Mecker_Manni
Software-Overclocker(in)
Der 5800X3D aka die Gaming CPU des letzten Jahrzehnts ist nicht tot,
sondern wird in unseren Herzen und Köpfen für immer lebendig bleiben.
Auch nur bei dir.
Der 5800X3D aka die Gaming CPU des letzten Jahrzehnts ist nicht tot,
sondern wird in unseren Herzen und Köpfen für immer lebendig bleiben.
Ich habe vor, vom 2700X auf den kommenden 9800X3D zu wechseln. Das dürfte ein ordentlicher Sprung werden.bin von 2700x zu 5900x ... war massivGut das ich bei 188 für die Box Version vom 5700x3d bei Mindfactory zugeschlagen
Der Unterschied zum 3600 ist gross.
Die wahre Größe dieser CPU offenbart sich nur wenigen ausgewählten und nur diese zählen.Auch nur bei dir.
Würde mal gerne wissen wie du reagieren würdest, wenn du den Leichtgläubigen so leicht das Geld aus der Taschen ziehen könntest?Lederjacke ist ja auch nen Gierlapp![]()
JA!Halloooo?!? Lachst Du etwa meinen super tollen 2700X aus?
Okay, da Du selbst einen hattest, will ich da mal drüber hinwegsehen.JA!
hatte den selber, bevor ich auf einen 5900x gewechselt bin.
einfach den 5700x3d nehmen. fertig. Wirst du keine Nachteile haben.Nun wollte ich meinem System auch das letzte Upgrade verpassen, da ich mit einem 5800X unterwegs bin. Pustekuchen... da war der 5800X3D schon Richtung 400€
ST Performance auf Zen 2 Niveau ist kein Nachteil?einfach den 5700x3d nehmen. fertig. Wirst du keine Nachteile haben.![]()
Ungünstige Situation für Konsumenten, die AMD Hardware wollen. Der erste Beitrag im Thread ist ein Entschuldigungsschreiben für AMD. Man kann sich das alles nicht mehr ausdenken...Das der 7800X3D teurer wird ist mit ein wenig überlegen verständlich, wir sind in einer Jahreszeit wo viele wieder am PC sitzen und aufrüsten wollen, 9000X3D sind noch nicht da und 8000er sind in Gänze zu vergessen, höhere nachfrage bei gleichem Angebot lässt die Preise steigen.
Ist natürlich möglich das AMD schon bald den 7800X3D auslaufen lässt, weil der 9800X3D kurz bevorsteht, zusätzlich könnte der 7600X3D bald von mehreren Händlern verkauft werden, ist natürlich pure Spekulation.
2 Jahre und 3-5 Monate [1,2]Wie lang war der 5800x3d auf den Markt?
Wie lange gibt ed die AM4 Plattform?
Soll AMD jetzt immer 40 Jahre lang eine CPU bauen bevor sie diese aus dem Markt nehmen?
Also ich habe meinen ryzen 3600 gut 5 Monate nach Veröffentlichung mit einem b450 für 80 Euro von gigabyte gekauft.2 Jahre und 3-5 Monate [1,2]
seit März 2017, also 7,5 Jahren. [3]
Es wäre nett, zumindest die für Gamer und Anwender schnellste Ausbaustufe für eine Plattform noch vorrätig zu halten. Insbesondere während diese sich noch gut verkauft.
AMD erzeugt hier eine Knappheitssituation und steigert so die Gebrauchtpreise über die Neupreise hinaus. (Egal ob gezielt oder weil sie die Weiterfertigung als unwirtschaftlich erachten.) Das hatten wir schon bei Corona, dass Preise durch Verknappung ver-x-facht wurden. Ich finde, das sollte nicht wiederholt werden...
Mit Ryzen 3000 und X570 wurden Boards verkauft, die bei 160€ angefangen haben, die meisten waren zwischen 220 und 300€, es ging bis nach oben auf 750€ (für dieses wassergekühlte Modell) und Boards für 40-150€ gab es schlichtweg nicht. Ich kann durchaus verstehen, eine derart hochpreisige Plattform noch möglichst lange weiter verwenden zu wollen. Das war auch einer meiner Pläne, die ich mir mit 3700X auf X570 offen halten wollte.
Das werde ich aber erst tun, wenn mein 3700X an seine Grenzen stößt, was er bei mir derzeit noch nicht tut. Dann wäre ein 5800X3D eine schöne finale Ausbaustufe gewesen. Jetzt heißts dagegen: Selbst wenn der Zeitpunkt kommt: lange warten, bis gebrauchte 5800X3D für 100€ zu haben sind oder hoffen, dass dann noch 5700X3D neu zu haben sind. Oder verwerfen und ganz neu bauen.
Mein Phenom II X4 940 BE hatte 2009 160€ gekostet.Es ist immer die Rede von den CPUs, verstehe ich nicht.
Mein i7 5820K hatte 400 gekostet vor 10Jahren, bereinigt das mal und war nicht die cream of the crop (der kleinste von 3).
Klar ist das allein meinesWenn du aufrüsten willst und du weisst das die am4 Plattform sein Ende erreicht hat, dann jetzt aufrüsten, wo es den 5700x3d unter 200 kostet oder halt nicht mehr aufrüsten... Das ist doch allein dein Problem wenn du noch Jahre warten willst mit dem Aufrüsten
Jetzige Verknappung?Mein Phenom II X4 940 BE hatte 2009 160€ gekostet.
Mein 3700X 2019 ~330€
AMD hat leider, nachdem sie 2019 mit Ryzen 3000 Intel überholt hatten, mit Ryzen 5000 alle Preise um fast eine Raste nach oben gezogen:
6-Kerner: 200€ --> 300€
8-Kerner: 300€ --> 450€
12-Kerner: 450€ --> 550€
16-Kerner: 650-870€ --> 670-970€ (schwieriger Vergleich, große Schwankung; habe mal Versucht die Preiskurve in ersten Jahr nach Erscheinung ohne die großen Ausreißer zu betrachten. es fällt aber auf, dass beide nach einem Jahr bei jeweils 650€ und 750€ einigermaßen stabil waren)
Klar ist das allein meines
oder eben das von allen, die in der selben Situation stecken
Oder ich warte eben, bis er mir nicht mehr schnell genug ist und schaue dann, was so an Gebrauchthardware bei eBay herum dümpelt.
Durch die jetzige Verknappung wird das leider in 1-2 Jahren kein 5800X3D für 100€ sein
Aaaahh mein Schatten ist wieder daUngünstige Situation für Konsumenten, die AMD Hardware wollen. Der erste Beitrag im Thread ist ein Entschuldigungsschreiben für AMD. Man kann sich das alles nicht mehr ausdenken...
Ja schon so ein wenig,Es ist immer die Rede von den CPUs, verstehe ich nicht.
Mein i7 5820K hatte 400 gekostet vor 10Jahren, bereinigt das mal und war nicht die cream of the crop (der kleinste von 3).
Das einzige Problem mit der Aufrüstung sind diese verkackten Motherboards die ich für den AM5 sehe.
Und meine letzte Hoffnung war der Refresh 870er. Wie konnte man es so verkacken!!!?
Bin ich den der Einzige der mehr als 4 Satas möchte, PCI-E 5.0 für Grakka und PCI-E Slots zum nachrüsten?