AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?

Hmmmm...Dennoch müsste der 770 für mich deutlich stärker als der 680 sein, damit ich nicht das Gefühl habe mich selbst zu verarschen, wenn ich mir sowas kaufe.
Dafür gibt es zahlreiche Tests im Internet und in Printmedien. Wenn dich die 770 nicht überzeugt und du sie dir trotzdem holst, dann verarscht du dich selbst und machst Nvidia um weitere Euros reicher.

Hmmmm...
Weiß gar net was ihr habt...
Außer dem 780 GTX und der Titan hat Nvidia nichts besonderes in der Hand.
Das sollte für AMD locker zu erreichen sein, wo doch der 7970 schon beinahe auf Niveau der 770 liegt.
Ich meine die hatten auch genug Zeit, da die seit langem schon nichts neues auf den Markt geworfen haben.

Ich hoffe es kommt was Gutes dabei heraus... hätte auch kein Problem mit einer Karte auf Augenhöhe mit dem 780 für einen moderaten Preis (so evtl. 100 bis 150 teuerer als eine 770er Karte).
Da ich mich mit dem 770 nicht so recht anfreunden kann, aber vllt. ist auch zu viel verlangt von der neuen Silberklasse, die Leistung der alten Goldklasse zu erwarten.
Dennoch müsste der 770 für mich deutlich stärker als der 680 sein, damit ich nicht das Gefühl habe mich selbst zu verarschen, wenn ich mir sowas kaufe.

ich weiß garnicht was du meinst, die messlatte hängt mit der titan sowie der gtx 780 schon ziemlich hoch.

wenn amd hier wirklich gleich auf die neuner serie springen muß, sagt das allein schon sehr viel aus - würd ich mal meinen. ;)

obs am ende die große überraschung wird?

- warum nicht! :daumen:

Was solls denn schon aussagen? So viel, wie die 770 eine neue Karte im Vergleich zur 680 ist?;) Da man mit der nunmehr 1,5 Jahre alten HD 7xxx-Serie noch ganz gut aufgestellt ist und es keine neuen Karten mit hübschen höheren Nummern gibt, wollten die OEMs halt einfach so eine höhere Nummer haben; die haben sie auch bekommen. Für die Allgemeinheit kommt dann eben, zur Unterscheidbarkeit, die HD 9xxx-Serie. Sollte es tatsächlich auch den Grund haben, dass man sich namentlich an die legendäre Radeon 9xxx-Generation anlehnt und es nicht nur aus Marketinggründen ist, sondern weil man einen ähnlichen Kracher wie damals herauslässt (von dem sich Nvidia bis zur Geforce 6xxx nicht erholte), dann wäre das für uns alle doch super, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.:)

ich weiß garnicht was du meinst, die messlatte hängt mit der titan sowie der gtx 780 schon ziemlich hoch.

Ne Titan ist mit standardeinstellungen 20- max 30% (je nach Anwendnung) schneller als ne HD7970 GHz. Also ne hohe Messlatte ist das nach 1,5 Jahren definitiv nicht. Da die 7970 GHz eh schon schneller als eine GTX680 ist und auch noch relativ günstig ist, hat AMD deutlich weniger Spielraum als nVidia, die stärksten Karten der 9000 Serie unterhalb der Leistung einer Titan zu platzieren. Dann wäre ja der Fortschritt bei AMD gegenüber der alten Generation NOCH geringer, als bei nVidia. Eigentlich nicht vorstellbar.

Folglich wird nicht viel anderes übrig bleiben, als dass es für AMD keine großen Probleme darstellen sollte, eine Titan zu überbieten.
Von einer HD9970 erwarte ich 10% Mehr Leistung als eine Titan in einem Preisbereich von 600€. :)

Bisher gab es ja in dieser Generation noch keinen "echten", also Architektur-Refresh, sondern nur einige Rebrandings seitens Nvidia, die ein bischen dank schnellerem Ram und besserem Kühler gepushed wurden und Resteverwertungen aus dem "Pro-Markt". (der andere Pro-Markt :devil:)
AMD hat ja im Retail-Markt sogar komplett auf so etwas verzichtet und statt dessen hauptsächlich echt gute Treiber und Taktboosts gebracht. (+ mit Boniare wenigstens einen neuen Chip eingeführt)
Daher glaube ich, dass wir auf jeden Fall noch einen Refresh bekommen werden:
Einen verbesserten Tahiti mit mehr Polygondurchsatz, Cache-und ROP-Performance halte ich da für besonders wahrscheinlich, kombiniertmit den Verbesserungen, die wir schon in der integierten Einheit von Kabini entdecken konnten.
Aber so ein 28nm-Refresh spricht ja nicht unbedingt gegen 20nm-Karten:
Denn eine Speerspitze über diesem "alten" High-End könnte ja dann wiederrum auch noch gebracht werden, die dann in 20nm bei (für AMD-Verhältnisse) einem exorbitanten Preispunkt (~800€) gebracht werden könnte, um die Titan endlich vom Platz zu verdrengen und sich über Nvidia köstlich lustig machen zu können:
Vermute daher folgende Aufstellung:

HD 9700, Rebranding der 7850 mit besserem Ram und geringerer Spannung
HD 9700 PRO, Rebranding der 7870 mit besserem Ram und geringerer Spannung (die Abkürzung wird sich AMD sicher nicht nehmen lassen können)
HD 9800, Tahiti-Rebranding
HD 9800 Pro, Refresh von Tahiti
HD 9800 XT, Refresh von Tahiti, Vollausbau
HD 9900 Pro, 20nm-Effizienzmonster
HD 9900 XT, 20nm-Flaggschiff

Vielleicht noch Dual-GPU als 9990 xTx oder ähnlich...

Träum mal schön weiter. 20 nm ist für hochkomplexe Chips wie GPUs sie sind schlicht noch nicht marktreif. AMD wird mit 28 nm zur GTX 780/Titan aufschließen, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere würde Kosten und die TDP explodieren lassen.

Das wäre etwas/sehr enttäuschend, da deutlich mehr Zeit als sonst vergangen ist.

Aber laut Gerüchten ist es durchaus möglich, das sie in 20nm kommen werden.

äußerst unwarscheinlich...

es werden 28nm sein. Allein das Grafikdesign und die Testchips herzustellen dauert knapp 1,5 - 2 Jahre.
Für Ende 2014 kannst du mit 20nm rechnen, eher ist kaum möglich da TSMC (wo AMD GPUs hergestellt werden) bisher keine Chips in 20nm produziert, lediglich Tests fährt.

Ach, schön zu lesen wie die Spekulationen wieder hochkommen, 20nm oder 28nm, ihr könnt spekulieren wie ihr wollt, wenn es dann anders ist wie ihr denkt, dann ist das so!

Man muss auch mal sehen wann die 7er Serie rauskam, und ich denke schon, das es mit der 8er Serie auch Absicht war, um sich auf die 9er Serie zu konzentrieren.

Ich glaube schon das AMD, Nvidia da die Stirn bieten kann, aber NV schläft ja auch nicht.

Ich lasse mich da überraschen.

mfg

HD 9700, Rebranding der 7850 mit besserem Ram und geringerer Spannung
HD 9700 PRO, Rebranding der 7870 mit besserem Ram und geringerer Spannung (die Abkürzung wird sich AMD sicher nicht nehmen lassen können)
HD 9800, Tahiti-Rebranding
HD 9800 Pro, Refresh von Tahiti
HD 9800 XT, Refresh von Tahiti, Vollausbau

Und was wird die HD 9600 Pro? Die 7790? :)
Wäre zwar echt witzig, aber ich glaube nicht daran, dass AMD die alten Bezeichnungen von 2002/2003 aus der Mottenkiste holt und einfach ein HD davor setzt.

wenn amd die hausaufgaben erledigt haben, lange zeit hatten sie ja, rechne ich mit GTX 780 niveau, mit oc über Titan niveau.

Seit April durchforste ich schon das Internet schon nach neuen News und Gerüchten über beide Grafikkarten-Hersteller. Soweit man das beurteilen kann, haben die Volcano-Islands den Tape-Out der AMD-Karten gerade erst Mitte Mai hinter sich. Ein Veröffentlichung im Oktober halte ich daher für ausgeschlossen.
Ich rechne mit einem AMD-Launch eher im November bis Dezember. Nvidia wird dann irgendwann Q1-2014 dann Maxwell auf den Markt bringen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass AMD erste 20nm-Karten als Testballon wie damals die HD5700er bringt. Wenn sie wirklich noch in 28nm weiter fahren, wäre das äußerst kritisch. Der Fertigungsprozess ist zwar mittlerweile etabliert, läuft dennoch auf Anschlag. Da ist nicht mehr viel Leistung herauszuholen.
Selbst mit neuer Architektur erhält man vielleicht noch geschätzte 20% (übertrieben?) aus 28nm-Chips. Dann müsste AMD noch zwischen mehr Leistung oder weniger Verbrauch wählen. Es wäre wohl ein üblich fauler Kompromiss. Am Ende wäre man trotz viel Mehraufwand dann doch nur auf/um Niveau einer Titan.
--> Das würde sich eher anfühlen wie der Refresh von Nvidia mit der 700er-Generation. Ich glaube nicht daran!

Auf 3dcenter streiten sich die User gerade darüber, wieviel 20nm überhaupt bringt:
20nm-Grafikchips mit weit weniger Performancegewinn als erwartet? | 3DCenter.org

Im Schnitt rechnet man hier mit "15% increase in speed and 20% less power". Für AMD wäre alleine dies viel, weil man den Abstand zur 780/Titan schon deutlich verkürzen könnte. Danach könnte man noch über den Daumen gepeilt 20-30% Leistungszuwachs durch die neue Architektur und Optimierungen gewinnen. Am Ende wäre man dann bei maximal 25% weniger Stromverbrauch bei deutlich mehr Leistung.

Daher nehme ich an, AMD wird den 20nm-Chip so schnell wie möglich forcieren!
---> Wer kauft sich bei Generationenwechsel noch für hunderte von Euros alte Technik mit 28nm????

Hmmmm...
Weiß gar net was ihr habt...
Außer dem 780 GTX und der Titan hat Nvidia nichts besonderes in der Hand.
Das sollte für AMD locker zu erreichen sein, wo doch der 7970 schon beinahe auf Niveau der 770 liegt.
Ich meine die hatten auch genug Zeit, da die seit langem schon nichts neues auf den Markt geworfen haben.

Noch sind die Karten offen! Niemand weiß wie sich Volcano-Islands gegen Maxwell schlägt. Das sind die Pfeiler der neuen Architektur und von diesen hängt die Entwicklung der nächsten Jahre ab. Die letzte mir bekannte AMD-Karte war die grottige HD7990.Alles andere war noch Altlast.
Momentan muss AMD in manchen Bereichen noch aufholen. Nvidia ist Leistungstechnisch leicht vorne. Im Hinterkopf habe ich auch noch Nvidias großspurige Versprechen, jede Generation die Leistung pro Watt drastisch zu steigern.

Roadmap von Nvidia [Präsentation]:
NVDA_GPURoadmap_689.jpg

Da die Titan trotz der Chipgröße schon relativ Energieeffizient war, denke ich dass AMD hier ebenfalls noch aufzuholen hat. Das hängst natürlich auch mit den neuen Architekturen im direkten Vergleich ab. Hiervon weiß man noch garnichts!

wenn amd die hausaufgaben erledigt haben, lange zeit hatten sie ja, rechne ich mit GTX 780 niveau, mit oc über Titan niveau.

Bloß nicht, das darf auf keinen Fall passieren! Die neuen Generationen von Grafikkarten müssen von beiden Lagern die 780/Titan weit übertreffen. Ansonsten haben wir weiterhin Stillstand im Grafikbereich. Die heutigen Karten gehören schon seit längerer Zeit abgelöst und sind eigentlich jetzt schon veraltet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloß nicht, das darf auf keinen Fall passieren! Die neuen Generationen von Grafikkarten müssen von beiden Lagern die 780/Titan weit übertreffen. Ansonsten haben wir weiterhin Stillstand im Grafikbereich. Die heutigen Karten gehören schon seit längerer Zeit abgelöst und sind eigentlich jetzt schon veraltet!

Mit 28nm-Fertigung ist das unmöglich, mit 20nm immer noch hoch gegriffen.

Vergiß es, die Zeiten als eine 8800GTX alles bisher dagewesene in den Boden stampfte, sind (leider Gottes) längst vorbei...:(

Gruß

Vergiß es, die Zeiten als eine 8800GTX alles bisher dagewesene in den Boden stampfte, sind (leider Gottes) längst vorbei...:(

Es verlangt ja keiner mehr phänomenale Leistungsexplosionen wie damals von 80-100% in 8800GTX-Zeiten. Mittlere Zuwachsraten von 30-40% sollte man von einer neuen Generation aber dennoch verlangen können.

Auf mickrige Performancesteigerungen von maximal 10-15% wie bei beispielsweise Intel Haswell können wir gerne verzichten! Das schaffen wir auch mit OC. Das fühlt sich eher an wie ein Refresh als eine neue Hardware-Generation.

Wenn die Hersteller uns doch melken wollen, sollen sie gefälligst die Preise senken!

Gruß

Was scheinbar absolut keiner in Betracht zieht ist, dass die 8800xxx mit den neuen Leistungsrekorden ebenfalls neue Stromfressrekorde aufgestellt hat. Seit etwa 4 Jahren geht der Verbrauch kaum hoch und die Leistung wird trotzdem besser. Man möchte insg. einfach effizientere Grafikkarten auf den Markt schmeißen.

Das wäre dann ein "epischer Paperlaunch", wenn Ende Oktober die Vorstellung kommen würde und man Monatelang mit einer schlechten Verfügbarkeit kämpfen würde.
Da würde ich schon eher 28nm pendeln,

- es wäre nicht der erste epische paperlaunch
- "Oktober" steht in der Quelle dieser News nur als Anfangsmonat für das vierte Quartal drin. Andere konkrete Hinweise gibt es darauf nicht - kann genausogut Dezember werden
- AMD hat in der Vergangenheit mehrfach Präsentationen lange vor Veröffentlichung abgehalten. Die Gerüchte sagen nicht, ob sie sich auf eine öffentliche Vorstellung oder auf die erste Marktfügbarkeit beziehen.
- derart unspezifische, Hoffnung machende Leaks relativ zeitnah vor einer Veröffentlichung waren bei AMD in der Vergangenheit leider typisch, wenn das Endprodukt Probleme hatte, die Zielvorstellungen zu erreichen.

Ich pendel eine Produktvorstellung in siebten Achtel und eingeschränkte Verfügbarkeit im Weihnachtsgeschäft für eine 20 nm High-End-Karte als aktuellen Plan. (der sich, in Abhängigkeit von TSMC, nach vorne oder hinten verschieben kann)
Die alternative ist, wie gesagt, ein Lückenfüller, der kaum Vorteile gegenüber 7xxx bringt.

Also beim CB Rating ist eine Titan 7% schneller, als eine 780 GTX und verbraucht auch extak 7% mehr Strom.

Das Rating berücksichtigt mehre Anwendungen, die Leistungsmessung nur eine - und in der hat die Titan 13% mehr fps. Desweiteren ist CB die einzige mir bekannte Seite, deren 780 Exemplar sparsamer ist. Alle anderen messen einen leichten Mehrverbrauch und kommen so auf eine daumen*Pi 15% niedrigere Effizienz.
(was bei dem Preis ja keine Schande ist, aber zeigt, dass ein derartiges GPU-Monster in 28 nm nicht mit Mitteln des Massenmarktes realisier-, geschweige denn schlagbar ist)

Die Dreistigkeit ist so eine Sache.
Mit dem 8xxx OEM Brand hat man sich ja selber ins Bein geschossen, da jetzt eine Logik reinzubringen führt ja fast nur unweigerlich in einen Namenssprung.
Hat das Nvidia nicht ähnlich gemacht?
210-->310 rebrand und dann Fermi als 4xx verkauft.

Vorher noch 9000er Modelle als 1xxer OEM verkauft, ja.
Aber das i-Tüpfelchen wäre es eben, in der HD9000 Serie GPUs zu verkaufen, die aus der 7000er stammen und für die 8000er nicht mal überarbeitet wurden ;)

Weiß jemand, ob man Intels 22nm- oder den kommenden 14nm-Prozess auf die Fertigung von Grafikchips übertragen könnte? Fände ich hinsichtlich Strategie der Grafikkartenhersteller sehr interessant.

Technisch: Ja.
Firmenpolitisch: Keine Fremdfertigung.

Das wäre doch dann kein Rekord, das hat Nvidia doch schon durch (The 8800 GTS, 9800 GT,l 9800 GTX, 9800 GTX+ and GTS 250 were all the same GPU?).

Siehe oben: Bei Nvidia war es ne geschlossene Kette aus leicht veränderten Karten (du hast die 150 vergessen, dafür hat die 9800GT in der GTS->GTX Reihe nichts zu suchen, es sei denn man listet gleich alle Karten mit G92-Derivat auf, das sind aber noch mehr), es wurde nicht noch einmal etwas ausgegraben, dass zwischendurch nicht genutzt wurde.
(und "die gleiche" GPU war es übrigens auch nicht, denn Nvidia hat eben zwischendurch geshrinkt. So hat die Mittelklasse der 200er Reihe dann zwar den Schaltplan der 9000er genutzt, aber doch andere Eigenschaften gehabt)

Wenn die mir eine APU mit Konsolenpower anbieten (am besten auch noch mit ähnlicher Architektur; i.e. GDDR5 aufm Mainboard verlötet) kauf ich das Teil sofort, denn dann weiß ich, dass ich den gesamten nächsten Konsolenzyklus wieder Ruhe habe.

AMD hat meines Wissens nach keine Pläne, High-End-BGAs mit vollwertiger GPU zu fertigen. Das wäre doch etwas zu unflexibel/spezifisch, um nenneswerte Stückzahlen zu erreichen, die die Entwicklung rechtfertigen. (und wenn du Konsolentitel spielen können willst, brauchst du eine Neuentwicklung, da du am PC vermutlich höhere Qualitätseinstellungen und mehr Systemoverhead hast ;) )

- es wäre nicht der erste epische paperlaunch
- "Oktober" steht in der Quelle dieser News nur als Anfangsmonat für das vierte Quartal drin. Andere konkrete Hinweise gibt es darauf nicht - kann genausogut Dezember werden
- AMD hat in der Vergangenheit mehrfach Präsentationen lange vor Veröffentlichung abgehalten. Die Gerüchte sagen nicht, ob sie sich auf eine öffentliche Vorstellung oder auf die erste Marktfügbarkeit beziehen.
- derart unspezifische, Hoffnung machende Leaks relativ zeitnah vor einer Veröffentlichung waren bei AMD in der Vergangenheit leider typisch, wenn das Endprodukt Probleme hatte, die Zielvorstellungen zu erreichen.

Ich pendel eine Produktvorstellung in siebten Achtel und eingeschränkte Verfügbarkeit im Weihnachtsgeschäft für eine 20 nm High-End-Karte als aktuellen Plan. (der sich, in Abhängigkeit von TSMC, nach vorne oder hinten verschieben kann)
Die alternative ist, wie gesagt, ein Lückenfüller, der kaum Vorteile gegenüber 7xxx bringt.

Das Rating berücksichtigt mehre Anwendungen, die Leistungsmessung nur eine - und in der hat die Titan 13% mehr fps. Desweiteren ist CB die einzige mir bekannte Seite, deren 780 Exemplar sparsamer ist. Alle anderen messen einen leichten Mehrverbrauch und kommen so auf eine daumen*Pi 15% niedrigere Effizienz.
(was bei dem Preis ja keine Schande ist, aber zeigt, dass ein derartiges GPU-Monster in 28 nm nicht mit Mitteln des Massenmarktes realisier-, geschweige denn schlagbar ist)
Das problem ist, man kann außerhalb der ganzen Geschichten nicht einschätzen wie gut oder schlecht 20nm laufen.
Bisher hat man nichts gutes darüber gehört, relativ geringe Leistungsprojektionen, hohe Wafer-Preise und wie üblich schlechte Yields.
Da double patterning zum Einsatz kommen soll, werden die Lithografie kosten immens höher sein, was unweigerlich dazu führt das die Kosteneinsparungen noch einmal geringer werden, als in der Vergangenheit.
Genau deswegen spekulieren auch einige, dass es sich mehr lohnt einen größeren 28nm Chip aufzulegen, als sich mit 20nm herumzuschlagen, wo im Grunde sich wenig Vorteile insgesamt ergeben.
AMD hat hier auch definitiv noch etwas Spielraum bei 28nm.
Die Roadmap zeigt auf neue Produkte im Q4, ich habe einfach die anderen Gerüchte mit dazu genommen, wo AMD angeblich ihren Launch mit BF4 synchronisieren will, 29 Oktober.

Bezüglich Titan. Geschenkt meine ich, man kann relativ leicht die Parameter einstellen, wo sich sofort hier und da kleine %-Zahlen ergeben.
Wenn AMD einen 450-500mm² die auflegt, dann wird das Ende 2013 sicherlich gut zu fertigen sein.

9000 ist doch nur eine überarbeitete , GCN Architecture .
GCN Architecture

mit mehr als 10-15% leistunszuwachs braucht wohl keiner rechnen......
es dreht sich nur um BF4 das AMD versucht sprünge zu machen :devil:

Zurück