AMD vor Nvidia: Nach diesen Grafikkarten suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Genau, die TDP sagt nur etwas über die maximal mögliche Abwärme (ist ungefähr maximaler Stromverbrauch) aus.
Denn meistens wird die TDP nicht erreicht, die Energieaufnahme liegt im Normalbetrieb etwas darunter, obwohl das von Modell zu Modell unterschiedlich ist.
Trotzdem, die neuen GTX-Karten sind vom Stromverbrauch schon einen Schritt weiter, wenn die GTX 980 zirka auf dem Niveau der 770er liegt :)

lg
Eteokles

versteh nicht ganz was das immer mit einem schritt weiter zu tun hat.

Bis heute war es immer so dass man mit einer neuen Architektur / Fertigungsprozess mehr Rechenleistung für weniger Strom bekommen hat, außer vielleicht wenige ausnahmen.
Es bringt doch schlichtweg nichts GPUs mit 300 Watt Verbrauch so übel zu bashen bis sie nicht mehr gebaut werden.

Denn die Leistung werden sich die Kunden so oder so nehmen:

Und ob es jetzt einen Unterschied macht ob in meiner Kiste:

2x 150 watt oder
1x 300 Watt vor sich hin scheffeln ist doch völlig egal (außer dass bei SLI / CF Systemen zusätzliche Probleme auftreten, ohne jetzt zu bewerten ob das schlimm oder weniger schlimm ist. Single Gpu verhalten wäre auf jeden fall allen lieber)

=> Ich halte diese max TDP Debatte für so überflüssig wie es nur geht.

GTX 970 und 980 sind herrliche Karten und ich liebäugele auch schon mit einer von beiden aber ehrlich gesagt würde ich lieber einen noch schnelleren chip nehmen (denn 550 € sind aktuell ganz schön überzogen wenn man Preis/Chipfläche sieht) Aber nach dem 780Ti Titan und Titan Z debakel(einfach zu hoher Preis) kommen selbst mir 549€ schon "günstig" vor ^^

versteh nicht ganz was das immer mit einem schritt weiter zu tun hat.

Bis heute war es immer so dass man mit einer neuen Architektur / Fertigungsprozess mehr Rechenleistung für weniger Strom bekommen hat, außer vielleicht wenige ausnahmen.
Es bringt doch schlichtweg nichts GPUs mit 300 Watt Verbrauch so übel zu bashen bis sie nicht mehr gebaut werden.

Denn die Leistung werden sich die Kunden so oder so nehmen:

Und ob es jetzt einen Unterschied macht ob in meiner Kiste:

2x 150 watt oder
1x 300 Watt vor sich hin scheffeln ist doch völlig egal (außer dass bei SLI / CF Systemen zusätzliche Probleme auftreten, ohne jetzt zu bewerten ob das schlimm oder weniger schlimm ist. Single Gpu verhalten wäre auf jeden fall allen lieber)

=> Ich halte diese max TDP Debatte für so überflüssig wie es nur geht.

Da habe ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte, ist, dass mir die gestiegene Effizienz, ergo verringerter Verbrauch, sehr zusagt. Von einer Architektur zur nächsten verändert sich der Stromverbrauch ja nicht soo viel, eher bei einem Shrink.

Die TDP-Debatte ist mir persönlich wiederum sehr wichtig, da ich meinen PC möglichst leise halten möchte. Und das geht nunmal mit einer 150W-GPU besser als mit einer 300er. Leistungstechnisch bin ich damit auch zufrieden, in "gewöhnlicher" HD-Auflösung spielt sich damit auch jedes Spiel sehr flüssig, selbst bei höchsten Grafikeinstellungen.
Zum anderen heizt mir der PC im Sommer den Raum leider dermaßen auf, dass ich bei meinen Komponenten auch auf Effizienz Augenmerk legen muss.
Mir ist klar, dass das eher persönliche Gründe sind. Wem die Lautstärke nicht wichtig ist und nicht mit der Temperatur zu kämpfen hat, freut sich sicher über eine Mehrleistung bei mehr Verbrauch (300W GPU ;) ).
Aber bei welcherm Spiel brauchst du denn mehr Leistung, als eine übertaktete 290X oder 980 bringen würde??

Lg
Eteokles

Was hast du denn erwartet?
Man könnte gehässig sein und sagen dass keine alten Karten mehr drin sind. ;)

Allerdings finde ich die Liste sinnfrei. Es reicht wenn eine GTX 970 drin steht. Man muss nicht jeden Anbieter nennen.

Was hast du denn erwartet?
Man könnte gehässig sein und sagen dass keine alten Karten mehr drin sind. ;)

Allerdings finde ich die Liste sinnfrei. Es reicht wenn eine GTX 970 drin steht. Man muss nicht jeden Anbieter nennen.

Ich hab erwartet das Mantle und Gamebundle so ziehen, wie es immer propagiert wird :ugly:
Sind aber noch alte Karten drin, Siehe die 780er auf Platz 4.

Ich finde es wichtig, das die Liste so bleibt wie sie ist.
Es ist nämlich sehr wichtig welches Model in den Top10, also von welchem Hersteller. Schließlich kann man dadurch Rückschlüsse ziehen welches aktuell den besten Preis ist oder welches am meisten gefragt ist falls man sich unsicher ist.

Ich finde es wichtig, das die Liste so bleibt wie sie ist.
Unbedingt, AMD hat im CPU Bereich kaum noch Marktanteile und bei den GPUs brauch wir natürlich auch ein Monopol von Nvidia.
Monopole sind wirklich toll. Das erleichtert auch ungemein die Auswahl. ;)
Ich brauche dann auch nicht mehr PCGH, da die Auswahl so übersichtlich ist dass es kaum Fehlkäufe gibt.:P

Unbedingt, AMD hat im CPU Bereich kaum noch Marktanteile und bei den GPUs brauch wir natürlich auch ein Monopol von Nvidia.
Ich brauche dann auch nicht mehr PCGH, da die Auswahl so übersichtlich ist dass es kaum Fehlkäufe gibt.:P

Kannst du mal bitte den von mir zitierten Kommentar durchlesen bevor du meinen Post falsch verstehst?
Meine Güte...

Du hast GoldenMic etwas missverstanden, glaube ich. Er wollte ausdrücken, dass er es wichtig findet, die Liste weiterhin so zu strukturieren wie bisher. Also jede einzelne Grafikkarte aufzuführen, statt die Typen zusammenzufassen. Es ging nicht darum, die Anordnung so zu belassen.

Und wie viele Wochen zuvor waren 9 von 10 AMD in den Top Ten?

Werd erwachsen, GoldenMic! Kein Grund zum Bashen. Es ist doch völlig normal, dass nach einer Neuvortellung besonders oft nach diesen Produkten GESUCHT wird. Und das weißt du auch...

Immer das gleiche Spiel und aber es gibt hier Schlaumeier die sind einfach nur
...
Wir können ja mal vorab ne wette abschließen wie die top Ten aussieht wenn amd neue GPUs auf den Markt bringt. Ich bin auch der Meinung die beiden Firmen sprechen sich ab was die Veröffentlichung angeht. Das ist alles ein abgekartertes Spiel hundert pro.

Da sieht man mal wie sehr Menschen Heucheln, vor knapp 1 Monat haben noch 80 % der gtx 970 Besitzer und Leute die vorhattensich eine zu Hollen einen Boykott gegen Nvidia gestartet und wollten die 970er Reklamieren und Abstand nehmen, aber in Wirklichkeit gingen nur 5% der Karten zurück und die 970 wird immer noch am Meisten gekauft , daran sieht man wie der Menschlich Charakter is

Na anscheinende brauchen nicht wirklich viele Leute die vollen 4 GB RAM;)
Ansonsten ist die Karte ja vom Preis/Leistung ja gut wenn man nicht die vollen 4 GB Ram benötigt :D

Glaube kaum das ernsthaftes Interesse an dieser Karte (TitanX) besteht. Weil der Preis einfach nur abgehoben ist.
Gruß aus Dresden

Glaube kaum das ernsthaftes Interesse an dieser Karte (TitanX) besteht. Weil der Preis einfach nur abgehoben ist.
Gruß aus Dresden
Lol Da gibt es Menschen die haben so viel Geld denen ist das scheißegal die schauen nicht auf Preis Leistung oder so was .
Die kaufen das Ding einfach weil sie können .
Und selbst wenn sie hinter her damit Minesweaper zocken Hauptsache mit dem Teil ;)

Stimmt. Vieleicht brauchen sie die leid tun auch für minessweaper in 8K + texturmod ist es bestimmt sehr fordernd.

Zurück