Angebliche Vorab-Benchmarks: R9 390X 65 % schneller als R9 290X?

Ich hab's mit meiner 560Ti geschafft mein 25 m² Zimmer in 2 h zocken von 19 auf 22°C zu bringen :ugly:
Eben, das geht locker.
Wer was anderes sagt redet einfach blödsinn, eine oder gar 2 Karten die noch weit über deren TDP Spielen bringen eben noch mehr "Wärme in dein Leben". Die 560 hat ja eine TDP von 170 Watt, was bei mir quasi die Schmerzgrenze ist.

Wenn ich meine 290 und i7 übertakte und paar Benchmarkruns durchlaufen lasse, wird es mulmig warm nach ner Stunde. Da brauchste keine Heizung mehr :D
Einfach mal die Hand hinten ans Gehäuse halten, wo der Lüfter raus pustet, da spürste schon die Sahara Luft.

Ich sehe schwarze Zeiten auf uns hier zukommen ^^ Die NV Fans werden alle ganz schnell Ihre Signaturen tauschen AMD True Power und alle haben Sie dann. Neue Graka für 800 Kröten aber dann wieder jammern, hey Urlaub war ich schon lange nicht mehr, so teuer alles und dann kommen die nächsten Sätze. 8K Downsampling Hammer Hammer auf einem 21 Zöller

Eben, das geht locker.
Wer was anderes sagt redet einfach blödsinn, eine oder gar 2 Karten die noch weit über deren TDP Spielen bringen eben noch mehr "Wärme in dein Leben". Die 560 hat ja eine TDP von 170 Watt, was bei mir quasi die Schmerzgrenze ist.

Kommt auf die Isolierung an, bei mir dauert das länger bis das merkbar ist, und nur bei 15m^2 (230 W) TDP

Eben, das geht locker.

Ich merke es auch, habe auch so ~30 Quadratmeter.. Im Winter wäre es zu wenig zu heizen nur mit dem PC und meiner braucht recht viel durch i7 5820k und 7970 @ 1,15 Ghz. Aber in ein paar Stunden macht es schon aus 2 Grad.

Im Sommer heizt es dann ordentlich da können es schnell 5 Grad werden in 4 -5h PC an und 2 h davon gezockt.

Bin gespannt, ob die Werte wirklich stimmen.
Der Unterschied ist bei 1980*1080 wohl geringer, also wird sich das Upgrade von der aktuellen Generation für viele Gamer nicht lohnen.

Ich hab's mit meiner 560Ti geschafft mein 25 m² Zimmer in 2 h zocken von 19 auf 22°C zu bringen :ugly:

Von 19 auf 22 Grad ist doch OK. Gerade ist mir auch jede Wärmezufuhr willkommen. :)
Aber ich weiß ja in was für nem Forum ich hier bin. Hier gibt's sicherlich so einige, die bei sommerlichen Temperaturen zuhause allein vor der DOSe hocken und sich beschweren, dass sie wegen ihrer GPU Abwärme so schwitzen. Böses AMD, böser Maxwell Vollausbau! ;)

Viele Kommentare a la Umweltfreundlich oder Stromsparend sind etwas weit hergeholt. Sowas ist nett mitzunehmen, aber nicht zwingend, wenn jemand Leistung haben will. Wenn jemand so der GRÜNE ist: man kann auch Spaß haben in 1440x900 auf mittleren/hohen Details mit ner 750TI oder ähnlichem. Und die Sparfüchse, die gern Strom sparen wollen, sollten sich eh im ersten Jahr nicht um ne 390X oder Maxwell Vollausbau scheren. Der Einführungspreis der Titan wären bei mir ein komplettes Jahr Strom gewesen und ich hätte noch das Geld gehabt um stattdessen mit ner 7850 auf High zu spielen. :)

mindestens 50%+ schneller als 290x bin ich mir ganz sicher.

jetzt nur noch mit 8gb hbm + 8k downsampling im treiber für 4k monitore und wir sind alle mega glücklich :hail::daumen:

Kommt auf die Isolierung an, bei mir dauert das länger bis das merkbar ist, und nur bei 15m^2 (230 W) TDP
Ja ich hab' halt ein gut isoliertes Zimmer, ich heize ungern für die Umwelt ;)
Im Sommer heizt es dann ordentlich da können es schnell 5 Grad werden in 4 -5h PC an und 2 h davon gezockt.
Ja im Sommer hats in den Kinderzimmern auch immer so plötzlich 28 Grad obwohl der rest des Hauses so 21 hat
mindestens?
Na wenn du da nicht mal nach den Sternen greifst ;)

Zuletzt bearbeitet:

jetzt nur noch mit 8gb hbm + 8k downsampling im treiber für 4k monitore und wir sind alle mega glücklich :hail::daumen:

Das glaube ich erst wenn ich es sehe :-D
Wechseln werde ich von der R9 dann trotzdem nicht, auf 2560x1080 reicht die aktuell dicke

Ich ja, doch ich zwinge meine Kids doch zu nix ;)
Zumal es ja auch im Sommer auch eine Nacht gibt ;)
Sehe ich genau so, soll jeder machen wie er will. :-)

Warum bekommt es AMD bei den CPU's einfach nicht mehr gebacken?
Weil im Moment schlichtweg nicht die Ressourcen vorhanden sind, um mal nebenbei ein grosses Design mit aktuellen Kernen zu entwickeln. Zumal die Prioritäten mittlerweile auch andere sind. Sieht man zB gut an Seattle. Das ist von der Dimensionierung praktisch ein Orochi, also was in FX-8350 & Co verbaut ist, nur ARMv8 basierend, wesentlich effizienter und das mit einem Bruchteil der Entwicklungskosten. Und da K12 und Zen in der Pipeline sind, macht es im Moment auch nicht sonderlich viel Sinn, zu viele Ressourcen für anderes zu verschwenden. Mit Carrizo (Excavator) und Carrizo-L (Puma+) kommen in 2015 immerhin noch interessante Updates auf aktueller Bulldozer und Cat Basis. Auch wenn diese vorrangig auf den mobilen Markt abzielen.

Wenn wir von dieser, es MUSS alles auf Ultra Mentalität nur weg kämen...
+1

Bin immer wieder erstaunt, dass sich einige nicht mal vorstellen können, dass man sogar mit einer R7 260X in vernünftigen Setting spielen kann. Und ganz ehrlich, wenn ein Spiel inhaltlich schlecht ist, dann wird es auch durch 4K, extremes AA/AF oder Downsampling nicht besser.

Zurück