AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?

Obwohl...Dann gehört meine 7970 ja nicht mehr zu den aktuellen AMD High End Modellen.:(

Was für ein Drama! :)
Ich für meinen Teil kann damit gut leben. Ich habe mir meine geholt, weil mir die Leistung zusagte - die reicht mir auch jetzt noch, das ändert sich ja nicht, auch wenn der Nachfolger dreimal so flott sein sollte.

Projiziert doch nicht so viele Hoffnungen in AMD.
AMD ist doch keine Wunscherfüllungsmaschine.
Da sind Enttäuschen eigentlich schon vorprogrammiert.

Ich vermute 28nm Karten mir moderater Steigerung.
20nm wird wohl erst Ende 2014 möglich sein.
TSMC hat aktuell nur eine kleine Fab dafür mit sehr schlechten Yields.
Dazu kommt, dass mit 20nm kein wirklich großer Sprung möglich ist.
Selbst die optimistischen Prognosen von TSMC gehen von einem kleineren Sprung als bei 28nm aus.

Wird auch langsam Zeit, die 7000er Reihe wurde ja vor ca. 1.5 Jahren vorgestellt.
Im Oktober 2013 wäre die aktuelle AMD Gen ca. 22 Monate alt, also fast 2 Jahre.
2 Jahreszyklen bei AMD GPUs sind einfach viel zu lang.....

Ich hoffe AMD lässt es mit der HD9XXXer Generation wieder so richtig krachen, sch**ß auf den Stromverbrauch unter Volllast, Hauptsache ordentlich Bums unter dem Kühlblech!

Richtige Einstellung :hail: Stromverbrauch ist mir persönlich Bratwurst, solange man die Karte leise unter Luft gekühlt bekommt.

AMD ist doch keine Wunscherfüllungsmaschine.
Viele Firmen haben die Kunden schon enttäuscht! Das sollte hier sowieso jedem klar sein. ;)
Ich vermute 28nm Karten mir moderater Steigerung.
So sieht es aus. Es wird ein paar Shader mehr, erhöhte Speicherbandbreite und leicht höheren Stromverbrauch geben (denke ich). :)
2 Jahreszyklen bei AMD GPUs sind einfach viel zu lang.....
Normalerweise würde ich dir bei ganzen 2 Jahren recht geben, aber auf der anderen Seite ist die Leistung immernoch in Ordnung.

Weitere Gedanken dazu:
1
2

Zuletzt bearbeitet:
Für mich heist es ersteinmal abwarten.
In dem einem Rechner habe ich ne GTX 680 und im anderen (Lan) ne HD 7950.
Meine Stromrechnung liegt akt. bei ~80€ von daher will ich nur noch Karten die max. soviel Strom ziehen wie
die GTX 680; denoch soll es min. 40% mehr Leistung werden.
Ich tippe daher das ich erst wieder bei dem nächsten 20nm Schritt eine neue Karte kaufenb werde.
Naja bis auf Metro, Crysis und BF habe ich keine Spiele wo ich mehr Leistung gerne hätte als die GTX 680 liefert.

Ich werde mit der neuen AMD Gen Aufrüsten. Aktuell bin ich aber noch gut mit einer selber übertakteten Radeon 7850 1GB unterwegs. Schaffe damit jedes Spiel was ich probiert habe (BF3, Tomb Raider, Bioshock Infiniter) auf hohen bis maximalen Einstellungen mit 60fps in Full HD und sehe daher keinen Grund unbedingt aufrüsten zu müssen. Mein FX-8120@3,5Ghz bremst da mehr , zwar brachte hier Windows 8 und Windows 8.1 ein wenig mehr FPS aber bremst trotzdem noch manchmal.

Radeon 9000 :cool:
Ich freue mich drauf!

Ich hoffe die Titan wird vom Thron gestoßen, damit Nvidia gezwungen ist eine Titan Ultra zu bringen und sich dann alle die jetzt eine Titan haben in den Arsch beißen :D:lol:

tolle Logik :schief:

1. gibts keine Ultra und 2. wenns eine gibt wird sie gekauft wo ist denn das Problem?

Ich glaube auch nicht daran das AMD einen riesen Schritt machen wird.
Man wird denke ich bei der HD 9970 oder wieauchimmer sie dann heisst die GTX780 leicht überholen und mit OC Editionen versuchen an die Titan ranzukommen mehr erwarte ich nicht.
Dann muss ich also bei aller Versuchung noch mindestens 1 Jahr warten...bevor es nicht minimum GTX 780 Leistung zum aktuellen HD 7950/GTX760 Preis gibt wird nix neues gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände eine 9600 Pro (von mir aus auch mit HD am Anfang) eine runde Sache. Weil, dann würde ich direkt wechseln können von 9600 pro auf 9600 pro...:devil:

Bin auch mal auf die Antwort von AMD (Ati :D ) auf NV-Linup gespannt.
Go....AMD (Ati), wir brauchen den Wettbewerb.:D

20nm-Karten fände ich sehr beeindruckend, glaube aber bei der Generation ab Ende 2013 noch nicht dran.

Weiß jemand, ob man Intels 22nm- oder den kommenden 14nm-Prozess auf die Fertigung von Grafikchips übertragen könnte? Fände ich hinsichtlich Strategie der Grafikkartenhersteller sehr interessant.

20nm ist eher unwarscheinlich das die Produktion ja bei TSMC stattfindet und dort bisher nur Tests auf 20nm gefahren werden und AMD eigentlich erst ab Anfang 2014 die ersten Testchips auf 20nm fahren soll.

für mich steht fest das es bei 28nm bleibt, kleiner ist zur Zeit unwarscheinlich und könnte auch nicht in ausreichender Stückzahl an den "Mann" gebracht werden.

Intels 22nm spielt für GPUs keine Rolle... aber ja 14nm wird auch in Zukunft eine Rolle bei GPU spielen. Für mich bleibt nur interessant wie man die Hitzeprobleme im Griff bekommen möchte da man bei dieser Größe mit 3D Architektur arbeiten muss und so eine höhere Hitzentwicklung entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest dürfte AMD recht genau wissen, was die neuen Konsolen zu leisten vermögen.

Wäre unsinnig anzunehmen, dass dieses Wissen nicht mit in die Entwicklung der neuen Grafikkartengenerationen (und auch kommender CPUs) einfließt. Aufgrund dessen könnte ich mir vorstellen, dass die neuen Karten - deren gemunkeltes Erscheinungsdatum auch zufällig mit dem (ebenfalls gemunkelten) der Xbox ONE und PS4 (zumindest zeitnah) zusammenfällt - leistungstechnisch für das Kommende ganz gut aufgestellt sein könnten.

Ich glaube auch, dass sich die Hardware-Anforderungen mit Erscheinen der neuen Konsolen durchaus recht deutlich ändern könnten und sehe hier einen potentiellen Vorteil für AMD, nicht nur, weil ihre Hardware in den Kisten verbaut ist, sondern weil sie auch wissen, was von dieser Hardware verlangt wird und was sie zu leisten imstande ist.

Für den PC müßte man das ganze natürlich etwas dicker dimensionieren, aber das dürfte ja kein Hexenwerk sein...

Ich warte jedenfall mit Spannung auf die neuen Karten.
Und auch das langsam nötige Prozessor-Upgrade wird solange vertagt, bis sich abzeichnet, ob und wie sehr AMD von den Konsolen profitieren kann.

[EDIT:] Zum Fertigungsprozess: Gerüchten zufolge läuft bereits diesen Monat die 20nm-Fertigung von Apples A8 Prozessor an... ganz ausschließen sollte man den Fertigungsprozess also vielleicht nicht. Obwohl ich das auch eher für unrealistisch halte.

Zuletzt bearbeitet:
Da sag ich mal ATI Raedon 9800 Reloaded, kommen ein die Erinnerungen hoch :D

oh *hust* ich hatte nur eine 9700 Pro, damals als Schüler musste ich hart drum arbeiten und sparen , auf was ich immer verzichten musste. :sabber: aber was gute an sowas ist, man lernt dann die Sachen mehr zuschätzen :kuss:

Es könnte auch sein, dass AMD wie damals bei der Radeon 4770 vorgeht und einen weniger komplexen Performance-Chip in einem kleineren Fertigungsprozess produzieren lässt. Die großen "High-End-Teile" würden wegen besserer Ausbeute bei der Herstellung in dem Fall weiter in 28nm hergestellt. Das könnte allerdings auch zu einem Chip führen, der sehr beliebt, kaum verfügbar und somit zu teuer ist.
Wer weis das schon, spannend wird es allemal wieder... :)

Richtige Einstellung :hail: Stromverbrauch ist mir persönlich Bratwurst, solange man die Karte leise unter Luft gekühlt bekommt.

Bedauerlicherweise beeinflussen sich diese beiden Faktoren aber gegenseitig. In den Tests der PCGH gab es nur wenige HD 7970 Ghz-Modelle, die es schafften, wirklich leise zu arbeiten (und die beglückten den User dann teils mit Spulenfiepen). Bei Kepler hatten es die Custom-Lösungen der Partner deutlich leichter. Wenn die nächste AMD-Generation in Sachen TDP richtig loslegen würde, würde das viele praktische Probleme schaffen. Leistung ist, zumindest für mich, schon längst nicht mehr alles, was auf dich ja offenbar auch zutrifft, wenn du eine leise Karte willst.

Insofern hoffe ich, dass man GCN ordentlich optimieren wird und rausholt, was im Rahmen der Vernunft und 28nm möglich ist. Am Ende stehen dann hoffentlich gute Grafikkarten, die man nicht zu sehr niedrigen Preisen verscherbeln muss, denn mal ehrlich: Für den Kunden mag eine High-End-Karte für 350 Euro etwas tolles sein, für die Firma selbst aber wohl kaum. Mit "Never Settle" betreibt man beileibe schon genug finanziellen Aufwand.

Bei dem stark rückläufigen AMD Marktanteil seit Anfang 2012 in der GPU und CPU Sparte wird es höchste Zeit für AMD was neues zu bringen.
Ich glaube aber nicht mehr an ein Come Back von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich renn heut noch mit einer 260gtx rum, es ist höchste Zeit, nvidia sagt mir mittlerweile überhaupt nicht mehr zu. Meine nächste wird eine gepflegte amd Karte.

Ich glaube aber nicht mehr an ein Come Back von AMD.
Wieso? Die GPUs von AMD sind doch besser denn je - ein Grund warum sie sich so lange gehalten haben. AMD und Nvidia dachten bisher beide, dass es nicht nötig ist etwas neues zu bringen und glauben, dass ihre Produkte für die derzeitige Konkurrenz ausreich. ;)
Erst mit einer Titan ab 500€ hätte man AMD mehr in Zugzwang gebracht, außerdem waren sie bisher mit den Konsolen beschäftigt und Nvidia mit Shield, Tegra 4 usw. - kommt Zeit, kommt Rat! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück