AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?

ist AMD so selbstsicher das Sie auf die 9800 und 9700 anspielen mit der neuen Bezeichnung
wird ein heißer Herbst

...
Sollte es eine HD9000 werden, bin ich auf alle Fälle gespannt, ob AMD einen neuen Rebranding-Dreistigkeitsrekord aufstellt und als erster Hersteller einen Chip nicht nur über drei Generationsnummern nutzt, sondern auch noch darauf verzichtet, die mittlere überhaupt auf den Markt zu bringen :ugly:

Das wäre doch dann kein Rekord, das hat Nvidia doch schon durch (The 8800 GTS, 9800 GT,l 9800 GTX, 9800 GTX+ and GTS 250 were all the same GPU?).

Ich renn heut noch mit einer 260gtx rum, es ist höchste Zeit, nvidia sagt mir mittlerweile überhaupt nicht mehr zu. Meine nächste wird eine gepflegte amd Karte.

Ich spiel immer noch mit meiner AMD 4870 und einem fast schon antiken Q6600. Bei praktisch jeder neuen CPU / GPU habe ich Upgrades schon im Warenkorb und dann kauf ich doch nix. Wozu auch? Konsolenports sind immer noch für genau solche Hardware zugeschnitten. Mit den neuen Konsolen gibts dann Grund aufzurüsten. Ich hoffe aber stark darauf, dass AMD mit Jahresende (spätestens aber Frühjahr 2014) endlich eine potente APU auf den Markt wirft.

Wenn die mir eine APU mit Konsolenpower anbieten (am besten auch noch mit ähnlicher Architektur; i.e. GDDR5 aufm Mainboard verlötet) kauf ich das Teil sofort, denn dann weiß ich, dass ich den gesamten nächsten Konsolenzyklus wieder Ruhe habe.

Bedauerlicherweise beeinflussen sich diese beiden Faktoren aber gegenseitig. In den Tests der PCGH gab es nur wenige HD 7970 Ghz-Modelle, die es schafften, wirklich leise zu arbeiten (und die beglückten den User dann teils mit Spulenfiepen). Bei Kepler hatten es die Custom-Lösungen der Partner deutlich leichter. Wenn die nächste AMD-Generation in Sachen TDP richtig loslegen würde, würde das viele praktische Probleme schaffen. Leistung ist, zumindest für mich, schon längst nicht mehr alles, was auf dich ja offenbar auch zutrifft, wenn du eine leise Karte willst.

Nun ja, da besteht immer die Hoffnung, dass die Board-Partner klasse Kühldesigns auf die Karte schnallen. Auch wenn der Aufwand natürlich mit steigender TDP größer wird, sollte es trotzdem möglich sein, 300W leise bis unhörbar zu kühlen. Und wenn man dafür dann 3 statt 2 Slots im Case opfern muss, das ist es mir absolut wert. Normalerweise ist ja eh genug Platz auf dem Board, wenn man nicht gerade Crossfire oder SLI nutzt.

Das sieht mir fast danach aus, als ob AMD ein seichtes Upgrade plant mit etwa 20 bis 25% mehr Performance, dafür größerem Chip und weniger Strombedarf, was Nvidia zwingen soll eine schnellere Titan herauszubringen.
20NM Karten werden es auf jeden Fall keine, dafür ist der neue Prozess zu teuer und zu wenig Gewinnbringen, was Taktbarkeit und Effizienz angeht.

Dohoch, im OEM und im Mobilbereich, Rebrands eben.:schief: Die HD 9xxx wird auf alle Fälle interessant und sich mit der Titan messen können müssen.;)

da soll sich noch einer auskennen:huh: Aber ich freu mich schon, endlich meine 460gtx rauszuschmeißen und wieder eine AMD in meinen Rechner zu haben :daumen::hail:

AMD sollte sich da Intels Tick Tock Strategie als Vorbild nehmen. Jetzt die neue Architektur im gut beherrschbaren 28nm Prozess und dann, wenn TSMC die nötigen Kapazitäten bereitstellen kann, einen Refresh mit Shrink auf 20nm.

@ Am2501

So ungefähr haben sie es ja auch bisher in Sachen Fertigung gehalten. GCN-Architektur und 28nm bilden da zwar eine Ausnahme, allerdings wurde zu der Zeit ein Shrink sowieso nötig. Ich erinnere an dieser Stelle z.B. an die Architektur der 2900 XT und dem darauf folgenden Shrink in Form der 3870 von 80 auf 55nm oder z.B. der leichten Architekturveränderung innerhalb der 40nm-Generation (6970, 5870).

Vergesst die 20 nm, Leute. Das ist Q4 2013 total unrealistisch. Stellt euch auf 28 nm Karten ein, die in Sachen Performance mit der GTX 780/Titan gleichziehen werden. Mehr wird da nicht bei rumkommen, schließlich hat die 7970 schon eine TDP von 250 Watt. Da wird also selbst unter der Annahme einer kleinen Effizienzsteigerung nicht viel bei rumkommen, wenn die TDP nicht Richtung 300-350 Watt gehen soll.

Völlig überzogene Vorstellungen haben einige hier.

Hmmmm...
Weiß gar net was ihr habt...
Außer dem 780 GTX und der Titan hat Nvidia nichts besonderes in der Hand.
Das sollte für AMD locker zu erreichen sein, wo doch der 7970 schon beinahe auf Niveau der 770 liegt.
Ich meine die hatten auch genug Zeit, da die seit langem schon nichts neues auf den Markt geworfen haben.

Ich hoffe es kommt was Gutes dabei heraus... hätte auch kein Problem mit einer Karte auf Augenhöhe mit dem 780 für einen moderaten Preis (so evtl. 100 bis 150 teuerer als eine 770er Karte).
Da ich mich mit dem 770 nicht so recht anfreunden kann, aber vllt. ist auch zu viel verlangt von der neuen Silberklasse, die Leistung der alten Goldklasse zu erwarten.
Dennoch müsste der 770 für mich deutlich stärker als der 680 sein, damit ich nicht das Gefühl habe mich selbst zu verarschen, wenn ich mir sowas kaufe.

Zurück