Das wäre dann ein "epischer Paperlaunch", wenn Ende Oktober die Vorstellung kommen würde und man Monatelang mit einer schlechten Verfügbarkeit kämpfen würde.
Da würde ich schon eher 28nm pendeln,
- es wäre nicht der erste epische paperlaunch
- "Oktober" steht in der Quelle dieser News nur als Anfangsmonat für das vierte Quartal drin. Andere konkrete Hinweise gibt es darauf nicht - kann genausogut Dezember werden
- AMD hat in der Vergangenheit mehrfach Präsentationen lange vor Veröffentlichung abgehalten. Die Gerüchte sagen nicht, ob sie sich auf eine öffentliche Vorstellung oder auf die erste Marktfügbarkeit beziehen.
- derart unspezifische, Hoffnung machende Leaks relativ zeitnah vor einer Veröffentlichung waren bei AMD in der Vergangenheit leider typisch, wenn das Endprodukt Probleme hatte, die Zielvorstellungen zu erreichen.
Ich pendel eine Produktvorstellung in siebten Achtel und eingeschränkte Verfügbarkeit im Weihnachtsgeschäft für eine 20 nm High-End-Karte als aktuellen Plan. (der sich, in Abhängigkeit von TSMC, nach vorne oder hinten verschieben kann)
Die alternative ist, wie gesagt, ein Lückenfüller, der kaum Vorteile gegenüber 7xxx bringt.
Also beim CB Rating ist eine Titan 7% schneller, als eine 780 GTX und verbraucht auch extak 7% mehr Strom.
Das Rating berücksichtigt mehre Anwendungen, die Leistungsmessung nur eine - und in der hat die Titan 13% mehr fps. Desweiteren ist CB die einzige mir bekannte Seite, deren 780 Exemplar sparsamer ist. Alle anderen messen einen leichten Mehrverbrauch und kommen so auf eine daumen*Pi 15% niedrigere Effizienz.
(was bei dem Preis ja keine Schande ist, aber zeigt, dass ein derartiges GPU-Monster in 28 nm nicht mit Mitteln des Massenmarktes realisier-, geschweige denn schlagbar ist)
Die Dreistigkeit ist so eine Sache.
Mit dem 8xxx OEM Brand hat man sich ja selber ins Bein geschossen, da jetzt eine Logik reinzubringen führt ja fast nur unweigerlich in einen Namenssprung.
Hat das Nvidia nicht ähnlich gemacht?
210-->310 rebrand und dann Fermi als 4xx verkauft.
Vorher noch 9000er Modelle als 1xxer OEM verkauft, ja.
Aber das i-Tüpfelchen wäre es eben, in der HD9000 Serie GPUs zu verkaufen, die aus der 7000er stammen und für die 8000er nicht mal überarbeitet wurden
Weiß jemand, ob man Intels 22nm- oder den kommenden 14nm-Prozess auf die Fertigung von Grafikchips übertragen könnte? Fände ich hinsichtlich Strategie der Grafikkartenhersteller sehr interessant.
Technisch: Ja.
Firmenpolitisch: Keine Fremdfertigung.
Das wäre doch dann kein Rekord, das hat Nvidia doch schon durch (The 8800 GTS, 9800 GT,l 9800 GTX, 9800 GTX+ and GTS 250 were all the same GPU?).
Siehe oben: Bei Nvidia war es ne geschlossene Kette aus leicht veränderten Karten (du hast die 150 vergessen, dafür hat die 9800GT in der GTS->GTX Reihe nichts zu suchen, es sei denn man listet gleich alle Karten mit G92-Derivat auf, das sind aber noch mehr), es wurde nicht noch einmal etwas ausgegraben, dass zwischendurch nicht genutzt wurde.
(und "die gleiche" GPU war es übrigens auch nicht, denn Nvidia hat eben zwischendurch geshrinkt. So hat die Mittelklasse der 200er Reihe dann zwar den Schaltplan der 9000er genutzt, aber doch andere Eigenschaften gehabt)
Wenn die mir eine APU mit Konsolenpower anbieten (am besten auch noch mit ähnlicher Architektur; i.e. GDDR5 aufm Mainboard verlötet) kauf ich das Teil sofort, denn dann weiß ich, dass ich den gesamten nächsten Konsolenzyklus wieder Ruhe habe.
AMD hat meines Wissens nach keine Pläne, High-End-BGAs mit vollwertiger GPU zu fertigen. Das wäre doch etwas zu unflexibel/spezifisch, um nenneswerte Stückzahlen zu erreichen, die die Entwicklung rechtfertigen. (und wenn du Konsolentitel spielen können willst, brauchst du eine Neuentwicklung, da du am PC vermutlich höhere Qualitätseinstellungen und mehr Systemoverhead hast

)