Angebliche Vorab-Benchmarks: R9 390X 65 % schneller als R9 290X?

Hör auf! Du machst mir meine Hoffnung auf eine neue Karte, wo der Kauf noch lohnt bevor es nurnoch ein Katzensprung zu 16nm ist, kaputt:heul:
für dich mag sich die Investition in eine neue Karte ja eh lohnen. 4k, AA usw usf.
Für mich halt nicht ;)
Ich warte lieber auf Pascal oder Volta bzw das AMD Gegenstück dazu :)
(außer die GPU die ich jetzt habe raucht erneut ab bis dahin)
Kann dich aber beruhigen, es kann sein, dass 2015 eh gar nix mehr kommt von Nvidia (außer größere Maxwell-Modelle)
http://images.anandtech.com/doci/7900/PascalRoadmap.jpg

bei Pascal steht eindeutig 2016, und wie wir bei Maxwell gesehen haben kann das auch sehr weit fortgeschritten 2016 sein.
Wie lange Volta dann auf sich warten lässt weiß man nicht

Wenn die Leistung stimmt wovon ich ausgehe dann wird die gtx 970 nicht lange bleiben aber egal abwarten. Was ich mit am interessantesten finde ist die Tatsache das es Versionen mit hybrid Kühlung gibt ala aio Wasserkühlung, wenn der Preis dann noch stimmt.

Pascal, dann Volta, danach kommt der Peter und der Horst.
Wartet am besten auf den Horst im Jahre 2020, der geht ab :daumen:
Die 970 ist sowieso auf 290/290X Niveau, die wird auch net lange bleiben, genauso wird vermutlich der Großteil der 980 user hier schwach werden.
Wir werden alle samt bluten und die Kröten gehen flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Pascal, dann Volte, danach kommt der Peter und der Horst.
Wartet am besten auf den Horst im Jahre 2020, der geht ab :daumen:
Die 970 ist sowieso auf 290/290X Niveau, die wird auch net lange bleiben, genauso wird vermutlich der Großteil der 980 user hier schwach werden.
Wir werden alle samt bluten und die Kröten gehen flöten.

Naja, ich bleibe bei meiner 780 :P hauptsächlich weil das Geld knapp ist als Azubi mit Auto + neuer Anlage + neue Heimanlage + neuer Monitor der kommen soll + neue 512 GB SSD :fresse: mein Weihnachtsgeld ist schon weg aber wenigstens gut Investiert :ugly:

Edit: Nicht zu vergessen Oculus Rift :devil:

Jop einfach mal die Settings auf medium stellen, dann reichts auch vllt noch bis 2018, wenn auch nicht mit dauerhaft 60 FPS.
Es sei denn, es kommt zum großen Sprung bei der Grafik, wie Rollora sich das wünscht.

Seit wann nennt man eine Karte im Referenzdesign, die eine alternative Kühllösung hat Custom Design? Das geht mir schon seit über einem Jahr auf den Logik-Zeiger!
Ein Custom Design ist laut meinem Verständnis immer ein verändertes Referenzdesign egal ob der Standardkühler draufsitzt oder nicht. Demnach ist eine Karte im Referenzdesign mit alternativer Kühllösung nunmal kein Custom Design, weil man sich traditionell immer auf das PCB bezieht nicht auf die Kühllösung. Komischerweise wird das fast immer von den Leuten falsch erkannt, die auch solche Dinge wie vRAM herumschleppen obwohl sie noch nie welchen hatten.
Gerüchte :ugly:

Kauf dann halt erst 2016 :D
Wobei bei deiner 770 kannste schon zuschlagen, verkaufst die neue dann halt mit bissl Verlust wieder, oder vllt reicht sie dir auch noch deutlich länger.
Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall versuchen zu warten, es sei denn es gibt ein Schnäppchen, wo ich einfach zuschlagen muss :fresse:
Ich hab aber ein Aftermarket Kühler drauf, habe die Grundplatte zersägt wegen den Spannungswandlern + das PCB ist vollgeklebt mit Kühlkörpern. Eine 770 mit 4GB geht sogar mit bsi zu 220€ auf Ebay weg aber ich denke ich würde da nicht so glücklich werden.

für dich mag sich die Investition in eine neue Karte ja eh lohnen. 4k, AA usw usf.
Für mich halt nicht
zwinker4.gif

Ich warte lieber auf Pascal oder Volta bzw das AMD Gegenstück dazu
smiley.gif

(außer die GPU die ich jetzt habe raucht erneut ab bis dahin)
Kann dich aber beruhigen, es kann sein, dass 2015 eh gar nix mehr kommt von Nvidia (außer größere Maxwell-Modelle)
http://images.anandtech.com/doci/7900/PascalRoadmap.jpg

bei Pascal steht eindeutig 2016, und wie wir bei Maxwell gesehen haben kann das auch sehr weit fortgeschritten 2016 sein.
Wie lange Volta dann auf sich warten lässt weiß man nicht

Dann werde ich wohl meine Karte nicht verkaufen, sondern eher eine billig hinzukaufen. Mit µRuckler kann ich durchaus leben.

Die GTX 980 ist die mit GROßEM Abstand leiseste und Kühlste Karte, die ich jemals hatte.

Bevor nicht wieder sowas am Markt ist, kann ich gern auf diese hochgezüchteten Stromschlucker verzichten. Wenn ich schon Hybridkühlung lese wird mir schlecht. :daumen2:

Jop einfach mal die Settings auf medium stellen, dann reichts auch vllt noch bis 2018, wenn auch nicht mit dauerhaft 60 FPS.
Es sei denn, es kommt zum großen Sprung bei der Grafik, wie Rollora sich das wünscht.
wenn der ein paar Seiten vorher gewünschte Grafiksprung denn kommt (vielleicht dank von Grund auf auf die neuen Konsolen hin entwickelten Spiele... (die dann leider trotzdem eigentlich nur eine Radeon 7830 ausnutzen), werde ich sicher auch schwach... aber bis dahin heißt mein Ziel bis 2016 oder länger warten. Wenn es nur ein Spiel sein sollte ists mir auch noch egal, schließlich bin ich keiner, der immer alles gleich bei Release spielen muss :)

Die GTX 980 ist die mit GROßEM Abstand leiseste und Kühlste Karte, die ich jemals hatte.

Bevor nicht wieder sowas am Markt ist, kann ich gern auf diese hochgezüchteten Stromschlucker verzichten. Wenn ich schon Hybridkühlung lese wird mir schlecht. :daumen2:

Hybridkühlung und "hohe" Leistungsaufnahme sagen überhaupt nichts über die Effizienz aus. Leistungsaufnahme der 290X bei 65% mehr Leistung ist schon in den Effizienzregionen deiner angebeteten GTX980.

Auf mittel :kotz: das geht ja mal gar nicht :D hoch oder sehr hoch muss es schon sein, wenn auch kein Ultra :fresse:

Hybridkühlung und "hohe" Leistungsaufnahme sagen überhaupt nichts über die Effizienz aus. Leistungsaufnahme der 290X bei 65% mehr Leistung ist schon in den Effizienzregionen deiner angebeteten GTX980.

Die Effizienz ist mir auch wurst. Wichtig ist, dass die Verlustleistung in annehbaren Regionen bleibt und nicht immer weiter erhöht wird. Und das wird bei diesen Karten nicht der Fall sein. Sowohl bei AMD als auch bei nVidia.

Ich will aus meinem PC keinen Scheppernden Traktor machen. So zeug kommt mir nicht mehr in den Rechner. Schon meine HD 7950 war diesbezüglich ein großer Fehlgriff, den ich nicht nochmal machen werde. Schon die R9 290er Karten waren weit abseits meines Interessen Bereiches. Was da im HighEnd segemnt stattfindet ist nichts anderes, als auf biegen und brechen den Längeren Balken in Benchmarks zu erreichen. Scheiß auf Verlustleistung und gutes, leises Gesamptaket. Marketing = Alles. :wall:

Auf mittel :kotz: das geht ja mal gar nicht :D hoch oder sehr hoch muss es schon sein, wenn auch kein Ultra :fresse:
:D noch dazu weil man manchmal die Unterschiede zwischen Hoch, sehr hoch und Ultra mit der Lupe suchen muss.
In einem flotten Spiel merkt man oft den Unterschied zwischen Mittel und Hoch kaum noch, außer es kommt dann andere Beleuchtung usw zum Einsatz
Die Effizienz ist mir auch wurst. Wichtig ist, dass die Verlustleistung in annehbaren Regionen bleibt und nicht immer weiter erhöht wird. Und das wird bei diesen Karten nicht der Fall sein. Sowohl bei AMD als auch bei nVidia.

Ich will aus meinem PC keinen Scheppernden Traktor machen. So zeug kommt mir nicht mehr in den Rechner. Schon meine HD 7950 war diesbezüglich ein großer Fehlgriff, den ich nicht nochmal machen werde. Schon die R9 290er Karten waren weit abseits meines Interessen Bereiches. Was da im HighEnd segemnt stattfindet ist nichts anderes, als auf biegen und brechen den Längeren Balken in Benchmarks zu erreichen. Scheiß auf Verlustleistung und gutes, leises Gesamptaket. Marketing = Alles.
76.gif
lol zum einen ist dir Effizienz angeblich egal, dann forderst du, dass viel Leistung kommt bei wenig Verbrauch.
Quasi die Definition von Effizienz...

:D noch dazu weil man manchmal die Unterschiede zwischen Hoch, sehr hoch und Ultra mit der Lupe suchen muss.
In einem flotten Spiel merkt man oft den Unterschied zwischen Mittel und Hoch kaum noch, außer es kommt dann andere Beleuchtung usw zum Einsatz

Zwischen Mittel und Hoch erkenne ich sehr oft noch Unterschiede aber weiter aufwärts eigentlich kaum noch. Da Spiel ich lieber dann mit 4k Downsampling damit ich keine Kanten mehr habe. :D Wobei AC Unity will nicht so recht in 4k selbst auf "nur" hoch :ugly:

Anhänge

• ACU_2014_11_14_17_57_12_747.png
    ACU_2014_11_14_17_57_12_747.png
    422,5 KB · Aufrufe: 112

Ich will aus meinem PC keinen Scheppernden Traktor machen. So zeug kommt mir nicht mehr in den Rechner. Schon meine HD 7950 war diesbezüglich ein großer Fehlgriff, den ich nicht nochmal machen werde. Schon die R9 290er Karten waren weit abseits meines Interessen Bereiches. Was da im HighEnd segemnt stattfindet ist nichts anderes, als auf biegen und brechen den Längeren Balken in Benchmarks zu erreichen. Scheiß auf Verlustleistung und gutes, leises Gesamptaket. Marketing = Alles. :wall:
Eher verschiedene Prioritäten. Mit AftermarketKühlern kannst du auch 250 Watt leise kühlen.
Und lieber 250 Watt und ich kann in 4K endlich mal ruckelfrei spielen als 180 Watt und dümpel unspielbaren FPS rum:ugly:
Du kannst auch eine große Karte kaufen, sie auf eine niedrige TDP limitieren und bist genauso leise, hast aber echte reserven:wow:

Zurück