AMD vor Nvidia: Nach diesen Grafikkarten suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

War auch nichts anderes zu erwarten, mich überrascht es nicht das sich die 900'er Karten wie geschnitten Brot verkaufen, besonders die GTX970, hier stimmt einfach alles.

Bin mal gespannt, welche Karten in der neuen PCGH 11/2014 getestet werden. Vll kann ich mein "will haben" Gefühl unterdrücken.

Kenne ich aber ich weiß das NV am Anfang nächstes Jahr eine komplett neue Serie 16NM Karten bringt unter anderem rechne ich auch mit dem Vollausbau und so verlockend wie das Angebot der 900er Serie ausschaut wird sie eine sehr kurze Lebensdauer haben und so fällt es mir leichter zu warten.

Au weia, da ist ja nicht eine AMD Karte mehr drin in der Top 10.
Wenn das einmal kein böses Omen ist.....

..... und so verlockend wie das Angebot der 900er Serie ausschaut wird sie eine sehr kurze Lebensdauer haben.....
Wird sie nicht. Im Gegenteil, die Series wird lange durchhalten müssen.
Zuerst kommt ein Äquivalent zur Titan, zu einem utopischen Preis.
Und bis die ersten bezahlbaren Karten mit GM200 kommen, wird noch viel Wasser die Themse herunter fließen.

Warten kann man immer. Aktuell ist die 970 aber ein sehr gutes Angebot von Nvidia.
Und das sind immer noch Early Adopter Preise. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich aber ich weiß das NV am Anfang nächstes Jahr eine komplett neue Serie 16NM Karten bringt unter anderem rechne ich auch mit dem Vollausbau und so verlockend wie das Angebot der 900er Serie ausschaut wird sie eine sehr kurze Lebensdauer haben und so fällt es mir leichter zu warten.

Die Krux an der Sache, ist für mich aber das p/l Verhältnis. Dachte nicht, das die gtx 970 so steil geht. Aber recht hast du.

Ist bei der GTX 970 ja auch kein Wunder, bei der passt selbst der Preis wie ich finde ;)
Diese Karte ist als Gesamtpaket einfach wirklich gut.

Wie "aufgeregt" alle sind und direkt tauschen wollen :>
Aktuell gibt es sowieso keine Games, die diese Leistung brauchen. Wieso nicht einfach zurücklehnen, Preise beobachten und evtl kommen noch 1-2 Spiele zu den jeweiligen Karten ? :)
Bis dahin weiss man dann auch "sicher" ,was einzelne Custom Modelle taugen.

Au weia, da ist ja nicht eine AMD Karte mehr drin in der Top 10.
Wenn das einmal kein böses Omen ist.....

Wird sie nicht. Im Gegenteil, die Series wird lange durchhalten müssen.
Zuerst kommt ein Äquivalent zur Titan, zu einem utopischen Preis.
Und bis die ersten bezahlbaren Karten mit GM200 kommen, wird noch viel Wasser die Themse herunter fließen.

Warten kann man immer. Aktuell ist die 970 aber ein sehr gutes Angebot von Nvidia.
Und das sind immer noch Early Adopter Preise. ^^

Na gut ich will je eh den Vollausbau da werde ich warten müssen das stimmt schon aber die 900er waren doch nur als Lückenfüller bis 16Nm kommt angekündigt und das soll Anfang nächsten Jahres sein dann will NV sich komplett neu aufstellen. Es kann natürlich sein das NV es jetzt doch anders macht sollte ATI nicht kontern können aber das glaube ich nicht 2015 wird es zum Showdown kommen.

GTX Energiewunder?!?

Welche Pfuscherei hat NVidia nun wieder getrieben?
Sämtliche Karten sind auf 225W Energieaufnahme ausgelegt und bei der Asus Strix wird es im Handbuch auch explizit angegeben.
Also wohl eher nichts mit TDP von 140W!

Na gut ich will je eh den Vollausbau da werde ich warten müssen das stimmt schon aber die 900er waren doch nur als Lückenfüller bis 16Nm kommt angekündigt und das soll Anfang nächsten Jahres sein dann will NV sich komplett neu aufstellen. Es kann natürlich sein das NV es jetzt doch anders macht sollte ATI nicht kontern können aber das glaube ich nicht 2015 wird es zum Showdown kommen.

was 22 Nm , ah nee du meinst 16 ich denke das kann dauern, natürlich nur spekulation.

TDP ist Energieabgabe (Wärme) und nicht Energieaufnahme.

Genau, die TDP sagt nur etwas über die maximal mögliche Abwärme (ist ungefähr maximaler Stromverbrauch) aus.
Denn meistens wird die TDP nicht erreicht, die Energieaufnahme liegt im Normalbetrieb etwas darunter, obwohl das von Modell zu Modell unterschiedlich ist.
Im Prinzip ist aber die Verlustleistung (Abwärme) genau die Leistung, die auch aufgenommen wird.
Trotzdem, die neuen GTX-Karten sind vom Stromverbrauch schon einen Schritt weiter, wenn die GTX 980 zirka auf dem Niveau der 770er liegt :)

lg
Eteokles

Zuletzt bearbeitet:
TDP ist Energieabgabe (Wärme) und nicht Energieaufnahme.
Tja und was rauskommt muß auch vorher reingegangen sein, gelle?
Wenn ein Gerät max 225W elektrische Energie aufnimmt, dann wird man 225W thermische Energie ableiten müssen.
Hätte die GTX970 tatsächlich eine TDP von 145W bräuchte es nicht zwingend den zweiten 6Pin PCIe Adapter oder einen 8-poligen. Da täten es dann der 16X PCIe Steckplatz und ein 6-poliger PCIe Stromanschluß.
Und ein Billiganbieter wie Palit würde sich sicher jede unnütze Ausgabe sparen.

Zurück