Angebliche Vorab-Benchmarks: R9 390X 65 % schneller als R9 290X?

Krass, dann lohnt sich ja vermutlich sogar der Wechsel von meiner GTX 970 auf eine R9 390X.:D

Was glaubt ihr wieviel wird das kosten? 500 Euro?

Dann müsste es die R9 390 ohne X aber vermutlich für 350 Euro geben, oder?

Müsste sich der Sprung von einer GTX 970 aber vermutlich noch immer lohnen.:D

da durft ich mich in meiner berliner zeit auch schon für auslachen lassen :)

auf der arbeit: "was sind das dann für mietwägen?"
die andern: "mietwägen... ha ha ha"

bin halt aus dem ganz tiefen süden,
das färbt ab

eigentlich gehörts nicht in ein schriftdeutsch...

jedenfalls gings endlich mal los mit amd-treiber downsamplig,
wird bestimmt noch ausgebaut
Ja das kenn' ich bei uns in Sachsen. ;)

Das Downsampling geht schon ganz gut. Aber was nützt mehr GPU-Limit mit einer 390X und einem i7 2600K, wenn in CPU-lastigen Szenarien nix mehr kommt. :(

aber oc 2600k sollte doch eigentlich noch sehr stark sein,
wie war noch dein cinebench einzelkern score auf ne 24/7 tauglichen oc level?

Naja die kleinen "Sprünge" sind eigentlich völlig klar und kann man auch schon auf Jahre voraussagen:
Neuer Prozess: großer Sprung. Kein neuer Prozess, kein großer Sprung.
Dadurch, dass neue Prozesse in Zukunft seltener verfügbar sind sind große Sprünge auch seltener.
Sehr einfach das ganze.

Schon klar, nur der Sprung von Tahiti auf Hawaii beträgt grad mal die Hälfte.

Interessant wie viele dran glauben das die karte im Q1 2015 kommt.

Leute AMD hat nicht umsonst gesagt das die arte im 1 HJ 2015 kommt.

Ja ich rechne auch eher im Sommer, aber gut ich kann warten meine GTX 970 langt ja noch locker aus, sollte der Leistungssprung wirklich so enorm sein werde ich im Sommer aber auf eine R9 390 wechseln.

Interessant: woher hast du die Information, dass viele das glauben? Hab keinen einzigen Kommentar gesehen, der sagt er kauft sich die neue GPU im Frühjahr

Außerdem war das schon immer die Diskussion: da Maxwell jetzt schon draußen ist und weggeht wie die warmen Semmeln und falls AMD erst im Sommer antwortet, hat man 9 Monate Spielraum gehabt. Außerdem: falls man nicht vor Sommer launched hat man auch wenig Zeit bis Nvidia mit 16nm Kontert.
Ist ja noch nichts in Stein gemeißelt, vor paar Tagen sah die Prognose so aus GPU-Roadmap 2014/2015: Next-Gen-Geforce- und Radeon-Grafikkarten [Update: Dezember 2014]
Wir werden sehn, was am Ende bei rum kommt.

Ich meinte in Bezug auf Tahiti - Hawaii

Toll 3 Jahre wieder ne Flaute :ugly:
AMD will wohl noch schnell bissl Kohle verdienen mit dem 20nm Prozess.
Aber so lahm wie die sind, habe ich da echt meine Zweifel, dat muss jetzt ruck zuck gehen.

Ich denke es wird genug Käufer geben für die Karten sollten die Dinger wirklich so schnell sein, ich meine selbst von meiner GTX970 würde ich upgraden sollte die R9 390 wirklich soviel mehr Power haben.

"Was kommt danach" Ich hoffe mal wieder SCHÖNERE GRAFIK und nicht einfach höhere Auflösung, besseres AA usw.
Das langweilt mich, interessiert mich wenig.
Bessere Lichteffekte, mehr Polygone, schönere, detailliertere Objekte, lebhaftere Welten. DARAUF warte ich seit Jahren. Mehr richtung Fotorealismus eben. Für höhere Auflösungen und schöneres AA, wo ich die Unterschiede manchmal mit der Lupe suchen muss, hab' ich nichts übrig. Ist eh praktisch, im 2. Spielerechner rechnet noch eine 5 Jahre alte Radeon 5850 die ich damals für 180€ gekauft hab'. Und bislang gibt es noch kein Spiel, welches diese in die Knie zwingt.

Ich warte mit dem Wechsel also noch bis mich mal wieder ein Spiel von den Socken haut, welches auf der Radeon nicht mehr läuft :D
Wird vermutlich dann bei 16nm und Stacked RAM sein, wichtig ist mir leise Kühlung und hohe Effizienz.
TSMC 20nm ist ein für GPUS nicht zu gebrauchender Prozess.
16nm FinFET wirds sein und somit frühestens Ende 2015
Ich glaub 20nm auch erst wenn ichs sehe. Zu viel deutet darauf hin, dass 20nm übersprungen wird. Wobei ich die aktuelle Lage bei GF nicht kenne, nur bei TSMC

Hast zwar im Prinzip recht aber die Aussage "in die Knie zwingt" ist etwas weit hergeholt bzw. stark interpretationswürdig.
Z.B. Crysis 3 (in Ultra oder auch HQ @ 1920*1080) und 120/144 FPS habe ich noch nicht gesehen; und das auch ohne AA.
Für >mich< ist alles was nicht min. 60 FPS schafft "in die Knie zwingt".

Toll 3 Jahre wieder ne Flaute :ugly:
AMD will wohl noch schnell bissl Kohle verdienen mit dem 20nm Prozess.
Aber so lahm wie die sind, habe ich da echt meine Zweifel, dat muss jetzt ruck zuck gehen.
wie gesagt, ist ja vielleicht auch nur ein Gerücht mit 20nm
Außerdem wird der 16nm Launch ja nicht von Heute auf morgen passieren, also da werden anfangs sicher nur 2-3 Modelle gelaunched insofern wäre es schon auch sinnvoll etwas zu bringen.
Nvidia hat deshalb ja auch jetzt schon Maxwell gebracht, nicht erst mit 16nm

wie gesagt, ist ja vielleicht auch nur ein Gerücht mit 20nm
Außerdem wird der 16nm Launch ja nicht von Heute auf morgen passieren, also da werden anfangs sicher nur 2-3 Modelle gelaunched insofern wäre es schon auch sinnvoll etwas zu bringen.
Nvidia hat deshalb ja auch jetzt schon Maxwell gebracht, nicht erst mit 16nm

Hör auf! Du machst mir meine Hoffnung auf eine neue Karte, wo der Kauf noch lohnt bevor es nurnoch ein Katzensprung zu 16nm ist, kaputt:heul:

Kauf dann halt erst 2016 :D
Wobei bei deiner 770 kannste schon zuschlagen, verkaufst die neue dann halt mit bissl Verlust wieder, oder vllt reicht sie dir auch noch deutlich länger.
Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall versuchen zu warten, es sei denn es gibt ein Schnäppchen, wo ich einfach zuschlagen muss :fresse:

Zurück