AMD vor Nvidia: Nach diesen Grafikkarten suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

@machero
du hast da was übersehen. die alten karten sind die neuen karten zu billigeren preisen. die alten karten verkauft man natürlich noch zu alten preisen. :ugly:

abwarten leute, bf4 mantle kommt wohl noch im november, weitere games werden auf dem fuße folgen. dann wird sich was bewegen nehm ich an, wenn auch evtl. nur bei den grünen.

Ich finde das Ergebnis sehr interessant. Nur 2x Nvidia in den Charts. Okay, Platz 1 ist schon etwas wert, aber trotz Preisnachlass scheint sich niemand für eine GTX 780 zu interessieren. Gibt wohl doch nicht so viele Nvidia Fanboys :P
War nur Spass. Ich hatte bis jetzt auch nur grüne Karten. (GTX285; GTX480; GTX670)
Aber angesichts der jüngsten Entwicklung kommt für mich aber auch AMD in die engere Auswahl.
Da ich im nächsten PC eine WAKÜ plane (CPU/GPU) ist die Lautstärke des R290X Referenzdesign unwichtig.
Über die höhere Leistungsaufnahme kann ich angesichts der 200€ Ersparnis hinwegsehen.
Mein Fermi hat mich auch nicht zur Tafel gebracht :lol:
Da ich wie gesagt eine WAKÜ plane kann ich keinen Vorteil in der GTX780ti sehen, ausser Physx-Unterstützung.
Wie seht ihr das?

Son direkter Vergleich vor und nach Mantle-Veröffentlichung wäre nett.
Also wo auch Benchmarkwerte rauskamen. Denk das hat einiges ausgemacht, die Leistung ist ja auch nicht zu verachten.

Ich finde das Ergebnis sehr interessant. Nur 2x Nvidia in den Charts. Okay, Platz 1 ist schon etwas wert, aber trotz Preisnachlass scheint sich niemand für eine GTX 780 zu interessieren. Gibt wohl doch nicht so viele Nvidia Fanboys :P
War nur Spass. Ich hatte bis jetzt auch nur grüne Karten. (GTX285; GTX480; GTX670)
Aber angesichts der jüngsten Entwicklung kommt für mich aber auch AMD in die engere Auswahl.
Da ich im nächsten PC eine WAKÜ plane (CPU/GPU) ist die Lautstärke des R290X Referenzdesign unwichtig.
Über die höhere Leistungsaufnahme kann ich angesichts der 200€ Ersparnis hinwegsehen.
Mein Fermi hat mich auch nicht zur Tafel gebracht :lol:
Da ich wie gesagt eine WAKÜ plane kann ich keinen Vorteil in der GTX780ti sehen, ausser Physx-Unterstützung.
Wie seht ihr das?

Ja. Unter WaKü würde ich egentlich immer eine AMD-Karte nehmen, da GCN einfach ein OC-Wunder ist. :daumen: Takt=Leistung.

Wo ich da gerade die 290er von Powercolor sehe, wann gibt es zu den PCS+'s eigentlich mal irgendwo Reviews? Ist da was bekannt?:huh:

Die Sapphire Tri-X ist halt einfach auch ne geile Karte, u das nicht nur Optisch!!! aber für mich sind beide 290 er noch etwas zu teuer! u sowieso noch nicht alle erhältlich!! mich würde auch die HIS u Powercolor sehr Interessieren:devil:

Hehe, schön, dass der "elitäre" Test weiter Anklang findet. :D

Dennoch finde ich, dass ihr das etwas einseitig seht. Meine Titan hat beispielsweise 'nen Basistakt von 837 MHz und läuft die meiste Zeit mit mehr als 1.150 MHz. ;) Gute 780-(Ti-)Karten schaffen 1.200 bis 1.300 MHz. Hawaii-XT-Karten (R9 290X) stemmen nur selten mehr als 1.150 MHz rockstable, was prozentual nicht viel ist – dafür packen das die meisten 290er (Non-X) ebenfalls.

MfG,
Raff

Natürlich möchte ich hier Nvidia nicht schlecht reden, nur ist der % Gewinn bei OC mit GCN Karten am höchsten, also 1:1. ;)

Die GTX 760, ehrlich?

Naja, blinde Markenhörigkeit gehört schließlich bestraft. Hier holt man sich bekanntermassen eine überteuerte, schwache GPU ins Haus aber Hauptsache der Aufkleber ist grün. In dem selben Preisbereich (von knapp unter 200 bis knapp über 250) gibt es 3 bessere Alternativen von AMD.

Die 760 ist immer noch 20 Euro zu teuer um ihrer Leistung gerecht zu werden und das trotz des Preisverfalls mit Release der R9 280 (waren immerhin schon rund 10% runter, hätten aber 20% sein müssen)...

Die GTX 760, ehrlich?

Naja, blinde Markenhörigkeit gehört schließlich bestraft. Hier holt man sich bekanntermassen eine überteuerte, schwache GPU ins Haus aber Hauptsache der Aufkleber ist grün.

Hauptsache meckern?

Hauptsache leise! > und da ist die MSI 760TF einfach mal genial, da gebe ich lieber in blinder Markenhörigkeit mehr aus, wenn Ruhe ist

"Es scheint ernsthaft einige Anwender zu geben, die sich für die Geforce GTX Titan Z interessieren - ob Sie die Grafikkarte auch kaufen, ist eine ganz andere Frage"
Surprise, surprise: Natürlich erzeugen überteuerte/ fehldesignte Produkte Aufmerksamkeit---ich erinnere nur mal an AMDs Centurion... ;)

Zurück