AMDs Bulldozer-CPUs - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Je länger es dauerte und je mehr Benchmarks ins Internet sickerten, desto mehr bröckelte mein Glaube an den einst als "Intel-Killer" gefeierten Prozessor. Schön wär's gewesen, wenn wir auch mal jenseits von 150-Euro-CPUs einen Preiskampf hätten, bei dem deutlich schnellere Prozessoren locken, bei dem die Frage "Habe 300 Euro: Sandy E oder Bulldozer?" zu beantworten wäre. Der jetzige Bulldozer ändert leider gar nichts - und demzufolge bleibt auch mein X6 (entgegen der Planung) mindestens bis zum "Piledriver" im Rechner.

/sign.

Hast auch gleich meine Frage beantwortet. ABe rganz ehrlich, ich glaube, dass die nächsten Generationen von Intel ebenso stark werden wie SB und somit der Vorsprung ausgebaut wird. Daher wird wohl oder übel die nächste Plattform eine von Intel sein.

Abwarten und Tee trinken, gut Ding braucht eben weile.
Der Next FX wird schon werden.
Wenn ich beim schländern durch Hardware-Shops einen FX (Retoure) wirklich günstig finde, dann ............ komme ich aber ins schwitzen. :D

/sign.

ABe rganz ehrlich, ich glaube, dass die nächsten Generationen von Intel ebenso stark werden wie SB und somit der Vorsprung ausgebaut wird. Daher wird wohl oder übel die nächste Plattform eine von Intel sein.

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass es Intel schaffen wird einen Leistungszuwachs mit Sandy E zu generieren, der jetzige Sandy Bridge User dazu bewegen könnte auf eine Plattform zu wechseln, die deutlich teurer sein wird.
Für mich wird Sandy E, wie bereits Bloomfield nur ein völlig überteuertes "Must have", den der Leistungszugewinn von Quad- zu Tripplechannel dürfte für den Privatanwender gegen Null gehen.

@Topic

Schön zu sehen, dass wenigstens die Redakteure den Glauben an AMD nicht vollends über Bord geworfen haben. Den Stimmen im Forum nach zu urteilen, haben dies nämlich gefühlte 99,8% der User bereits...

Schön zu sehen, dass wenigstens die Redakteure den Glauben an AMD nicht vollends über Bord geworfen haben. Den Stimmen im Forum nach zu urteilen, haben dies nämlich gefühlte 99,8% der User bereits...
Mann muss halt mal den Blick auf das Ganze waren.
Wenn man sich eine Reihe Server/Synthetische Benchmarks(z.B. hier) anguckt ist der Bulli nämlich garnicht soo uninteressant.
Nur wie Marc schon richtig schreibt bringt er die Leistung nicht auf den Boden, sprich im Spiel oder auch in vielen Standardanwendungen.

Ein Intel-Killer ist er aber selbst dort nicht.

Die Rohdaten sehen eigentlich nach einem Intel-Killer aus, aber das Endprodukt verblasst deutlich zu den hohen Erwartungen.
Das ist der zweite große Rückschlag für AMD in der jüngeren Vergangenheit, erst der Core2Duo und jetzt das Eigentor durch den Bulldozer.
Das die Redakteure einen gewissen neutralen Standpunkt haben ist nichts unerwartetes, aber eine etwas deutlichere Negative Kritik hätte ich schon gerne gelesen, denn der Bulldozer ist ja eine Mogelpackung wenn man von den Vorabtests von AMD ausgeht.

Abwarten und Tee trinken ?
Wohl eher nicht.
AMD muss schnellstmöglich was machen, damit nicht noch mehr Um- und/oder Auf-Rüster zu Intel wechseln werden und dass der Vorsprung der Leistung der Intel-Prozessoren nicht noch mehr wächst.
Außerdem braucht AMD mit seinen FX-Prozessoren schnellstmöglich ein positiveres Image für seine FX-Prozessoren.
Ich denke mal, dass der Hype zu Anfang um die angeblichen Geschwindigkeitsrekorde, dann die immer mehr negativen Meldungen rund um den FX-Prozessoren und schließlich die Ernüchterung, wie schnell/langsam die FX wirklich sind, den Image der Namen "FX" und "Bulldozer" reichlich geschadet haben.

Wilke:
"die Extreme-OC-Szene ist daher enttäuscht."
-Nicht nur die... but AMD schuld not die.

Waadt:
"Etwas hoch ist nur die Leistungsaufnahme unter Volllast. Das könnte bei meinem
Ultra-Silent-PC ein Problem werden."
-Lustig.

"Wer allerdings in die Zukunft investiert und den PC nicht nur für Spiele verwendet (u. a. für"
- Eier kochen am PC-Herd. 0der braten mit Rezept Tips... Starten sie die Anwendung 2 min. für medium durch...

Mehr Sicherheit!
Neues Magazin: Burn & Wohn. So brauchen Sie keinen Gas / E-Herd mehr.

Nach Planking der neue Trendsport für unbedachte: BulliBranding!
Unlock the new features of AMD Microprocessing Architecture.
... take away the cooler. Now put a wire on the red glowing heat-spreader...

post 172 Kizna bezüglich der Server...
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-fx-8150-gelungenes-comeback-fuer-amd-18.html
(weiter hab ich es auch nicht geschafft, :ugly: sind noch ein Paar Seiten)

Intel gefällt nicht, seit diese UMTS Abschaltung integriert Geschichte.
Auch wenn es nur für Server sein sollte. Da kann ich nicht reingucken.

Leicht 0T, bringt man dies aber noch in Zusammenhang:
Die Waffen der Bundeswehr - GMX

Dazu noch iPhone 4S, bei denen die Spionage als free App / Service den Leuten als
Innovation dargeboten wird... icloud, Documente, Bilder, Sprachsteuerung...
... usw. usf. etc.
Da ist dies sehr schade ( :ugly: ), um den Kreis zu schließen, das die von AMD angestrebte Verbesserung nicht ganz gegriffen hat.
0der das dort integrierte Empfangsgerät ist nicht so gut implementiert. :fresse:

X6 bleibt, die Leistung, der Norden treibt.
Jetzt @ 2880Mhz LK.

P.S. Danke für die Bulli Fehler Liste! Dann habe ich Eure suche nach Thuban Fehlerliste belangt & schliesslich über die Quellenlinks noch mehr
über non gefixte Schwachstellen erfahren. Dadurch konnte ich noch mehr rausholen.

(Unganged stürzte stehts ab wenn CPU & NB gleichen Teiler verwendeten.
Dachte dies liegt an Spannung oder Indivudueller Die ( :ugly: ) Performance Schluß.
Ganged geht nicht, in diesem Leistungsspektrum, mit dem MainBoard.)

Die positive Grundhaltung bzgl. AMD ist mir mehr als schleierhaft. Denn das Modul-Konzept erscheint mir nur innovativ im Bereich "Kunde für dumm verkaufen" zu sein. Denn der einzige Nutznießer von dieser CPU Kstrationsmethode hätte am Ende AMD sein können, 4 Module anstatt 8 vollwertiger Kerne und das dann als Octacore vermarkten. Schön zu sehen das dieser Schachzug vorerst mal in die Hose ging.

Aus technischer Sicht ist der Bulldozer richtig interessant und wenn man das Datenblatt ließt, kann man nur denken *will ich haben*.
Doch leider kann der (fast) "normal" User (wie wir) nur ungenügend die leistung abrufen. Für Servereinsatz ist die CPU schon viel besser geeignet und da passen auch die ganzen neuen Features dazu. Zudem lassen sich da die Kerne leichter Auslasten.
Um für den "normalen" Anwender dennoch interessant zu sein, müsste der Preis des 8x Bulldozer schon auf 140-160€ sinken.

So trägt sich momentan alles zwischen 2500k und 1090T aus. Einer von beiden wird in meinen Rechner wandern.

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass es Intel schaffen wird einen Leistungszuwachs mit Sandy E zu generieren, der jetzige Sandy Bridge User dazu bewegen könnte auf eine Plattform zu wechseln, die deutlich teurer sein wird.
Für mich wird Sandy E, wie bereits Bloomfield nur ein völlig überteuertes "Must have", den der Leistungszugewinn von Quad- zu Tripplechannel dürfte für den Privatanwender gegen Null gehen.

Wieso jetzige Sandy Bridge user dazu zu bewegen?! Davon habe ich doch gar kein Wort verloren. Wer jetzt einen solchen besitzt, brauch einige Zeit nicht mehr aufrüsten. Es geht ja von einer neutralen position aus. Und wnen AMD ihre perfektionierte Version herausbringt, ist Intel schon weiter als SB E. Und mal sehen, wie teuer die werden. Bin mir aber sicher, dass AMD leider nicht mehr mithalten wird...

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass es Intel schaffen wird einen Leistungszuwachs mit Sandy E zu generieren, der jetzige Sandy Bridge User dazu bewegen könnte auf eine Plattform zu wechseln,

Ich glaube nicht, dass 99,8% der User AMD über Board geworfen haben. Aber wenn du z.B. 4GBRam hast und der Hersteller deines Ram eine neue Architektur für RAM rausbringt die mal schneller mal langsamer ist als dein Ram,
würdest du dann 160€ + + in die Hand nehmen nur um dir wieder 4GB Ram der neuen Architektur in deinen Rechner zu verbauen wenn es dein aktueller RAM genauso gut funzt?
Mit einer Graka wäre es das gleiche warum aufrüsten wenn man keinen Vorteil sieht?
Ich bin der Meinung das viele AMD die treue halten. Der Beweis ist für mich das viele einfach sagen ich warte auf Bulli2. Die wir glauben daran, dass aus den Bulli noch was werden kann, sonst hätten doch viel mehr
jetzt auf Intel gewechselt.
Da kann AMD eigentlich froh sein, dass Sie so treue Anhänger haben...

'türlich wird er das. Das ist das vorgesehene Marktgebiet ;)
Die angesprochene "nächste Generation" steht aber in Form von IB-U ins Haus. Und auch wenn da keine großen Leistungssteigerungen erwartet werden (wofür auch?), könnte es durchaus reichen, um bereits auf Piledriver vorbereitet zu sein. Was auf der anderen Seite aber erwartet wird, ist eine drastisch erweiterte GPU (die Luft für Llano wird etwas dünner) und eine deutlich niedrigere Leistungaufnahme (zumindest im Betrieb ohne GPU).

Zurück