News 9000X3D steht bevor: X3D-CPUs werden stetig teurer, der 5800X3D ist tot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während die Gerüchteküche die Ryzen 9000X3D-Reihe erwartet, sind AMDs aktuelle CPUs mit 3D-V-Cache teurer geworden und in einem Fall sogar ausverkauft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 9000X3D steht bevor: X3D-CPUs werden stetig teurer, der 5800X3D ist tot

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das der 7800X3D teurer wird ist mit ein wenig überlegen verständlich, wir sind in einer Jahreszeit wo viele wieder am PC sitzen und aufrüsten wollen, 9000X3D sind noch nicht da und 8000er sind in Gänze zu vergessen, höhere nachfrage bei gleichem Angebot lässt die Preise steigen.
Ist natürlich möglich das AMD schon bald den 7800X3D auslaufen lässt, weil der 9800X3D kurz bevorsteht, zusätzlich könnte der 7600X3D bald von mehreren Händlern verkauft werden, ist natürlich pure Spekulation.

Schön zu sehen das AM4 immer noch lebt.

Ich will den 9960X haben, wenn es den als X3D geben sollte dann den, Preis ist mir egal :)

Ich würde mal vermuten, AMD hat die Produktion des 7800X3D eingestellt oder drastisch reduziert, da der 9800X3D demnächst kommt, und der alte dann auslaufen soll. ;)

Ganz ehrlich, AMD wird entweder die Preise senken müssen oder der 9800X3D wird eine reine Spieler CPU. Die Spezifikationen for Arrow-Lake sind offiziell (https://www.intel.com/content/www/u...-30m-cache-up-to-5-50-ghz/specifications.html)

Der 265K hat einen Listenpreis von 400$ und bringt dafür 8 schnelle und zwölf "langsame" Kerne mit. Ja, der wird in Spielen nicht ganz an den 9800X3D rankommen, und ja, unter Last wird der vermutlich ne ganze Menge mehr Strom verballern.

Aber mit den spezifizierten Taktfrequenzen (5.5 GHz auf den P-cores und 3.9 GHz auf den E-cores) wird der den 9800X3D in allem was die Kerne nutzen kann schlicht vernichten. Ich würde mich nicht wundern, wenn der sich im MT mit dem 9950X anlegen kann.

Ich bin mal auf die Tests gespannt. Vielleicht leben Totgesagte doch länger als so mancher hier denkt.

Hatte vor kurzem auch den 5700X3D geholt, damit ist der PC noch einige Jahre gut zu gebrauchen. Sobald die 5700X3D auslaufen bzw. ausverkauft sind, werden die gebraucht wohl auch nicht günstiger. Man sieht ja, was der kaum schnellere 5800X3D heute kostet (400€ aufwärts). Wer seine AM4 Plattform noch einmal aufrüsten will, sollte es jetzt tun. 9800X3D ist für meinen Hauptrechner interessant, ab und zu merkt man dem 9900k doch sein alter an. Hier muss dann aber auch der Preis stimmen, 500€ werde ich dafür nicht ausgeben.

Im 4090 Thread war das für die meisten nicht so normal, dass der Preis stieg, weil die Produktion runtergefahren wurde. Da hat man der Lederjacke wieder die krudesten Verschwörungstheorien angedichtet.
Diese Leute ignorieren...
Aber dein Beitrag auch daneben...
Warum sollte AMD die Vorgänger für den gleichen Sockel parallel weiter bauen...
Ergibt keinen sinn

Wieso hört ein Hersteller(AMD+TSMC) eigentlich auf, ein Produkt(5800X3D) zu produzieren, das noch sehr beliebt ist und sich gut und zu hohen Preisen(300-370€) verkauft, wenn doch die Produkion schon läuft?
Ist das nicht kontraproduktiv?

Wieso hört ein Hersteller(AMD+TSMC) eigentlich auf, ein Produkt(5800X3D) zu produzieren, das noch sehr beliebt ist und sich gut und zu hohen Preisen(300-370€) verkauft, wenn doch die Produkion schon läuft?
Die Herstellung bindet Kapazitäten, die man eher mit der neueren Generation füllen möchte. Evtl. könnte auch der alte Sockel gewisse Rüstkosten bei der Herstellung verursachen, die man jetzt nicht mehr haben möchte oder die den Preis in der Herstellung aufgrund geringerer Stückzahl deutlich erhöhen würde. Da macht es wirtschaftlich dann schon Sinn, Kunden nun auf die neue Plattform zu zwingen / bringen.

Die Herstellung bindet Kapazitäten, die man eher mit der neueren Generation füllen möchte.
Bei TSMC? Eine 7nm Linie kann doch nur 7nm herstellen und wenn AMD die nicht bucht, dann eine andere Firma. Aus AMDs Sicht, kann das meiner Ansicht nach nicht die Erklärung sein. Eher, dass AMD insgesamt AM4 nicht mehr berücksichtigen möchte.

Ich muss echt sagen, ich freue mich ein wenig diebisch, aber nicht aus Schadenfreude, sondern einem einzigen anderen Grund: Ich hab den 7800X3D bei Mindfactory vor ein paar Monaten für 329 Euro erstanden. Und im Nachhinein stellt sich das als preislicher glücksgriff heraus.

Ich wünsche allen, die noch keinen 3D auf AM5 haben, dass der 9800X3D auch relativ flott die 350 Euro Marke nach unten hin passiert.

Die AM4 Plattform erinnert mich ein bisschen an die alte von Intel (Sockelname ist mir entfallen), wo ich einen I7-920 über Jahre laufen hatte. Den konnte man auch relativ gut übertakten, dass ich nur die GPU aufgerüstet habe. Wenn ich mich da richtig erinnere, wäre das richtige Upgrade damals eine Server CPU gewesen, welche ebenfalls in denselben Sockel passte.

Hab zwar mit AM4 schon 2x geupgraded (pro PC), aber ich bin jetzt bereits 7 Jahren auf derselben Plattform unterwegs und wie es aussieht, wird das noch Minimum 2 Jahre so bleiben. Den 2.ten 5800x3D hab ich gerade noch so erwischt, ehe die Preise die 270-€ Marke für immer verließen.

Kontigente würde ich sagen..
Und beim 5800, also bei allen 5000 CPUs ist der io Die von GlobalFoundry.. evt wollen die auch da weg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück