem Produkt erzielt.
Kauf Dir halt eine Grafikkarte aus der gehobenen Mittelklasse (GTX 980 im Bezug auf GM200-Modelle, hast Du ja) und lass Leute, die maximale Leistung wollen, ihre Ableger mit 250 bis 300 Watt. Dann sind alle Parteien glücklich.![]()
Was meinst du mit 1/3 der Grösse aktueller Grafikkarten? Die Länge der Karte? Oder die Grösse des Chips? Ich wüsste nicht, was da auf 1/3 fallen sollte. Und so schnell wird in 20nm von Nvidia nichts kommen, falls überhaupt. Sowohl AMD als auch Nvidia haben den 20nm Prozess von TSMC als ungeeignet für GPUs eingestuft. Nvidia wird wohl direkt auf TSMCs 16nm gehen. Der Prozess sollte aber noch bis weit in 2016 hinein brauchen. Anders schaut das bei Glofo aus. Die scheinen tatsächlich einen brauchbaren 20nm Prozess zu haben. ZB die Refreshes der Konsolenchips sollen damit gefertigt werden. Ob reine GPUs in 2015 damit kommen, steht aber auch noch in den Sternen. Ich würde bei den 300er Radeons aber noch nicht damit rechnen. Einiges deutet im Moment auf eine 28nm Fertigung bei Glofo.nvidia pascal mit stacked memory und 1/3 der größe aktueller grafikkarten steht aber auch schon in den startlöchern. kommt 2016.
nvidia wird somit vielleicht den 20 nm maxwell refresh schon anfang 2015 bringen.