AMD vor Nvidia: Nach diesen Grafikkarten suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Spiel einfach mal Metro: Last Light mit und ohne PhysX. Von AC: BF habe ich keine Ahnung, hab's bis jetzt noch nicht gespielt und weiss nicht ob und wie sich das auf das Spielerlebnis auswirkt. Übrigens zum dumm-machen solltest Du dir jemanden anderes suchen. Wenn von PhysX und hardwarebeschleunigter Darstellung von Physikeffekten die Rede ist, kannst Du ja mal probieren selbige Effekt mit einer AMD Karte zu reproduzieren und dort den Performanceverlust dem einer NVidia mit PhysX gegenüber stellen. Dann sieht wohl auch ein Klugscheisser wie Du was mit "verbesserter Performance" gemeint ist (nämlich der direkte Vergleich von hardwarebeschleunigt oder eben nicht! http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/261112-physx-mit-amd-grafikkarten.html). Check von mir aus Warframe auf fps mit "AMD PhysX" und Nvidia PhysX. Wenn AMD da die Nase vorn hätte verzichtet man da wohl auf Effekte. Wenn ein Branchenriese eine gewisse Technologie als Aushängeschild benutzt ist wahrscheinlich nur deiner Meinung nach nichts dran. Ach ja, "so gut wie das Selbe" ist nicht "besser" oder "gleich gut". Das Du in jedem Fall alles besser weisst sieht man ja bei deinem letzten Satz: "Diese verschlimmbesserungen von Grafikeinstellung beider Programme sind sowieso uninteressant für mich". Warum sollte ich nicht auf die gesammelte Erfahrung einer Community zurückgreifen, auf tausende Spieler die alle das Beste aus ihrer Hardware rausholen wollen, bei gleichzeitig bestmöglicher Performance? Weil ich ein ignoranter Besserwisser bin.

Die drei Spiele die auf Nvidia PhysX bauen... es gibt auch viele andere die benutzen eine open version. Ich z.B. hab kein einziges Spiel dass von PhysX profitieren würde, also sinnlos!

Bei den Batman-Spielen sah es immer recht geil aus. Da wurde es auch sinnvoll eingesetzt und zum Glück hatte ich immer grade, wenn es rauskam, eine Nvidia-GPU verbaut. In vielen anderen Spielen ist es aber selbst auf High-End-Karten schlecht bis gar nicht spielbar. Obwohl man da wirklich tolle Sachen mit anstellen kann, bin ich gegen solchen proprietären Kram, den nicht jeder nutzen kann. Dann doch eher so was wie Mantle. Da wird ein Spiel ja nicht besser oder schlechter durch, nur weil es besser für bestimmte Karten optimiert werden kann.

Die drei Spiele die auf Nvidia PhysX bauen... es gibt auch viele andere die benutzen eine open version. Ich z.B. hab kein einziges Spiel dass von PhysX profitieren würde, also sinnlos!

Du kennst also nur drei Spiele die PhysX verwenden? Es gibt derzeit etwa 30 veröffentlichte. Soll ja Leute geben die sich 'ne R9 290 wegen Mantle zulegen. Wegen 4 Spielen von denen sich 1 noch in Entwicklung befindet. Es heisst wohl eher: Wegen den paar Spielen die auf Mantle setzen? Ich z.B. hab einen i7 4770K von daher würd' ich noch nicht mal wenn ich eins davon besitzen würde großartig profitieren, also sinnlos! Das war übrigens Sarkasmus, das was bei Mantle dahinter steckt ist wirklich eine lobenswerte Sache und sollte eigentlich zu einer umgehenden Verbesserung von DirectX führen - dummerweise wird's das wohl nicht. Ich verwende einfach mal keine Scheuklappen. Das was mit PhysX erreicht werden kann ist eine tolle Sache. Am Ende ist mir die Marke wirklich s.....segal.

Werd' mich demnächst auf Metro: Last Night Redux stürzen und mir das Teil mit maximalen Details reinziehen. Und Anfang nächsten Jahres den dritten Teil der Witcher Reihe! Beide unterstützen PhysX und gehören bald zu den Perlen in meiner Spielesammlung!

GPU-Physx hat nichts mit CPU Physx zu tun.
Arma 3 unterstützt kein Nvidia GPU Physx.

Also bessere Bildqualität und Farbdarstellung, kann ich nicht wirklich unterschreiben.
...
Zumindest gab es eine Zeit lang ein Problem mit NV Karten da diese im RGB Modus dennoch nur die Farben 16-235 (statt 0-255) über HDMI anzeigten, ich weiß nicht ob es noch aktuell ist.

Ich habe mal etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass - sollten Nvidia-Karten über HDMI an den Monitor angeschlossen werden - die Ausgabe tatsächlich auf 16-235 RGB-Spektrum reduziert wird. Das liegt an einer Treibereinstellung die das Ausgabegerät als Digitalfernseher deklariert obwohl es die Hardware eigentlich richtig erkennt. Der Effekt ist das weiss und schwarz Richtung grau tendieren und die Farbsättigung reduziert sind. Abhilfe kann da ein nützliches Tool schaffen, das die entsprechenden Einträge in der Registry verändert. Alternativ kann man auch nach jedem Neustart per Nvidia-Kontrollcenter kurz eine beliebige Eistellung der Farbanpassung ändern um die Ausgabe bis zum nächsten Neustart zu korrigieren - aber wer will das schon? Vor der Benutzung sollte man sicherheitshalber ein Registry-Backup erstellen. Das Tool muss nach jeder Installation einer neuen Version des Grafiktreibers erneut ausgeführt werden. Hier der link zum Download:

https://forums.geforce.com/default/...using-hdmi-and-getting-accurate-color-format/

Ich kenne das "Problem" mit dem begrenzten Farbraum und habe es sehr einfach umgehen können,
indem ich eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt habe(1920x1080 progressiv, 32bit, 60Hz).
Eine Einstellung RGB voll/begrenzt im Treiber wäre aber wünschenswert, ja.

Das Kühlkonzept + Karte sind wie ich finde aber auch nicht unbegründet auf dem Platz, habe bisher nur gutes gelesen :daumen:
Das nur eine nVidia Karte vertreten ist wundert mich hingegen nicht wirklich.

Mir scheint so einige haben eine verdrehte Vorstellung, was PhysX betrifft... PhysX kostet in erster Linie verdammt viel Performance, wenn es auf der Graka läuft. Natürliich ist es für HighEnd Gpus ala Titan oder 780Ti ein leichtes, noch ein Paar umherfliegende Trümmer oder irgend einen Rauch darzustellen... aber dann dürften diese auch schon an der "unter 45 fps. marke" Kratzen... Die Titan bekommt in AC4 auf Ultra gerade so 30 fps hin, wenn PhysX auf ihr läuft. Und das ist auch schon der zweite Punkt... PhysX ist nichts anderes, als das Physikeffekte nicht mehr von der CPU sondern von der GPU berechnet werden... Natürlich kann das besser aussehen...
Allerdings hat AMD Mantle... Und was hab ich lieber? 60 fps auf Ultra und kein PhysX oder doch lieber nur 60 fps. auf hoch, dafür aber den Aufkleber "PhysX" auf der Packung... Also mit solcher SOftware konnte man zu Kepplerzeiten oder denen der gtx 5xx an geben, aber heute... Naja ich hatte noch nie PhysX, werde es vllt. auch nie haben und bin froh über flüssige 50 fps auf medium in bf4.

@ CPUbruzzler:
Wäre ich voreilig, würde ich dich als Hater abstempeln!
Im Endeffekt sollte jeder für sich selbst entscheiden was er/sie kauft.
Wenn du GPU Physx so unsinnig findest, dann bist du bei AMD ja gut aufgehoben ^^
In AC4 ist Physx jedenfalls sehr schlampig "angepatcht" worden, also ein schlechtes Beispiel!
Ich finde Physx in Borderlands 2, Batman, Alice&Co hübsch.
Auf Mantle(was es bis jetzt in 2-3 Spielen gibt) kann ich vorerst verzichten,
aber wer weiß was sich da noch tut.
Abwarten und Spaß beim zocken haben:D

Zurück