Genau, die TDP sagt nur etwas über die maximal mögliche Abwärme (ist ungefähr maximaler Stromverbrauch) aus.
Denn meistens wird die TDP nicht erreicht, die Energieaufnahme liegt im Normalbetrieb etwas darunter, obwohl das von Modell zu Modell unterschiedlich ist.
Trotzdem, die neuen GTX-Karten sind vom Stromverbrauch schon einen Schritt weiter, wenn die GTX 980 zirka auf dem Niveau der 770er liegt
lg
Eteokles
versteh nicht ganz was das immer mit einem schritt weiter zu tun hat.
Bis heute war es immer so dass man mit einer neuen Architektur / Fertigungsprozess mehr Rechenleistung für weniger Strom bekommen hat, außer vielleicht wenige ausnahmen.
Es bringt doch schlichtweg nichts GPUs mit 300 Watt Verbrauch so übel zu bashen bis sie nicht mehr gebaut werden.
Denn die Leistung werden sich die Kunden so oder so nehmen:
Und ob es jetzt einen Unterschied macht ob in meiner Kiste:
2x 150 watt oder
1x 300 Watt vor sich hin scheffeln ist doch völlig egal (außer dass bei SLI / CF Systemen zusätzliche Probleme auftreten, ohne jetzt zu bewerten ob das schlimm oder weniger schlimm ist. Single Gpu verhalten wäre auf jeden fall allen lieber)
=> Ich halte diese max TDP Debatte für so überflüssig wie es nur geht.
GTX 970 und 980 sind herrliche Karten und ich liebäugele auch schon mit einer von beiden aber ehrlich gesagt würde ich lieber einen noch schnelleren chip nehmen (denn 550 € sind aktuell ganz schön überzogen wenn man Preis/Chipfläche sieht) Aber nach dem 780Ti Titan und Titan Z debakel(einfach zu hoher Preis) kommen selbst mir 549€ schon "günstig" vor ^^

).

selbe geschichte ne (legende)