AMD: Übernahmegerüchte beflügeln Aktienkurs - Kauft Intel AMD?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Übernahmegerüchte beflügeln Aktienkurs - Kauft Intel AMD?

AMD hat allein heute schon einen ungewöhnlichen Anstieg seines Börsenkurses um über 20 Prozent zu verzeichnen. Seit dem Tiefstand von 1,76 Euro an der Frankfurter Börse Anfang April hat der Kurs es inzwischen auf einen Wert von 2,50 Euro pro Aktie geschafft. An der Wall Street wird die Aktie momentan mit 3,22 Dollar gehandelt. Grund für den Anstieg sollen Übernahmegerüchte sein - Intel wird als heißer Kandidat gehandelt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Übernahmegerüchte beflügeln Aktienkurs - Kauft Intel AMD?

AW: AMD: Übernahmegerüchte beflügeln Aktienkurs - Kauft Intel AMD?

"Grund für die Gerüchte ist die Tatsache, dass durch die Fusion der beiden Unternehmen keine marktbeherrschende Stellung mehr erreicht werden könne, ein Hauptproblem ehemaliger Übernahmeüberlegungen von Seiten Intels. Durch die abnehmende Bedeutung im x86-Segment und die Vorreiterrolle der Firma ARM bei SoCs - welche im mobilen Sektor bei Smartphones und Tablets mehrheitlich zum Einsatz kommen - könnte die Verschmelzung von Intel und AMD durchaus attraktiv sein."

So ein Blödsinn! Nur, weil alle beim Smartphone- und Tablet-Hype mitmachen (ARM-Chips, mit zugegeben hohen Wachstumsraten, die aber mit Sicherheit abebben werden, wenn der Markt gesättigt ist), wird doch trotzdem nicht mit einem Schlag der klassische PC-Markt uninteressant, sodass man jetzt sämtliche Prinzipien über Bord wirft! :daumen2:

Der wachsende ARM-Markt ist kein Grund, einer Fusion von AMD und Intel zuzustimmen! So war der AMD-Slogan "The future is Fusion" bestimmt nicht gemeint!

Intel als Monopolist bei x86-CPUs? Viel Spass dann...ich hoffe derweil auf die Kartellbehörden, die sowas hoffentlich nicht zulassen!

x86-CPU-Monopol und absolut dominierende Stellung bei Grafikkarten (Intel ist da ja dank IGP eh schon "Marktführer") wären die Folge. Sollte Schall und Rauch sein, mehr nicht.;)

hmmm was wohl der grund ist :wow:
Ich bete aber das es nicht eine Übernahme ist, (oder hat amd wieder was verkauft?)

wenn deren Kurs steigt, dann haben sie doch mehr Geld-völlig egal was am Gerücht dran ist aber ich denke jetzt können sie das Geld in stärkere CPUs setzen oder weitere Spielebundles schnüren.

Die beiden wären natürlich ein Monopol und könnten zumindest für CPUs und Apus jeden Preis bei schlechter Leistung verlangen o.O

Wenn Nvidia mal anfängt zu schwächeln dann auch bei den Grafikkarten....

Naja wäre ich AMD-Chef würde ich alles in die CPUs stecken und die Grakas genauso wie jetzt beibehalten oder ein wenig Abwerben betreiben.

Und Nein ich hab keine Ahnung sondern spinn nur ein bisschen rum hier :eek:

wenn deren Kurs steigt, dann haben sie doch mehr Geld-völlig egal was am Gerücht dran ist aber ich denke jetzt können sie das Geld in stärkere CPUs setzen oder weitere Spielebundles schnüren.

Ein steigender Aktienkurs hat nix mit dem Kapital der Firma direkt zu tun ;)

Das klingt sehr unwahrscheinlich. Ich glaube da nicht dran. Da ergibt ein Samsung oder ähnliches mehr Sinn.

Ein solches Szenario mag aufgrund der nicht mehr marktbeherrschenden Stellung von x86-CPUs denkbar sein, für wünschenswert halte ich es aber nicht ...

Insgesamt stellt sich aber auch die Frage: Warum sollte Intel solch enormen finanziellen Aufwand betreiben, um die eigene iGPU-Technik voranzutreiben, wenn man ohnehin vorhat, das nötige Know-How einzukaufen?

EDIT: Anstatt ihn auszulachen, könnte man sich auch die Mühe machen, ihm zu erklären, wie die Gesellschaftsform einer AG funktioniert ;)

Ich denke das eher nicht. Intel würde zwar gern die Grafikspezialisten von AMD haben aber ich glaube nicht dass AMD ihre einzige Sparte die echt gut ist verkauft.

Darüber habe ich persönlich auch schon nachgedacht, letzten Endes überwiegen aber die Nachteile für mich aber doch, und für Nvidia wäre das auch relativ schlecht (das know-how von AMD und das Budget von Intel...)
So wie der eine AMD Mitarbeiter da immer von "seinem" Unternehmen spricht würden die es auch garnicht zulassen, von Intel übernommen zu werden.

Die Kartellbehörden dürften bei einer derartigen Übernahme ihre Zustimmung normalerweise verweigern. Monopole darf es auch in Marktsegmenten NICHT geben. Das wäre ja dann ein solches. Wobei ich nicht einmal soweit gehen würde und x86 und ARM klar weiter voneinander abgrenzen würde. (Ich Zitiere Mal Wiki:
"Als Monopol (Zusammensetzung aus altgriechisch μόνος monos „allein“ und πωλεῖν pōlein „verkaufen“) bezeichnet man in den Wirtschaftswissenschaften eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter vorhanden ist."
Dass wäre ja der Fall, wenn es nur noch einen Anbieter für x86 Hardware gebe)

Man würde da ja ein Quasi-Monopol schaffen. (Quasi deswegen, weil es ja da noch IBM und Konsorten gibt :D )

Die beiden wären natürlich ein Monopol und könnten zumindest für CPUs und Apus jeden Preis bei schlechter Leistung verlangen o.O

Wenn Nvidia mal anfängt zu schwächeln dann auch bei den Grafikkarten....

Naja wäre ich AMD-Chef würde ich alles in die CPUs stecken und die Grakas genauso wie jetzt beibehalten oder ein wenig Abwerben betreiben.

Und Nein ich hab keine Ahnung sondern spinn nur ein bisschen rum hier :eek:

Bei 2 Aussagen kann ich dir zustimmen ^^

Intel hätte genug Mittel um AMD zu kaufen und falls die "Fusion" zustande kommt, hätte dies nicht nur Nachteile ;)

So ein Unsinn, es kommt doch nicht darauf an wie wichtig ein Markt ist um dort Monopole verhindern zu müssen, wo sollte man denn da auch den Schlussstrich ziehen? Alle Nagelhersteller dürfen fusionieren und ein Monopol bilden, weil der Schraubenmarkt größer ist und Firma "hämmernd nageln" kein Monopol im Baumarkt mehr haben kann?
Wenn dann kauft sich Samsung ein...

Die Kartellbehörden dürften bei einer derartigen Übernahme ihre Zustimmung normalerweise verweigern. Monopole darf es auch in Marktsegmenten NICHT geben. Das wäre ja dann ein solches. Wobei ich nicht einmal soweit gehen würde und x86 und ARM klar weiter voneinander abgrenzen würde. (Ich Zitiere Mal Wiki: Dass wäre ja der Fall, wenn es nur noch einen Anbieter für x86 Hardware gebe)
VIA FTW:daumen:

LOL Wer glaubt denn sowas? Spätestens die Bundeskartellbehörde würde dem ein Strich durch die Rechnung machen!
Aber hey IBM, VIA und Konsorten gibt es ja auch noch.

Vielleicht hat Nintendo ja Interesse :ugly::lol:

Edit: Das liest sich wie "VW kauft Opel" xD

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke das eher nicht. Intel würde zwar gern die Grafikspezialisten von AMD haben aber ich glaube nicht dass AMD ihre einzige Sparte die echt gut ist verkauft.

Ich halte den Übernahme von Nvidia durch Intel nach wie vor für wahrscheinlicher:
Das würde nämlich die Probleme von Intel in der iGP-Forschung kurzerhad beseitigen und Nvidia könnte Project Denver endlich begraben!

Oh, und Huang wär dann Boss von Integrated nVidia Electronics, oder kurz: InVidiatel

Ich persönlich fände eine Übernahme von AMD durch Intel eher schlecht für den Endverbraucher.

Sicherlich hat Intel im Bereich von Dezidierten Grafikkarten keinen Stich im Vergleich zu Nvidia und AMD, aber wenn wir nur noch einen x86 Prozessor-Hersteller haben, dann werden die

- Preise eher steigen als fallen
- neue Technologien mangels Wettbewerbsdruck eher schleppend als schnell entwickelt werden

Der Kunde wird in diesem Fall "der Dumme" sein.

Ich kaufe zur Zeit meine CPUs bei Intel (gegen eine 3570K hat AMD einfach in Punkto Preis/Leistung/Stromverbraucht/Wärmeentwicklung/Übertaktbarkein wenig entgegenzusetzen) meine Grafikkarten aber aus dem AMD-Lager.

vielleicht läuft auch die massenproduktion von der ps4 oder (und) 720 an, und amd liefert eine immense ladung prozessoren aus.
an eine übermahme glaub ich nicht...

Ist das überhaupt möglich das Intel AMD kauft, weil ich glaube kaum dass das genehmigt wird. Aber ich glaube kaum das Gerücht das Facebook AMD aufkauft, was sollen sie schließlich damit?

Zurück