Spiel einfach mal Metro: Last Light mit und ohne PhysX. Von AC: BF habe ich keine Ahnung, hab's bis jetzt noch nicht gespielt und weiss nicht ob und wie sich das auf das Spielerlebnis auswirkt. Übrigens zum dumm-machen solltest Du dir jemanden anderes suchen. Wenn von PhysX und hardwarebeschleunigter Darstellung von Physikeffekten die Rede ist, kannst Du ja mal probieren selbige Effekt mit einer AMD Karte zu reproduzieren und dort den Performanceverlust dem einer NVidia mit PhysX gegenüber stellen. Dann sieht wohl auch ein Klugscheisser wie Du was mit "verbesserter Performance" gemeint ist (nämlich der direkte Vergleich von hardwarebeschleunigt oder eben nicht!
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/261112-physx-mit-amd-grafikkarten.html). Check von mir aus Warframe auf fps mit "AMD PhysX" und Nvidia PhysX. Wenn AMD da die Nase vorn hätte verzichtet man da wohl auf Effekte. Wenn ein Branchenriese eine gewisse Technologie als Aushängeschild benutzt ist wahrscheinlich nur deiner Meinung nach nichts dran. Ach ja, "so gut wie das Selbe" ist nicht "besser" oder "gleich gut". Das Du in jedem Fall alles besser weisst sieht man ja bei deinem letzten Satz: "Diese verschlimmbesserungen von Grafikeinstellung beider Programme sind sowieso uninteressant für mich". Warum sollte ich nicht auf die gesammelte Erfahrung einer Community zurückgreifen, auf tausende Spieler die alle das Beste aus ihrer Hardware rausholen wollen, bei gleichzeitig bestmöglicher Performance? Weil ich ein ignoranter Besserwisser bin.