News AMD Ryzen 7 9800X3D: Wie viele CPUs gab es in Deutschland?

Wäre es nicht einfach besser Vorbestellungen anzunehmen? Dann wüsste MF und AMD wieviele sie brauchen...

Für die Feststellung, dass 3.000 Stück für ganz Deutschland (oder gar für D/A/CH?) kaum mehr als ein Paperlaunch sind, braucht AMD bestimmt keine Vorbestellungen. Aber wieso sollten sie den kleiner Finger krum machen, um mehr zum Launch bereit zu stellen? AMD erhält durch die Knappheit kostenlose Werbung in Form von jeder Menge News über die Liefersituation und die Händler erhalten eine höhere Marge, weil sie die Preise anziehen können. Win-Win. Nach aktuellem Stand gibt es für alle 9800X3D-Interessenten bis ~2026 sowieso keine Alternative. AMD wird die CPUs also auch los, wenn sie die nach und nach liefern. Mit etwas Glück verkaufen sie dadurch sogar zusätzliche, wenn nämlich 9800X3D-haben-Woller erst einmal notgedrungen noch einen 7500F kaufen, um das bereitliegende Board wenigstens noch dieses Jahr in Betrieb nehmen zu könen.

"Igor"...

Muss man noch mehr sagen? :D

Ne, da wurde doch schon alles gesagt:
PCGH_Sven schrieb:
... Seriöse Quellen wie Igor Wallossek ...
:-)

Habe bei Mindfactory bestellt, steht seit dem 07.11.2024 auf "In Bearbeitung", sonst keinerlei Info geschweige denn Versand.
Merkwürdig, habe meinen gestern erhalten... Habe allerdings um 14:56 Uhr die Bestellung aufgegeben und gleich mit Service Gold bestellt, weil ich den Lagerbestand vorher bei Mindfactory gesehen habe und wusste, dass das bei weitem nicht ausreicht.

Per Core Curve oder allcore?

Was heißt "optimierter RAM"? Magste mal nen ZT Screenshot schicken? :)

Top Kühlung heißt Custom Wakü mit MoRa?

Mein 98x3D kommt erst Montag :-(
Hab erstmal pauschal mit AllCore angefangen, die nächsten Tage und Wochen werde ich mich weiter voran tasten, um ordentliche per Core Werte herauszukitzeln.

Habe mit dem "DDR5 Timing Calculator for AMD" meinem RAM bessere Latenzen entlockt und diese Werte vorläufig für meinen neuen PC übernommen. Mein Board hatte standardmäßig einen halbierten UCLK eingestellt, das habe ich manuell auf 1:1 stellen müssen. Den FCLK habe ich vom EXPO-Standard 2000 auf 2133Mhz erhöht. Auch hier werde ich im Verlauf der nächsten Wochen noch mehr daran herum spielen. Dabei macht es bei meinem PC momentan keinen Unterschied, ob MCR und Power Down Mode an oder aus ist. Bei Ryzen 7000 haben viele von besseren Latenzen mit aktivem MCR/Power Down berichtet, da muss ich mich noch mehr damit befassen. Wahrscheinlich übersehe ich da noch irgend etwas...

Top Kühlung jedenfalls im Vergleich zu meinem altgedienten, jahrelang verwendeten Luftschubser Be Quiet Dark Rock Pro 4, der nun gegen eine neue Arctic Liquid Freezer III 360 AiO getauscht wurde, die ist für mich Top genug. Die Variante mit separat angesteuerten Lüftern/Pumpe/VRM Lüfter gewählt und die Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten angepasst. Radiator oben verbaut, das Ganze mit Thermal Grizzly Kryonaut WLP, Gehäuse ist offen, Raumtemperatur ist recht kühl.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 299
  • 2.jpg
    2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 104
  • 3.jpg
    3.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20241109_214123.jpg
    20241109_214123.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
AMD erhält durch die Knappheit kostenlose Werbung in Form von jeder Menge News über die Liefersituation und die Händler erhalten eine höhere Marge, weil sie die Preise anziehen können. Win-Win.
Soll es so wenige geben, die sich eine Preisgrenze setzen? Ganz von der grundsätzlichen Zielgruppe für 500 € CPUs mal abgesehen.
Mit besserer Verfügbarkeit und 400 € hätte man mich eher bekommen als mit bald 600 €. Das wäre fast das Doppelte des 7800X3D vor knapp 1/2 Jahr. :stupid:

Irgendwann wird Arrow Lake mglw. doch preislich interessant. :crazy:

Hab erstmal pauschal mit AllCore angefangen, die nächsten Tage und Wochen werde ich mich weiter voran tasten, um ordentliche per Core Werte herauszukitzeln.
Wie testest du das auf Stabilität?

Habe mit dem "DDR5 Timing Calculator for AMD" meinem RAM bessere Latenzen entlockt und diese Werte vorläufig für meinen neuen PC übernommen. Mein Board hatte standardmäßig einen halbierten UCLK eingestellt, das habe ich manuell auf 1:1 stellen müssen.
Puh, also deine Timings sind verbesserungswürdig. Takt geht sicherlich auch mehr.

Ich hoffe du hast nicht diesen Calculator von Veii oder 1usmus aka Yuri benutzt. Sieht zumindest so aus wenn ich mir die Timings anschaue. Da geht auf jedenfall noch deutlich mehr :)

75ns Latenz ist auch ehr meh. Da müssen mind. 10ns runter. Kannst mir ja ne PN schreiben, dann kümmern wir uns drum

Wieso eigentlich 64 GiB? Das macht das RAM OC unnötig kompliziert. 32 GiB und 48 GiB wären hier besser gewesen, da dies SR ist.

Und schmeiß diesen Ryzen Master schmutz vom PC.

Den FCLK habe ich vom EXPO-Standard 2000 auf 2133Mhz erhöht. Auch hier werde ich im Verlauf der nächsten Wochen noch mehr daran herum spielen.
Normal das beste ist 1:3 vom RAM Takt (in MT/s) zu FCLK (in MHz).
Also 6000 MT/s mit 2000 FCLK
Oder 6400 MT/s mit 2133 FCLK.

Ausnahme ist, wenn der FCLK mind. 3 Steps höher geht als das "normale"
Also wie bei dir 6000 zu 2133.
Aber am Takt änderst du hoffentlich noch was ^^

Dabei macht es bei meinem PC momentan keinen Unterschied, ob MCR und Power Down Mode an oder aus ist. Bei Ryzen 7000 haben viele von besseren Latenzen mit aktivem MCR/Power Down berichtet, da muss ich mich noch mehr damit befassen. Wahrscheinlich übersehe ich da noch irgend etwas...
Mit deaktiviertem MCR/PDM gibts bessere Latenzen ;)

Top Kühlung jedenfalls im Vergleich zu meinem altgedienten, jahrelang verwendeten Luftschubser Be Quiet Dark Rock Pro 4, der nun gegen eine neue Arctic Liquid Freezer III 360 AiO getauscht wurde, die ist für mich Top genug.
Naja, es ist gut. Aber unter Top verstehe ich ehr eine Custom Wakü. "Sehr gut" dann mit Chiller
1.jpg

:klatsch:

@Jaffech

Dein Helfer-Syndrom schlägt sicher gleich wieder an, lass es sein!! :D

Denke dran:
Du musst sondieren!
Hahaha mist, hab das zu spät gesehen und ja du hast recht xD
Bei den Timings und 75ns Latenz... Ayo, da muss man doch helfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht einfach besser Vorbestellungen anzunehmen? Dann wüsste MF und AMD wieviele sie brauchen...
Was würde es MF bringen ? Wenn Sie wissen, dass sie 1000 brauchen und trotzdem nur 100 bekommen ?
Es gibt halt zum Start nicht mehr Ware. Ich glaube kaum, dass MF zurückhaltend nur 30 bestellt hat! ;-)
Die Xbox Series X kam damals im Herbst raus. Ich habe immer wieder mal versucht eine zu bekommen und dann in einer Osteraktion bei Mediamarkt eine bekommen, weil ich nicht bei Skalper-ebay mitmachen wollte. Die ersten Ryzen werden da schon zu guten Aufpreisen wieder rum liegen.
Zumindest 5 bei ebay:

Zuletzt bearbeitet:
Nachtschicht bis 03:30 Uhr
Läuft…. windoff neu draufmachen und alles wieder gewohnt einstellen wird 2-3 Tage dauern

Anhänge

• IMG_5325.jpeg
    IMG_5325.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_5326.jpeg
    IMG_5326.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_5331.jpeg
    IMG_5331.jpeg
    179,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Galaxus bestellt? Steht bei mir das gleiche :lol:
Ja genau das stand bei meiner Galaxus-BEstellung (CPU+MB+RAM) Freitag in der Frühe kurz danach auch beim Prozessor. Mir war das zu wage, bzw spekuliere ich darauf, die CPU woanders bis dahin eher zu bekommen und hab den Prozessor aus der BEstellung wieder storniert. MB und RAM liegen allerdings inzw. bei mir im Schrank, das kam von Galaxus wirklich extrem schnell, nicht mal 24h nach BEstellung Freitag Früh lag das Zeug ab Samstag früh schon in der PAckstation... es ist nun schon bissl blöd, das Zeug daliegen zu haben und keinen passenden Prozessor, um den Rechner auf die neue Plattform umzubauen und das neu bestellte Zeug zu testen. Mein "Hauptrisiko" neben dem nun stärkeren "Haben Wollen" angesichts der vorhandenen Teile ist nun, dass damit irgendwas nicht i.O. ist und ich das aber nicht feststellen kann, bis auch die CPU da ist...Garantiezeiträume werden da sicher keine ablaufen, aber das 14tägige Rückgaberecht vermutlich schon...
Irgendwas ist halt immer ;)

Gingen einige auch nach Österreich, zumindest gab's bei unseren bekannten Shops keine einzige lagernd. Hab dann durch glück noch um 22uhr eine von nbb "importiert" ;-)

Mann muss ja heutzutage immer alles sofort haben. Ist doch egal man in 1-2 Monaten die CPU kauft.
AMD erschafft mit den Medien zusammen einen tollen Hype rund um die "beste Gaming CPU aller Zeiten". Alles dummes getue um die Preise anzuheben und eine künstliche Verknappung zu erschaffen.
Kritische Worte fehlen wie immer an allen Seiten. Die Medien lassen sich instrumentalisieren, um auch zukünftig tolle loyale Partner zu sein und bauschen den Hype weiter auf. Mittlerweile muss man sich fragen, ob die Hardware-News Seiten überhaupt noch verlässliche Partner der Leser oder eher der Firmen sind. Ich habe schon länger das Gefühl, egal bei welcher Hardware-News-Seite man liest, einfach nur in einer großen Werbeveranstaltung zu sein.
Und so kommt es halt, dass die Leser/Kundschaft genötigt werden die Produkte sofort zu kaufen. Gute Werbung hat schon immer gut verkauft, da will keiner warten...

AMD erschafft mit den Medien zusammen einen tollen Hype rund um die "beste Gaming CPU aller Zeiten". Alles dummes getue um die Preise anzuheben und eine künstliche Verknappung zu erschaffen.
Also zumindest hat es nichts mit einer Verknappung zu tun, ob man seitens der Medien korrekterweise das Produkt als das betitelt, was es ist.

Hi! Kurze Frage in die Runde:
Welchen Chipsatz & Ram empfehlt ihr denn für den 9800X3D? Ich brauch was in weiß, vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp auf Tasche. Im besten Fall hätte ich gern ein OPTISCH passendes Brett für einen Build mit einem Fractal Design North like these:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat jemand was?

edit: Mainboard könnte sich geklärt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das stand bei meiner Galaxus-BEstellung (CPU+MB+RAM) Freitag in der Frühe kurz danach auch beim Prozessor. Mir war das zu wage, bzw spekuliere ich darauf, die CPU woanders bis dahin eher zu bekommen und hab den Prozessor aus der BEstellung wieder storniert. MB und RAM liegen allerdings inzw. bei mir im Schrank, das kam von Galaxus wirklich extrem schnell, nicht mal 24h nach BEstellung Freitag Früh lag das Zeug ab Samstag früh schon in der PAckstation... es ist nun schon bissl blöd, das Zeug daliegen zu haben und keinen passenden Prozessor, um den Rechner auf die neue Plattform umzubauen und das neu bestellte Zeug zu testen. Mein "Hauptrisiko" neben dem nun stärkeren "Haben Wollen" angesichts der vorhandenen Teile ist nun, dass damit irgendwas nicht i.O. ist und ich das aber nicht feststellen kann, bis auch die CPU da ist...Garantiezeiträume werden da sicher keine ablaufen, aber das 14tägige Rückgaberecht vermutlich schon...
Irgendwas ist halt immer ;)
bei mir liegt schon alles parat, mir fehlt nur die CPU ;-)

Soll es so wenige geben, die sich eine Preisgrenze setzen? Ganz von der grundsätzlichen Zielgruppe für 500 € CPUs mal abgesehen.
Mit besserer Verfügbarkeit und 400 € hätte man mich eher bekommen als mit bald 600 €. Das wäre fast das Doppelte des 7800X3D vor knapp 1/2 Jahr. :stupid:

Irgendwann wird Arrow Lake mglw. doch preislich interessant. :crazy:

Wie gesagt: Auch die mit Preisgrenze haben auf lange Sicht keine Alternative. Man kann also ganz entspannt die ersten 1-2 Monate nur die "the sky is the limit"-Fraktion für 700-800 Euro beliefern (aktueller Ebay-Preistrend). Dann im Januar/Februar diejenigen, die sich ein Limit bei 600 Euro gesetzt haben. Bis Ostern die 550er und im Frühsommer kommen dann vielleicht die ersten Verkäufer mit einer 4 vorne. Von der Gesamtstückzahl wird man dabei keinen einzigen 9800X3D weniger verkaufen, als wenn man von Anfang an "499" rangeschrieben und palettenweise geliefert hätte. (Möglicherweise aber, wie geschildert, ein paar non-X3D extra.) Hätte man das gemacht, hätten die "800 Euro ist auch okay"-Käufer aber ebenfalls nur 500 Euro gezahlt => 300 Euro verschenkte Einnahmen für AMD und Händler. (Im Moment vor allem letztere, schätze ich.)

Als Bonus kann man dem 9950X3D leichter ein vierstelliges Preisschild verpassen, solange der 9800X3D bei über 700 Euro steht. So hat dann auch AMD direkt was vom Kuchen.

Ich habe mir nebenbei mit Aktien ein festes Budget erwirtschaftet.
Mehr als das werde ich nicht ausgeben. Da ist auch die 5090 eingerechnet.

Ich brauche die CPU nicht sofort. Mir reicht es, wenn ich die zusammen mit der 5090 im Januar habe, aber die Verfügbarkeit sieht bis dahin eher bescheiden aus...

Ich glaube auch kaum, das die CPU in 2025 unter 400€ rutschen wird. AMD wird die schön hochhalten (wie aktuell den 7800X3D) damit sie die vermisste Marge von den non-X3D mit auffangen können.

Und dann kommen ja noch die X3D 12 und 16 Kerner, an denen ich kein Interesse habe.

FYI habe die bei MF für 549€ vorbestellt, ist auch um 20€ gescalpt, aber damit habe ich Ruhe. :D
B650 ohne PCie 5.0x16? Ist zumindest das günstigeste....
Mir gefällt das Proart auch, ist aber zu teuer mit PCIe 5.0x16.
Und für 500 Tacken hat das X870E nicht mal eine Debug-LED...

Ich habe das MSI Tomahawk bestellt. Da ist der GPU-Slot immer x16 und für die zweite 5.0 M.2 wird stattdessen bei USB4 was abgezogen. Aber da es auch 3 mal USB-C hinten und einmal vorne hat, kann man die ruhig beiseite legen...
Für 294€ ist es noch innerhalb dessen, was ich am oberen Ende für ein Board zahlen würde. (mein B550 ITX Board mit allen Features hatte noch 160€ gekostet...) Unter 210€ kriegt man kein PCIe 5.0x16 Board seit 2 Jahren...
Zumindest hat das Board bei HWUB auch sehr gut abgeschnitten.
Achja ne Debug-LED (mit Nummern) hat es auch...

Zuletzt bearbeitet:
….

FYI habe die bei MF für 549€ vorbestellt, ist auch um 20€ gescalpt, aber damit habe ich Ruhe. :D

Das habe ich soeben auch getan, die anderen Hersteller haben aber ebenfalls um 10-20 Euro angehoben, also so what. Hauptsache MF nutzt jetzt die Situation nicht aus und lässt sich mit der Lieferung jetzt viel Zeit, jetzt nachdem sie den Kaufpreis natürlich schon “in der Tasche” haben…

Zurück