Angebliche Vorab-Benchmarks: R9 390X 65 % schneller als R9 290X?

Hm interessant,bin noch recht skeptisch aber ^^
Mit so nem großen Sprung rechne ich nicht.aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren

Warum sollte man den High-End-/Enthusiasten-Markt einfach so ausklammern? Dort werden die größten Margen pro verkauftem Produkt erzielt.

Kauf Dir halt eine Grafikkarte aus der gehobenen Mittelklasse (GTX 980 im Bezug auf GM200-Modelle, hast Du ja) und lass Leute, die maximale Leistung wollen, ihre Ableger mit 250 bis 300 Watt. Dann sind alle Parteien glücklich. =)
die nicht-enthusiasten wollen ja nicht den Enthusiasten den Spaß verderben sondern selbst einfach mehr Modelle mit viel Leistung unter 200W, bzw halt, dass unter 200 Watt schon sinnvolle Performance da ist und nicht erst bei 225+
Ich bin deshalb über Maxwell höchst erfreut, mir ist aber egal wenn eine Titan 2 Ultra oder wie auch immer das Ding heißen wird 275-300 Watt bringt, wenn es die Enthusiasten freut.
Wüsste eh nicht was ich mit 12 GB Ram mache bislang

Hier mal der GPU Z Screenshot bei 500/1100 bei super spielbaren Settings bei Tomb Raider (hoch 68+AVG FPS) @ 1440P

tombi.gif

Wenn wir von dieser, es MUSS alles auf Ultra Mentalität nur weg kämen...
Ihr müsst auch bedenken, dass man die High End Karten manuell so anpassen kann, dass man immer noch stärker als die Performance Karten agieren kann, aber bei noch geringerem Verbrauch im Vgl zu den Performance Karten.

die nicht-enthusiasten wollen ja nicht den Enthusiasten den Spaß verderben sondern selbst einfach mehr Modelle mit viel Leistung unter 200W, bzw halt, dass unter 200 Watt schon sinnvolle Performance da ist und nicht erst bei 225+
Ich bin deshalb über Maxwell höchst erfreut, mir ist aber egal wenn eine Titan 2 Ultra oder wie auch immer das Ding heißen wird 275-300 Watt bringt, wenn es die Enthusiasten freut.
Wüsste eh nicht was ich mit 12 GB Ram mache bislang

Genau das meine ich ja. Wenn ich schon 250-300 Watt Karten brauche, um vernünftig Leistung zu haben, dann macht das ganze einfach keinen Spaß mehr.

Das Problem ist, wie ich schon sagte, dass sobald "alle" solche Karten kaufen, auch die Spieleentwickler dies ausnutzen. "Vernünftige" Leistung bei 200 Watt ist dann eben nicht mehr möglich, da das immer von den Anforderungen der Spiele abhängt, die hochgezüchtete Karten verlangen.

Dafür gibt es doch die Grafiksettings, oder sollen wir bei der Grafik keinen Fortschritt mehr machen?
Stellste halt minimalst runter, siehst doch eh keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, wenn beide Hersteller gleich auf sein werden 2015/2016. Da wird meine nächste nVidia hoffentlich wieder eine "Vollausbau" zum normalen Preis.

So sieht es aus...Nicht auszumalen was passieren würde wenn die 390X floppt...Sofern die Frames stimmen, kann man an der Effizienz und Lautstärke selbst arbeiten (echte Wasserkühlung)...

Die 980Ti oder Titan II würden doch ansonsten zu den mittlerweile 1000 € auf den Markt geworfen und das ist definitiv zu viel wie ich finde.
600 € für den Top Dog muss einfach reichen - das ist zumindest mein persönliches Limit!

Und noch mal - wann gab es das letzte Mal 50 % Mehrleistung??? Das ist schon lange her...Endlich wird Nvidia in erhoffter Form gefordert!
Ich bin überzeugter Nvidia User und bereit einen gewissen Premium Aufschlag zu zahlen, aber nicht in der Größenordnung wie sie die Titan eingeführt hat...:daumen2:

Dann bekommt AMD gerne mal wieder eine Chance!

Die 30-50 Euro Mehrkosten im Jahr die man wegen 50-100 Watt mehr hat kann man sowieso leicht verkraften, mir ist in erster Linie die Leistung wichtig.

Die 30-50 Euro Mehrkosten im Jahr die man wegen 50-100 Watt mehr hat kann man sowieso leicht verkraften, mir ist in erster Linie die Leistung wichtig.
50€ mehrkosten sind schon eine Menge eigentlich und wie gesagt, geht ja noch um zig andere Dinge
weniger hitze im Raum
weniger hitze im Gehäuse
geringere Stromkosten
geringere Umweltverschmutzung
längere Lebensdauer
geringere Herstellungskosten
größerer Spielraum bei Übertaktung
Spielraum beim Hersteller (kann noch größere Chips bringen bei Bedarf)
usw usf.

Omg ich sehe es schon vor mir. Kaum gibt es die Karte, wird der Marktplatz mit GTX 970 überschwemmt werden. 2 Tage später dann die ersten User Hey ich übertakte gerade echt Hammer habe aber jetzt streifen am Desktop.. WoW jetzt habe ich bei CS 265 FPS statt 244 FPS mit Overclocking bei einem 60 HZ Monitor... WooW ich habe 30.000 Punkte bei Firestrike aber Fifa 15 Ruckelt und die VRM Temp liegt bei 89 Grad was kann ich machen? Trockeneis, Eisberg, Morpheus V installieren? ....

Genau das meine ich ja. Wenn ich schon 250-300 Watt Karten brauche, um vernünftig Leistung zu haben, dann macht das ganze einfach keinen Spaß mehr.

Das Problem ist, wie ich schon sagte, dass sobald "alle" solche Karten kaufen, auch die Spieleentwickler dies ausnutzen. "Vernünftige" Leistung bei 200 Watt ist dann eben nicht mehr möglich, da das immer von den Anforderungen der Spiele abhängt, die hochgezüchtete Karten verlangen.

Ja aber dann liegt das Problem daran dass man immer die schnellste Karte kaufen will und nicht nur darin dass AMD/Nvidia das technisch machbare herstellen.

Was wie gesagt mMn gut ist.

Omg ich sehe es schon vor mir. Kaum gibt es die Karte, wird der Marktplatz mit GTX 970 überschwemmt werden. 2 Tage später dann die ersten User Hey ich übertakte gerade echt Hammer habe aber jetzt streifen am Desktop.. WoW jetzt habe ich bei CS 265 FPS statt 244 FPS mit Overclocking bei einem 60 HZ Monitor... WooW ich habe 30.000 Punkte bei Firestrike aber Fifa 15 Ruckelt und die VRM Temp liegt bei 89 Grad was kann ich machen? Trockeneis, Eisberg, Morpheus V installieren? ....

haha,definitiv :D

weniger hitze im Raum
weniger hitze im Gehäuse
geringere Stromkosten
geringere Umweltverschmutzung
längere Lebensdauer
geringere Herstellungskosten
größerer Spielraum bei Übertaktung
Spielraum beim Hersteller (kann noch größere Chips bringen bei Bedarf)
usw usf.

Weniger Hitze im Raum? Also selbst bei 5m^2 sollte der Unterschied winzig sein.. Will mir garnicht vorstellen wie groß dein Raum ist dass du das merkst..

.. WooW ich habe 30.000 Punkte bei Firestrike aber Fifa 15 Ruckelt und die VRM Temp liegt bei 89 Grad was kann ich machen? Trockeneis, Eisberg, Morpheus V installieren? ....
Um ehrlich zu sein kommen mir manch aktuelle und jüngst vergangene Threads schon so vor (man denke nur an die 50.000 absolut identischen und redundanten GTX 970 Threads) :haha:

Vielleich gibts dann ja so einen 4-GPUs-auf-einer-Karte Boliden :D
Du sprichst von der Göttin? Ansonsten hats sowas in vernünftiger Form nie gegeben
Ich hab 16 und die sollen sich ja bald bezahlt machen. Und sonst halt Ramdisk
zwinker4.gif
aber ich weiss was du meinst Vram.
Naja Schatten von Mordor auf Ultra Spielen zum Beispiel
lolaway2.gif
Meinte natürlich VRAM ja ;)
So im PC hab' ich auch genug, und wird dank DDR4 noch mehr :)
Weniger Hitze im Raum? Also selbst bei 5m^2 sollte der Unterschied winzig sein.. Will mir garnicht vorstellen wie groß dein Raum ist dass du das merkst..
25 m² und tatsächlich merke ich recht schnell ob ich mitm PC was mache oder nicht.
Und auch bei den Kinderzimmern spürt man den Unterschied sofort...
Also das abstreiten halte ich schon mal für Blödsinn, zumal dann immer noch 10 andere Argumente für eine stromsparende Komponente sprechen würde

Zurück