Angebliche Vorab-Benchmarks: R9 390X 65 % schneller als R9 290X?

bin echt gespannt, wann die alle kommen,
hoffentlich stimmen die zahlen

@ hanfi: habe auch den samsung u28d590
mit was für karten betreibst du den bisher?

edit: steht da, gtx770 4GB

Leistung hui, Leistungsaufnahme pfui. Ne Wakü möchte ich nicht so gerne.. Auch der Chip kühl und leise wird.

Gut Custom Hersteller werdens richten.

Aktuell reicht mir meine 7970 aber noch, für BF4 und Stalker passt diese Karte noch. Und die aktuellen Leistungshungrigen Blockbuster intetessieren mich nicht wirklich.. Vielleicht nägstes Jahr mehr.

Wenns wahr ist spitze.

Die Leistungsaufnahme wäre auch voll im Rahmen.
Ich meine, hey, es ist ne High End Karte.
Die darf warm werden und Strom fressen.
Bei en 970er Customs weint auch keiner rum Weil Sie bei OC gern mal deutlich mehr als 200W saugt.
Ach nee Moment da ist die Tatsächliche Leistungsaufnahme ja uninteressant, die TDP angabe klingt Ja Viel schöner

Und wieder wäre eine AMD GPU der "Heizer" im Hause ... Scheint als würde sich AMD ihre Leistung, wie bei den aktuellen CPU´s, mit massiver TDP erkaufen. Wenn da was wahres dran ist, ist meine R9 290 die letzte AMD Karte für mich. Freue mich eh schon auf die Stromabrechnung :lol:

Wenns wahr ist spitze.

Die Leistungsaufnahme wäre auch voll im Rahmen.
Ich meine, hey, es ist ne High End Karte.
Die darf warm werden und Strom fressen.
Bei en 970er Customs weint auch keiner rum Weil Sie bei OC gern mal deutlich mehr als 200W saugt.
Ach nee Moment da ist die Tatsächliche Leistungsaufnahme ja uninteressant, die TDP angabe klingt Ja Viel schöner

Ui das erste ÖL ist ins Feuer gegossen :D
Und wehe hier ist nach meiner Mittagspause nichts ausgebrochen! (Mit irgendwas muss man ja durch Mittagstief kommen :ugly: )

btt:
Ich finde den/das "Power Load" (so wie es auf der Folie zu sehen ist) gar nicht mal so übel :daumen:

65% mehr ggü R9290X :sabber:

Ich nähere mich den 100%. :daumen: :D

Geht mir nicht anders, von einer 7970 zur 390X dürften, wenn das denn stimmt gute 100% sein.
Bisher macht meine 7970 noch keine Probleme, läuft nach wie vor alles mit Maximalen Details (OC), jetzt wo DS im Treiber implementiert wurde, darf gerne mehr Leistung her.

Und wieder wäre eine AMD GPU der "Heizer" im Hause ... Scheint als würde sich AMD ihre Leistung, wie bei den aktuellen CPU´s, mit massiver TDP erkaufen. Wenn da was wahres dran ist, ist meine R9 290 die letzte AMD Karte für mich. Freue mich eh schon auf die Stromabrechnung :lol:
Mal Abwarten.
Wenn der Realverbrauch tatsächlich bei unter 200 Watt liegt und die Karte 65% mehr leistet als die 290X wäre das ja höchst OK.
Sonst gibts ja immer noch Nvidia, die ähnlich wie Intel den Weg der Effizienz suchen um im mobilen Bereich sich immer besser aufstellen zu können

wollte eigentlich als nächstes die 770er durch neue nvidias ersetzen,
wenn die amds so stark sind, wird big maxwell vielleicht nicht so teuer, wie erwartet :)

@ pseudo: downsampling anmachen,
hoffentlich gehts bald gescheit auch für 21:9 (amd)

wie immer gilt:

hear all, trust nothing
(rules of acquisition)

echte benches, wenn die karten draußen sind, werden zeigen,
frägt sich nur wann,
plausibel klingts schon, wenn 20nm

Wäre schon sehr zu begrüßen, diese kleineren Sprünge waren ja nicht so das Wahre.
Über den Verbrauch braucht man auch nicht zu meckern, denn der ist laut Leak akzeptabel und super, zumindest für die Leistung die da geboten wird.

da durft ich mich in meiner berliner zeit auch schon für auslachen lassen :)

auf der arbeit: "was sind das dann für mietwägen?"
die andern: "mietwägen... ha ha ha"

bin halt aus dem ganz tiefen süden,
das färbt ab

eigentlich gehörts nicht in ein schriftdeutsch...

jedenfalls gings endlich mal los mit amd-treiber downsamplig,
wird bestimmt noch ausgebaut

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon sehr zu begrüßen, diese kleineren Sprünge waren ja nicht so das Wahre.
Über den Verbrauch braucht man auch nicht zu meckern, denn der ist laut Leak akzeptabel und super, zumindest für die Leistung die da geboten wird.
Naja die kleinen "Sprünge" sind eigentlich völlig klar und kann man auch schon auf Jahre voraussagen:
Neuer Prozess: großer Sprung. Kein neuer Prozess, kein großer Sprung.
Dadurch, dass neue Prozesse in Zukunft seltener verfügbar sind sind große Sprünge auch seltener.
Sehr einfach das ganze.

da durft ich mich in meiner berliner zeit auch schon für auslachen lassen :)

auf der arbeit: "was sind das dann für mietwägen?"
die andern: "mietwägen... ha ha ha"

bin halt aus dem ganz tiefen süden

eigentlich gehörts nicht in ein schriftdeutsch...

jedenfalls gings endlich mal los mit amd-treiber downsamplig,
wird bestimmt noch ausgebaut
Hab erst garnicht erkannt was falsch sein soll:lol:
Die Macht der Gewohnheit:D

Aktuell reicht mir meine 7970 aber noch, für BF4 und Stalker passt diese Karte noch. Und die aktuellen Leistungshungrigen Blockbuster intetessieren mich nicht wirklich.. Vielleicht nägstes Jahr mehr.

aktuelle games kann man locker mit einer 7970 spielen wenn man nicht alles auf ultra inklusive aa stellt.
viele einstellungen benötigen eine eigene gpu für sich.
zum beispiel 4xTXAA in unity.
in battlefield 4 halbiert 4xmsaa je nach stelle auch mal gerne die frames.

also nur wegen besserem AA kaufe ich mir bestimmt keine neue GPU...
ultra einstellungen sind in vielen spielen auch nicht wirklich toll. far cry 4 sieht in ultra nicht wesentlich besser aus als in high.

ich warte noch bis ich von der gtx660 "upgrade" - vermutlich erst mit GTA5 oder star citizen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück